Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro A1226 Tastatur und Trackpad funktionieren nicht mehr.

Macbook Pro A1226 Tastatur und Trackpad funktionieren nicht mehr.

Newton198718.03.1221:58
Hallo,

bei meinem Macbook Pro late 2007 A1226 funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr. Beim ersten mal als der Fehler auftrat lies er sich durch mehrere male ein und ausschalten und PRAM reset wieder bedienen. Aber jetzt bekomme ich sie nicht mehr zum laufen.

Der Fehler trat meistens nach dem Ruhezustand auf.

Hat irgendjemand ne Idee was ich noch machen könnte. Dürfte ja kein Hardwareproblem sein.

Grüße und Danke
0

Kommentare

Eintagsfliege
Eintagsfliege18.03.1223:48
Hatte mal gelesen das zu häufiges PRAM Reset auch schäden hervorrufen kann. Vielleicht ist das bei dir passiert?

Am besten zum Servicepartner und mal prüfen lassen. Vielleicht ist ja nur das Kabel von Tastatur zu "Computer" nicht ganz fest. Oder die Elektronik der Tastatur ist defekt, was bei mir schon 2 mal der Fall war. Des letzteren wegen Feuchtigkeit.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
saxmax
saxmax19.03.1200:09
Newton1987
Ich denke nicht, das es sich um ein Software-Problem handelt (Kannst ja mal eine externe USB-Tastatur anschließen und schauen ob sie funktioniert).

Es könnte durchaus wie @Eintagsfliege schreibt, ein Kabelproblem sein.
Hier die Anleitung zum Öffnen des MacBooks
Es handelt sich um das mittlere (rotbraune) Flachkabel in STEP 9, dieses ist mit dem Mainboard lediglich durch einen recht einfachen Steckplatz verbunden der sich m. E. auch mal lockern kann.

Es gibt natürlich noch mehr Kabel (am Topcase selber) die die Funktionalität der Tastatur u. des Trackpads gewährleisten, aber dieses von mir genannte Verbindungskabel ist für Ausfälle am wahrscheinlichsten.

Das Öffnen des MacBook Pro solltest Du natürlich nur dann realisieren wenn Du es Dir auch zutraust.
Zeitnehmen!
Schrauben o. besser Schräubchen auf sauberer Unterlage, den einzelnen Steps entsprechend, ablegen!

Ansonsten bleibt Dir nur ein Besuch beim nächstgelegenen Servicepoint.

Viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Newton198719.03.1200:29
hi,

also der ein/aus Knopf funktioniert ja noch und der ist, glaub ich, über das gleiche Kaben verbunden wie die Tasten. Auch die Beleuchtung schaltet sich nach dem Neustart kurz ein aber wenn keine externe Tastatur angeschlossen ist sucht er vor der Passworteingabe nach einer Tastatur und findet keine.

Geöffnet habe ich den Laptop schon oft, das sollte kein Problem sein. Vielleicht sollte ich das mal versuchen.
0
tomdesign
tomdesign19.03.1200:29
Dieses Phänomen wurde schon vor Jahren in amerikanischen Foren heiss diskutiert. Ich hab mir damals einen Wolf gesucht. Leider habe ich den Link nicht mehr.

Bei mir trat der Fehler nach dem Wechsel des Mainboards im November 2009 auf (Grafikkartenfehler). Mit externer Maus und Keyboard funktioniert alles. Dann bin ich auf den Tipp gestossen, zwischen Akku und dem Flachbandkabel ein kleines Stück Papier, doppelt oder 4-fach gefaltet einzulegen, und alles geht wieder seinen gewohnten Gang. Vorteil: du musst nicht an deinem MacBook Pro rumschrauben, und es kostet nichts. Nach zwei Jahren: immer noch keine Probleme mit Tastatur und Trackpad.
0
Newton198719.03.1200:46
genau Systemplatine wurde vor 4 Monaten gewechselt...

und du hast tatsächlich recht etwas am freiliegenden Kabel unter dem Akku gewackelt bzw etwas in Richtung des "Kontaktschuhs" gedrückt und schon geht die Tastatur wieder...

Ich bin happy! Dankeschön! man kann sich eben auf mactechnews user verlassen...

0
Yosemite8219.03.1208:30
Dies ist in der Zwischenzeit ein recht bekannter Fehler. Es ist in über 90% der Fälle lediglich das Kabel welches getauscht werden muss. Soweit ich mich erinnern kann, war früher das Kabel nicht als Einzelteil erhältlich. Daher musste jedes mal wenn das Keyboard/Trackpad nicht mehr reagierte das komplette Top Case getauscht werden.

EDIT:
Das Kabel kann es auch sein, wenn sich das Gerät normal einschalten lässt!
„Think Different - Drive Different“
0
heiko.w
heiko.w19.03.1211:16
Hi!

Das Kabel, welches (höchstwahrscheinlich) bei dir defekt ist, bekommst du hier:

Viele Grüße
Heiko
0
Newton198719.03.1211:47
danke danke aber es funktioniert alles soweit wieder. Ich werde das Kabel vorerst nicht austauschen.

Aber vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich einen günstigen linken Lüfter für den Laptop herbekomme.
0
tomdesign
tomdesign19.03.1212:26
@Newton1987
... danke für die Lorbeeren! Freut mich wenn es wieder funktioniert. Mir ist damals auch ein Riesenstein vom Herzen gefallen, gerade, nachdem kurz zuvor das Mainboard getauscht wurde, und dann tritt keine vier Wochen später der nächste Fehler auf. Und das beste war: ich hatte acht Wochen vorher bei einem Umzug die alte USB-Tastatur und Maus dem Wertstoffcontainer übereignet. Da hab ich mir mir vielleicht in den Arsch gebissen *sick*

@ heiko.w
Danke für den Link, aber vergleich mal Kosten und Aufwand mit der Papierzettellösung, die bei mir jetzt schon 27 Monate funktioniert, ...
0
heiko.w
heiko.w19.03.1222:49
tomdesign
@ heiko.w
Danke für den Link, aber vergleich mal Kosten und Aufwand mit der Papierzettellösung, die bei mir jetzt schon 27 Monate funktioniert, ...

Ich hatte die Zettellösung auch, irgendwann funktionierte die nicht mehr.
Da gab es dann keine Alternative mehr ...

Gruß
Heiko
0
skylizard09.07.1220:06
Hallo zusammen,
hab mich in eurer Fehlerbeschreibung mit meinem MBP A1226 wiedergefunden und würde mich über Feedback freuen auch wenn der Thread schon älter ist.

Bei mir hatten zuerst einzelne Buchstaben der obersten Buchstabenreihe der Tastatur und das Trackpad Probleme. Die Papierzettellösung hat auch eine Zeit lang recht gut geholfen.
Mittlerweile versagen allerdings die Buchstabenreihe Q bis O als auch die linke Shift und die CAPSLock Taste und das Trackpad völlig den Dienst.

Meint ihr dass auch in diesem Fall ein Austausch des Top Case Kabels reicht oder brauch ich ein neues Top Case?

Gruß,
skylizard


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.