Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Air - Updates in Sicht?

Macbook Air - Updates in Sicht?

tubtub
tubtub03.05.1020:48
Hi,

da vor 3 Wochen die MBP-Reihe ein Update erfahren hat, frage ich mich, wann das Air mal wieder ein mehr Leistung, mehr Ram oder auch mehr Akkuleistung bekommen wird.

Meinen Nachforschungen zufolge ist der im Topmodel verbaute 2,13GHz Prozessor schon der stärkste ULV C2D von Intel.
Alle neueren ultra-lov-voltage CPUs basieren auf Nehalem-Architektur.

Jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Apple in nächster Zeit auf einen i5, respektive den Core i5 520UM (welcher im Juni erscheinen soll) setzen wird, da ja bekanntlich keine NVidia-Grafikchipsätze verbaut werden dürfen/können.

Nun stellt sich mir die Frage ob überhaupt in nächster Zeit mit einem Update zu rechnen sei.

P.S.: Bitte keine Antwort a la "Wenn du's brauchst kauf jetzt, wenn nicht dann warte". Diesen Grundsatz kenne ich und es geht mir jetzt nicht um die pers. Kaufentscheidung sondern um eine Einschätzung wann mit einem Update zu rechnen ist.

Evtl. wird es ja gar kein CPU-Upgrade geben, sondern nur andere Komponenten werden wieder auf einen aktuellen Stand gebracht (Akku, Ram, Grafik).
0

Kommentare

joop
joop03.05.1020:53
Ich seh da schwarz... Nun gibt es das iPad, und ist günstiger......ich hab hier auch noch ein Air liegen......
0
mucke03.05.1020:56
Ich denke nicht das vor July was neues kommt. Meist kommen die neuen Sachen zum anfang oder ende eines Quartals.
0
Earl of Images
Earl of Images03.05.1020:57
Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du wirklich ein so dünnes Notebook unbedingt haben möchstest. Schau doch mal, wie viel mehr Leistung Dir ein 13" MacBook Pro zum gleichen Preis bietet. Und ich finde, das 13" MBP ist nun wirklich sehr leicht und klein.
0
addicted to mac
addicted to mac03.05.1021:01
Earl of Images
Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du wirklich ein so dünnes Notebook unbedingt haben möchstest. Schau doch mal, wie viel mehr Leistung Dir ein 13" MacBook Pro zum gleichen Preis bietet. Und ich finde, das 13" MBP ist nun wirklich sehr leicht und klein.

aber halt kein Air!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
tubtub
tubtub03.05.1021:02
Earl of Images: Ich kann deine Einstellung verstehen, jedoch gefällt mir das MBA optisch viel besser als das MBP mit schwarzem Rand. Und das MBA ist einfach was besonderes
Des Weiteren würde ich ungern beim Pro auf alte Technik - C2D - setzen. Ich weiß, wieso es für Apple nicht möglich war mit dem 13" Pro auf Nehalem zu wechseln, aber das macht es auch nicht besser

Ergo bleibt noch das 15" in Matt mit i5 was aber ein ganz schöner Brocken (Gewicht, Größe) im Vergleich zum Air ist.
0
Earl of Images
Earl of Images03.05.1021:09
Dann würde ich Dir empfehlen, das 15" Antiglare zu nehmen. Glaub mir, du hast mehr davon. Natürlich ist das MBA optisch sehr ansprechend. Aber hey, es ist doch immernoch ein Computer mit dem du gerne Deine Sachen machen möchtest und das zu einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis und auch noch in ein paar Jahren.
Ich werde das 15" i7 Antiglare demnächst jeden Tag mit zur Schule tragen. Habe mich auch bewusst gegen das 17" entschieden, weil das dann wirklich zu groß und zu schwer wäre. Aber das 15" ist wirklich von Gewicht und Größe absolut vertretbar für unterwegs jeden Tag.

Soweit mein wirklich gut gemeinter Rat für Dich, überleg es Dir in aller Ruhe und mach Dir vielleicht eine Vor-/Nachteile-Tabelle
0
sver
sver03.05.1021:14
Das Display des MBA ist viel besser wie das vom mbp. Es spegelt bei weitem nicht so sehr und hat einen erheblich besseren Blickwinkel. Aber leider ist die Leistung nicht so toll, also wuerde ich zum 15" matt greifen...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
tubtub
tubtub03.05.1021:19
die Displays haben angeblich aufgeholt gegenüber dem MBA.

Earl: Ja so ne Liste hab ich mir schon öfters gemacht Aber ne Entscheidung will nicht so recht kommen. Zur BTS-Aktion werd ich sicher zuschlagen, mal sehen was es wird.

Aber ein MBA mit 2GB Ram und nur 4h Akkulaufzeit ist den den Pro-Modellen selbst für unterwegs derzeit unterlegen.
0
macbeutling
macbeutling04.05.1008:11
Wenn ich mich richtig erinnere, soll einer in einem US-Forum letztens gepostet haben, dass ein Apple-Store Mitarbeiter ihm auf die gleiche frage geantwortet hätte, dass das MBA auslaufen würde,da es ja jetzt das iPad gibt!

Ohne Kommenntar
„Glück auf🍀“
0
sver
sver04.05.1008:17
tubtub

ist bleibt jedoch die Glasscheibe, die es einfach unmöglich macht in einigen Situationen angenehm zu arbeiten.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
tubtub
tubtub04.05.1020:04
beim matten MBP würde die auch wegfallen.

