Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 13" 320m vs 9400m - kurzer Erfahrungsbericht

Macbook Pro 13" 320m vs 9400m - kurzer Erfahrungsbericht

Jani03.06.1008:24
Moin, da ich hier immer so tolle Erfahrungsberichte lese möchte ich auch gerne etwas dazu beitragen.

Gestern habe ich mein MBP 13 mid 2009 2,53ghz gegen das neue MBP 13 early 2010 2,4ghz getauscht. Für die die nicht lange lesen wollen ganz kurz vorweg:

Für denjenigen der ganz normal mit dem Macbook arbeitet, surft und Filme schaut und nicht auf das letzte bisschen Akkusaft angewiesen ist lohnt sich der Umstieg kaum!

Da ich selber aber sehr gerne ein bisschen daddel und es mir Spass macht neue Macs einzurichten habe ich mir den Spass gegönnt.

Alles was ich hier berichte sind meine subjektiven Erfahrungen. Es ist mir völlig klar, dass andere MBP Besitzer andere Meinungen vertreten

Ich habe das neue Modell mit der Nvidia 320m nun ein wenig unter die Lupe genommen und möchte kurz die mir aufgefallenen Unterschiede auflisten. Nach längerem Suchen ist mir aufgefallen, dass es noch nicht viele direkte Vergleiche gibt von Personen die beide MBPs hatten. Dann man los:

- Dynamische Scrollen mit dem neuen MBP: Ich war sehr überrascht, dass mir dieses Feature so gefällt. Nach ein paar Minuten surfen mit Dynamischen Scrollen möchte ich es nicht mehr missen. Gerade bei langen Webseiten, Pdfs und docs ist es ungemein praktisch um schnell von oben nach unten und wieder zurück zu scrollen. Einen kleinen Hacken gibt es aber bei der Sache. Ich hatte einfach meine Intel SSD aus dem alten MBP ins neue gesteckt. Lief auch super. ABER unter Systemeinstellungen und Trackpad gab es die Einstellungen für das dyn. Scrollen nicht und es funktionierte auch nicht. Also musste ich SL komplett neu installieren und dann die Daten immigrieren . Und siehe da alles lief wie eine 1. Diese Funktion kann momentan beim MBP 2009 nicht aktiviert werden (jedenfalls nicht auf normalen Wegen)

- Display: Ich bin mit dem neuen Display sehr glücklich. Es ist super hell. Auf max. Stufe fast schon blendend (für draussen ist das sehr gut). Zum arbeiten reicht die mittlere Stufe jetzt völlig. Mein altes MBP musst ich fast immer auf max aufdrehen um zu arbeiten. Zusätzlich sehen für mich die Farben wesentlich natürlicher aus. Nicht mehr ganz so knallig bunt. Das empfinde ich als sehr angenehm (kann allerdings auch an der neuen Grafikkarte liegen). Das alte MBP war mir hier viel zu schwach beleuchtet (wie gesagt war immer auf max Stufe) und die Farben waren zu knallig.

- Akku: Ich habe das Macäffchen jetzt einmal komplett vollgeladen und dann gestern Abend abgesteckt. Bei normalem Arbeiten, wie diesen Post schreiben, zeigt es mir 8-9 Stunden an. Displayhelligkeit auf halb, WLAN an, Bluetooth aus und Mail, iCal immer offen. Sobald ich die Tastatur loslasse springt die Akkulaufzeit auf weit über 12-15 h: Ich schätze 8,5-10h sind sehr realistisch mit dieser Flunder. Mein Altes hat immer Normalbetrieb 6-7 h geschafft.

- Stromanschluss: Der neue Stecker in Alu der das Kabel nach hinten wegführt anstatt zur Seite sieht super aus und entpuppt sich als wirklich praktisch. Klare Daumen hoch für diesen Schachzug. Das alte hatte den bekannten Plastiknippel.

- Grafikkarte: Das beste kommt zum Schluss. Die Nvidia 320m ist auf dem Papier wesentlich leistungsstärker als die 9400m. Getestet habe ich bisher Portal auf Steam von Valve. Mit dem alten MBP ca. 20-35 fps noch gut spielbar. Mit der neuen bei gleichen Einstellungen ca. 35-60 fps. Unter Windows fallen die Unterschiede noch deutlicher aus. Die Mactreiber für die 320m sind noch unter aller Kanone. Zum Beweis ein OpenGL Test mit xBench ergab für das alte MBP 156 Punkte und mit dem neuen MBP 163 Punkte. (Entweder ist xbench nicht geeignet für einen Vergleich, oder die Treiber sind Müll, aber wahrscheinlich ist beides der Fall). Auf jeden Fall ist klar das die 320m mehr Leistung bringt und weniger Strom verbraucht. Wenn Apple jetzt noch in 10.6.4 die Treiber ordentlich anpasst müsste da noch einiges zu holen sein. Die Leistungssteigerung der Graka ist aber im täglichen Arbeiten absolut NICHT spürbar. Dies könnte sich ändern wenn OpenCL mehr durchschlägt.

