Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro Ersatz (Ideenfindung)

MacPro Ersatz (Ideenfindung)

domtom
domtom04.12.1808:55
IST :

MacPro 2012 , 3,2 GHz, 48 GB RAM , Fusiondrive 1,2TB , 2x3 TB HDD , 1x 1TB HDD , ATI 5770+ Cinema Display 23" (verkaufen)

1. Was ist die Kiste auf eBay wert ?

MacBook Pro 2016 (vorhanden)
SOLL

LG 38WK95C-W + Tastatur + Pad+ Mouse an den Monitor

Dock/Stand für das MacBook Pro

MacBook Pro 2018 (13") für die Tochter

2. Wo packe ich die Platten rein ?

Die Idee so kann jeder sein Notebook an den Monitor anschließen und arbeiten und spielen.

Hat wer eine bessere Idee ?
0

Kommentare

ssb
ssb04.12.1809:01
Für die 2 x 3TB würde ich eine NAS empfehlen, wenn die Performance für deine Zwecke ausreicht, sonst ein externes TB3 Gehäuse für ein RAID System - die sind aber noch sehr teuer. Die 1 TB würde ich dann je nach Performance-Bedarf in ein einzelnes TB3 oder USB-C Gehäuse bauen. Das Fusion-Drive wird durch das interne Laufwerk ersetzt.
Wenn man alles über ein Dock anschließt, dann braucht man nur ein Kabel mit dem Rechner zu verbinden. Zudem kann man das LAN nutzen, wäre wichtig falls du eine NAS aus den 2 x 3 TB machst.

Ein MBP 2018 für die Tochter... schade, dass ich für eine Adoption zu alt bin
0
domtom
domtom04.12.1809:11
ssb
Die 1 TB würde ich dann je nach Performance-Bedarf in ein einzelnes TB3 oder USB-C Gehäuse bauen. Das Fusion-Drive wird durch das interne Laufwerk ersetzt.

Die Gehäuse die mir gefallen , gibt es leider nicht als Leergehäuse.
0
Oxymoron04.12.1809:23
domtom
Die Gehäuse die mir gefallen , gibt es leider nicht als Leergehäuse.
Da gibt es 2 Alternativen:
- das Gehäuse mit Festplatten kaufen.
- ein Gehäuse mit USB-3, TB2 oder TB1 Schnittstelle (für die Festplatten sind diese Schnittstellen schnell genug).
0
domtom
domtom04.12.1809:24
ssb
Für die 2 x 3TB würde ich eine NAS empfehlen, wenn die Performance für deine Zwecke ausreicht, sonst ein externes TB3 Gehäuse für ein RAID System - die sind aber noch sehr teuer. Die 1 TB würde ich dann je nach Performance-Bedarf in ein einzelnes TB3 oder USB-C Gehäuse bauen. Das Fusion-Drive wird durch das interne Laufwerk ersetzt.
Wenn man alles über ein Dock anschließt, dann braucht man nur ein Kabel mit dem Rechner zu verbinden. Zudem kann man das LAN nutzen, wäre wichtig falls du eine NAS aus den 2 x 3 TB machst.

Ein MBP 2018 für die Tochter... schade, dass ich für eine Adoption zu alt bin

Wie ist diese Lösung für die exteren Platten ?

0
verstaerker
verstaerker04.12.1809:29
domtom
Wie ist diese Lösung für die exteren Platten ?

mit hoher Wahrscheinlichkeit in erster Linie laut
+1
verstaerker
verstaerker04.12.1809:35
ich hatte vor einigen Jahren auch mal die Idee n MBP als MacPro Ersatz zu nutzen .. ich war damit nie zufrieden .. in erster Linie weil das Ding selbst bei überschaubarer Last schnell zu laut wurde

ich benutze derzeit nen MacPro 2013 und bin damit ganz zufrieden ... er könnte in manchen Anwendungsbereichen etwas schneller sein, aber da er ziemlich leise ist bin ich zufrieden ...

