Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 2008 macOs installieren

MacPro 2008 macOs installieren

verstaerker
verstaerker19.06.1819:18
ich hab hier nen Mac Pro 2008 geschenkt bekommen , der hat irgend ne PC Grafikkarte drin und ne Windows 7 installation - OSX ist komplett weg

wegen der Grafikkarte kann ich leider keinen Bootscreen sehen

ich hab hier schon folgendes Systeme versucht via USB Stick zu installieren
High Sierra
El Captain
Snow Leopard

den USB Stick hab ich mittels Disk maker X vom Install-Image erstellt, den SL stick mittels "wiederherstellen" vom DVD Image

mit keinem der Sticks konnte ich das System dazu bewegen nicht Windows zu starten
(ich halte c beim starten oder alt)

Jemand ne Idee wie ich OSX auf der Kiste zum laufen bringe?

Angeblich soll man ja von nem Time-Machine Backup booten können , hab ich aber nur von HighSierra ... soweit ich verstanden habe , kann der MP nur bis El Captain
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker23.06.1813:16
AppleUser2013
Ok habe mich da mal eingelesen... PC Grafikkarten werden erst ab Lion unterstützt...
Also würde ich es mal mit Lion 10.7 oder ML 10.8 probieren. Für 10.11 ist die Karte wahrscheinlich zu alt...
Was für eine Grafikkarte ist den überhaupt verbaut... (habe ich das überlesen)
Dann könnte man ja schauen, ob diese mit Lion geht...

ich hab versucht 10.11 zu installieren und 10.6

da ist Nvidia 560 TI drin
0
verstaerker
verstaerker23.06.1813:24
ich versuch grad ne DVD von meinem SL image zu brennen ... das ist zu groß!? Brauch man n double-layer DVD oder wie?
0
AppleUser2013
AppleUser201323.06.1813:34
Wenn ich das google, finde ich einige, bei denen die 560 TI unter OSX Mountain Lion - Mavericks - El Capitan (MP2.1 und 3.1) funktioniert. Es gibt halt keinen Bootscreen.

Wie ich herausgefunden habe...
SL musst du nicht brennen, da die 560 TI definitiv unter OSX 10.6 nicht funktioniert
Diese Karte funktioniert erst ab Lion und aufwärts...
0
AppleUser2013
AppleUser201323.06.1813:47
die 560 TI ist zu neu für Snow Leopard...

Falls du im App Store Mountain Lion oder Mavericks noch zum Download hast, würde ich das mal ausprobieren. Aber eigentlich
müsste sie auch unter El Capitan funktionieren.
Hast du eine LED auf deinen USB Stick, der anzeigt ob er Daten liest?...Dann kannst du sehen, ob er überhaupt was tut.
Weiters kann es sein, daß der USB Port defekt ist. Ich würde dann einfach mal die anderen Ports hinten oder vorne ausprobieren... Da es ein USB3 Stick ist kann es natürlich sein, daß der inkompatibel ist mit den USB2 Ports des Macpros.(eher unwahrscheinlich)...
Aber eigentlich ist die Karte neu genug...
Das sie funktioniert zeigt z.b der screenshot von Macrumors Forum
0
verstaerker
verstaerker24.06.1811:24
ich hab jetzt mal an meinem neueren MacPro (2013) mit meinem EC Stick das auf ne Festplatte zu installieren die ich dann in den alten MacPro stecken will

der Installstick lässt sich booten und das Installprogramm starten
allerdings gibt es dann recht schnell eine Fehlermeldung das die Software nicht verifiziert werden konnte, der download beschädigt sei ...
aus'm AppStore lässt es sich auch nicht mehr laden .. da tritt dann immer ein Fehler auf
"MZFinance.DownloadProductRequestParseError_message"

Jemand ne Idee wie man das noch offiziell herunterladen kann?
0
AppleUser2013
AppleUser201324.06.1811:53
Die Signatur ist abgelaufen... Du musst El Capitan nochmal aus dem App Store runterladen...
Die Fehlermeldung ist seltsam... Ich habs mal grad probiert und El Capitan downgeloaded... Dann kam die Meldung, daß ein neueres OS schon installiert sei... Danach auf Weiter geklickt und der El Capitan Download wurde gestartet (6.21gb)...
Also kein Problem... So jetzt ist er fertig... also der Download funktionierte einwandfrei aus meiner Apple ID Käufe....
+2
verstaerker
verstaerker24.06.1812:08
AppleUser2013
Die Signatur ist abgelaufen... Du musst El Capitan nochmal aus dem App Store runterladen...
Die Fehlermeldung ist seltsam... Ich habs mal grad probiert und El Capitan downgeloaded... Dann kam die Meldung, daß ein neueres OS schon installiert sei... Danach auf Weiter geklickt und der El Capitan Download wurde gestartet (6.21gb)...
Also kein Problem... So jetzt ist er fertig... also der Download funktionierte einwandfrei aus meiner Apple ID Käufe....

