Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook mit 10.6.8 bleibt beim Start hängen

Macbook mit 10.6.8 bleibt beim Start hängen

blubberblase09.05.1217:28
Hallo Liebe Community,
ich wusste nicht ob dieses Thema eher in die Software oder in die Hardwaresektion gehört.
Ich habe hier ein Macbook 15" Baujahr 2011 stehen. Wenn man es einschaltet kommt der weiß/graue Bildschirm mit dem Apfel und dem Ladesymbol. Zusätzlich taucht am unteren Ende des Bildschirms ein Ladebalken auf, der sonst erscheint wenn ein Firmwareupdate installiert werden soll. Allerdings bleibt dieser Balken leer und verschwindet irgendwann. Sonst tut sich nichts - nur der Kreis dreht sich.

Hat jemand einen Tipp? NVRAM habe ich schon zurückgesetzt.

Danke!
Grüße
0

Kommentare

iMango
iMango09.05.1217:35
Mal über die Recovery DVD starten und Hardwaretest machen. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Dann kann man die Hardware schonmal ausschließen.
„mau5dead like deadmau5“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1217:38
Das ist ein sicherer Systemstart, der nicht weiter führt. Verdacht auf zerschossenes System und/oder defekte Festplatte...
0
blubberblase09.05.1217:46
Ok, ich versuche mal einen Hardwaretest zu machen, vorausgesetzt ich komme überhaupt dort hin. Danke!
0
iMango
iMango09.05.1219:22
blubberblase
Ok, ich versuche mal einen Hardwaretest zu machen, vorausgesetzt ich komme überhaupt dort hin. Danke!

Hast du ein BackUp gemacht?
„mau5dead like deadmau5“
0
blubberblase09.05.1220:39
Bisher nicht - da es nicht mein Notebook ist weiß ich auch nicht, ob mein Kumpel eins hat. Aber ich werde auf jeden Fall noch eins machen, wenn möglich. Ansonsten baue ich die HDD aus und klemme die an meinen Mac ran.
0
blubberblase09.05.1221:36
Also eine Hardwaretest DVD habe ich leider nicht. Aber ich habe mal die Inntal DVD reingelegt und das Festplattendienstprogramm gestartet. Bei der Überprüfung des Volumen wurden diverse Fehler festgestellt, die auch auch nicht reparieren lassen. Dann wollte ich Mac neu aufspielen, nur leider kann die Mac Partition nicht auswählen, da sie geschützt sei...also ich werde jetzt die Daten per Target Disk Mode sichern und dann Mac neu aufspielen. Dennoch danke für eure Hilfe!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1221:56
Es bleibt der Verdacht auf eine hardwaremäßig defekte Platte. Versuche mal, die Maschine im "Single User Mode" zu starten, und dann "fsck -yf" laufen zu lassen. Wenn als Rückmeldung "disk0s2: I/O error." kommt, hat die Platte einen Hardwaredefekt und muß ersetzt werden:

0
blubberblase09.05.1222:01
also einen IO Error bekomme ich nicht. Nur einen Fehler: "The Volume Macintosh HD could not be repaired"
Und es spuckt noch "Invalid sibling link (4, 2279)" aus.
0
saxmax
saxmax09.05.1222:48
blubberblase
also einen IO Error bekomme ich nicht. Nur einen Fehler: "The Volume Macintosh HD could not be repaired"
Und es spuckt noch "Invalid sibling link (4, 2279)" aus.

Irreparabel zerstörte B-Baum Struktur
Rettung der Daten eventuell per DiskWarrior (kostet aber sein Geld, dafür TOP-Datenrettungstool) eventuell noch Data-Rescue (Google ist Dein Freund).

Sind die Daten aber nicht so wichtig und geht es nur um ein wieder lauffähiges OS X dann nur die Festplatte neu formatieren (Von System DVD starten, im Startbildschirm nach Abfrage der Landessprache oben in der Leiste das Festplattendienstprogramm auswählen und die Platte mit "Extendet Journaled" neu formatieren - danach die Neuinstallation starten/fortsetzen).

Viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
iMango
iMango10.05.1200:30
Ouh sowas hatte ich auch mal. Da ist allerdings nichts um ne neue Platte rumgekommen
„mau5dead like deadmau5“
0
blubberblase10.05.1218:24
@saxmax: Danke für deine Antwort - Ich habe Data Rescue 3, womit ich bisher auch sehr Erfahrungen gemacht habe. Ich habe das Macbook per FIrewire an meinem iMac angestöbselt und ziehe mir so grad die wichtigen Daten rüber.

Anschließend werde ich alles platt machen.

@iMango: Ohje, das mit der neuen Platte will ich nicht hoffen
0
saxmax
saxmax10.05.1219:31
blubberblase


@iMango: Ohje, das mit der neuen Platte will ich nicht hoffen

Nö, glaub ich nicht dass sie hin ist..... Ursache wird wohl eine zu "volle" Platte gewesen sein, in Zukunft einfach darauf achten das ca. 20 GB der Platte frei bleiben und ein solches Problem sollte nicht mehr auftreten.

blubberblase
Info ob alles wieder funzt wäre gut.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
blubberblase10.05.1221:08
Also ich habe nun alles neu aufgespielt und bisher läuft alles problemlos. Updates sind auch aufgespielt und er startet wieder normal.

Hoffentlich bleibt das auch so

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Marcel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.