Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Macs mit Windows virengefährdet?

Macs mit Windows virengefährdet?

Multimediawespe05.10.0615:57
Hallo, wenn ich Windows mit BootCamp auf meinem Mac installiere, kommen dann Viren auf meinen Computer?
Und wenn ich mir dann schon einen eingefangen habe, kann ich dann nur Windows nicht richtig nutzen, oder auch OS X?
Danke für die Antworten
0

Kommentare

Nebu2k05.10.0616:09
Die Viren können aber nicht auf die OSX Partition. Theoretisch kannst du in dem Fall ganz einfach, die Win Partition mittels BootCamp löschen und neu anfangen.

Solltest du Windows nur für Spiele nutzen (sowie ich es tue), empfehle ich alle Netzwerkaktivitäten unter Windows ganz zu unterlassen. Es wäre zwar ab und zu nett kurz ins Netz zu kommen. Aber da sollte man die 2min investieren und neubooten.
0
Hinnerk
Hinnerk05.10.0616:10
Sobald dein Windowssystem deine OSX-Partition (als was auch immer) erkennt, ist es möglich, das Schadsoftware die Daten kompromittiert.

Sicherer ist es, Windows in einer VM (z.B. Parallels) laufen zu lassen ohne die "Gemeinsamen Ordner" zu aktivieren.
0
Nebu2k05.10.0616:15
Windows erkennt die OSX-Partition nicht(!).
Es gibt zwar Progz dafür aber wer will das!

Hinnerk
Man hat in einer VM keine native Grafikunterstützung, wie es für z.B. Spiele aber auch andere 3D Anwendungen erforderlich ist. Es kommt natürlich ganz darauf an was man machen will.

Multimediawespe
Wofür genau brauchst du Windows?
0
Multimediawespe05.10.0616:19
Parallels Desktop?
Was ist das noch einmal? Ich kann es doch auch mit BootCamp installieren, oder?
0
Nebu2k05.10.0616:21
Mit Parallels Desktop hast du Windows quasi in einem Fenster in OSX. Aber keine native Grafikunterstütztung (wie ich schon oben sagte).

Für was brauchst du Windows???
0
Mac51.de
Mac51.de05.10.0616:21
alle bisher bekannten viren können auf einem unmodfiziertem windows dein MacOS X nicht beschädigen.

wenn du dein windows (ob es nun in einer virtuellen umgebung ist, oder per direkt nativ gebootet wird ist egal) modifizierst, sodass es macos partitionen lesen kann, oder wenn es einen virus für windows geben sollte, der macos partitionen lesen könnte (einen solchen virus gibt es nicht und macht imho auch nicht viel sinn) dann könnten diese viren auch deinen mac beeinträchtigen. THEORETISCH.

praktisch könnten sie nicht viel anrichten, wenn sie nicht darauf ausgelegt sind einen mac zu zerstören, denn bei einem mac gibt es beispielsweise keine registry und naja das systemist halt anders aufgebaut. der virus muss schon für den mac geschrieben sein und da wäre es zu umständlich das über den umweg windows zu machen.

praktisch also keine gefahr für dein OS-X, ob mit VM oder nativ.
generell würde ich empfehlen - nebu2k wird mir zustimmen - deinem windows gar nicht erst die möglichkeit zu geben online zu gehen, denn wenn es eine verbindung zum internet hat dauert es - je nach schutz - manchmal nur wenige sekunden bis die ersten viren an bord sind. schadet zwar deinen MacOS nicht, aber deinen nerven, wenn du unter windoof arbeiten willst.

