Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbooks mit Lightning?

Macbooks mit Lightning?

Telluride13.09.1610:38
Kommen die neuen Macbooks with Lightning anschluss für die Kopfhörer? Wenn nicht fühl ich mich verarscht wenn ich das neue iPhone kaufe. Und ess gäbe keinen Weg mehr die neuen Earpods mit Macbooks zu werwenden ohne Adapter was inkonsequent wäre...
0

Kommentare

Boedefeld13.09.1611:05
Anzunehmen. Wird dir aber niemand mit Gewissheit sagen können.
Außer vllt Tim Cook.
0
timp
timp13.09.1611:17
Keine Panik. Gibt bestimmt nen Adapter für 39 Euro.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Trampa13.09.1611:19
timp
Gibt bestimmt nen Adapter für 39 Euro.


klinke auf lightning? den will ich sehn! als Y-Kabel mit USB zur Stromversorgung?
0
ela13.09.1611:22
Ich gehe nicht davon aus. Entweder bleibt die 3,5mm Buchse oder der Anschluss verschwindet komplett und man muss auf Bluetooth oder USB-Devices/-Adapter setzen.

Begründung: Lightning ist wie USB-C eine universale Schnittstelle. Es würde sich kaum lohnen, diese NUR für Audio einzubauen. Für alles andere wäre es aber eine Redundanz weil die Funktionen bereits im USB-C / Thunderbolt stecken - Und selbst Thunderbolt soll ja auch über die USB-C-Buchse laufen können?!
0
timp
timp13.09.1611:25
Na, USB-C auf Lightning. Passend zur restlichen Adapter-Riege. Dann kannst Du Dir aussuchen ob Du lädst, einen Monitor oder Kopfhörer anschließt. Aber bitte nur eins davon. Ist doch super.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Telluride13.09.1611:38
Ich hätte es wirklich besser gefunden einfach ALLES nur noch USB-C zu machen. Können tut der Anschluss es ja.
0
jogoto13.09.1611:47
Telluride
Ich hätte es wirklich besser gefunden einfach ALLES nur noch USB-C zu machen. Können tut der Anschluss es ja.
Das wäre wirklich konsequent gewesen, angesichts des vielen verfügbaren Zubehörs mit Lightning aber auch gewagt.
Mich persönlich stört es nicht. Wenn ich einen Kopfhörer verwende, dann einen mit Klinke. Weckt beim neuen iPhone nostalgische Gefühle: beim ersten iPhone ging ohne "Adapter" auch kein Kopfhörer dran.
0
sonorman
sonorman13.09.1611:50
Telluride
Ich hätte es wirklich besser gefunden einfach ALLES nur noch USB-C zu machen. Können tut der Anschluss es ja.
Nein, NOCH kann er es nicht. Die Standards für Audio über USB-C sind noch nicht verabschiedet.

Wenn das irgendwann durch ist, verschwindet die Klinkenbuchse auch bei Android. Jedenfalls bei den meisten. Und mittelfristig dann auch an Notebooks und Desktops.
0
Telluride13.09.1613:42
Ja gut, aber denkt ihr, dass Apple noch irgendwelche Hardware mit Klinke rausbringt? Wenn die so viel platz braucht und schlecht ist und blabla, dann greifen alle Argument fürs iPhone auch bei immer dünner werdenden Notebooks, nicht?
0
jogoto13.09.1613:45
Bei den Notebooks gab es bisher Anschlüsse mit weit mehr Platzbedarf. Da wird die Klinke erst zukünftig in den Fokus rutschen.
0
Trampa13.09.1613:53
ihr glaubt wirklich noch an neue notebooks von apple?!

*duck&weg*
0
sierkb13.09.1613:56
sonorman
Telluride
Ich hätte es wirklich besser gefunden einfach ALLES nur noch USB-C zu machen. Können tut der Anschluss es ja.
Nein, NOCH kann er es nicht. Die Standards für Audio über USB-C sind noch nicht verabschiedet.

Dein Bericht ist aus dem April 2016. Da steht drauf "Coming soon".
Mittlerweile haben wie September 2016, fast ein halbes Jahr später.

Derweil:

USB.org: USB 3.1 Specification
USB.org: USB Type-C™ Cable and Connector Specification

Das sieht schon alles ziemlich fertig aus, das letzte Dokument wurde da aktualisiert und veröffentlicht im Juli 2016.