danke, ich versuchs nochmal

einmal ab/anmelden und jetzt gehts
0
schlawuzelbaer24.06.1813:24
Oder swscan.apple.com in der Host-Datei blocken.
0
verstaerker
verstaerker24.06.1814:08
verstaerker
AppleUser2013
Die Signatur ist abgelaufen... Du musst El Capitan nochmal aus dem App Store runterladen...
Die Fehlermeldung ist seltsam... Ich habs mal grad probiert und El Capitan downgeloaded... Dann kam die Meldung, daß ein neueres OS schon installiert sei... Danach auf Weiter geklickt und der El Capitan Download wurde gestartet (6.21gb)...
Also kein Problem... So jetzt ist er fertig... also der Download funktionierte einwandfrei aus meiner Apple ID Käufe....

danke, ich versuchs nochmal

einmal ab/anmelden und jetzt gehts

damit lies sich jetzt EC auch auf ner externen Platte installieren .. mal schauen ob die auch am alten MP startet
0
AppleUser2013
AppleUser201324.06.1814:54
Falls nicht...

Drücke beim Starten Alt... halte die Taste ne Minute... Danach drückst die Pfeiltaste Rechts damit die externe Platte gewählt wird...
Auch wenn du nichts siehsts...müsste das funktionieren...

Weiters falls ein USB Port nicht funktioniert... Probiere andere Ports aus...
+1
AppleUser2013
AppleUser201324.06.1817:10
Oh ich habs vergessen... also nochmal Alt halten ne Minute dann Rechts Pfeil Taste und danach Enter (Return) drücken...damit vom externen Medium gestartet wird... Wiegsagt man kann das auch sozusagen Blind machen...
Ansonsten wenn das auch nicht geht....würde ich die interne HD einfach mal vorübergehend ausbauen. Vieleicht startet der MP dann automatisch von der externen HD...
0
verstaerker
verstaerker24.06.1817:25
AppleUser2013
Oh ich habs vergessen... also nochmal Alt halten ne Minute dann Rechts Pfeil Taste und danach Enter (Return) drücken...damit vom externen Medium gestartet wird... Wiegsagt man kann das auch sozusagen Blind machen...
Ansonsten wenn das auch nicht geht....würde ich die interne HD einfach mal vorübergehend ausbauen. Vieleicht startet der MP dann automatisch von der externen HD...

ja genau so hab ichs vor

"c" halten sollte doch eigentlich auch automatisch von nem externen medium aus starten

zusätzlich bekomm von Peter Eckel die ausgediente, noch funktionale 2600er XT .. dann kann ich auch nachschauen was abgeht

das wird schon klappen, dann noch mittels patch High Sierra drauf und alles ist gut
0
AppleUser2013
AppleUser201324.06.1817:52
Ich hoffe es klappt...und drücke Dir die Daumen....
0
yew
yew24.06.1819:50
verstaerker
"c" halten sollte doch eigentlich auch automatisch von nem externen medium aus starten

Hi
c startet nur von DVD aber nicht von extern, aber was ich nicht verstehe, warum nicht die Platte mit Windows rausgenommen wird, dann kann ja kein Windows mehr gebootet werden.

System an einem anderen Rechner bis El Capitan aufspielen, einsetzen und dann booten.
Das eingestellte Startvolume mit cmd alt Umschalt Rückschritttaste umgehen und der Rechner sollte booten.

Auch wenn mit mac OS Sierra Patcher sich ein System bis HS aufspielen lässt, bzw booten lässt, würde ich nur Sierra empfehlen.

Hab grad die Prozedur mit einem cMP 3.1 hinter mir, aber gefühlt läuft Sierra flüssiger als HS, aber das soll dann jeder für sich selber entscheiden.

Platz ist doch genügend da im cMP .... Platz für 4 Platten und auch mit nur einer lässt sich doch schon mal was anfangen, wenn sie partitioniert ist.
Hab neben der 256 GB SSD noch eine WD mit 1 TB drin und derzeit sind dort 10.9 / 10.11 / 10.12 / 10.12 installiert.
Alles als clean install, einfach mal zum Testen, bei welchem System ich hängen bleibe

Gruß yew
0
verstaerker
verstaerker24.06.1823:23
yew


Hi
c startet nur von DVD aber nicht von extern, aber was ich nicht verstehe, warum nicht die Platte mit Windows rausgenommen wird, dann kann ja kein Windows mehr gebootet werden.