heutzutage würde ich wohl mal n Mac Mini testen , ggf mit eGPU
+3
olilech04.12.1809:39
Ich bin auf einen mac mini umgestiegen. Da du ja anscheinend viel fotografierst und ich nehme mal an auch die Bilder bearbeitest würde ich dir einen ordentlichen Eizo Monitor empfehlen.
0
nane
nane04.12.1810:02
domtom
Das Kabel gestöpsel und Port-Hub-gebastelt mit NAS und externen Platten und Monitor an einem MacBook xyz ist nach spätestens einem Monat "nervig" um es mal diplomatisch zu formulieren. (ganz abgesehen von diversen USB Problemen mit externen Stöpseleien und WLAN-Netzwerk/Bluetooth z.B.)

Idee:
27" iMac 5K, gibt es neu zu guten Preisen (ob i5/ oder i7 CPU entscheiden die meist genutzten Anwendungen). Dazu kaufst Du 64GB RAM und eine 8TB Festplatte oder auch 12TB Platte und lässt alles zusammen von einem "Profi" (wegen der Werkzeuge den Klebestreifen, der Zeit und der Garantie) in den (neuen) iMac 5k stecken. FusionDrive daraus gemacht und Du hast 8,5TB bzw. 12,5TB Festplattenplatz. Alles zusammen aufgeräumt und problemlos nutzbar. Kein Kabel-Gedöns, einen supergeilen Monitor, alles ist raketenschnell und man kann sorgenfrei mit Maus/Touchpad und Tastatur arbeiten. Für mehrere Familienmitglieder gibt es einfach jeweils eigene Benutzer und einen schnellen Benutzerwechsel. Alles auf Mac OS X ein Kinderspiel und seit vielen Jahren erprobt.

Für unterwegs um Bilder zu speichern oder schnell anzusehen/minimal zu bearbeiten, braucht es kein MacBook, da genügt auch ein iPad mit diversen Lösungen für Fotografen.

Unterm Strich, ich hab mich jahrelang gegen iMacs gewehrt, weil ich immer dachte, wenn da was kaputt geht ist alles im Eimer. Ist es nicht, nie habe ich komfortabler, schneller und müheloser gearbeitet als wie mit einem 27" iMac 5k. Und jetzt freue ich mich wie ein Kind auf einen 36" iMac 8k
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.1810:10
verstaerker
ich benutze derzeit nen MacPro 2013 und bin damit ganz zufrieden ... er könnte in manchen Anwendungsbereichen etwas schneller sein, aber da er ziemlich leise ist bin ich zufrieden ...

Kann ich mich nur anschließen:
Der 2013er Mac Pro hat hier letztens 32 Stunden am Stück auf allen Kernen mit 100% Auslastung gerendert – und war quasi nicht zu hören und immer bei maximal 65°C.
+3
verstaerker
verstaerker04.12.1810:40
Gammarus_Pulex
Kann ich mich nur anschließen:
Der 2013er Mac Pro hat hier letztens 32 Stunden am Stück auf allen Kernen mit 100% Auslastung gerendert – und war quasi nicht zu hören und immer bei maximal 65°C.

es sei denn man rendert mit GPU, also z.B. mit FCP-X , dann drehen die Lüfter bis auf über 1000 rpm. Das hört man schon, ist aber deutlich angenehmer als n MBP

aber Geräusche beim rendern find ich immer vertretbar , nicht aber beim normalen Arbeiten z.B. in einer DAW
da ist der Mac Pro sehr leise.. ein MBP kann da schonmal lauter werden
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.1810:42
Ich würd ja gerne GPU-rendern mit dem Mac Pro... aber Octane will CUDA und Apple hat nur AMDs verbaut
0
domtom
domtom04.12.1810:44
nane
domtom
Das Kabel gestöpsel und Port-Hub-gebastelt mit NAS und externen Platten und Monitor an einem MacBook xyz ist nach spätestens einem Monat "nervig" um es mal diplomatisch zu formulieren. (ganz abgesehen von diversen USB Problemen mit externen Stöpseleien und WLAN-Netzwerk/Bluetooth z.B.)

