Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook 13 unibody 2,4 oder Macbook Pro 13 2,26 ???

Macbook 13 unibody 2,4 oder Macbook Pro 13 2,26 ???

unique30.06.0900:50
Hallo,

ich besitze zur Zeit noch den weissen Macbook, will ihn nun verkaufen und mir dafür einen neuen kaufen weil ich die qualität der neuen macbooks besser finde und mein weisser schon überall langsam risse bekommt.

Ich weiss jetzt nur nicht welchen Macbook ich kaufen soll.
Den neuen Pro würd ich so ca. für 960€ neu bekommen mit back-to-school rabatt etc. und der alte 2,4 bekommt man auch schon neu für ca. 950€.
Welches ist denn besser?? Von der Leistung her jetzt .. machen sich denn diese 0,14 ghz bemerkbar? ne oder..?!
Also SD karteneinschub und firewire brauch ich nicht!! Beleuchtete Tastatur haben beide und sonst ist ya auch alles gleich oder? Ok und Akku!!
Find zwar toll dass der neue so lange ohne Netz aushält aber lappi hab ich selten auswärts so dass der zu hause eh ganze zeit am netz is .. da ist doch der alte besser oder? Da ich das akku rausnehmen kann wenn er eh am netz is damit er nicht sinnlosen verschleiss macht.

Danke schonmal für die Antworten.
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot30.06.0901:20
Nein, den Unterschied merkst du sicher nicht.

Das "alte" 15 Zoll Pro hat einen austauschbaren Akku, zudem kommst du an Festplatte und RAM einigermaßen gut heran, mit dem fest verbauten Akku ist das etwas schwieriger.

Du musst dich wohl selber entscheiden.
0
unique30.06.0901:49
und von der Hardware haben die sonst gar keinen unterschied bis auf die Taktung?
0
tripplet30.06.0901:56
Wenn du dein Mac nur zu Hause nutzt und

- kein SD Karte
- kein Firewire
- keine längere Betriebszeit
- keine Tastertur Hintergrundbeleuchtung

aber
- schnellen CPU
- einfach austauschbar Akku, FP
brauchst

Dann kaufe das Macbook 13" Uni

sind dir die ausgeschlossen Ausstattung wichtiger, kauf die Macbook Pro 13".

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


0
tripplet30.06.0901:59
unique
und von der Hardware haben die sonst gar keinen unterschied bis auf die Taktung?

nein, außer CPU, warscheinlich noch eine langsamerer Festplatte SATA-1 beim Macbook Pro 13" statt SATA-2 im alten Macbook 13".

Warum das Apple so gemacht hat, keine Ahnung.
0
Jamie79
Jamie7930.06.0904:41
Ich denke Ihr habt alle das bessere Display im MBP 13" vergessen.
Das MBP 13" besitzt ein besseres Pannel als das MB 13". Ich arbeite auf einem MB 13", das Display ist schon nicht schelcht, aber die vergleiche im Internet belegen eindeutig das Kontrast und Saetigung, Blickwinkel und Schwarzwert beim MBP 13" besser ist.

@ tripplet:
Das Problem mit SATA 1.5Gb/s und 3Gb/s wurde durch ein update aus der Welt geschaffen, einzig die Frage ob die Benchmarks das auch wieder spiegeln.
In der regel, mit herkoemmlichen HDDs (keine SDDs), spielt das keine Rolle.

Man merkt den unterschied nicht.

„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
tripplet30.06.0911:28
@Jamie79

Es geht nicht um die Datenübertragung, sonder Apple liefert sie auch mit alten SATA 1 Festplatte aus. Wem es egal ist ob es eine SATA 1 oder SATA 2 Platte eingebaut ist, kann ja diesen Punkt ignorieren.

0
Jamie79
Jamie7930.06.0911:37
Verstehe, gut das waere evtl. ein Argument, wenn man nun eine 7200 rpm hat, aber die werden standard maessig mit SATA 3Gb/s ausgeliefert.
5400 rpm HDDs reizen SATA 1.5Gb/s nicht wirklich aus.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
unique30.06.0911:58
tripplet
Wenn du dein Mac nur zu Hause nutzt und

- kein SD Karte
- kein Firewire
- keine längere Betriebszeit
- keine Tastertur Hintergrundbeleuchtung

aber
- schnellen CPU
- einfach austauschbar Akku, FP
brauchst

Dann kaufe das Macbook 13" Uni

sind dir die ausgeschlossen Ausstattung wichtiger, kauf die Macbook Pro 13".



Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


Der 2,4 uni hat auch beleuchtete Tastaturen .
Danke dir für die Auflistung .. glaub dann wirds eher der Vorgänger sein, ich hab auch keine Lust nach 2-3 Jahren meinen Lappi einschicken zu müssen um den Akku austauschen zu lassen für wer weiss wie viel Euro .
Wenn der schon nen schnelleren CPU hat. Achja den neuen kann man auf bis zu 8 GB aufrüsten das auch noch aber dneke 4 werden mir schon reichen.
Kann ich denn dann auch Snow Leopard auf den Vorgänger drauf laden(wenn es rauskommt natürlich)? Wegen diesem 64bit .. (kenn mich da jetzt nicht so super mit aus).
0
unique30.06.0911:59
Jamie79
Ich denke Ihr habt alle das bessere Display im MBP 13" vergessen.
Das MBP 13" besitzt ein besseres Pannel als das MB 13". Ich arbeite auf einem MB 13", das Display ist schon nicht schelcht, aber die vergleiche im Internet belegen eindeutig das Kontrast und Saetigung, Blickwinkel und Schwarzwert beim MBP 13" besser ist.


Glaub mich würde das mit dem Display gar nicht auffallen somit auch gar nicht stören .
0
Mac M.
Mac M.30.06.0912:34
Kauf dir auf jeden Fall das neue MBP 13"!

An RAM und Festplatte kommt man auch noch ran und kann diese selber tauschen:
http://manuals.info.apple.com/en_US/MBPRO_13inch_Mid2009_Hard_Drive_DIY.pdf
Für den RAM finde ich es gerade nicht, sieht man aber sofort nach dem Öffnen des MBP.

Beste Argumente:
- bis 8GB RAM
- SD Card
- viel besseres neues Display
- Tasten mit Beleuchtung sind super, wenn man nicht volles Licht hat beim Tippen
- Batterielaufzeit ist viel besser und bis zu 1000 Zyklen sind der Hammer
(Der Austausch der Batterie kostet dich dann 1 Mal was und nicht 2-3 mal... Es sei denn, du nimmst
direkt einen Protection Plan. Das machst du dir 3 Jahr keine Gedanken, falls ein Defekt auftritt)
0
unique30.06.0921:23
mhh also doch das Neue.
Das Einzige halt was mich eig stört ist das Akku das man es nicht rausnehmen kann, sonst ist ya alles TOP bei dem neuen MBP 13".
Ausserdem hat der vorgänger 2,4 MB eine 250 GB Platte drin statt 160GB .
0
Esäk
Esäk30.06.0921:46
Entscheidend: Bei den neues MBPs ist die iSight wirklich um Klassen besser.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
unique30.06.0921:56
Esäk
Entscheidend: Bei den neues MBPs ist die iSight wirklich um Klassen besser.

echt?? davon weiss ich ja gar nichts!
0
breaker
breaker30.06.0922:25
Stand auch vor der Entscheidung. Hab mich heute Mittag fürs neue 13" MBP entschieden
0
mucke30.06.0922:25
unique
mhh also doch das Neue.
Das Einzige halt was mich eig stört ist das Akku das man es nicht rausnehmen kann, sonst ist ya alles TOP bei dem neuen MBP 13".
Ausserdem hat der vorgänger 2,4 MB eine 250 GB Platte drin statt 160GB .
Sry aber die Argumentationen mit dem Akku sind einfach voll der Schwachsinn, den kann man immer noch sehr leicht und schnell selber wechseln, sogar mit zwei linke Hände.
0
unique30.06.0922:30
mucke
unique
mhh also doch das Neue.
Das Einzige halt was mich eig stört ist das Akku das man es nicht rausnehmen kann, sonst ist ya alles TOP bei dem neuen MBP 13".
Ausserdem hat der vorgänger 2,4 MB eine 250 GB Platte drin statt 160GB .
Sry aber die Argumentationen mit dem Akku sind einfach voll der Schwachsinn, den kann man immer noch sehr leicht und schnell selber wechseln, sogar mit zwei linke Hände.

echt? verkauft apple denn die akku's auch so? .. glaub eher dass die eingeschickt werden müssen so dass die dann das neue akku einbauen.
0
unique30.06.0922:34
breaker
Stand auch vor der Entscheidung. Hab mich heute Mittag fürs neue 13" MBP entschieden

und? zufrieden? .. wobei mit dem vorgänger wäre man auhc super zufrieden ^^
mich jucken aber jetzt eher die 90GB mehr speicher beim vorgänger ..kA ob das neue mit den Verbesserungen das ausgleicht..
0
mucke30.06.0922:40
unique
mucke
unique
mhh also doch das Neue.
Das Einzige halt was mich eig stört ist das Akku das man es nicht rausnehmen kann, sonst ist ya alles TOP bei dem neuen MBP 13".
Ausserdem hat der vorgänger 2,4 MB eine 250 GB Platte drin statt 160GB .
Sry aber die Argumentationen mit dem Akku sind einfach voll der Schwachsinn, den kann man immer noch sehr leicht und schnell selber wechseln, sogar mit zwei linke Hände.

echt? verkauft apple denn die akku's auch so? .. glaub eher dass die eingeschickt werden müssen so dass die dann das neue akku einbauen.