Apple hat da, so liest man, kräftig mitentwickelt, zumindest was den USB-C-Stecker und Buchse angeht.
Apple kann auch sonst einer der Ersten sein, der derlei Dinge in seine Geräte einbaut, das haben sie schon bewiesen. Wenn sie nur wollen. Auch beim Wifi-Standard IEEE 802.11n waren sie einer der Ersten, die ihre Geräte mit entsprechend tauglichen Intel-Chips ausgerüstet hatten, obwohl der Standard noch nicht endgültig verabschiedet war, die betreffenden Intel-Chips aber schon greifbar waren und das verbaut hatten, was als stabil und fertig spezifiziert galt und so dann auch verabschiedet werden sollte (derlei Spezifikationsprozesse gehen einen eigenen Gang, haben eigene Abläufe, die Spezifikation kann bereits jahrelang fertig und stabil sein, und nur irgendein bürokratischer formaler Regularien-Akt hält die formale Verabschiedung auf, bei W3C-Spezifikationen ist es genauso). Als er es dann war, brauchte Apple nur ein Firmware-Update, um diese n-Funktionalität, die bereits in den Intel-Chips verbaut war, freizuschalten, und schon waren Apples Laptops 802.11n-fähig statt zuvor nur 802.11g.

Es geht also. Sogar im Vorgriff. Wenn Apple nur will.
Wenn das irgendwann durch ist, verschwindet die Klinkenbuchse auch bei Android. Jedenfalls bei den meisten. Und mittelfristig dann auch an Notebooks und Desktops.

Schaun mer mal. Und die Hoffnung stirbt zuletzt. Apples Schrit bzgl. Lightning statt USB-C bremst genau das was Du da jetzt beschreibst, jedenfalls empfindlich aus zugunsten ihres eigenen Lightning-Anschlusses (der früher oder später sicher eh abgelöst werden wird von USB-C), statt es zu beflügeln.
0
sonorman
sonorman13.09.1614:35
sierkb
sonorman
Telluride
Ich hätte es wirklich besser gefunden einfach ALLES nur noch USB-C zu machen. Können tut der Anschluss es ja.
Nein, NOCH kann er es nicht. Die Standards für Audio über USB-C sind noch nicht verabschiedet.

Dein Bericht ist aus dem April 2016. Da steht drauf "Coming soon".
Mittlerweile haben wie September 2016, fast ein halbes Jahr später.
Ja und? Kennst Du schon Kopfhörer mit USB-C-Anschluss?

Der Punkt ist: Zum Zeitpunkt der Entwicklung beispielsweise des iPhone 7 gab es noch keine festgezurrten Audio-Spezifikationen für USB-C, also warum hätte Apple schon da auf USB-C setzen sollen, wenn die Schnittstelle noch gar nicht "fertig" ist und wo doch mit Lightning das schon seit fast zwei Jahren alles in trockenen Tüchern ist?

So oder so: bei einer installierten Basis von über 900.000.000 iDevices mit Lightning, einer Schnittstelle die technisch genauso gut wie USB-C ist (und nebenbei auch USB übertragen kann) wird Apple seine eigene Schnittstelle, für die sie keine Lizenzgebühren zahlen müssen, nicht so schnell rausschmeißen. Vielleicht in ein paar Jahren, aber nicht in naher Zukunft.
0
jogoto13.09.1614:55
sonorman
Der Punkt ist: Zum Zeitpunkt der Entwicklung beispielsweise des iPhone 7 gab es noch keine festgezurrten Audio-Spezifikationen für USB-C, also warum hätte Apple schon da auf USB-C setzen sollen, wenn die Schnittstelle noch gar nicht "fertig" ist und wo doch mit Lightning das schon seit fast zwei Jahren alles in trockenen Tüchern ist?
Wenn als nächstes der Umstieg auf USB-C kommt, hätte man sich was die Klinke betrifft den „Zwischenschritt“ sparen können. Wobei ich der letzte bin, den das stört. Unanffälliger gegen Wasser ist mir wichtiger als die Klinke (ja, andere bekommen das auch hin ...) und der Adapter stört mich nicht. Ist ja nur eine Kabelverlängerung.
Ich würde nur keinem empfehlen Lightning-Kopfhörer zu kaufen, sonst ist das Geschrei beim nächsten Umstieg noch größer als jetzt.
0
sierkb13.09.1616:37
sonorman
sierkb
sonorman
Telluride
Ich hätte es wirklich besser gefunden einfach ALLES nur noch USB-C zu machen. Können tut der Anschluss es ja.
Nein, NOCH kann er es nicht. Die Standards für Audio über USB-C sind noch nicht verabschiedet.