Idee:
27" iMac 5K, gibt es neu zu guten Preisen (ob i5/ oder i7 CPU entscheiden die meist genutzten Anwendungen). Dazu kaufst Du 64GB RAM und eine 8TB Festplatte oder auch 12TB Platte und lässt alles zusammen von einem "Profi" (wegen der Werkzeuge den Klebestreifen, der Zeit und der Garantie) in den (neuen) iMac 5k stecken. FusionDrive daraus gemacht und Du hast 8,5TB bzw. 12,5TB Festplattenplatz. Alles zusammen aufgeräumt und problemlos nutzbar. Kein Kabel-Gedöns, einen supergeilen Monitor, alles ist raketenschnell und man kann sorgenfrei mit Maus/Touchpad und Tastatur arbeiten. Für mehrere Familienmitglieder gibt es einfach jeweils eigene Benutzer und einen schnellen Benutzerwechsel. Alles auf Mac OS X ein Kinderspiel und seit vielen Jahren erprobt.

Für unterwegs um Bilder zu speichern oder schnell anzusehen/minimal zu bearbeiten, braucht es kein MacBook, da genügt auch ein iPad mit diversen Lösungen für Fotografen.

Unterm Strich, ich hab mich jahrelang gegen iMacs gewehrt, weil ich immer dachte, wenn da was kaputt geht ist alles im Eimer. Ist es nicht, nie habe ich komfortabler, schneller und müheloser gearbeitet als wie mit einem 27" iMac 5k. Und jetzt freue ich mich wie ein Kind auf einen 36" iMac 8k

Danke für deine Ideen.

Die 27" waren mir dann doch in Zukunft zu klein.
0
verstaerker
verstaerker04.12.1810:48
Gammarus_Pulex
Ich würd ja gerne GPU-rendern mit dem Mac Pro... aber Octane will CUDA und Apple hat nur AMDs verbaut

ja 3D rendern würd ich auch gern mit Redshift.. aber selbes Problem

bist du Freelancer in dem Bereich (mit Octane)?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.1811:21
verstaerker
bist du Freelancer in dem Bereich (mit Octane)?

Ja, wobei ich mich grade in Octane reinfuchse.
Hauptberuflich Illustration und Compositings.
0
Sarkis
Sarkis04.12.1811:26
Wenn Du den brandneuen Mac mini hast, könntest Du bitte mal mit Cinebench und Geekbench 4 die Werte angeben? Insbesondere die Leistung der Intel-Grafikkarte – Das wäre toll und vor allem sehr hilfreich bei meiner nächsten Mac Wahl. Thx
olilech
Ich bin auf einen mac mini umgestiegen. Da du ja anscheinend viel fotografierst und ich nehme mal an auch die Bilder bearbeitest würde ich dir einen ordentlichen Eizo Monitor empfehlen.
0
Ostzonaler04.12.1812:23
Ich stand vor etwa einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. 8 Kern MacPro(2010), 48Gb RAM, 240Gb SATA SSD + 2x3Tb WD Red, Radeon HD4770. Nach viel Hin- und Her vergleichen habe ich mich dann dazu entschieden die Kiste nochmal aufzurüsten, da alles was Apple zu dem Zeitpunkt im Angebot hatte kein Sprung nach vorne gewesen wäre, und ausser dem iMac Pro ist es das mMn auch heute nicht.