- Prozessor: Wie sich manche bestimmt schon gefragt haben, wie kann der Kerl so doof sein und sich nen schwächeren Prozessor kaufen. Ja der Prozessor ist mit 2,4 ghz natürlich schwächer. Dies kann sieht man auch in den entsprechenden xbench Tests. Allerdings ist dieser Unterschied im Alltag beim besten Willen nicht zu spüren. Ein positives hat der kleinere Proggi. Das ganze MBP 2010 ist absolut kühl. Ich hatte schon einige MBP aber dieses ist richtig sauber gekühlt und bleibt selbst bei voller Spielelast immer unter 75 Grad beim Proggi (zum Vergleich das mit 2,53 war bei 85 Grad). Von meinem MBP mid 2007 wollen wir jetzt gar nicht anfangen... (ca 102 Grad)

Das das Äffchen keinen neuen iCore Prozessor bekommen hat empfinde (trotz aller Kritiken) als gar nicht so schlecht.

Pro:
ausgereifte Technik, wenig Stromverbrauch durch gute Grakakombination, und ein Core 2 Duo ist noch lange kein lahmes Pferd, meine Devise: Was zum zocken reicht, reicht zum chatten noch lange *duck und weg*

Falls mir noch etwas einfällt hau ich es natürlich noch hier dazu und wenn Ihr fragen habt könnt ihr gerne Fragen, aber bitte zu erst gucken ob Eure Fragen hier schon beantwortet wurden. Schönen Tag an alle.
0

Kommentare

Tool198203.06.1008:35
Habe bei mir auch die Platte einfach getauscht - im Moment nur zu faul nochmal bei 0 zu beginnen. Akkulaufzeit ist bei mir aber nur unwesentlich besser als vorher (3,5h) - Zwei Monitorbetrieb, halbe Helligkeit, Beleuchtung der Tastatur an, WLAN, BT, beide USB Ports, SD Slot und externe Lautsprecher. Gucke ich mir mal am WE an, vielleicht ist die 10.6.3 Installation ab Werk ja doch mit irgendwas erweitert was der Retail SL im Moment fehlt.

Aber auch ich sage: Tolles Stückchen Technik!
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
fabisworld
fabisworld03.06.1009:18
Cooler Bericht... Danke dafür!
0
Jani03.06.1013:01
@Tool1982: Deine Erfahrung bezgl. der Akkulaufzeit kann ich bestätigen. Wenn man das Äffchen so richtig aussaugt mit mehreren USB Platten, Musik aufdrehen und Beleuchtung weit oben dann schwindet der Abstand zum Vorgängermodell (ist aber noch vorhanden). Der neue akku ist ja "nur" um 3-4Watt stärker. Daher wird wohl ein Grossteil der längeren Akkulaufzeit durch die neue Nvidia 320m erreicht. Aber wenn man eben alle anderen Stromsauger anschliesst nützt die sparsame Graka auch nichts mehr.

Ja irgendwas scheint bei einer Neuinstallation anders zu laufen. Vielleicht erkennt das Programm auch den Gerätetypen und spielt dann die entsprechenden Treiber für das Touchpad mit auf... Nur ein Gedanke.
0
zwobot03.06.1013:13
Äffchen???
0
Macossi03.06.1013:18
Was hat Dich denn der Spaß gekostet, ein ein Jahr altes Notebook zu ersetzen?
0
tubtub
tubtub03.06.1013:18
interessanter Bericht. Dankeschön!
0
Jani03.06.1014:49
@zwobot: Jeder Mac verdient einen Spitznamen

@Macossi: Info folgt die Tage.
0
TCHe
TCHe03.06.1015:06
Danke für den Bericht, vor allem auch hinsichtlich der Spieleleistung. Dann freue ich mich auf meines umso mehr, wenn nur endlich die Imma käme …
0
Jani06.06.1021:24
Nachtrag:

Wie versprochen liefere ich ein paar Infos nach. Der Umstieg von dem MBP 2,53 auf 2,4 mit neuer Graka hat mich jetzt knappe 200 Euro gekostet. Wenn man bedenkt, dass dadurch die Garantie wieder um ein Jahr verlängert wurde bin ich sehr zufrieden mit der Aktion