Wenn MBP dann 15" - derzeit sehe ich es nicht ein Geld in einen 2 Jahre alten Prozessor zu stecken (C2D 2.4 GHz).
Der Leistungsunterschied zum i5 ist einfach riesig.

macbeutling: Das hört sich gar nicht gut an. Ich sehe das Air ja nicht als direkte Konkurrenz zum iPad, da es einen vollwertigen Computer darstellt auf dem ich auch arbeiten kann.
0
DerTom04.05.1020:47
Hey Tubtub,
also ich besitze ein Macbook Air von 2008 mit dem 1,6er Prozessor. Allerdings hab ich die 128Gb SSD statt der 120Gb mit 4200rpm und ich glaube das ist es worauf es wirklich ankommt.
Performancemäßig ist das Gerät nämlich echt top!! Ich hab auch noch ein Pro aus 2006 und das spielt es bei allen normalen Tätigkeiten locker an die Wand (Videorendering etc ausgenommen).
Das Display ist auch das Beste was ich kenne. Super Helligkeit, toller Kontrast und brillante Farben.
Der Akku hält bei realer Nutzung 4 Stunden und das ist eigentlich auch der einzige Nachteil, den man dem Air anlasten kann. Wenn hier Apple eine ähnliche Evolution wie bei den aktuellen Pro Modellen schafft, dann wäre das Air nach wie vor eine Alternative zur restlichen Produktpalette, denn was Portabilität angeht, ist es einfach ungeschlagen. Ich habe es täglich bei mir und glaub mir 1,26kg oder knapp das doppelte eines Pro machen sich bemerkbar im Alltag.
Ich würde es mir auch noch mal kaufen, vor allem wenn das weiter aufgewertet wird (Prozessor, Arbeitsspeicher, Akkulaufzeit).
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Einschätzung weiterhelfen.
Wann ein Update stattfindet, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich denke nicht das Apple das Air aufgibt
0
alfrank04.05.1020:50
Das nächste Update bezüglich des MacBook Air wird folgendes sein: Produktion und Verkauf eingestellt. Schliesslich gibt's ja jetzt das iPad...
0
MackyMaus04.05.1021:10
Der Tom

Also das mit der SSD kann ich bestätigen, die gibt dem Air extrem viel Leistung. Ich hatte auch ein Air mit 1,6 Ghz und habe jetzt zu einem MacBook Pro 15" gewechselt. Das Air wollte ich nur wegen dem Design aber wenn ich mir vorstelle, auf was ich alles verzichtet habe... Alleine der Bildschirm des MBP 15" Matt ist um Welten besser als der des Air. Wer das Mehrgewicht in Kauf nehmen kann, sollte sich auf jeden Fall ein Pro holen!
0
iDon04.05.1021:25
macbeutling
Wenn ich mich richtig erinnere, soll einer in einem US-Forum letztens gepostet haben, dass ein Apple-Store Mitarbeiter ihm auf die gleiche frage geantwortet hätte, dass das MBA auslaufen würde,da es ja jetzt das iPad gibt!

Ohne Kommenntar
ja, der Mac Mini sollte ja auch schon vor 2 Jahren eingestellt werden...

Apple-Store-Mitarbeiter haben darüber genauso viel oder genauso wenig Insiderwissen wie der Rest der Welt.
0
janos_ad
janos_ad04.05.1021:30
Laut Macrumors gibt es bald ein neues Air. Ich könnte mir schon vorstellen das das Update auch den i3 mit bringt.
0
iDon04.05.1021:40
janos_ad
Laut Macrumors gibt es bald ein neues Air.
Macrumors teilt dir lediglich mit, dass das aktuelle Air schon länger auf dem Markt ist, als die Vorgängermodelle. Sonst nichts.
Ich könnte mir schon vorstellen das das Update auch den i3 mit bringt.
auf keinen Fall. Begründung siehe Macbook Pro 13" (i3 nur im Kombination mit schlechterer Graka möglich).
0
janos_ad
janos_ad04.05.1023:03
iDon
janos_ad
Laut Macrumors gibt es bald ein neues Air.
Macrumors teilt dir lediglich mit, dass das aktuelle Air schon länger auf dem Markt ist, als die Vorgängermodelle. Sonst nichts.
Ich könnte mir schon vorstellen das das Update auch den i3 mit bringt.
auf keinen Fall. Begründung siehe Macbook Pro 13" (i3 nur im Kombination mit schlechterer Graka möglich).

1. Stimmt aber trotzdem kann man von einem Update ausgehen wenn die Produktion nicht eingestellt wird.
2. Den Kompromiss könnte ich mir bei Air schon vorstellen
0
tubtub
tubtub04.05.1023:51
a Propos schlechterer GraKa: laut den 3DMark-Benchmarks ist die Intel HD-Grafik besser als die 9400M. Konnte es auch nicht glauben, weil es überall hieß, dass die Intel HD so besch**sen wie die alten Intel-Grafikchipsätze ist.

Okay, sehe grad, dass sie bei den Benchmarks besser ist, jedoch in Spielen den kürzeren zieht; Quelle: notebookcheck.de

Ich habe nur beim 15" die Befürchtung, dass ich das MBP nicht oft mitnehmen werde bzw. nur wenns nötig ist. 2.5 Kg sind schon einiges... also abwarten und Tee trinken heißt die Devise
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.