Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro wacht nicht auf bei Batteriebetrieb

Macbook Pro wacht nicht auf bei Batteriebetrieb

Rainer Puschner
Rainer Puschner19.05.0815:45
Hi Leute,

habe hier einen seltsamen Kandidaten: Ein Macbook Pro 17", ca. 4 Monate alt. Wenn das MBP in den Ruhezustand geht und am Stromnetz hängt, lässt sich der Rechner ganz einfach und auch schnell wieder aufwecken (z.B. durch einen Tastendruck).

Geht das MBP allerdings schlafen im Batteriebetrieb, kann ich es nur noch aufwecken, wenn ich das Netzteil kurz anschliesse (Batterie ist aber >50%).

Was kann das sein?

1.5.1 EFI Update schon gemacht, Battery update meint er braucht er auf diesem Modell nicht... Ideen?
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo20.05.0800:19
Ist bei meinem MacBook manchmal ähnlich: Nicht immer genügt ein Tastenanschlag. Nach mehreren wacht er dann irgendwann auf.
Ich glaube, das war auch damals mit dem iBook so.
Vielleicht neigen gewisse Modelle einfach ab und zu zum Tiefschlaf.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, vielleicht ist es jedoch bei deinem Book ähnlich.
0
Digitalo
Digitalo20.05.0800:20
Edit:
Das MacBook ist ja ein "es".
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.05.0808:35
ja, nur dass das am alten G4 Powerbook alles viel schneller und besser funktioniert hat... sowas wundert mich einfach...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.05.0808:41
MBP ausschalten, Akku raus, mehrere Sekunden lang den Einschaltknopf drücken, Akku wieder rein, MBP starten.... mit dieser Prozedur habe ich schon mehrmals die Aufwachprobleme meines MBP behoben.... kommt alle paar Monate wieder...
0
JB
JB20.05.0811:10
Ich hatte das Problem mit meinem MBP auch - es wollte nicht einschlafen und dann konnte ich es stellenweise nicht mehr "aufwecken" - nun ist es ok. Meine Vermutung ist, dass es mit istatpro zusammenhing- nachdem ich das entfernt hatte, wurde es besser bzw. ist weg..
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.05.0816:21
macintosh IIvx
MBP ausschalten, Akku raus, mehrere Sekunden lang den Einschaltknopf drücken, Akku wieder rein, MBP starten.... mit dieser Prozedur habe ich schon mehrmals die Aufwachprobleme meines MBP behoben.... kommt alle paar Monate wieder...

JAWOHL! Jetzt tut es! Danke!
0
dom_beta20.05.0817:01
Digitalo
Vielleicht neigen gewisse Modelle einfach ab und zu zum Tiefschlaf.

Vielleicht hilft ja ein Kuß wie bei Dornröschen?
„...“
0
Digitalo
Digitalo22.05.0802:29
dom_beta
Digitalo
Vielleicht hilft ja ein Kuß wie bei Dornröschen?

0
Digitalo
Digitalo22.05.0802:32
dom_beta
Vielleicht hilft ja ein Kuß wie bei Dornröschen?

Wenn es, das MacBook, zurückküssen tät, wie es, das Dornröschen es vielleicht würd, tät ich's probieren.

0
vb
vb05.06.0812:25
macintosh 2vx

a bei der prozedur sollte kein netzteil angeschlossen sein, verstehe ich das richtig?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.06.0813:00
vb
a bei der prozedur sollte kein netzteil angeschlossen sein, verstehe ich das richtig?

natürlich ohne Netzteil
0
vb
vb05.06.0813:32
nur um sicher zu sein. hab das problem näm auch. denk ich mal - hab das mbp erst 2 tage und bin noch etwas unsicher...

thx
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx05.06.0814:25
vb

grins, ja ohne Netzteil.... wenn deines auch schlecht aufwacht, dann probier es einfach mal aus.... hat bei mir immer geholfen...
0
Digitalo
Digitalo05.06.0816:18
Na ja, man hat das Netzteil ja nicht immer dabei und Stromanschluss gibt es nicht überall... oder versteh ich dich falsch?
0
Digitalo
Digitalo05.06.0816:19
War für macintosh IIvx
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx05.06.0816:31
also nochmal für alle.....

Wenn das Book Aufwachprobleme hat:

1. (falls!) ein Netzteil angeschlossen ist abstöpseln
2. (falls!) das Book Eingeschaltet oder im Ruhezustand ist ausschalten
3. (beim ausgeschalteten und nicht am Netzteil angeschlossenen Book) den Akku rausnehmen
4. den Einschaltknopf mehrere Sekunden lange drücken (5-6 oder so....)
5. den Akku wieder reinstecken
6. Book einschalten

7. Glücklich sein....


0
Digitalo
Digitalo05.06.0818:11
macintosh IIvx
7. Glücklich sein....
8. Jetzt verstanden haben.
9. Für die ausführlichen Erläuterungen Danken.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.06.0818:39
nicht vergessen:

10. Kuss von Dornröschen
0
Digitalo
Digitalo05.06.0820:44
Rainer Puschner
Super!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.