Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook 1,83 Ghz & 2 Ghz - Was bedingt den Unterschied?

Macbook 1,83 Ghz & 2 Ghz - Was bedingt den Unterschied?

Cedric
Cedric12.01.0702:37
Ich bin stolzer Eigner eines Macbook Core Duo 1,83 Ghz.
Soviel ich weiß, sind in der 1,83 Ghz und der 2 Ghz Variante die selben Prozessoren am Laufen.

Wie kommt es also zu dem Unterschied? Ist er Hardware bedingt oder liegt es an der Software?

Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit den Prozessor den Prozessor für 2 Ghz freizuschalten?

Grüße, Cedric
0

Kommentare

Cedric
Cedric12.01.0702:38
Streiche 1x "den Prozessor"!:-[
0
freeroot
freeroot12.01.0702:41
Es liegt am Preis. Der 1,83er kostet Apple im Einkauf nicht so viel wie der 2er. Defakto kann Apple das Gerät günstiger an Dich verkaufen. Das ist der Unterschied.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
oloool12.01.0702:41
Es bedüngte mir, dass das Sandkorn darin sich zuweilen schneller dreht.
0
Cedric
Cedric12.01.0702:47
oloool
Es bedüngte mir, dass das Sandkorn darin sich zuweilen schneller dreht.

Hey, bei dir drehen sich die Sandkörner wohl nicht mehr, oder?

Ich wollte eigentlich nur wissen ob die beiden Prozessoren baugleich sind und es an der software liegt, dass sie unterscheidlich schnell sind oder ob sie sich wirklich im aufbau unterscheiden!
0
Cedric
Cedric12.01.0702:48
freeroot
Es liegt am Preis. Der 1,83er kostet Apple im Einkauf nicht so viel wie der 2er. Defakto kann Apple das Gerät günstiger an Dich verkaufen. Das ist der Unterschied.

So weit war ich auch schon, aber es beantwortet leider nicht meine Frage!
0
freeroot
freeroot12.01.0702:55
Der 1,83er hat 2 MB Cache, der 2er 4 MB Cache.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Cedric
Cedric12.01.0702:59
freeroot
Der 1,83er hat 2 MB Cache, der 2er 4 MB Cache.

Ich glaube du meinst den aktuellen Core 2 Duo! Ich rede aber vom Core Duo!

0
Kekserl
Kekserl12.01.0703:00
freeroot

die antwort geht an der frage allerdings ein bisschen vorbei, oder?

cedric

die taktung wird tatsächlich softwareseitig bestimmt, allerdings nicht über das betriebssystem oder ähnliches, sondern über die ebene drunter. wären die prozessoren baugleich (was sie nicht sein dürften, wie freeroot beisteuerte...), könnte man, bei entsprechenden fachkenntnissen, tatsächlich versuchen, den prozessor zu übertakten.

macht aber in einem laptop kaum sinn, du verlierst die garantie und was weiss ich noch was...
„fürzlbürzl...“
0
Cedric
Cedric12.01.0703:03
kekserl

Danke für deine Antwort!
Ich wollte es auch nicht machen, sondern es hat mich einfach mal interessiert, woran es liegt.
0
Cedric
Cedric12.01.0703:05
Soweit ich es sehe, sind sie aber baugleich: Intelspez:
0
Kekserl
Kekserl12.01.0703:11
naja, also, wie gesagt, es läuft schon über eine software.

prinzipiell errechnet sich die taktung eines prozessors aus core- taktung x multiplikator, das zweitere kann man ändern. gleichzeitig kann man die chip- interne spannung bestimmen, und so weiter, und so fort.

gurndsätzlich sind prozessoren einer serie baugleich, manche stellen sich allerdings als "gutmütiger", resistenter, belastbarer heraus als andere, die werden dann höher getaktet...

oder so ähnlich halt
„fürzlbürzl...“
0
freeroot
freeroot12.01.0703:14
cedric: stimmt, den Core 2 Duo.. was für ein Name.. wenn man das jemandem erklärt muss man immer aufpassen da nicht irgendwas weg zu lassen.. man kommt da schon durcheinander. Wie schön war es noch wo man sagen konnte 1,4 GHz oder 1,6 GHz oder so statt den Prozessor mit allerlei anderen Sachen zu nennen

Soweit ich weiss sind die beiden Core Duo bau und pin gleich. Haben da nicht schon Leute im Mac Mini eine Herztransplantation vollführt Anfang letzten Jahres?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Cedric
Cedric12.01.0703:17
Kekserl
naja, also, wie gesagt, es läuft schon über eine software.

prinzipiell errechnet sich die taktung eines prozessors aus core- taktung x multiplikator, das zweitere kann man ändern. gleichzeitig kann man die chip- interne spannung bestimmen, und so weiter, und so fort.

gurndsätzlich sind prozessoren einer serie baugleich, manche stellen sich allerdings als "gutmütiger", resistenter, belastbarer heraus als andere, die werden dann höher getaktet...

oder so ähnlich halt

Ok, danke, dass war es ja schon fast. Es gibt ja Programme, die diese Sachen(Spannung) verändern können. Müsste man sie da nicht auch hochschrauben können? Ist es eigentlich eine Kernelextension? Oder wo liegen diese Informationen?
0
Cedric
Cedric12.01.0703:20
freeroot
cedric: stimmt, den Core 2 Duo.. was für ein Name.. wenn man das jemandem erklärt muss man immer aufpassen da nicht irgendwas weg zu lassen.. man kommt da schon durcheinander. Wie schön war es noch wo man sagen konnte 1,4 GHz oder 1,6 GHz oder so statt den Prozessor mit allerlei anderen Sachen zu nennen

Soweit ich weiss sind die beiden Core Duo bau und pin gleich. Haben da nicht schon Leute im Mac Mini eine Herztransplantation vollführt Anfang letzten Jahres?

er ist im macbook verlötet, aber ich will ihn ja auch nicht austauschen.
Sondern nur den Core Duo 1,83 auf 2 ghz hochschrauben! In der Theorie...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.