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habe ich noch kein Fazit verfasst, ich wollte das neue Äffchen noch ein wenig testen. Ich bin nach mehreren Stunden Word, Safari, Portal, Mail, Skype, iPhoto, Googleearth usw. sehr zufrieden mit der Leistung. Vor allem das Abspielen von 1080p Videos von der Apple Seite beeindruckt. Die CPU wird nur mit schlappen 10-20% belastet, die 320m verrichtet also ganz Arbeit. Das beste zum Schluss. Der Akku! Der ist wirklich Wahnsinn oder besser gesagt die Laufzeit. Ich musste mich wirklich sehr anstrengen, die Flunder an einem Tag leer zu saugen. Am Abend habe ich dann entnervt sämtliche USB Platten angeschlossen und ne DVD reingeworfen dann war ruhe Der Akku hält locker über 8 Stunden auch 10 Stunden können mit halber Helligkeit realisiert werden. DVD gucken kann man lockere 5 Stunden mit sparsamen Einstellungen auch mehr.
Das Arbeiten mit pdfs und Bildern in der Vorschau und das zoomen in 3D Städte von Googleearth geht wesentlich flüssiger. Das Ding macht einfach Spass.
0
iBookG406.06.1021:58
Cool. Vielen Dank für den Bericht. Und Glückwunsch
0
Pelican
Pelican06.06.1023:32
gut gemacht. danke für den direkten vergleich.

viele grüße vom pelican
0
Tool198207.06.1000:23
Kann mittlerweile auch berichten dass der Akku nach einer 10.6.3 Installation von den mitgelieferten Medien länger hält (9h angezeigt bei halber Helligkeit, ohne BT). Allerdings macht sich der Zwei-Monitorbetrieb und aktives Bluetooth noch immer sehr bemerkbar. Aber egal - fetzt! (bis auf das ich immer noch unfähig bin den weißen Quader im Flash Gala zu entdecken :S)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Jani07.06.1008:56
Super Tool! Die Neuinstallation scheint wirklich noch was auf Lager zu haben. Viel Spass!

Die Flash-Oper ist einfach nur zum Ist natürlich schwer das in mehreren Jahren Verpasste in wenigen Monaten wett zu machen. Ich installiere mir den Kram erst wenn er sicher läuft und so lange habe ich click to falsh...
0
daz
daz12.06.1018:52
Wie ist das kleine MB Pro zum arbeiten im alltag? Sind HD Videos flüssig abspielbar, wie sind es aus wenn man mehrer Fenster offen hat? Ich suche ein Macbook Pro und hatte vor das 15" zu nehmen. Kann man auf einem 13" Gerät langfristig ohne externen Monitor arbeiten? Und ist es dafür zu klein? Der Grafikchip und der kleine Bildschirm haben mich vor einem Kauf bis jetzt zurückgehalten. Dynamisches scrollen und Akkulaufzeit sind dagegen Vorteile im neuen kleinsten Modell.
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0
Jani14.06.1013:32
@daz:

-Alltag: super alltagstauglich! (Laufzeit!)
-HD Videos absolut flüssig da die 320m einen eigenen Dekodierchip hat
-Mit Fenster aufmachen kannst Du das MBP 13 nicht in die Knie zwingen
-Ich schreibe wissenschaftliche Arbeiten mit dem 13" und es geh gut, Email, Internet, zocken und word ist überhaupt kein Problem, ein ext. Monitor macht allerdings bei grossen Exceltabellen und CAD Zeichnungen mehr Spass (habe einen 22" dran und das rockt)
-Der Grafikchip ist für ein 13" mehr als ausreichend. Steamspiele laufen total flüssig
-Nicht zu vergessen der Preis, ein 15" kostet doch eine Ecke mehr

Viel Erfolg beim Kauf!
0
TCHe
TCHe14.06.1014:19
Jani

Sehr sehr schön. Jetzt muss nur noch der GLS-Typ klingeln, meine Vorfreude ist jetzt nochmal gestiegen

Der neu angeschaffte 22“er steht auch schon bereit und gibt bislang mein altes 15“ MBP wieder, stimmt, das rockt richtig. Für’s Arbeiten zu Hause würde ich schon jetzt nicht mehr ohne externen Monitor sein wollen. Für unterwegs ist das 13“er ideal, vor allem da der Akku ja scheinbar wirklich sauber durchhält.

Jetzt noch nen schattigen Platz finden und das Arbeiten im park ist auch drin
0
Jani14.06.1016:00
@TCHe: Klingt ja super. Wünsche Dir viel Spass mit Deinem Äffchen. Das Display ist super hell und ok für draussen.

Aber jetzt mal eine Frage von mir: Wie bekomme ich diesen hübschen blauen Pfeil den Du vor Jani stehen hast?
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.06.1016:46
Jani
Wie bekomme ich diesen hübschen blauen Pfeil den Du vor Jani stehen hast?
2x "-" + "größer als"
0
Jani14.06.1017:02
ein.Leguan: Vielen Dank! Pfeil ist schöner als Äffchen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.