Dein Bericht ist aus dem April 2016. Da steht drauf "Coming soon".
Mittlerweile haben wie September 2016, fast ein halbes Jahr später.
Ja und? Kennst Du schon Kopfhörer mit USB-C-Anschluss?

ergibt u.a.:

Android User (13.04.2016): USB Type C: Erste Kopfhörer von JBL für das HTC 10 ,

JBL/Harman Reflect Aware (USB-C)
The World’s First Sport Earphone with Noise Cancellation and Adaptive Noise Control

GSMArena: Here are LeEco's USB Type-C headphones with lossless audio ,

The Verge (19.06.2016): Why did LeEco ditch the headphone jack?
'It’s time for mobile audio to take the next step'


9To5Google (03.08.2016): JBL’s new USB C headphones are now for sale, but they will cost you

The Verge (12.06.2016): JBL's new noise-canceling headphones are powered by USB-C

LeMall.com: LeEco – The next phase in mobile audio
LeEco CDLA In-Ear Kopfhörer (USB Typ-C) mit Fernbedienung und Mikrofon

[…]

Nur 2 bzw. wenige Beispiele, es gibt bestimmt noch mehr, je mehr man danach sucht und sich damit beschäftigt.
Sprich: spätestens seit Frühjahr 2016 rollt der Zug da in Richtung USB-C, einige Kopfhörer-Hersteller bieten da durchaus schon Modelle an, der Smartphone-Markt von Android-basierten Modellen bewegt sich so langsam ebenfalls in diese Richtugn und bietet erste Modelle mit USB-C-Buchse an bzw. beide Hersteller-Lager ziehen da an einem Strang, bewegen sich parallel so langsam in ein- und dieselbe Richtung.

Und was macht Apple Monate später bzw. mittendrin während dieser Zug bereits das Fahren aufgenommen hat als im Grunde zur Party zu spät gekommener (obwohl an USB-C noch kräftig mitentwickelt gehabt)? Lassen es erstmal links liegen anstatt auf diesen Zug aufzuspringen und statt ihn weiter kräftig zu befeuern und ihm Beschleunigung zu geben, eröffnen sie eine neue und davon völlig abweichende Front mit ihrem proprietären Lightning, einer Insel-Lösung. Muss man nicht verstehen, warum sie da jetzt wieder eine Extrawurst braten (obwohl an USB-C ja mitwirkend beteiligt gewesen), oder?
0
sonorman
sonorman13.09.1617:32
sierkb

Und doch gibt es Lightning-Kopfhörer schon seit fast zwei Jahren.
USB-C ist ein Nachzügler.
0
OpDraht
OpDraht13.09.1617:37
sonorman
USB-C ist ein Nachzügler.

Egal, es ist die Zukunft. Apple versucht das tote Pferd Lightning so lange wie möglich zu reiten. Wäre die freie Auswahl des Anwenders im Fokus hätte man mit dem Wegfall der Klinke bis zum nächsten Jahr warten und dann konsequent auf USB-C setzen können.
0
sierkb13.09.1617:50
OpDraht:

+1
0
gfhfkgfhfk13.09.1623:41
sonorman
Und doch gibt es Lightning-Kopfhörer schon seit fast zwei Jahren.
USB-C ist ein Nachzügler.
Wenn man über das Thema schreibt sollte man ehrlich sein, und nicht der Eindruck erwecken USB Kopfhörer gäbe es nicht. Es gibt seit vielen Jahren USB Audio-Hardware und natürlich auch USB-Kopfhörer, aber das ist bisher alles rein digital. Was Intel nun für USB Type C einführen will, ist die analoge Übertragung, das geht bisher nicht.
0
gorgont
gorgont14.09.1600:09
jogoto
Telluride
Ich hätte es wirklich besser gefunden einfach ALLES nur noch USB-C zu machen. Können tut der Anschluss es ja.
.... Weckt beim neuen iPhone nostalgische Gefühle: beim ersten iPhone ging ohne "Adapter" auch kein Kopfhörer dran.

Wo ging denn beim ersten iPhone kein Kopfhörer rein?
War doch eine normale Klinke vorhanden.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Stefab
Stefab14.09.1603:37
Ich denke mir mittlerweile, ein DAC muss im iPhone 7 ja auch drin sein, allein schon wegen der Lautsprecher.

Schätze also auch der Lightning-Anschluss kann analoges Audio ausgeben. Hab ja auch ein altes Autoradio aus 2010 mit Dock-Connector, wo ich das iPhone per Dock auf Lightning-Adapter anschließe. Müsste ja auch analog sein.

Ebenso könnten die neuen Lightning Kopfhörer von Apple auch analog betrieben werden, das würde auch erklären, warum der Klinke-Adapter nur €9,- kostet (den Preis hab ich zumindest irgendwo gelesen).

