Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2018, USB3 und 2,4GHz WLAN

Mac Mini 2018, USB3 und 2,4GHz WLAN

RyHoRuK03.12.1820:08
Auch wenn das Problem laut Internet ein grundsätzliches sein soll, so bin ich doch schwer enttäuscht von meinem neuen Mac Mini.

Ich wollte mit folgendem USB HUB (Altbestand von vor 2-3 Jahren) meine externe SSD anschliessen. Leider geht sofort nach einstecken des HUBs, ohne dass etwas an ihn angeschlossen wird, dass WLAN komplett in die Knie. Da ich am Anfang die USB3 Problematik noch nicht kannte, habe ich den Mac Mini im Apple Store sogar eine Woche nach Kauf getauscht. Leider wurde das Problem dadurch nicht beseitigt. Also habe ich mir folgenden USB Hub und folgenden Adapter USB-C auf USB3 bestellt. Der Hub funktioniert nur dann und blockiert mein WLAN nicht, wenn ich ihn hinter den Monitor klemme, was bei dem kurzen Kabel nicht wirklich möglich ist. Mit dem Adapter kann ich meine externe SSD (850EVO mit einem SATA-USB3 Adapter) zumindest im USB-C Port neben dem EthernetAnschluß betrieben, wenn die SSD, das Kabel ist lang genug, hinter dem Monitor auf 2 externen HDDs verschwindet. Alle anderen USB-C Anschlüssen führen auch zu einer Störung des WLANs. Die SSD direkt in einen der USB3 Anschlüsse zu stecken, führt ebenfalls zu einer Störung des WLANs.
Für mich ist das alles doch recht frustierend, denn solche Probleme hatte ich nun seit knapp 25Jahren mit diversen Apple Produkten noch nie. Aktuell funktioniert es also irgendwie.
Da ich hier im Forum so gut wie nichts zu diesem Problem finde, stelle ich mir jedoch auch die Frage, was ich falsch gemacht haben könnte. Eventuell werde ich mir doch auch noch einmal den Hinweis anschauen Ferrit-Kerne zu kaufen.

Gibt es sonst noch Tips oder Tricks die mir eventuell helfen können?
Was könnte den USB3 Geräte so von meinem Mac Mini abschirmen, dass das WLAN nicht gestört wird?
Sollte ich vielleicht ein Adapter Thunderbolt auf SATA probieren?

Hat sonst keiner der einen Mac Mini 2018 hat Probleme mit USB3?
USB3 Speichersticks verursachen im übrigen keine Probleme. Davon habe ich diverse und keiner blockiert mein WLAN.
0

Kommentare

domik8703.12.1820:37
Ich kenne die Problematik sehr gut schon von meinem MacBook Pro 2015. Bei mir stört es auch die Bluetooth Tastatur und Maus. Allerding wenn ich die USB-C Anschlüsse am neun Mac Mini 2018 benutze tretten diese Probleme nicht auf, sobal ich an einem der USB-A anschlüsse z.b. eine Festplatte anstecke stört es den funk. Also Probier am besten mal eine USB-C Hub.
0
RyHoRuK03.12.1821:12
domik87
. Also Probier am besten mal eine USB-C Hub.

du siehst ja in meinem Bericht, dass ich da auch Störungen hatte/habe. Ich muss also bei den Hubs echt schauen, dass die angeschlossenen Geräte kein USB3 sind oder irgendwie abgeschirmt sind/werden. Die USB-C Hubs sind auch eine andere Preisklasse, da habe ich noch etwas Skrupel mir mehrere zuschicken zu lassen und dann wieder zurück zu schicken 🙈
Aber danke für den Tip 😊
0
piik
piik03.12.1822:16
USB 3.0 macht sehr gerne Störungen bei Bluetooth und normalem WLAN wegen ähnlicher Frequenzen.
Ich denke eher nicht dass es mit USB-C zu tun hat.
Es kommt also sehr darauf an, wie gut die Störsignale von USB 3.0 abgeschirmt werden.
Da helfen gute Kabel und ein Metallgehäuse bei Hub und/oder Festplatte. Da muss man experimentieren.

Wenn ich z.B. einen USB-3.0-Stick direkt neben den kleinen Funkdongle meiner Logitech-Maus stecke, dann bricht die Verbindung zur Maus oft ab.
0
RyHoRuK03.12.1822:53
domik87

die meisten Sorgen mache ich mir, wenn ich mir jetzt eine Magic Mouse noch kaufe, die ich schmerzlich vermisse, und aktuell Kabelgebunden arbeite und diese geht dann nicht weil Bluetooth auch gestört wird.
0
piik
piik03.12.1823:25
RyHoRuK
domik87

die meisten Sorgen mache ich mir, wenn ich mir jetzt eine Magic Mouse noch kaufe, die ich schmerzlich vermisse, und aktuell Kabelgebunden arbeite und diese geht dann nicht weil Bluetooth auch gestört wird.
Das kann gut passieren. Aber mit passender Hardware (im Wesentlichen viel Abstand / lange Kabel) kann man das beherrschen. Bei mir stört es nur dann, wenn beides dicht nebeneinander ist.
Vielleicht kannst Du ja auch ein Ethernet-Kabel verwenden.
0
Mac-Trek
Mac-Trek04.02.1919:03
Hallo RyHoRuK, ich melde mich auch mal mit starken WLAN Problemen, allerdings am Macbook Pro 2018, welches ich seit gut zwei Wochen besitze.
Ich kann gegenwärtig noch nicht sagen, ob es am USB-C Equipment liegt oder nicht. Ich nutze einen DVI auf USB-C Adapter für den alten Monitor, einen USB-C Hub von Aukey sowie die SSD aus meinem alten MacBook Pro in einer Icy Box via USB-C. Ach ja, und einen USB-C LAN adapter von Aukey, wenn mir das WLAN zu sehr auf den Keks geht oder größere Daten rauf/runterladen muß, wo ich derzeit der WLAN Verbindung nicht traue.

Bei mir äußert sich das Problem so, dass sporadisch die WLAN Verbindung gekappt wird. Manchmal baut sie sich von alleine wieder auf (was den abgebrochenen Download wenig interessiert), manchmal muss ich das Netz manuell wieder auswählen oder gar WLAN kurz aus/einschalten.

Was mich interessiert: Hast Du die Probleme im 2,4GHz oder im 5GHz Netz? Ich nutze generell nur das 5GHz Netz, was wiederum gegen die USB-C-Theorie spricht, da sämtliche Artikel, die ich bisher im Netz gefunden habe nur davon reden, dass das WLAN im 2,4GHz Netz betroffen ist. Dennoch teste ich grade mal die Verbindungsstabilität und benutze mein MacBook auch tatsächlich als Notebook, ohne externen Bildschirm, USB-C Adapter oder sonstwas. Da die Probleme aber nur sporadisch, ohne erkennbaren Auslöser auftreten, kann mein Test natürlich länger dauern. Gestern hatte ich beispielsweise keine Ausfälle, die ich mitbekommen hätte. Heute jedoch mindestens 10, obwohl sich weder die Hardware in der Umgebung noch am WLAN was von gestern auf heute geändert hat. Alles sehr mysteriös und nervig.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.