Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro startet nicht (oder nur zufällig)

Macbook Pro startet nicht (oder nur zufällig)

Marks25.05.1011:27
Hi,

ich würde Hilfe brauchen. Mein MacBook Pro (10.6.3) startet nicht bzw. nur noch fallweise und zufällig. Im Normalfall kommt der Gong, erscheint noch kurz der Startapfel, dann wird der Bildschirm schwarz und aus ist es. Interessant ist, dass sich die Kiste dann immer wieder in unterschiedlichen Modi doch starten lässt (abgesicherter Modus, Einzelbenutzermodus, Wahlmodus), was aber beim nächsten Mal dann auch wieder nicht funktioniert. Wenn das Machbook dann läuft, läuft alles korrekt und wie immer

Kann ich als ziemlicher Laie was Sinnvolles tun (System neu aufspielen?) oder besser gleich zu einem Profi bringen?

Besten Dank,
marks
0

Kommentare

MarkoS.25.05.1011:32
Könnte bedingt der RAM sein. Am besten zum AASP damit …
0
Modulonatic
Modulonatic25.05.1011:32
Schon mal von der Installation’s DVD gebootet und Festplattendienstprogramm durch gejagt? Wenn ja dann mach doch mal einen Apple Hardware Test...
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
Marks25.05.1014:54
Festplattendienstprogramm habe ich schon laufen lassen, ohne auffällige Ergebnisse. Und. ähem, blöde Frage, wie komme ich denn zum Hardware Test? Auf der 10.6-System-DVD ist offenbar nichts, das hätte ich eben versucht. Und die Original-DVD hat noch 9.2, die werde ich wohl nicht mehr einwerfen können, oder doch?

Jetzt habe ich gerade das Festplatten-Programmm noch einmal laufen lassen, alles in Ordnung nach wie vor, bis auf ein auffällige Zeile ganz am Ende, da steht jetzt "Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren" - aber wie? Was ich vergaß zu erwähnen: Ich habe, nachdem die Probleme begonnen haben, eine alte Parallels-Version mit einem alten Windows vom Rechner genommen, inklusive der Partition.
0
junkfood
junkfood25.05.1015:01
Deiner letzten Aussage zufolge, könnte etwas mit der Partitionstabelle nicht stimmen! Ich hatte diesen Fall bei einem kürzlichen Downgrade von 10.6.4 Beta zurück auf 10.6.3! Nach einem Neustart wurde die Systempartition nicht mehr erkannt und nur eine Neuinstallation half! Auch hier wurde mit vom Festplatten Dienstprogramm erzählt es wäre alles in Ordnung! Vielleicht solltest du wirklich mal von der System-DVD aus, das komplette System neu aufsetzen! Deine Daten bleiben dabei erhalten!
0
dark-hawk25.05.1015:10
ich würd versuchen den Mac nochmal zum booten zu bringen, deine Daten sichern und dann OS X neu aufspielen (mit dem festplattendienstprogramm alle Partitionen löschen), wer weiß was parallels/bootcamp da so veranstaltet hat.
0
Marks25.05.1016:05
Ojee, das sieht gar nicht gut aus. Wollte eben von der System-DVD neu installieren. Jetzt zeigt er mir zwei Volumes an, einmal die Festplatte, einmal eine disk0s1, keines von beiden kann ich auswählen. OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden, sagt er. Ach. Die gute Nachricht ist: ich habe vorher noch gesichert.
0
MoreliaV
MoreliaV25.05.1016:33
Kannst Du in der System DVD das Festplattendienstprogramm anwählen? Wenn ja, damit die HD neu formatieren und dann das System neu aufspielen und die Daten von der Sicherung übernehmen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Marks25.05.1016:42
Ich kann noch mehr, nämlich inzwischen wieder - dieses Mal im Einzelbenutzermodus – ganz normal gestartet. Jetzt zeigt er mir die disk0s1 auch mittel Festplattensymbol an, leer und auswerfbar. Die HD komplett neu formatieren, das würde ich ganz gern vermeiden, wenns irgendwie geht. Aber ich fürchte, es wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Ein Dankeschön jedenfalls hier einmal an alle zwischendurch.
0
alfrank25.05.1019:58
Äh, hallo? Es gab nie ein MacBook Pro mit Mac OS 9.x...

Die intel Macs haben serienmäßig alle mindestens Mac OS X 10.4.4...

Und auf einer der beiden beiliegenden DVDs ist der Hardware-Test drauf. Ist mit A.H.T. beschriftet...

Und das Festplattendienstprogramm ist auf der Installations-DVD enthalten...

Im System Profiler kannst Du genau nachschauen, welchen Mac und welche Festplatte Du hast.

Du könntest auch noch das Programm SMART Utility laufen lassen, das zeigt Dir genau an, ob Deine Platte schon am Sterben ist. Die Demo-Version hier reicht:
0
Marks26.05.1009:11
Du hast natürlich recht, wie peinlich. Das kleine Problem ist, dass sich hier zwar jede Menge alter System DVDs finden, aber nicht die fürs Macbook Pro.

Smart Utility gibt jedenfalls grünes Licht. Und der System Profiler sagt, dass ich ein MacBook Pro 3,1 habe, Intel Core 2 Duo, eine Fujitsu 160 GB Festplatte und zwei Volumes, die Festplatte und diese disk0s1.

Die einfachste Möglichkeit wäre ja, den Rechner einfach nicht mehr auszuschalten, weil wenn er läuft, dann läuft er.
0
Marks26.05.1009:21
Onyx meint übrigens auch, dass Smart-Status und Start-Volume in Ordnung seien.
0
PLOENI
PLOENI26.05.1009:53
Wenn auch mit so einem Schrott wie Onyx an deine Platte gehst, wundert mich nicht mehr. Weniger ist hier mehr ...
„Think different with a Mac“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.