Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook PRO Retina ---> HDMI auf DVI - Monitor bleibt schwarz

Macbook PRO Retina ---> HDMI auf DVI - Monitor bleibt schwarz

MaxxieJazz
MaxxieJazz03.12.1410:58
Moin Zusammen,

ich habe ein neues Macbook Pro Retina.
Jetzt wollte ich, um Thunderbolt-Anschlüsse zu sparen, über den HDMI Anschluss meinen Monitor anschließen (Eizo 2333W, vorhandene Anschlüsse: DVI, VGA, DisplayPort).
Zuerst kaufte ich ein HDMI auf Display-Port Kabel: der Monitor blieb schwarz.
Dann ein HDMI auf DVI-Kabel: der Monitor bleibt weiterhin schwarz.

Über den normalen Mini-DP auf DVI bekomme ich das Bild wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Funktioniert mein Vorhaben mit dem speziellen Apple-Adapter HDMI auf DVI? Ist in dem Adapter irgendwas anderes, "besonderes" drin, was in einem HDMI auf DVI-Kabel nicht enthalten ist?

Ich freue mich über konkrete Lösungshinweise...

Besten Dank in die Runde...
„If you wanna reach higher, you gonna go deeper.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad03.12.1411:01
MaxxieJazz
Funktioniert mein Vorhaben mit dem speziellen Apple-Adapter HDMI auf DVI?
Sollte. Unklar, was bei den bisher gekauften Kabeln nicht funktioniert.
0
MaxxieJazz
MaxxieJazz03.12.1411:05
d.h. in den Adaptern wird etwas umgewandelt, was in den "gängigen" Kabeln nicht automatisch passiert? Das leuchtet mir nicht ein...
„If you wanna reach higher, you gonna go deeper.“
0
MaxxieJazz
MaxxieJazz05.12.1414:58
So es ist gelöst: das Problem war das Kabel, es braucht ein HDMI auf DVI Kabel mit 24+1 Kanälen. Die erste Version hatte lediglich 18 + 1...
„If you wanna reach higher, you gonna go deeper.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.12.1415:16
Danke für das Feedback, man lernt nie aus...
0
ChrisK
ChrisK05.12.1416:46
MaxxieJazz
Zuerst kaufte ich ein HDMI auf Display-Port Kabel: der Monitor blieb schwarz.

Da funktionierte übrigens nicht, weil so ein Kabel nur in eine Richtung funktionieren kann (DP HDMI) und du hast es falsch herum benutzt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
iBookG405.12.1420:15
In dem Fall kann das Displayportsystem, wie ChrisK geschrieben hat, nur dann funktionieren, wenn Displayport das Signal ausgibt, da über das Kabel dem Computer eine Rückmeldung bezüglich der Art des benötigten Signals erfolgt. D.H.: Der DP Anschluss kann im Regelfall nur von Displayport selber oder MiniDisplayport gespeist werden

Bezüglich der Pinbelegung bei DVI-Kabel: das 18+1 hat eine begrenzte Spitzenauflösung von 1920x1200 (laut Wikipedia), allerdings beginnt ab 1600X1200 ein Bereich, der Problematisch ist (Quelle: )

Warum ich das Erzähle? Früher war es nicht wichtig, aber heutzutage haben viele Monitore mindestens diese 1920er Auflösung. Daher wäre es zu Empfehlen bei Schwierigkeiten mal ein 24+1 Kabel (Dual-Link) zu nutzen.

Wird im Link auch anhand von Bildern der Unterschied deutlicher
0
wingwing
wingwing05.12.1423:13
Erfahrung / meine Basis:
MBPr 15 late 2013; HDMI oder TB2 = ?; Dell 27zoll; OS X 10.8 und nun 10.9

Mit Kabeltausch und einfachem Adapter konnte ich schlicht keine höhere Auflösung am HDMI-Ausgang als die 1920er nutzen.

Nach vielen Versuchen, stinksauer und kurz davor den Rechner zurückzuschicken - ein Blick in das Handbuch des Monitors (ja - wer schaut schon in Handbücher) ...

Ergebnis:
Mein Monitor hat zwar ein native Auflösung von 2560 x 1440 und das benutzte Kabel war auch geeignet, aber der Monitor schafft die Auflösung nur mit 30 Hz. und nicht mit automatischer Erkennung!

Also: Den sowieso gewünschten Dock und ein Tool (SwitchResX) besorgt & Fätisch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.