Also wird wahrscheinlich eh alles genauso sein wie vorher, nur eben mit anderer Buchse (bzw. zu einer reduziert, so dass Audio+Laden nur mehr mit Adaptern geht - da wärs halt ideal gewesen, den Wegfall mit Wireless charging zu verbinden, bzw. zumindest ein passendes Dock dazu anbieten) und die Kopfhörer bzw. Adapter müssen einen Handshake machen, damit der Lighning-Anschluss das analoge Audio ausgibt. Also nix neues …

Natürlich kann man auch weiterhin externe DACs anschließen, welche vermutlich über das USB-Protokoll laufen?

Was ich mich auch frage: Kann man den beim iPhone 7 beiliegenden Klinke-Adapter auch als Input nutzen, wie vorher eben Mikrofone u.ä.?
0
iKurt
iKurt14.09.1607:47
Apple propagiert den Kopfhörer mit Ligthning Anschluss, also erwarte ich nun an allen Apple Geräten den Ligthning Anschluss, ist doch sonnenklar. Ich bin gespannt.
0
iKurt
iKurt14.09.1607:57
Stefab
Was ich mich auch frage: Kann man den beim iPhone 7 beiliegenden Klinke-Adapter auch als Input nutzen, wie vorher eben Mikrofone u.ä.?
Da der neue Ligthning Kopfhöhrer auch ein Mikro drin hat, müsste das funktionieren.
0
jogoto14.09.1608:12
gorgont
jogoto
Telluride
Ich hätte es wirklich besser gefunden einfach ALLES nur noch USB-C zu machen. Können tut der Anschluss es ja.
.... Weckt beim neuen iPhone nostalgische Gefühle: beim ersten iPhone ging ohne "Adapter" auch kein Kopfhörer dran.

Wo ging denn beim ersten iPhone kein Kopfhörer rein?
War doch eine normale Klinke vorhanden.
Natürlich hatte das erste iPhone eine Klinkenbuchse aber die lag so tief im Gehäuse, dass die meisten Stecker aufgrund einer dickeren Ummantelung nicht hinein gepasst haben. Wer also nicht den mitgelieferten Kopfhörer verwenden wollte, brauchte einen Adapter.
0
mazun
mazun14.09.1608:37
iKurt
Apple propagiert den Kopfhörer mit Ligthning Anschluss, also erwarte ich nun an allen Apple Geräten den Ligthning Anschluss, ist doch sonnenklar. Ich bin gespannt.

Vielleicht sieht es Apple auch so: USB-C hat gewonnen (siehe MacBook), da aber in den iDevices mittelfristig vielleicht gar kein Anschluss mehr sein wird (Apple Watch macht es schonmal vor.), braucht man hier auch nicht für höchstens 1 oder 2 Generation auf USB-C umstellen. Vor diesem Hintergrund ist es mittel- und langfristig klug, beim MacBook auf USB-C gesetzt zu haben und dabei auch zu bleiben. (aber auch da nur so lange es eben nötig ist )

Und nicht vergessen, Apple propagiert nicht Lightning, sondern kabellose Kopfhörer als die Zukunft, siehe AirPods.

Was ich aber tatsächlich witzig finde ist, dass Phil Schiller den Tipp gibt, das iPhone Dock zum Laden und gleichzeitig Musik hören zu nutzen. Aber hat das nicht einen Klinkenanschluss? Wie will ich da mit den mitgelieferten Lightning Kopfhörern rein?
0
Telluride14.09.1608:50
Überlege mir gerade, die iPhone 7 Bestellung zu stornieren und die neuen Macbooks abzuwarten...

What a clusterfuck.
0
ela14.09.1610:36
Lightning wurde 2012 mit dem iPhone5 vorgestellt: (Video)

Phil Schiller meint: "This is the connector for the next Decade" (30-Pin kam 2003 "for almost a decade")
Es gäbe also einen riesigen Aufschrei, wenn Apple Lightning schon nach 4 Jahren wieder eingestellt hätte

Ich finde auf die Schnelle die Interviews nicht mehr, wo Tim Cook und Phil nochmals darauf hinwiesen, dass der Lightning-Anschluss für die nächsten 10 Jahre bestand haben sollte...
...wobei mir auch noch Aussagen von "die nächsten 5-10 Jahre" im Kopf herum schwirren... Inklusive 2012 gibt es Lightning derzeit (2016) bereits 5 Jahre...

...Zusammen mit der Tatsache, dass Phil Schiller schon in der Keynote 2012 hervor hob, dass wir ja immer mehr kabellos verbinden ist es wohl nicht so ganz abwegig, dass Apple bereits mit Prototypen ganz ohne Kabel-Schnittstelle experimentiert.

Nun denn. Abwarten und überraschen lassen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.