Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro mit parallel und seriell Schnittstellen unter Windows?

MacPro mit parallel und seriell Schnittstellen unter Windows?

aikonch03.01.0707:30
Ja ich weiss eine tragische Frage, ich habe hier aber jemanden der leider komplett auf Windows angewiesen ist wegen diverser Zusatzgeräte und vorallem derer Software, so nebenbei würde er dann aber dennoch gerne Os X booten. Das Problem ist nur das unter Windows mindestens 2 seriell und 1 parallel Anschluss verfügbar sein müssten, nun die grosse Frage gibt es solche Karten für den Einbau oder den USB-Port oder sowas welche auch funktionieren unter Windows?
0

Kommentare

Godfather03.01.0707:40
Die letzte Version von Parallels Desktop unterstützt USB 2.0,... damit stehen USB auf Serial / Parallel Adapter zu Verfügung.... ich selber benutze einen Serial Adapter von DIGITUS (USB auf Serial 2.0) klappt einwandfrei !

Gruß
0
aikonch03.01.0707:43
Nun ich denke er würde schon eher Windows booten, sprich BootCamp da auch ein CAD zum Einsatz kommt sollte da schon ein bisschen Power vorhanden sein....
Was bietet der MacPro eigentlich innen, wenn ich nachles steht 3 PCI Express Slots, aber die Stecker sehen auf dem Bild so lange aus?!? Dort kann man keine solchen Karten kriegen, wäre doch die elegantere Lösung...
0
derondi
derondi03.01.0709:38
Nun, zum einen klappt natürlich alles nativ, was unter auch unter Parallels läuft zum anderen wäre es purer Schwachsinn die Leistung, die PCI Express bietet, für so'n Steinzeitkram wie parallele oder serielle Schnittstellen zu verwenden. Und "Extern, bah so viel Kabel" zählt hier nicht - die parallelen und seriellen Kabel gehen eh vom Rechner weg.

Warum also nicht USB-Adapter einsetzen?
0
Frank
Frank03.01.0710:10
Gibt es PCI-Express karten mit Seriell und Paralell? Das glaube ich kaum.
0
Frank
Frank03.01.0710:12
Was soll denn an diese "Legacy" Ports drann? Ein Dongle? Da solltest du auf jeden Fall schauen, ob das überhaupt noch mit moderner Hardware geht.
0
aikonch03.01.0710:36
USB to seriell usw. ist ansich schon ok, eben wenn es klappt....leider sind die Geräte alles andere als alt, jedoch sind praktisch alle SPS Steuerungen auch heute noch mit parallel Schnittstellen ausgerüstet und auch Plotter für verschiedene Dinge haben oftmals nur eine parallel Schnittstelle, warum ist mir teils auch ein Rätsel....Es ist also kein Hardwaredongel usw.

derondi, hast Du einen Link zu einem solchen Adapter und kann man mehrere von denen verwenden, eben so das man mehr als einen seriell Port hat?

aber meine zweite frage, der macPro hat "nur" PCI Express Slots und derer 3?
0
MacRabbitPro03.01.0710:45
aikonch

ja - der MacPro hat ausschließlich PCIe Slots.

Für viele moderne SPS Steuerungen ist heutzutage ein LAN Anschluss verfügbar.
Manchmal als erweiterungs Modul.

Drucker oder Plotter mit parallelem Anschluß kann man auch sehr elegant über einen NetPort (z.B. eine HP JetDirect Box) mit dem Mac über Lan verbinden. Ich mach das mit meinen alten HP Druckern auch so.
0
Tomac
Tomac03.01.0711:05
schnell eine Frage zwischendurch: Funktioniert bei euch das "Drag and Dropen" zwischen dem XP- Fenster & OS X?
0
MacRabbitPro03.01.0711:17
Tomac
Was iss ein XP-Fenster? Find ich hier auf meinem Mac nicht!
0
Frank
Frank03.01.0711:23
alkonch: Dann nimm lieber einen richtigen PC. Oder willst du den Support dafür geben? Ich würde mich darauf nicht einlassen wollen.

Kannst ja nebenbei noch einen MacMini kaufen. Heute hat doch jeder Bildschirm 2 Eingängen. Dann kann dein Freund umschalten.
0
aikonch03.01.0711:26
Er will eben wenn immer möglich einen MacPro, eben weil schön, leise, relativ günstig für die Power und Os X würde auch noch laufen....;)
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.01.0711:36
Also ich habe hier einen USB Seriell Adapter, allerdings noch einen PPC-Mac, jedoch in Verbinung mit VPC funzt der prima unter XP, ist allerdings irgendein Noname-Produkt und liegt hier auch schon rund 2 Jahre rum, meine das Ding bei Reichelt bestellt zu haben.

Nativ unter Windows sollten diese Adapter wahrscheinlich sowieso keine Probleme machen, schließlich ist das ja deren "natürliche Umgebung"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.