Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Macbook 15" & externe zwei 4k-Monitore

"Macbook 15" & externe zwei 4k-Monitore" von Zeichner

Durchschnittliche Bewertung: 4,9 Sterne
  • 5 Sterne: 6 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Zeichner
Zeichner10.10.1700:52
Hallo Forum,
hier kurz meine Erfahrung mit 2x4k-Monitore an meinem 15er Macbook.

Kürzlich hatte ich noch ein 13"-Macbook von 2014, an welches ich daheim zwei Full-HD-Monitore angeschlossen hatte. War auf Dauer recht nervig, da die Monitore eine weitaus kleinere dpi-Auflösung hatten, als das Macbook.

Die Full-HD´s waren ohnehin recht alt, also mussten endlich 4k-Monitore her. Dummerweise machte das alte Macbook nur 30hz und der Intel Iris-Grafik-Chip war wohl auch grundsätzlich ein bißchen überfordert selbst mit nur einem Monitor. Aber war eigentlich klar. Ich überlegte vorerst, ob ich nicht doch mit Windows10 zurecht kommen könnte, schließlich stand ein noch recht neuer Rechner mit I7@4x4,2Ghz und einer GTX1080 schon neben dran, bzw. überlegte ich mir, ob ich mit einem Win-10 Laptop, z.B. Dell xps, zurecht kommen könnte. Aber neben diversen Skalierungsproblemen bei mir wichtigen Programmen, nervte Windows ganz im Allgemeinen. Somit gab es keine Möglichkeit, dem Kauf eines neuen Macbook auszuweichen. OSX rockt. Es nervt nicht und Skalierungsprobleme gibt es nicht.

Ich entschied mich für das 15er mit I7@2,9Ghz und der 560er Grafikeinheit. Die Tastatur finde ich nicht wirklich gut - aber ich nutze das Gerät wie man auf dem Bild sehen kann, des öfteren als Desktopersatz mit weitaus besserer externer Tastatur. Und bei Renderings hält das dünne Gerät auf Dauer nicht mal den Standardtakt. Diese Dinge waren jedoch schon vor Kauf klar. Egal, denn für Renderings stehen mir im Netzwerk der gerade beschriebene Win10-Rechner und auch noch ein Win7-Rechner mit 6-core zur Seite.

Somit rockt dieses Setup für mich - ich bin sehr zufrieden und kann mich jetzt an drei hochauflösenden Displays erfreuen. Ich nutze das ganze für alle typisch privaten Anwendungen, mache aber ab- und zu auch Modellings/Renderings mit Cinema4d (3D-Modelling/-Visualisierungssoftware). In Kürze werde ich auch ein Architektur-Cad darauf verwenden (wahrscheinlich Archicad).

Die zwei Monitore sind über USB-C angeschlossen. Dadurch wird der Akku des Macbooks geladen und falls voll geladen, wird auf Netzbetrieb gewechselt. Die Monitore dienen auch als HUB, da jeweils zwei "alte" USB Anschlüsse vorhanden sind. Externe Tastatur und Maus hängen an diesen Anschlüssen und der zweite Monitor bietet somit noch zwei freie Anschlüsse. Das Macbook wirft bei Betrieb der beiden 4k-Monitoren die 560er an, das Macbook wird dadurch merklich warm. Das Aktivieren des Ruhezustands funktioniert hervorragend, ebenso das Aufwachen aus diesem. Will ich das Macbook mobil nutzen, gehe ich in den Ruhezustand und ziehe die beiden Kabel ab. Oder anders herum: Komme ich heim, stecke ich die beiden USB-C´s ein und klappe das Macbook auf. Funktioniert alles ohne irgendwelche Probleme. Die allgemeine Performance mit den zwei Monitoren ist top. Selbst im Visualisierungstool Cinema4d macht die 560er keine schlechte Figur - die GTX 1080 auf dem Win10-PC ist natürlich flüssiger, aber nicht wesentlich. Bin nun gespannt wie sich das Setup mit Archicad schlägt.