hier steht das mit c auch von nem USB Stick gestartet wird

Wer sagt denn das ich die Windowsplatte nicht rausnehmen werde? (kann das erst morgen machen , weil er Rechner in der Firma steht) . Im übrigen hatte ich das schon getestet .. dann startete der Rechner aber nach ner Weile mit der Meldung , das kein Startmedium gefunden werden konnte.
Ich hoffe das das morgen mit meinen getesteten Start-Sticks und Festplatten gehen wird.

ich werd wohl auf HS updaten müssen um FCP-X zu benutzen
0
yew
yew25.06.1823:47
Hi
dass c auf für andere externe Medien geht, wusste ich nicht
Im übrigen hatte ich das schon getestet .. dann startete der Rechner aber nach ner Weile mit der Meldung , das kein Startmedium gefunden werden konnte.

nichts darf natürlich nicht drin sein. Eine Platte mit Mac-System sollte dann aber schon eingebaut sein oder zumindest extern dran hängen
ich werd wohl auf HS updaten müssen um FCP-X zu benutzen

.... oder nach einer älteren Version noch schauen, die unter Sierra oder El Capitan läuft


Gruß yew
0
verstaerker
verstaerker26.06.1811:36
es ist echt schräg, hab jetzt die 2600 XT drin, es tut sich immer noch nix weder mit Installsticks von 10.10,10.11 ganz zu schweigen von 10.13 oder der startbaren 10.11 Festplatte

es kommt kein Bootscreen , nichts

vielleicht ist da was anderes kaputt
0
AppleUser2013
AppleUser201326.06.1811:39
Aber Windows 7 funktionierte?
+1
AppleUser2013
AppleUser201326.06.1811:49
Ansonsten mal NVRam und co zurücksetzen. Vieleicht funktioniert das EFI dann wieder...
0
yew
yew26.06.1811:56
Hi
Mac Pro 2008 mit 10.12 oder mit 10.13 geht nur mit Patch. Regulär ist bei 10.11 Schluß

Gruß yew
-1
verstaerker
verstaerker26.06.1812:58
yew
Hi
Mac Pro 2008 mit 10.12 oder mit 10.13 geht nur mit Patch. Regulär ist bei 10.11 Schluß

Gruß yew

ich weiß, darum versucht ich ja 10.11 und 10.10
0
verstaerker
verstaerker26.06.1813:04
AppleUser2013
Aber Windows 7 funktionierte?
ja

das startet ... da gibts auch noch bootcamp, das zeigt mir z.B. den EC Stick als bootbares Medium an, ein click auf Neustart gibt ne Meldung <UNKNOWN> , dann startet er neu .. natürlich mit Windows
0
AppleUser2013
AppleUser201326.06.1813:28
Wiegsagt mal NVRam und co zurücksetzen...Möglicherweise ist das EFI zerschossen
Wenn du die AMD Grafikkarte verwendest und dann alt Taste drückst und hälst kommt nicht der Startup Manager...
Das ist seltsam, da ich glaubte die HD2600 sei eine Mac Grafikkarte...
0
verstaerker
verstaerker26.06.1814:34
AppleUser2013
Wiegsagt mal NVRam und co zurücksetzen...Möglicherweise ist das EFI zerschossen
Wenn du die AMD Grafikkarte verwendest und dann alt Taste drückst und hälst kommt nicht der Startup Manager...
Das ist seltsam, da ich glaubte die HD2600 sei eine Mac Grafikkarte...

ja das ist eine Originale Graka aus Mac Pro ... ich glaube da ist was mit dem EFI kaputt
es ertönt noch er startup sound , aber es reagiert auf keine der Keyboard-commands
0
heiko.w
heiko.w26.06.1814:40
verstaerker
es ertönt noch er startup sound , aber es reagiert auf keine der Keyboard-commands
Vielleicht mal eine andere (Apple-)Tastatur probieren?
Evtl. hilft es ja ...
0
verstaerker
verstaerker26.06.1814:53
ich gebe hiermit offiziell auf
+1
verstaerker
verstaerker26.06.1814:54
heiko.w
verstaerker
es ertönt noch er startup sound , aber es reagiert auf keine der Keyboard-commands
Vielleicht mal eine andere (Apple-)Tastatur probieren?
Evtl. hilft es ja ...

machte keinen Unterschied
0
verstaerker
verstaerker26.06.1823:16
ich überlege jetzt doch noch die Snow Leo CD zu probieren. Es werden überall diese Upgrade Versionen für etwa 30€ angeboten. Es gibt aber auch Vollversionen / Retailversion für ca 60€ .
Weiß jemand sicher ob man die Upgrade Version auf nem nackten System installieren kann? Oder muß es die Vollversion sein?
0
yew
yew27.06.1800:04
verstaerker
ich überlege jetzt doch noch die Snow Leo CD zu probieren. Es werden überall diese Upgrade Versionen für etwa 30€ angeboten. Es gibt aber auch Vollversionen / Retailversion für ca 60€ .
Weiß jemand sicher ob man die Upgrade Version auf nem nackten System installieren kann? Oder muß es die Vollversion sein?