Atm noch nicht aber wart nochmal paar Monate ab. Also cih würde dir aufjedenfall das MbP nahe legen.
0
ricorico
ricorico30.06.0922:43
unique
glaub dann wirds eher der Vorgänger sein, ich hab auch keine Lust nach 2-3 Jahren meinen Lappi einschicken zu müssen um den Akku austauschen zu lassen für wer weiss wie viel Euro .

Das kostet genau soviel wie ein neuer zweiter (wechselbarer) Akku (also etwa 139 Euro, inklusive Handlingpauschale) und kann sicher von jedem autorisiertem Serviceprovider innerhalb von 30 Minuten übernommen werden...

Ich würde auch zum Neuen raten! (Denke auch an den höheren Wiederverkaufswert...)
0
ricorico
ricorico30.06.0922:45
unique
mich jucken aber jetzt eher die 90GB mehr speicher beim vorgänger ..kA ob das neue mit den Verbesserungen das ausgleicht..

Dann kauf dir eine 500GB WesternDigital für um die 90 Euro und dann hast du doppelt soviel, wie in diesem Thread schon erwähnt, geht das auch im neuen MBP sehr einfach ohne Garantieverlust ...

0
unique30.06.0922:53
ricorico
unique
mich jucken aber jetzt eher die 90GB mehr speicher beim vorgänger ..kA ob das neue mit den Verbesserungen das ausgleicht..

Dann kauf dir eine 500GB WesternDigital für um die 90 Euro und dann hast du doppelt soviel, wie in diesem Thread schon erwähnt, geht das auch im neuen MBP sehr einfach ohne Garantieverlust ...

eine interne meinst du!? weiss gar nicht wie viel die so kosten .. muss ich mir mal eben anschauen.. und das wäre dann ohne garantieverlust wenn ichs selbst einbauen würde? ist ya super
hab schon eine externe 500gb WD .. fast alles durch time machine belegt -.- .. muss ich ma neu partitionieren..




ricorico
(...) (Denke auch an den höheren Wiederverkaufswert...)

Das Baby will ich das sicherlich nicht mehr hergeben wollen
0
unique30.06.0922:56
äähmm .. mir fällt ein .. muss ich bei der suche nach internen festplatten auf etwas achten oder kann das irgendeine 2,5 Zoll Festplatte sein ?
.. würde der hier zB gehen ?!
0
breaker
breaker30.06.0923:28
unique
breaker
Stand auch vor der Entscheidung. Hab mich heute Mittag fürs neue 13" MBP entschieden

und? zufrieden? .. wobei mit dem vorgänger wäre man auhc super zufrieden ^^
mich jucken aber jetzt eher die 90GB mehr speicher beim vorgänger ..kA ob das neue mit den Verbesserungen das ausgleicht..

Wird leider erst am Do. geliefert
0
unique30.06.0923:30
breaker
unique
breaker
Stand auch vor der Entscheidung. Hab mich heute Mittag fürs neue 13" MBP entschieden

und? zufrieden? .. wobei mit dem vorgänger wäre man auhc super zufrieden ^^
mich jucken aber jetzt eher die 90GB mehr speicher beim vorgänger ..kA ob das neue mit den Verbesserungen das ausgleicht..

Wird leider erst am Do. geliefert

oohh .. naya sind ya nur noch 2 Tage
Mit back-to-school aktion?
0
tripplet30.06.0923:48
unique
Esäk
Entscheidend: Bei den neues MBPs ist die iSight wirklich um Klassen besser.

echt?? davon weiss ich ja gar nichts!

@Esäk
Ich weiss davon auch nicht, wo hast du das gelesen
Was ist den an um Klassen besser

0
ma-ka01.07.0907:56
ich hatte auch ein weißes und hab mich jetzt für das "alte" 2,4er ALU entschieden, es war top ausgestattet und
der preis ist auch deutlich unter dem neupreis eines mbp13"

also wenn du nicht unbedingt den duft eines neuen books brauchst, greif zu einem guten aluMB(ohne pro)

0
ricorico
ricorico01.07.0909:03
unique
äähmm .. mir fällt ein .. muss ich bei der suche nach internen festplatten auf etwas achten oder kann das irgendeine 2,5 Zoll Festplatte sein ?
.. würde der hier zB gehen ?!

