Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 2008 macOs installieren

MacPro 2008 macOs installieren

verstaerker
verstaerker19.06.1819:18
ich hab hier nen Mac Pro 2008 geschenkt bekommen , der hat irgend ne PC Grafikkarte drin und ne Windows 7 installation - OSX ist komplett weg

wegen der Grafikkarte kann ich leider keinen Bootscreen sehen

ich hab hier schon folgendes Systeme versucht via USB Stick zu installieren
High Sierra
El Captain
Snow Leopard

den USB Stick hab ich mittels Disk maker X vom Install-Image erstellt, den SL stick mittels "wiederherstellen" vom DVD Image

mit keinem der Sticks konnte ich das System dazu bewegen nicht Windows zu starten
(ich halte c beim starten oder alt)

Jemand ne Idee wie ich OSX auf der Kiste zum laufen bringe?

Angeblich soll man ja von nem Time-Machine Backup booten können , hab ich aber nur von HighSierra ... soweit ich verstanden habe , kann der MP nur bis El Captain
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker07.07.1813:53
AppleUser2013
Das mag sein, aber es geht nicht mit der Free Version von Poweiso oder Ultraiso...
Ich denke nicht, daß Verstärker sich jetzt noch extra Software kaufen will...
Ausserdem funktioniert das DMG brennen unter Windows nicht so wirklich, da diese dann leider nicht bootfähig sind usw...

ich würde auch gerne mögliche Fehlerquellen ausschließen

ist ja auch egal .. am We brenn ich die CD und am Montag ist es "der letzte Strohhalm an den ich mich klammere", wenns damit auch nicht geht, bau ich mir n stylisches Sitzmöbel daraus
0
minifan1307.07.1815:05
wenns damit auch nicht geht, bau ich mir n stylisches Sitzmöbel daraus

...schenk ihn mir...
+1
iJuG08.07.1813:34
verstaerker
AppleUser2013
Das mag sein, aber es geht nicht mit der Free Version von Poweiso oder Ultraiso...
Ich denke nicht, daß Verstärker sich jetzt noch extra Software kaufen will...
Ausserdem funktioniert das DMG brennen unter Windows nicht so wirklich, da diese dann leider nicht bootfähig sind usw...

ich würde auch gerne mögliche Fehlerquellen ausschließen

ist ja auch egal .. am We brenn ich die CD und am Montag ist es "der letzte Strohhalm an den ich mich klammere", wenns damit auch nicht geht, bau ich mir n stylisches Sitzmöbel daraus

Würde ihn nehmen 😂
0
verstaerker
verstaerker09.07.1812:38
also die Firmware Recovery CD startet er auch nicht ... auch die in der Doku beschriebene Lightshow ist anders
er versucht zwar beim starten von der CD zu lesen, aber es passiert nichts

Fall erledigt.
0
yew
yew09.07.1823:49
Hi
was ist jetzt mit den 2 verbauten optischen Laufwerken?
Die Frage ist noch offen

Gruß yew
0
teamplayer tom10.07.1809:21
ich würde ihn auch nehmen. Er könnte bei mir den MP von 2006 ersetzen.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.07.1809:38
Wollte nur fragen... Hast du die richtige Firmware Restoration CD verwendet?
Für dem Mac Pro 3.1 (2008) benötigt man diese Version
Firmware Restoration CD 1.5

Ansonsten liest er also doch von CD... Das ist ja schon mal was... Jetzt habe ich aber gelesen, daß die HD2600XT Probleme mit
Snow Leopard hat... (Andere wiederum haben sie zum Laufen gebracht, in dem SL in 32 Bit Kernel Mode gestartet wurde...
Weitere haben gar keine Probleme mit der Karte)
Unter Leopard 10.5 funktioniert sie wohl aber auf jeden Fall...
0
Peter Eckel10.07.1810:10
AppleUser2013
Jetzt habe ich aber gelesen, daß die HD2600XT Probleme mit
Snow Leopard hat... (Andere wiederum haben sie zum Laufen gebracht, in dem SL in 32 Bit Kernel Mode gestartet wurde...
Weitere haben gar keine Probleme mit der Karte)
Unter Leopard 10.5 funktioniert sie wohl aber auf jeden Fall...
Sicher? Das war die Karte, mit der mein Mac Pro 2008 von Apple geliefert worden ist, der offiziell bis 10.11 "El Capitan" unterstützt war. Und da hat sie unter jedem der Systeme, die ich je installiert habe, einwandfrei funktioniert.

Kann es sein, daß nur nachträglich geflashte 2600 XL Probleme hatten?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
verstaerker
verstaerker10.07.1811:06
hab die 1.6 benutzt
bei der steht das alle Intel Macs geeignet seien
AppleUser2013
Wollte nur fragen... Hast du die richtige Firmware Restoration CD verwendet?
Für dem Mac Pro 3.1 (2008) benötigt man diese Version
Firmware Restoration CD 1.5

Ansonsten liest er also doch von CD... Das ist ja schon mal was... Jetzt habe ich aber gelesen, daß die HD2600XT Probleme mit
Snow Leopard hat... (Andere wiederum haben sie zum Laufen gebracht, in dem SL in 32 Bit Kernel Mode gestartet wurde...
Weitere haben gar keine Probleme mit der Karte)
Unter Leopard 10.5 funktioniert sie wohl aber auf jeden Fall...
0
AppleUser2013
AppleUser201310.07.1821:00
Nein 1.6 funktioniert nicht für alle Intel Macs und schon gar nicht für den Mac Pro 3.1 (2008)

Firmware Restoration CD 1.6 funktioniert nur für
Xserve (Early 2008) Xserve2,1
MacBook (13-inch Late 2007) MacBook3,1
iMac (20-inch Mid 2007) iMac7,1
iMac (24-inch Mid 2007) iMac7,1

Du musst Firmware Restoration CD 1.5 verwenden...
Nur diese funktioniert für Mac Pro (Early 2008) MacPro3,1

Ich muss gestehen, ich würde ihn auch nehmen, falls du ihn weitergeben möchtest...da ich solche Problem Maschinen als Herausforderung sehe...
Erstens würde ich eben die richtige Firmware Restoration CD verwenden .
2. würde ich die EFI Batterie wechseln, da ich mir ziemlich sicher bin, daß diese leer ist...
3. würde ich meine ATI Radeon 5870er (die ich noch bewahrt habe) einbauen für Snow Leopard aufwärts...
4. würde ich einen Ram Test machen, um zu sehen, ob das Problem an den verbauten Ram liegt...
usw usw

Also nochmal die einzige Firmware Restoration CD, die für den Macpro funktioniert ist Version 1.5...
Alle andere Versionen sind für andere Macs gedacht...
Weiters würde ich Dir raten, die EFI Batterie zu wechseln, da eine leere Batterie oft zu Problemen führt...
Also bevor du das Teil zum Nachttisch machst oder an jemand anderen verschenkst, würde ich noch nicht aufgeben und diese Dinge versuchen... Drück Dir die Daumen
+3
verstaerker
verstaerker11.07.1810:51
danke für die Info.. ich versuch dann nochmal die 1.5
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.