Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro und RAM...

MacPro und RAM...

Robby21.04.0715:48
Ich wundere mich gerade, was es denn tatsächlich mit den ominösen RAM Spezifikationen von Apple auf sich hat.

Würde nämlich viel lieber meinen RAM für den MacPro bei DSP holen, wo dies um einiges günstiger ist.

Bei Apple steht halt:
"Apple hat eine zuverlässigere thermische Spezifikation für den Kühlkörper der Mac Pro FB-DIMMs entwickelt, der eine effizientere Kühlung als bei vielen anderen FB-DIMMs ermöglicht. Diese FB-DIMMs benötigen eine geringere Luftzirkulation, um kühl zu bleiben. Sie ermöglichen eine langsamere Bewegung der Lüfter und optimieren so die Systemakustik. Bei FB-DIMMs anderer Hersteller, die keinen ausreichenden Kühlkörper besitzen, arbeiten die Lüfter möglicherweise schneller (und lauter) oder die Speicherchips langsamer, um eine Überhitzung zu vermeiden."

Kann das jemand von Euch bestätigen oder ist das bloss Quatsch und andere RAM Riegel tun genauso (effizient und kühl leise)?

Für Infos wie immer auf ewig dankbar
0

Kommentare

DonQ
DonQ21.04.0715:53
kann man tauschen…apple wird sich schon bisschen was dabei gedacht haben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Globox
Globox21.04.0715:54
 robby
Ich habe den 1GB Standard RAM bei Apple genommen und bei DSP weitere 4GB mit Kühlkörper gekauft. Läuft alles bestens, obwohl der Großteil nicht von Apple direkt ist.
Also ist das bloß Quatsch, was Apple da schreibt. Du kannst ruhig den RAM bei DSP kaufen. Ich empfehle es dir sogar!
0
Robby21.04.0716:12
DQ

Apple wird sich sicher was gedacht haben... z.B.

...

0
Globox
Globox21.04.0716:36
robby
Genau!
0
MacRabbitPro21.04.0716:39
DSP hat doch mittlerweile RAM für den MacPro das den Apple Spez. entspricht.
Wo ist das Problem?
0
Robby21.04.0719:18
MacRabbitPro

...das weiss ich auch...
Aber glaubst Du, dass DSP schreiben würde: "Entspricht leider nicht den Specs von Apple..."??

0
BlackSeb
BlackSeb21.04.0719:40
Ich habe auch RAM von DSP in meinem MacPro. Läuft gut, kann nicht klagen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
DonQ
DonQ21.04.0720:30
war schon hier im forum, gekauft und kühlkörper ausgetauscht, aber ob das berechtigt oder spielerei ist, einfach weils geht, k.a.

schau dir doch mal die temp. an. eigentlich voll nachzuvollziehen, wenn dir wenig lüfter wichtig sind, kleb größere kühkörper drauf

aber auf eigene gefahr.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRabbitPro21.04.0720:42
also ich verstehe die Diskussion hier so langsam nicht mehr.

Wenn ich mir die Module hier anschaue:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9028&

dann haben ALLE der angebotenen RAMs einen großen Kühlkörper montiert der identisch ist zu den von Apple verbauten Module.

Wo ist also jetzt das Problem? Warum existiert dieser Thread?

robby

Wenn Du dir wegen "nicht Apple RAM" in die Hosen machst dann kauf halt bei Apple. Ansonsten - wenn Du wider erwarten mit den DSP Rams Probleme bekommst - DSP ist sehr kulant! Da wird man sicher eine Lösung finden.

Aber mal im Ernst - du wirst keine Probleme bekommen.

Ich hab hier zwei Mac Pro am start - beide mit DSP Modulen ausgerüstet (einer mit - der andere ohne die großen Kühlkörper). Beide System laufen einwandfrei und leise.
0
Robby21.04.0722:47
... na dann. Danke sehr. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen

Auf zu DSP ...
0
Tip
Tip22.04.0700:03
Trotz dem großen Kühlkörper sind die RAMs von DSP heißer als die von Apple. Siehe Screenshot. Warum, das weiß ich auch nicht.
Temperatur ist bei Video-Umkodieren, also heavy load...
0
Tip
Tip22.04.0700:03
Bild
0
MacRabbitPro22.04.0700:15
Tip

Wärme steigt nach oben - daher werden die oberen RAMs (A1, A2) von unten "beheizt". Daher sind sie wärmer.

....nur so ein Gedanke....
0
alfrank22.04.0700:16
Tip: Vielleicht weil die A-Module weiter oben im Gehäuse sind und weil die B-Module darunter auch warm werden und Wärme bekanntlich nach oben steigt ?
0
alfrank22.04.0700:17
MacRabbitPro: Na sowas, war ich zu langsam...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.