Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macintosh HD neu formatieren unter "EL Capitan"

Macintosh HD neu formatieren unter "EL Capitan"

Sarkis
Sarkis24.10.1516:39
Hallo zusammen

Seit ich El Capitan installiert habe, kann ich weder von der Recovery Partition oder Time Machine HD, die Macintosh HD bzw. das Fusion Drive weder löschen noch formatieren.

Hat jemand einen Rat?

P.S. Ich habe meinen iMac Late 2012 vor einem Monat zum AppleStore gebracht für den kostenlosen Festplatten Austauschprogramm iMac 27" (late 2012).

Danke im voraus
0

Kommentare

Hulahup24.10.1516:43
Du musst über die Recovery-Option (command + R) beim Systemstart booten und dort mittels Festplattendienstprogramm die HD löschen! Unter OS X selber, im laufenden Betrieb, geht das nicht!
0
bmonno24.10.1517:04
Hulahup
Du musst über die Recovery-Option (command + R) beim Systemstart booten und dort mittels Festplattendienstprogramm die HD löschen! Unter OS X selber, im laufenden Betrieb, geht das nicht!

Muss einen anderen Grund haben, denn das hat er doch (Start von Recovery Partition) :
Seit ich El Capitan installiert habe, kann ich weder von der Recovery Partition oder Time Machine HD, die Macintosh HD bzw. das Fusion Drive weder löschen noch formatieren.
0
almdudi
almdudi24.10.1519:22
Schon vorher gab es doch Probleme, daß das Festplattendienstprogramm nicht so recht mit Fusion-Drives klarkommt und man diese häufig erst per Terminal auflösen muß vor dem Formatieren.
0
Sarkis
Sarkis24.10.1521:46
So! Habe es mit Terminal im Recovery Modus gelöst. Ginge relativ einfach .

Danke allen
0
AndreasF25.10.1510:09
Sarkis
So! Habe es mit Terminal im Recovery Modus gelöst. Ginge relativ einfach .

Danke allen


und wie hast du es nun genau gemacht ???
0
Sarkis
Sarkis25.10.1511:23
Ich bin in den Recovery Modus mit cmd+alt+R. Anschliessend den Terminal aufgerufen und mit den entsprechenden Terminalbefehlen das Fusion Drive entkoppelt. Dabei werden SSD und SATA HD komplett gelöscht. Erst dann mit dem Festplattendienstprogramm beide Volumen zu einem Fusion Drive verbunden. Bei meinem iMac Late 2012 waren beide Volumes rot gekennzeichnet und man konnte diese anwählen und zu einem Fusion Drive wieder verbinden. Im Internet und YouTube gibt es reichlich Material dafür.

Was ich aber auch noch festgestellt habe, ist dass meine externe USB 3.0 HD auf der El Capitan auch noch zusätzlich installiert ist, sich auch nicht löschen bzw. formatieren lässt. Scheint das es hier ums einen Bug handelt in El Capitan.
0
sffan25.10.1517:36
Sarkis
Scheint das es hier ums einen Bug handelt in El Capitan.
Vieles ist nur noch mit "diskutil" im Terminal möglich. Seit apple (mit Lion?) den Volmanager "dazwischengezogen" hat.. Geht einiges nicht mehr mit dem Festplattendienstprogramm.
Muss also kein "echter bug" sein.
Ich muss mar mal bei Gelegenheit einen Artikel dazu zu Gemüte führen.
Fusion drive ist ja nett (ich nutze es nicht und will es auch nicht haben), aber es wird so immer schwieriger mit "it just works" über die Runden zu kommen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.