Viele Grüße, Zeichner.

Kommentare

MacRudi10.10.17 01:28
Ich glaube, da freut sich einer
jowa10.10.17 08:48
Für welche Monitore hast du dich denn entschieden? Und bist du zufrieden? Vermute ich mal, nach deinem Text zu urteilen.
kostnix10.10.17 08:56
Interessant - die beiden Monitore sind von LG ... bist du zufrieden damit? Welcher Typ?
Zeichner
Zeichner10.10.17 09:33
Ja, freue mich definitiv und bin mit den Monitoren zufrieden. Höhenverstellbar, Helligkeit gut (350 Nits). LG 27UD88-W. Das Menü lässt sich gut bedienen mittels einem kleinen Joystick auf der Unterseite. Und wie schon gesagt ist die Verbindungsmöglichkeit mittels USB-C top, gerade für ein Macbook. Nicht so schön finde ich, dass das Monitorgehäuse hinten weiß ist.
Jetzt fehlt halt noch ein größerer Tisch
Legoman
Legoman10.10.17 09:33
Da wirds langsam eng auf dem Küchentisch...
Gefällt mir gut!

Tipp: Es gibt so Ständer für Laptops, damit könntest du alle 3 Bildschirmunterkanten auf gleiche Höhe bringen. Das entspannt Augen und Nacken.
nova.b10.10.17 10:40
Wird das MBP im Standby geladen? Das ist einer der Kritikpunkte bei den Monitoren. Wie machst Du das?
MacRudi10.10.17 11:22
Stand doch im Text, dass das Book über einen Monitor geladen wird.
nova.b10.10.17 12:16
Na eben nicht. Nur wenn Display und Rechner aktiv sind, im Ruhemodus geht auch der Ladestrom auf standby, sagen Rezenten bei Amazon. Danach entlädt sich der Akku vom MBP. Habe an meinem MBP ähnliche Probleme mit dem Netzteil, es gibt immer wieder Konstellationen bei denen das Laden beendet wird. Mangels der Led-Anzeige am Kabel, kann man es auch nicht erkennen.
Zeichner
Zeichner10.10.17 13:30
nova.b, ich habe die Monitore noch nicht so lang und hatte das Gerät seither nicht länger im Standby bei stationärem Betrieb. Bin was das angeht auch bissl oldschool und schalte über Nacht nicht nur die Monitore aus, sondern fahre auch das Macbook runter.

Danke für den Tipp Legoman, das muss noch her. Hast Du selbst sowas und könntest mir einen Link geben?
Das Macbook liegt jedoch nicht auf dem Tisch, sondern befindet sich gut 10 cm über der Oberkante des Tisches. Muss mal noch ein Bildchen davon schießen, was ich bisher als "Ständer" benutze
Zeichner
Zeichner10.10.17 13:41
nova.b., ja kann mich auch erinnern, das mal gelesen zu haben. In dem Fall ist es wohl das Beste tatsächlich nicht oft in den Standby zu gehen. Ist für den Akku wohl nichts wenn dieser immer mal wieder nur minimal entladen und wieder geladen werden würde.
MacRudi10.10.17 14:00
Ah, ok, Standby des Monitors Wäre dann also eine Einstellung im Monitor nötig, dass er erst nach Volladen des Books in Standby gehen darf. Oder man speist mit dem Netzteil den Monitor und der reicht es im Standby durch? Würde dafür aber eine USB-C-Buchse am Monitor erfordern.
Fucko10.10.17 16:01
Das Setup wäre für mich theoretisch auch eine Möglichkeit, allerdings liefern die Monitore nur 60 Watt und soweit ich weiß, lädt das Ding nur über eine Buchse. Ich nehme an, dass du bei leistungsintensiven Arbeiten dann den Akku entleerst, obwohl er am Netz hängt?
Zeichner
Zeichner10.10.17 16:27
@Fucko: Habe ich noch nicht getestet/bemerkt. Muss das mal im Auge behalten wenn das nächste Rendering läuft. Wobei ich da oftmals nur meine zwei PCs am Laufen habe, das Macbook liefert nur die Daten, aber ich schalte das Macbook mal dazu und werde berichten.
Zeichner
Zeichner10.10.17 16:27
@MacRüdi: Die Monitore liefern dazu leider keine Einstellmöglichkeiten.
Zeichner
Zeichner11.10.17 09:01
Fucko
Das Setup wäre für mich theoretisch auch eine Möglichkeit, allerdings liefern die Monitore nur 60 Watt und soweit ich weiß, lädt das Ding nur über eine Buchse. Ich nehme an, dass du bei leistungsintensiven Arbeiten dann den Akku entleerst, obwohl er am Netz hängt?