in eigener sache:
nebu, was tust du hier?
nicht in der uni?
warum dann nicht im icq?
0
Multimediawespe05.10.0616:33
Ich brauche es zum Spielen. Also wäre Parallels Desktop nichts für mich...
Ich will mal ausprobieren, wie meine Spiele auf der Grafikkarte GMA 950 laufen.
Habe zwar schon viel gelesen, wills aber selbst ausprobieren.
0
Mac51.de
Mac51.de05.10.0616:43
dem @@macefaxe zustimmt. diese möglichkeit hatte ich vergessen.
eine kaputte partitionstabelle heisst zwar nicht direkt datenverlust, aber man kommt ohne weiteres nicht mehr an die daten dran. wird dann teuer.
0
Nebu2k05.10.0616:55
Wie ich schon sagte: Wenn man es nur zum spielen benutzt ist es das beste, die Netzwerkdienste in Windows komplett zu deaktivieren. Für Updates von Spielen etc. muss man dann halt kurz neustarten. (So mache ich es auch).
0
Rantanplan
Rantanplan05.10.0617:03
Mac51.de
eine kaputte partitionstabelle heisst zwar nicht direkt datenverlust, aber man kommt ohne weiteres nicht mehr an die daten dran. wird dann teuer.

Rein theoretisch könnte ein Windows-Virus auch mehr tun, als nur die Partitionstabelle zu schreddern. Es könnte die ganze Platte überschreiben.

Du schreibst zwar, ein Windows-Virus könnte eine OSX-Installation nicht beschädigen, egal ob Windows nativ oder in einer VM installiert ist, aber das ist so nicht richtig. Wie gesagt, der Virus kann zwar ohne HFS+-Support in Windows seine Grabbelfinger nicht auf die OSX-Partition ausdehnen (wobei er dort auch nix finden würde, solange es ein Windows-only-Virus ist), aber wenn Windows nativ läuft, hat der Virus vollen Zugriff auf die kompette Hardware. Und deswegen kann er alles schreddern, auch wenn er nicht versteht was er dabei schreddert. In einer VM kann dir das hingegen nicht passieren, deswegen macht es sehr wohl einen großen Unterschied, ob man sein Windows nativ oder in einer VM installiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.10.0617:23
Nebu2k
Wie ich schon sagte: Wenn man es nur zum spielen benutzt ist es das beste, die Netzwerkdienste in Windows komplett zu deaktivieren.

Super Und wie spielst du dann? Oder spielst du grundsätzlich nur Single-Player-Spiele?

Aus eigener, leidvoller Erfahrung bei meinem Brötchengeber: überflüssige Panikmache und Steckerziehen ist unnötig, es genügen in fast allen Fällen ganz einfach Grundregeln, um sein Windows virenfrei zu halten. Daß das - offensichtlich - trotzdem nicht allgemein funktioniert, liegt nur an ... sorry für die harten Worte ... der fehlenden Hirnsubstanz bei der Mehrheit der Computerbenutzer. Ein paar Grundregeln wären zum Beispiel:

1. Windows aktuell halten. Sicherheitsupdates sind sofort nach Erscheinen zu installieren, jede Diskussion ist überflüssig.

2. Windows-Versionen, die von MS nicht mehr aktiv supportet werden, nicht mehr verwenden (war bei uns so: wir haben díe absolute Virenseuche, aber es sind nur Win2k-Rechner betroffen (noch älteren Win-Schund haben wir nicht), aber keine XP-Rechner).

3. Nicht alles anklicken was wie ein Knopf aussieht. Erst das Hirn einschalten, dann klicken (das ist die wichtigste Regel, aber damit haben die meisten ein Problem, weil Hirn bei der Paarung keinen Vorteil bietet und deswegen nicht in nützlicher Menge eingelagert wird).

4. Genausowenig wie man sein Essen aus der Mülltonne holt, sollte man seine Software auch nicht von zwielichtigen Seiten runterladen. Das sagt einem zwar der gesunde Menschenverstand, aber daran hapert es ja gerade bei vielen.

5. Antivirensoftware benutzen. Sicher ist sicher. Ist aber nicht so wichtig, wie von den Herstellern der Antivirensoftware dargestellt. Sofern man die anderen Punkte beachtet, natürlich. Ohne Hirn.exe hilft nur ein Virenscanner, und der kann auch keine Wunder vollbringen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andrej05.10.0617:36
maxefaxe
Ein Win-Virus kann auch einfach die Partitionstabelle beschädigen, dann wären auch die OS X Daten futsch.

