Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Leistungseinschätzung

Macbook Leistungseinschätzung

RyanTedder27.03.1519:12
Ich hatte etwas Langeweile und mal Google nach aktuellen Informationen zum neuen Core M durchsucht wie er auch im neuen Macbook vorkommt. Zum Vergleich hab ich mal Geekbench Ergebnisse herangezogen um wenigstens einen vergleich zu den anderen Macbooks zu haben.

Vorweg die Ergebnisse des MacBook Air 13" von 2015 mit Intel Core i5-5250U:

Single Core: 2881 Multicore: 5757

Quelle: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2182612

Ergebnisse des Macbook Air 11" von 2015 mit Intel Core i7-5650U:

Single Core: 2912 Multicore: 6974

Quelle: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2136425

Ergebnisse Macbook Pro 13" von 2015 mit Intel Core i5-5257U:

Single Core: 3335 Multicore: 7078

Quelle: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2182939



Als Gegenvergleich hab ich das ASUS T300CHI genommen das Hardwaretechnisch als auch Qualitiv recht ähnlich sein dürfte zum Macbook:

Single Core: 2944 Multicore: 5680

Quelle: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/1972135


Demzufolge wäre das neue Macbook ungefähr so schnell wie ein Macbook Air in Grundausstattung und auch gar nicht so wahnsinnig weit weg vom Macbook Pro. Man sollte auch noch beachten das Apple eine 1,3GHz Version des Intel Core M anbietet den es sonst niergendwo gibt und nochmal einen Tick oben drauf setzt. Ich könnte mir auch vorstellen das Apple noch was dran gedeichselt hat und die Performance allgemein etwas besser sein kann als die vom ASUS T300CHI, was ja bei Apple nicht unüblich ist

Ich benutze aktuell immer noch ein Macbook Air 13" von 2010 mit einem L9600 DualCore mit 2,13GHz
das eine Leistung hat von:

Singlecore: 1274 Multicore: 2345

Quelle: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2011478

Das würde mir in etwa eine fast 3 mal bessere Performance bescheren, wodurch das ganze für mich sogar in sachen Leistung interessant ist
0

Kommentare

RyanTedder27.03.1519:30
Bevor mich jetzt alle darauf hinweisen, ja mir ist bewusst das dass neue Macbook die Volle Leistung nicht über einen Längeren Zeitraum halten kann und wahrscheinlich nur für Sekunden bzw wenige Minuten mit dem Air mithalten kann bis die Leistung einbricht. Da wird sich Ein Unterschied natürlich bemerkbar machen wenn man die Hardware wirklich auslastet
0
torfdin27.03.1520:38
die theoretische Prozessor-Leistung sagt nicht soo viel, finde ich.
durch die geschickte Arbeitsweise von OS X (Dyl, Cache-Konzepte ...) wird die gesamte Hardware und Software so ausgenutzt, dass sich die reine Prozessor-Leistung nur anteilig bemerkbar macht.
meine persönliche Erfahrung ist, dass wenn der Geschwindigkeitsunterschied der Prozessoren mehr als fünf Prozent ist, wird in der eigenen Arbeit der Gewinn an "Wuptizität" merkbar.
Dieser Effekt ist aber meist nur von kurzer Dauer, da sich die eigene Arbeit dem anpaßt.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
RyanTedder28.03.1506:58
Ja das stimmt schon, aber wenn die Geekbench Ergebnisse gleich sind dann weiß man schonmal wohin die Reise geht. Bei leichten bis mittleren Aufgaben wird man wohl keinen Unterschied zum Air bemerken, selbst die Spiele Benchmarks die ich gesehen habe wahren sehr zuversichtlich. Selbst Battlefield 4 läuft auf niedrigsten Einstellungen auf dem kleinen Ding mit 30 FPS und das ist in meinen Augen auch ein krasser Stresstest.

Theoretisch gesehen hätte ich gedacht das dass neue Macbook nur halb so schnell ist wie das Air wenn es voll ausgenutzt wird, weil das einfach der Preis dafür ist das man sich nicht auf einer Flugzeuglandebahn befindet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.