Habe es gestern ausprobiert und ein Rendering nur über´s Macbook laufen lassen (bei Netzversorgung durch die Monitore). 33 Minuten Volllast. Unter der Aktivitätsanzeige/Energie wurde stets angezeigt: Batterieladung 100%. Batterie geladen. Netzbetrieb.

Aber wie ich schon ganz oben geschrieben habe, das Macbook schafft es nicht, selbst auch nur den Standardtakt 2,9Ghz aufrecht zu erhalten. Intel Power Gadget gibt wilde Kurven aus, die cpu springt hin und her, von 2,0 bis 3,5 Ghz ist alles dabei. Die Temperatur geht nie über 90°. Aber wie schon gesagt, war schon von vorne herein klar, dass das so ist. Kaufte das Gerät ja auch nicht als Renderingmachine.
Fucko11.10.17 11:27
Zeichner
Fucko
Das Setup wäre für mich theoretisch auch eine Möglichkeit, allerdings liefern die Monitore nur 60 Watt und soweit ich weiß, lädt das Ding nur über eine Buchse. Ich nehme an, dass du bei leistungsintensiven Arbeiten dann den Akku entleerst, obwohl er am Netz hängt?

Habe es gestern ausprobiert und ein Rendering nur über´s Macbook laufen lassen (bei Netzversorgung durch die Monitore). 33 Minuten Volllast. Unter der Aktivitätsanzeige/Energie wurde stets angezeigt: Batterieladung 100%. Batterie geladen. Netzbetrieb.

Aber wie ich schon ganz oben geschrieben habe, das Macbook schafft es nicht, selbst auch nur den Standardtakt 2,9Ghz aufrecht zu erhalten. Intel Power Gadget gibt wilde Kurven aus, die cpu springt hin und her, von 2,0 bis 3,5 Ghz ist alles dabei. Die Temperatur geht nie über 90°. Aber wie schon gesagt, war schon von vorne herein klar, dass das so ist. Kaufte das Gerät ja auch nicht als Renderingmachine.

Interessant. Danke für die Info. Dann verstehe ich das ganze nicht so recht, wäre für mich dann aber tatsächlich interessant. Hast du mal die Geschwindigkeit der USB-Ports getestet? Rezensenten bemängeln die unterirdische Geschwindigkeit.
Zeichner
Zeichner11.10.17 14:10
Fucko,
ich hatte während des Renderings des öfteren auch die Watt-Anzeige (IntelPowerGadget) im Blick, mehr als 40 Watt wurde da nicht angezeigt.
Ob irgend eine andere Anwendung da mehr ziehen könnte, weiß ich nicht. Aber das Renderingtool verlangt ja Volllast. Wie gesagt, die Taktspeed springt dabei hin und her. Warum, ist mir nicht klar. Denn mein altes 13er 2,6Ghz Macbook hielt in der gleichen Anwendung stabile 2,8Ghz auf Dauer (1 Std. lang getestet). Was ich mal noch machen könnte: Film in iMovie rendern lassen.