Die würde gehen, wobei es bei dem 13"MBP eventuell Probleme geben könnte mit der vollen Geschwindigkeit (da es eventuell -wie beschrieben- ein langsamerer SATA-Port verbaut ist). Wenn man das MacBook schon einmal öffnet, würde ich ja gleich eine Größere einsetzen und nicht nur 250GB, aber das ist deine Entscheidung. Hier nocheinmal die Einbau-Anleitung:

Bei 7200rpm-Festplatten scheiden sich die Geister:
- die eine Hälfte meint: lauter, mehr Strom, mehr Wärme
- die andere Hälfte: das sind Informationen von vor 5 Jahren
0
sadf432f01.07.0909:25
Hey Unique!

Ich bin auch von den Macbook Rissen geplagt.
Kannst du mir vllt mal Bilder von deinen Rissen an sschoepe ÄT gmail PUNKT com schicken?

Das wäre super!

Grüße,
Stephan
0
unique01.07.0912:23
smfoo
Hey Unique!

Ich bin auch von den Macbook Rissen geplagt.
Kannst du mir vllt mal Bilder von deinen Rissen an sschoepe ÄT gmail PUNKT com schicken?

Das wäre super!

Grüße,
Stephan

hey, ya könnte ich machen aber ich weiss nicht ob man die Risse auf den Bildern sehen würde weil die halt klein und fein sind .. weiss nicht ob das objektiv dieses fokusieren kann.




ma-ka
ich hatte auch ein weißes und hab mich jetzt für das "alte" 2,4er ALU entschieden, es war top ausgestattet und
der preis ist auch deutlich unter dem neupreis eines mbp13"

also wenn du nicht unbedingt den duft eines neuen books brauchst, greif zu einem guten aluMB(ohne pro)


aso .. ja aber mit dem back-to-school aktion etc. bekommt man den neuen MBP auch schon ganz günstig, so ca. sogar zum selben preis wie den vorgänger 2,4
0
Esäk
Esäk01.07.0912:52
tripplet
unique
Esäk
Entscheidend: Bei den neues MBPs ist die iSight wirklich um Klassen besser.

echt?? davon weiss ich ja gar nichts!

@Esäk
Ich weiss davon auch nicht, wo hast du das gelesen
Was ist den an um Klassen besser

Ich hab das nict gelesen: Ich hab eines und kann es mit seinem Vorgänger Vergleiche: Es sind Welten. Die neue iSight ist wirklich klasse. Scharf und auch noch bei wenig Licht tauglich.

ricorico
Das war mal: mein MBP 13" hat nach dem Update, das letzte Woche kam, SATA II und volles Tempo. Und ich habe ein 7200er Platte drin. Ist super das Dingens.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
unique01.07.0912:54
ricorico
unique
äähmm .. mir fällt ein .. muss ich bei der suche nach internen festplatten auf etwas achten oder kann das irgendeine 2,5 Zoll Festplatte sein ?
.. würde der hier zB gehen ?!

Die würde gehen, wobei es bei dem 13"MBP eventuell Probleme geben könnte mit der vollen Geschwindigkeit (da es eventuell -wie beschrieben- ein langsamerer SATA-Port verbaut ist). Wenn man das MacBook schon einmal öffnet, würde ich ja gleich eine Größere einsetzen und nicht nur 250GB, aber das ist deine Entscheidung. Hier nocheinmal die Einbau-Anleitung:

Bei 7200rpm-Festplatten scheiden sich die Geister:
- die eine Hälfte meint: lauter, mehr Strom, mehr Wärme
- die andere Hälfte: das sind Informationen von vor 5 Jahren


Ja ok denke eine 500er wäre dann besser, wenn schon denn schon.
Also doch lieber eine mit 5400 rpm? .. weil standartmäßig ist ya auch eine 5400rpm drin.
0
Jamie79
Jamie7901.07.0913:14
Ich arbeite mit einer WD Black Scorpio 320GB (7200rpm) und alles ist super. Nicht waermer, nicht lauter und Akku haellt genauso lange wie zuvor. Kann sie nur waermstens empfehlen, da es aber eine 320GB ist....
Mit den 500GB kann ich nichts genaures sagen, aber wenn es eine WD gibt, dann ist das sicher ein guter Griff, da WD in der regel die Nase vorne hat bei I/O performance, was bei vielen kleinen Dateien, wie beim OS doch gewichtig bemerkbar wird.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
ricorico
ricorico01.07.0913:33
Wie viele berichten, gibt es wohl keine Nachteile mehr bei 7200er. Momentan sind 500GB mit 7200rpm noch schwer zu bekommen, ich setze daher auf die 500GB von WD (WD5000BEVT) nicht zuletzt da ich etwas mehr Kapazität statt der Geschwindigkeit wollte...
0
unique02.07.0901:36
Ok danke auf jedenfall für die super, schnellen Antworten .
Konnte mich dadurch jetzt auch entscheiden .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.