Es gab früher mal Bootsektor-Viren, aber die sind schon länger vom Aussterben bedroht. Die müssen nämlich während dem Start auf einer Diskette ins BIOS bzw. ins Master Boot Record geschmuggelt werden und die Verbreitung ging auch nur über Disketten. Also keinen Grund zur Panikmache.
Wenn man XP mit allen Sicherheitpatches, die Firewall und einen Virenscanner aktiv hat, sollte man momentan doch halbwegs sicher unterwegs sein. Ich höre momentan jedenfalls keine Gruselmeldungen mehr über millionenfach infizierte Windows-PCs.
0
LaRate
LaRate05.10.0617:42
Ich kann Rantanplan nur zustimmen. Es wird in Mac-Foren immer gern übertrieben, was die Gefährdung von Windows-Rechnern betrifft. Mit den wenigen kleinen Grundregeln, die er genannt hat, kann man auch ein Windows(XP)-System über sehr lange Zeit sauber und stabil halten.

Mein privater XP-Rechner hat trotz Verzicht auf Firewall und NAT-Router bis heute standgehalten (die Installation ist inzwischen 2 Jahre alt). Hier und da habe ich mir (vor SP2) auch mal einen Wurm gefangen (weil automatische Systemupdates deaktiviert waren und ich ein wenig gepennt hab), aber bisher war noch nix dabei, was Anstalten gemacht hätte, die HD zu schreddern. Also Ball flach halten.

Die unbedingte Notwendigkeit der Quarantäne in einer VM gibts IMO nur bei extrem kritischen Datenbeständen und Availability-Anforderungen. In so einem Fall sollte dann aber auch ein MacOS-System (oder Linux, Unix,...) mit Zusatzmaßnahmen geschützt sein.
0
itsnogood7105.10.0618:38
Nebu2k

Windows erkennt sehr wohl die OS-X Partition.
Nur das Filesystem von OS-X erkennt Windows nicht.

Für einen Virus wäre es das kleinste Problem einfach alle Partitionen die "unbekannt" sind zu löschen.

Kann man übrigens unter Windows in der Datenträgerverwaltung auch mit zwei Klicks händisch machen.

Es gibt derzeit zwar keinen Virus der das macht. Aber geschrieben ist so ein Teil in 5 Minuten...

Also Finger weg von Boot-Camp wenn es nicht unbedingt nötig ist.
0
Andrej05.10.0618:44
itsnogood71
[quoteWindows erkennt sehr wohl die OS-X Partition.
Nur das Filesystem von OS-X erkennt Windows nicht.[/quote]

Quatsch, ist genau umgekehrt. Selbst mit MacDrive wird man unter XP keine OSX-Partition finden. Ich schätze, über Viren bist du ähnlich gut informiert. zzz
0
itsnogood7105.10.0619:01
Andrej

Hast du schon mal Windows auf einem Mac installiert????
Da werden bei der Wahl der Partitionen ALLE Partitionen angezeigt. Auch die OS-X Partition und auch die 200MB Partittion auf der glaub ich das EFI oder sonst was liegt.

Schau doch einfach mal in die Datenträgerverwaltung unter Windows auf einem Mac bei dem Windows mittels BootCamp läuft.

Da siehst du neben deiner Windowspartition mindestens zwei zusätzliche Partitionen!!!

Und dort kannst du sie auch problemlos löschen oder mit FAT32 oder NTFS formatieren.

Also fahr mir hier nicht an den Karren. Zuerst solltest du einfach mal überprüfen was ich hier schreib, dann nachdenken und erst dann labern...

Hast Glück, dass ich heut meinen guten Tag hab. Sonst würde ich grad noch ausfällig werden.