Betr. USB-Ports an den Monitoren: Ich habe mir natürlich gleich noch einen Adapter USB-C/USB-3.0 gekauft, den ich beim Überspielen meiner ganzen Daten vom alten Macbook ans neue Macbook gehängt habe. Denn in einem Review zu den Monitoren hieß es, dass die Ports nur 2.0-Speed machen. Selber probiert habe ich es noch nicht. Bzw. bislang nur ein paar Bilder von einer SD rübergezogen. Aber ansonsten nehme ich den Adapter und geh direkt ans Macbook.
Super sind die Ports im Monitor eben für meine Kabelgebundene Maus/Tastatur.
Genau genommen würde es anders gar nicht funktionieren (ohne Ports im Monitor). Ich brauche ab und an Ethernet, dann eben Strom, Maus und Tastatur und zwei Monitore. Die 4 Ports am Macbook wären zu wenig.
Zeichner
Zeichner11.10.17 18:30
Also Fucko, habe jetzt mal iMovie eine halbe Stunde lang rendern lassen. Intel Power Gadget zeigt ungefähr das selbe an wie beim 3D-Rendering, wobei die cpu weniger ausgelastet ist. Liegt wohl daran, dass beim Rendern des Films nun die Grafikkarte hauptsächlich dran ist (Beim 3D-Rendering ausschließlich die CPU). Auch wie gestern: Aktivitätsanzeige/Energie während dem Vorgang. Verbleibende Ladung: 100%, Batterie ist geladen.
marcoehlert
marcoehlert11.10.17 23:42
Also ich finde die Füße absolut furchtbar. Die stehen viel zu weit nach vorne raus. Da ist sogar mein Ergotron Fuß der nen 40er hält besser.
Fucko13.10.17 10:58
@ Zeichner
Super, danke dir für die Info.
freddy710_0
freddy710_010.03.18 12:57
Schöner Arbeitsplatz, wirklich! Ich hätte nur eine Frage. Wie kommst Du mit dem doch sehr geringen Abstand zwischen Tastatur und Bildschirm zurecht? Ich könnte so nicht arbeiten, mich interessiert aber immer wie das
andere Nutzer handhaben.
SPQR
Zeichner
Zeichner23.03.18 22:14
freddy:
Hm, wie der Abstand von Tastatur/Monitore/Augen ist, ist ja bei jedem ein wenig anders. Ich sitze recht nah am Bildschirm, weil ich unter anderem auch Cad-Zeugs mache und die Monitore ja auch 4k sind. Sprich man sieht keine Pixel.
Übertragen auf ein Macbook bei Nutzung ohne externe Monitore: Da ist man ja auch recht nah dran.
MisterB13.06.18 13:15
Hallo Zusammen,
überlege von meinem Lenovo mit 2x Dell UHDs (Setup als DESKTOP-Ersatz)
auf ein MacBook Pro 15" umzusteigen, da mir die Hitzeentwicklung des Lenovo etwas bedenklich ist.
Wie funktioniert denn das hier gezeigte Setup bzgl. des Lüftungskonzepts?
Läuft der Lüfter ständig oder geht es?
Habe schon einen Stand für das Laptop mit 3 externen Lüftern gekauft.
Ich arbeite in einer virtuellen Umgebung und würde das MacOs quasi maximal nur für Outlook nutzen,
da es meine Arbeitssoftware nur für Windows gibt.
Keine Bildbearbeitung oder sehr rechenaufwändige Programme wie 3D oder so.
Geplante Umgebung wäre VMware Fusion, da meine jetzige VM auch schon dort läuft (VmWare Workstation/Player) und der Umstieg so für mich am schnellsten geht.

Hat da vielleicht generell jemand Erfahrung zu Auslastung des MacBooks mit 2x UHD und Fusion?