2x 6Kern Xeon (3,06Ghz) für zusammen 120 Euro gebraucht
GeForce GTX 1070 neu für ich meine 350 Euro
1TB PCIe SSD für 450 Euro inkl Adapter
und noch ne USB3.0 Karte

Der Rest ist so geblieben und ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Die Kiste rennt.
+2
turbod04.12.1812:55
Vielleicht auch mal die Energiekosten berücksichtigen:

MacPro 2010 im 24/7-Betrieb (ohne Monitor):

Leistungsaufnahme ca. 200W, macht im Jahr ca. € 600,00 Stromkosten (bei € 0,35/kWh).
+1
Ostzonaler04.12.1812:59
Ne Workstation im 24/7 Betrieb ist aber dann auch der falsche Einsatzzweck? Ist ja kein Server
+1
turbod04.12.1813:02
Freiberufler arbeiten meistens viel, da lohnt das Ausschalten gar nicht.
+1
DeepVolt04.12.1814:24
domtom
LG 38WK95C-W
Der LG hat 'nur' 60W USB-C Power Delivery, das 13" MBP '16 kommt mit 61W Netzteil, das 15" mit 87W wenn meine Recherche gerade stimmt.
Für die 13" MBP also wohl ausreichend, ein 15" wird unter Last vermutlich nicht aufgeladen.

Es gibt auch Monitore mit 90W Power Delivery (z.B. den Dell UltraSharp U4919DW, oder LG Electronics 34WK95U-W (85W))
domtom
Tastatur + Pad+ Mouse an den Monitor
Das das dann USB-Geräte sein müssen sollte klar sein, die Bluetooth Apple Peripherie an 2 unterschiedlichen Mac und über den Monitor zu betreiben wird nicht gehen. (Bin gerade nicht sicher ob du mit Pad ein Wacom oÄ oder ein Magic Trackpad meinst)

Prinzipiell fahre ich hier ein vergleichbares Setup mit Monitor als HUB (Maus, Tastatur, Ethernet), da ich aber noch bei DisplayPort und USB-A bin brauche ich aktuell noch 3 Kabel pro Notebook (Strom, DP, USB).
+1
domtom
domtom04.12.1815:21
DeepVolt
domtom
LG 38WK95C-W
Der LG hat 'nur' 60W USB-C Power Delivery, das 13" MBP '16 kommt mit 61W Netzteil, das 15" mit 87W wenn meine Recherche gerade stimmt.
Für die 13" MBP also wohl ausreichend, ein 15" wird unter Last vermutlich nicht aufgeladen.

Es gibt auch Monitore mit 90W Power Delivery (z.B. den Dell UltraSharp U4919DW, oder LG Electronics 34WK95U-W (85W))
domtom
Tastatur + Pad+ Mouse an den Monitor
Das das dann USB-Geräte sein müssen sollte klar sein, die Bluetooth Apple Peripherie an 2 unterschiedlichen Mac und über den Monitor zu betreiben wird nicht gehen. (Bin gerade nicht sicher ob du mit Pad ein Wacom oÄ oder ein Magic Trackpad meinst)

Prinzipiell fahre ich hier ein vergleichbares Setup mit Monitor als HUB (Maus, Tastatur, Ethernet), da ich aber noch bei DisplayPort und USB-A bin brauche ich aktuell noch 3 Kabel pro Notebook (Strom, DP, USB).

Kannst Du mir mal dein Setup senden oder posten ?
0
Zeichner
Zeichner04.12.1823:42
Hallo domtom,
ich habe mein Macbook an zwei LG 4k-Screens hängen, mittels USB-C. Hatte dazu auch ein Galeriebild hier im Forum und ein kleiner Erfahrungsbericht dazu. Vielleicht interessant für Dich:
+1
DeepVolt05.12.1809:48
domtom
Kannst Du mir mal dein Setup senden oder posten ?
Mein Setup würde dir wenig bis gar nichts bringen, wir bewegen uns in völlig unterschiedlichen Preisregionen
Das Vergleichbar war nur darauf bezogen das ich hier eben auch alles am Monitor hängen habe und die Laptops durchwechseln kann ohne viel umzustöpseln.
Monitore sind 2x Dell 24" FullHD und Laptops verschiedenste von 15" MBP '11 über MBA '12, Lenovo X240 bis zu einem HP Z-Book.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.