Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook quad+ boot mit SSD + HDD und Lion

Macbook quad+ boot mit SSD + HDD und Lion

Applesau
Applesau27.02.1122:30
Hi,
hat jemand das hier schon mal gemacht? Statt Lion inkl Lion Recovery kann das natürlich auch 2 x SL sein.
Macbook (unibody) mit:

SSD
Part1: Lion Beta
Part2: Lion Recovery
Part3: Win7 (BootCamp)

HDD
Part1: Snow Leopard 1
Part2: Snow Leopard 2
Part3: Speicherplatz/Daten HSF
Part4: Speicherplatz/Daten NTFS

Interessant wäre nun:
- Kann ich von beiden Platten booten?
- Muss rEfit genutzt werden? Oder kann ich alle 5 Systeme ohne booten?
- Kann Lion FileVault die HSF Storage Partition auf der HDD verschlüsseln? Kann ich darauf von den SL Systemen zugreifen? Kann ich darauf von Win7 inkl. BootCamp-Treibern zugreifen?
0

Kommentare

Applesau
Applesau28.02.1116:41
Hat wohl noch niemand gewagt/benötigt.
Dann warte ich mal auf die hardware und werde berichten
0
chb28.02.1117:47
Alle 5 Systeme kannst du mit Sicherheit ohne rEFIt booten. Hab hier auch mal die Beta incl. Recovery auf meine zweite Platte neben W7 installiert, auf der SSD ist 10.6.. Bootet alles wie es soll.
0
Applesau
Applesau28.02.1122:55
wenn das nun noch mit den 2 HDDs im Macbook geht freue ich mich
0
haemm0r28.02.1123:21
Für Windows wirst du aber ein externes DVD Laufwerk brauchen um es zu installieren (Installation nicht vom USB Stick möglich). Sonst sicher kein Problem.
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
chb28.02.1123:23
Bei mir läuft das ganze in einem Mid 2010 Core i5 MacBook Pro
0
re:com01.03.1107:52
haemm0r
Für Windows wirst du aber ein externes DVD Laufwerk brauchen um es zu installieren (Installation nicht vom USB Stick möglich). Sonst sicher kein Problem.

Das ist schlichtweg einfach nur falsch. Es gibt sogar ein offizieles Tool von Microsoft, dass das erstellen von "USB-Installation-Sticks" ermöglicht!
0
Christoph_M
Christoph_M01.03.1108:12
Ich klink mir hier mal mit einer Frage ein da ich den Thread von Anfang an aus Interesse verfolgt habe, selbst aber keinen fachlichen Input geben konnte:

chb
Verstehe ich deine Aussage richtig, der Bootloader der beim Mac dabei ist (welcher auch immer das ist..) kann von mehr als 2 Partitionen (OSX + Bootcamp) auf beliebigen Platten booten?
Gibt es da Anleitungen zu? Würde nämlich zu 10.6.6 und Win XP noch gerne Ubuntu drauf haben.

Grüße,
Christoph
0
haemm0r01.03.1108:39
re:com
haemm0r
Für Windows wirst du aber ein externes DVD Laufwerk brauchen um es zu installieren (Installation nicht vom USB Stick möglich). Sonst sicher kein Problem.

Das ist schlichtweg einfach nur falsch. Es gibt sogar ein offizieles Tool von Microsoft, dass das erstellen von "USB-Installation-Sticks" ermöglicht!

Ja, aber versuch mal auf deinem Mac davon zu booten Dat klappt nisch. Es funktioniert auf vielen Windows PCs aber nicht auf einem Apple (ausgenommen MacBook Air).
Bootcamp Windows installieren geht nicht vom USB Stick. Eine Ausnahme ist das MBA.
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Marcel Bresink01.03.1109:03
Verstehe ich deine Aussage richtig, der Bootloader der beim Mac dabei ist (welcher auch immer das ist..) kann von mehr als 2 Partitionen (OSX + Bootcamp) auf beliebigen Platten booten?
Gibt es da Anleitungen zu

Das war eigentlich schon immer so und geht mit allen Macs, die so etwa ab dem Jahr 2000 hergestellt wurden. Auf Macs für Software-Tests habe ich manchmal 4 Festplatten mit 7 verschiedenen Versionen von Mac OS X im Einsatz. Man kann von allen ohne Zusatzsoftware booten. Die einzige Anleitung, die man braucht, ist "während des Systemstarts die alt-Taste festhalten".
Würde nämlich zu 10.6.6 und Win XP noch gerne Ubuntu drauf haben.

Ubuntu und Windows sind nun wieder ein spezielles Problem. Manche Systeme haben je nach Version gewisse Einschränkungen, wo nach Beginn der ersten Boot-Phase nach dem ersten System-Volume für das Fortsetzen des Boot-Vorgangs gesucht wird. Manche Versionen haben auch etwas "naive" Installationsprogramme, die nicht "verstehen", welche Sicht der Mac während des Starts auf die Platten hat und arbeiten diesbezüglich bei der Ersteinrichtung fehlerhaft. In Sonderfällen kann es daher möglich sein, dass man für solche fremden Systeme spezielle Boot-Software braucht.
0
haemm0r01.03.1109:25
Christoph_M
Verstehe ich deine Aussage richtig, der Bootloader der beim Mac dabei ist (welcher auch immer das ist..) kann von mehr als 2 Partitionen (OSX + Bootcamp) auf beliebigen Platten booten?
Gibt es da Anleitungen zu? Würde nämlich zu 10.6.6 und Win XP noch gerne Ubuntu drauf haben.


Dr. Google:

Sieht ziemlich ausformuliert aus: http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp

Etwas kürzer: http://lifehacker.com/#!5531037/how-to-triple+boot-your-mac-with-windows-and-linux-no-boot-camp-required
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.