Danke vorab und Grüße,
MB
Zeichner
Zeichner14.07.18 01:19
Hallo MisterB,
kann nur berichten, wie OSX grundsätzlich mit den beiden Monitoren läuft. Sobald die 2 UHD-Monitore zusätzlich angeschlossen sind (Display des MacBooks auch offen), springt grundsätzlich die Radeon Pro an. Im Leerlauf bzw. während dem Schreiben hier gibt Intel Power Gadget um die 60° an (Raumtemperatur 23,5°). Lüfter höre ich nicht.

Jetzt lasse ich nebenher über Safari/Amazon Prime einen Film laufen, Fullscreen auf einem der UHDs und schreibe auf dem anderen UHD weiter: 67° bis 70°. Ich stelle mal die Lautstärke des Films auf Null. Lüfter sehr leise hörbar.

Ich starte jetzt zusätzlich SketchUp (3d-Cad), dargestellt auf dem ersten UHD, der Film läuft auf dem zweiten Bildschirm Fullscreen weiter. Ich drehe mein 3d-Modell ständig hin und her, die CPU-Temp schwankt zwischen 85° und 90°, der Lüfter ist nun gut hörbar, aber noch nicht nervig.

Eine nervige Lautstärke der Lüfter hatte ich eigentlich nur, als ich Dying Light (Steam/MacOS) angespielt habe. Oder wenn ich 3d-Renderings rechnen lasse.

Grundsätzlich:
Eigentlich ist es genial, wie flüssig und fluffig die UI mit der midrange-Radeon Pro 560er läuft, Macbook-Display offen und eben die beiden UHDs dran, sprich mit 3 Displays. Ich kann hier einen direkten Vergleich mit meinem Win10-PC ziehen der unter dem Tisch steht und mittels Display-Port auch an die beiden UHDs angeschlossen ist. I7 Quadcore 4,2Ghz, GTX 1080. Sprich wesentlich mehr Hardwarepower, aber Win10 ist gegenüber OSX dennoch wackliger und "zuckliger". Zudem gibt es immer noch Programme, die unter Win10 und 4k nicht richtig skalieren, sprich verwaschen aussehen (z.B. Cinema4d, OpenOffice).

Aber wie sich das ganze mit VMware Fusion verhält - keine Ahnung.

Grüße, Zeichner.
MisterB17.07.18 14:55
Hallo Zeichner,
ok, danke schon mal für deine Einschätzung und den Bericht.

Das Problem bei meinem (Windoof-)Lappi ist, dass er nur wenn die VM läuft schon ca. 50% Auslastung hat.

Daher habe ich halt Angst, ich gebe 4000€ für ein neues MB Pro aus und an dem Zustand ändert sich nichts...

Grüße,
MB
Zeichner
Zeichner19.07.18 00:26
MisterB:
Ja, viel Geld ausgeben und dann eventl. enttäuscht sein, kann nix. Kann Dir leider nicht weiter helfen.
Und weiter oben hast Du geschrieben, dass Du das MacOS nahezu gar nicht nutzen würdest. Ich persönlich habe mir einen Mac hauptsächlich wegen des MacOS gekauft. Würde ich Win10 für gleich gut erachten - und ich habe ja den direkten Vergleich - hätte ich mir wahrscheinlich einen Win10-Laptop gekauft. Da ich des Öfteren auch Games zocke.

Ansonsten:
Dünne Laptops, wohl egal von welchem Hersteller, sind wohl einfach nicht für viel benötigte CPU-Power gemacht. Wie ich ganz oben schon geschrieben habe: Mein Macbook hält nicht mal den Standardtakt unter Volllast. Selbst getestet mit IntelPowerGadget und meinem Rendertool Cinema4d. Und die neuen mit I9er machen das wohl auch nicht mit, siehe News auf dieser Seite: "Tester behauptet: Macbook Pro mit Core i9 wird zu heißt und drosselt die Leistung".

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.