Mal so nebenbei gefragt. Wie lange befasst du dich schon mit Computern. Also nicht nur drauf rumklicken?
0
Andrej05.10.0619:20
itsnogood

Nur das Filesystem von OS-X erkennt Windows nicht.

Den Satz habe ich falsch verstanden. Du hättest schreiben sollen: das Windows-Filesystem erkennt OSX nicht. Das ist natürlich korrekt. Die Partitionen verschwinden natürlich nicht, ist schließlich nativ. Aber ganz ohne gemountetes Volume wird der Zugriff eines Virus da schwierig, wenn nicht gar ummöglich. Dafür bräuchte man dann mindestens einen Boot-Virus und so was fängt man sich nicht im Netz.
0
itsnogood7105.10.0619:25
Naja.

Ich denk mal, dass das Löschen der gesamten OS-X Partition wesentlich schlimmer ist als nur ein paar Files dort zu infizieren, löschen oder sonstwas zu machen.

Ein winziges VB-Script macht das innert Sekunden. Wenn man mit VB noch weitergeht könnte mann unter Windows die "nicht erkannten" Partitionen einfach mittels Hintergrundprozess mit Nullen überschreiben. Das merkt ein normaler User nicht da es das System kaum belastet und es an den Macs ja keine LED´s für die Harddisk gibt

Beim nächsten Rechnerneustart würde da sicher jeder eine etwas blassere Gesichtsfarbe erhalten...

Nichts für ungut

Mach mich gleich an die Arbeit mit dem VB-Script...(devil)(policeman)
0
Multimediawespe06.10.0614:33
Ich spiele eigentlich eher Single-Player.
Ich will auch gar nicht ins I-Net. Muss ich dann trotzdem ein Anti-Virus Programm installieren?
0
Arachnid
Arachnid06.10.0614:43
Multimediawespe
Ich spiele eigentlich eher Single-Player.
Ich will auch gar nicht ins I-Net. Muss ich dann trotzdem ein Anti-Virus Programm installieren?

Wenn du Windows keinerlei Netzwerkaltivität erlaubst, brauchst du im Grunde keinen Virenscanner.
0
Multimediawespe06.10.0615:26
Das ist gut...
0
Tip
Tip06.10.0616:58
Arachnid
Multimediawespe
IcWenn du Windows keinerlei Netzwerkaltivität erlaubst, brauchst du im Grunde keinen Virenscanner.

Wieso das denn nicht?
Ich dachte, Windows ist so böse und gemein, da fliegen die Viren auch ohne iNet auf die Platte







War natürlich nur Spass(devil)
0
Maxefaxe05.10.0616:02
Sicherheitshinweis
Windows auf einem Mac unterscheidet sich nicht von Windows auf einem PC. Das heißt, Sie müssen sich auch weiterhin vor denselben Attacken in Acht nehmen, die die Windows Welt heimsuchen. Stellen Sie also unbedingt sicher, dass Sie Ihr System immer mit den neusten Sicherheitsaktualisierungen von Microsoft Windows auf dem aktuellen Stand halten

aus http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/
0
Maxefaxe05.10.0616:38
Ein Win-Virus kann auch einfach die Partitionstabelle beschädigen, dann wären auch die OS X Daten futsch. Bitte redet niemandem ein das man mit Bootcamp genau so sicher ist wie mit ein OS X-only-Installation. Das ist einfach falsch.

Zudem ist Bootcamp Betasoftware und hat schon einigen die Formatierung der Platte zerbröselt. Wer Bootcamp einsetzt ist gefährdeter für Datenverluste und sollte dementsprechend auch vorsorgen(!)
0
Maxefaxe05.10.0617:43
Andrej

Na dann geh mal ohne Hardware-Firewall mit XP ins Netz. Das dauert nur ein paar Minuten bis sich die ersten Gäste einfinden. Schon peinlich das M$ nicht mal das Softwareupdate über eine halbwegs sichere Verbindung hinbekommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.