Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro + eSata + Externes Drive = Nicht genug?

MacPro + eSata + Externes Drive = Nicht genug?

Tomino
Tomino02.09.0814:46
Hallo!

Endlich ist heute meine CalDigit Fasta-Sata-e2 angekommen.
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass sie nicht 1000MB/s sondern "nur" 150MB/s unterstützt.
Meine Bedenken sind, dass das zu langsam ist.

Was denkt ihr?
Wenn ich ein größeres Raid anschließe werde ich Probleme bekommen, oder?

Gut was hab ich sonst noch angesteckt?
Ein Cooler Master XCraft 360 Hot Swap fähiges HD Rack.

Eingebaut eine WD 640 Gig Cavier Festplatte.

Laut dem Ajax Leistungstest, liegt die Externe kaum mit dem Ergebnis der (gleichen) internen Festplatte zurück.

(Interne Bild1, Externe Bild2)

Wenn ich jetzt aber soetwas anstecke, denkt ihr dann bräuchte ich eine schnelle Anbindung? (Weiß jemand zufällig wo ich das hier kaufen kann?)

Die Caldigit Seite:
Fasta 2e
Faste 4e

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

Tomino
Tomino02.09.0814:46
Bild 2 die Externe
0
bluelord02.09.0815:29
Wo ist denn dein Problem? Wie kommst du darauf, dass die Karte nur 150MB/s unterstützt?
Dass deine Platte nicht schneller Beschrieben wird liegt an der Festplatte, nicht an dem SATA.
0
Tomino
Tomino02.09.0815:36
bluelord,

Hinten auf der Verpackung steht:
"Supports Data Transfer up to 125 MB/s" Bei den andere Karten geht bis 1000 MB/s
Allerdings haben alle:
"2 External SATA 3G ports"

So wie ich das verstehe heißt das ganze: 3G Anschluss, aber mit max 125 MB/s Durchsatz wird von der Karte unterstützt.
Würde ich die nun an ein RAID hauen, dann wäre die doch etwas zu langsam, oder?

Vielen Dank soweit!
0
alfrank02.09.0815:45
Was erwartest Du von einer Karte, die $ 69,- kostet ?

Dieselbe Leistung wie von der Apple RAID Card, die $ 799,- kostet ?

0
Tomino
Tomino02.09.0816:37
Ich glaube was du meinst ist das hier:

Hier bei dieser PCI-e Card geht es nicht um das, was die Apple Raid Karte kann.

"Meine" bietet nun die Möglichkeit eSata anzuschließen, ich könnte auch ein Hardwarebasierendes HD Raid 5 System dran anschließen, oder eine HD Mischpult.
Ich hoffe du weist jetzt, was ich meinte.

Alles Gute!
Tomino
0
dreyfus02.09.0817:44

Also eSATA unterstützt keine 1000 MB/s und die meisten günstigen eSATA Controller vielleicht 1000 Mb/s (nicht MB/s!) pro Port --- 125 MB/s = 1000 Mb/s. Die neueren/besseren Controller schaffen maximal 300 MB/s (3 Gbps). Ein eSATA Controllerport ohne Port-Multiplikator unterstützt nur ein Device pro Kanal und der praktische maximale Datendurchsatz eines Laufwerks liegt bei ca. 120-125 MB/s. Dies ist also eigentlich kein Problem.

Die einzige wirkliche Frage ist, ob der Controller die maximalen 300 MB/s schaffen würde, wenn Du eine externes RAID mit eSATA Schnittstelle und Unterstützung von 300 MB/s anhängst (bei Verwendung beider Ports). Das wird sich in der Praxis kaum testen lassen, da ich noch kein externes eSATA RAID gesehen habe, das diesen Wert auch nur annähernd erreicht. Die Lesegeschwindigkeiten liegen meist weit darunter (unabhängig vom Controller) und die tatsächlichen Schreibgeschwindigkeiten sind sehr abhängig von der Qualität des RAID Controllers - 300 MB/s habe ich noch nicht annähernd gesehen... 240 gerade so eben (Spitzen, nicht konstant).

Für deutlich höheren Durchsatz sorgt nur ein echter RAID Controller.
0
Knork02.09.0818:00
Kann es sein, daß Dir da ein Detail nicht aufgefallen ist?

1000 Mb/sec = 125 MB/sec

b = bit
B = Byte

1 Byte = 8 bit.
0
osxnerd02.09.0818:33
Ich frage mich auch, wo der Wert 1000 MB/s herkommt? Pro SATA-Anschluss ist das völlig unmöglich.

Ein Hersteller könnte sich das höchstens werbewirksam schönrechnen, indem er die Gesamtleistung von 3 parallel betriebenen 3G-SATA-Anschlüssen auf einer Karte addiert. (3 x 3 Gb/s = 9 Gb/s = 1152 MB/s theoretische Bruttoleistung) Das sind aber dann wirklich 3 getrennte Geräte, nicht etwa die Leistung von einem einzelnen RAID.
0
Tomino
Tomino02.09.0819:02
Genau diese Problematik lässt mich eben wundern!

Ich scanne es mal ein und lade es hoch.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.