Hi
gib doch mal einen link dazu

Gruß yew
0
yew
yew27.06.1800:08
.... und warum denn nicht gleich original bei Apple??



ist zudem doch noch billiger


Gruß yew
+1
john
john27.06.1800:14
man könnte jetzt erörtern, welche version was genau kann und was nicht (es gab in der tat verschiedene versionen von snow leopard), aber ich würde mich damit nicht weiter beschäftigen und weder 30, geschweige denn 60 euro bei irgendwem für irgendwas bezahlen, sondern
mir snow leopard als retail einfach für 22 euro direkt von apple kaufen.

edit:
yew war schneller...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
verstaerker
verstaerker27.06.1811:02
yew
.... und warum denn nicht gleich original bei Apple??



ist zudem doch noch billiger


Gruß yew

huch

hatte nicht auf'm Schirm das es das direkt bei Apple gibt
0
AppleUser2013
AppleUser201327.06.1811:44
Du sagtest ja, daß Keyboard Eingaben nicht funktionieren...sprich du konntest das NVRam und PRam nicht zurücksetzen...
Hast du auch schon versucht, daß SMC zurückzusetzen...

Link Apple Support Document...
SMC zurücksetzen
NVRam zurücksetzen

Wiegesagt; Wenn das Keyboard nicht funktioniert, wirst du den MacPro auch nicht von DVD starten können...

Ich bin eigentlich mit meinen Latein am Ende...
Bleibt noch... Versuche den 2. DVI Ausgang der Grafikkarte...(Vieleicht gibts da einen Bootscreen)...
Möglicherweise ist die EFI Batterie leer oder kaputt. Dann diese mit einer neuen austauschen...
Das Keyboard an verschiedenen USB Ports ausprobieren. Vieleicht geht es ja an einen anderen Port...
Bevor das Keyboard beim Start nicht geht, gibt es auch keine Chance von einen externen Medium zu starten...
0
yew
yew27.06.1811:46
Hi
gab's sogar mal kostenlos (April 2012) von Apple, um den Umstieg von 10.5 auf 10.6 zu erleichtern

Gruß yew
0
AppleUser2013
AppleUser201303.07.1810:46
Was ist eigentlich geworden. Konntest du OSX auf den Rechner installieren?....
0
iJuG03.07.1810:59
@verstaerker

Probier mal das...
Falls wirklich dein EFI defekt ist kann man es damit neu flashen. Hat bei mir auch schon Wunder gebracht.
Ansonsten kann ich dir auch ein Snow-Leopard oder Lion-Image (also Installiert) schicken
+1
verstaerker
verstaerker03.07.1812:16
AppleUser2013
Was ist eigentlich geworden. Konntest du OSX auf den Rechner installieren?....

nix ... er wollt auch von der SL DVD nicht booten
0
verstaerker
verstaerker03.07.1812:18
iJuG
@verstaerker

Probier mal das...
Falls wirklich dein EFI defekt ist kann man es damit neu flashen. Hat bei mir auch schon Wunder gebracht.
Ansonsten kann ich dir auch ein Snow-Leopard oder Lion-Image (also Installiert) schicken

das klingt sehr interessant
0
yew
yew03.07.1817:38
Hi
beide optische Laufwerke zum Booten probiert, wenn 2 drin sind und wenn ja, welche Laufwerke genau? .... nicht, dass die mal getauscht wurden und die was jetzt drin sind, gar nicht für den Mac bootfähig sind

Gruß yew
0
verstaerker
verstaerker03.07.1820:01
yew
Hi
beide optische Laufwerke zum Booten probiert, wenn 2 drin sind und wenn ja, welche Laufwerke genau? .... nicht, dass die mal getauscht wurden und die was jetzt drin sind, gar nicht für den Mac bootfähig sind

Gruß yew

tja hm keine Ahnung ... sind 2 unterschiedliche (auch unterschiedliche Anschlüsse )
0
yew
yew04.07.1817:29
Hi
welche Laufwerke drin sind, steht doch auf dem Gehäuse .... oder in den Systeminformationen

2 unterschiedliche Anschlüsse?? .... versteh ich nicht .... die optischen Laufwerke haben doch im cMP 2008 den PATA-Anschluss oder ist vielleicht auch noch ein SATA-Laufwerk drin?? .... und wenn ja, wo ist dieses angeschlossen??

Bitte mal die Bezeichnungen der optischen Laufwerke posten

Gruß yew
0
verstaerker
verstaerker04.07.1819:17
ich guck die Tage mal
0
iJuG06.07.1815:07
verstaerker

Hat es was gebracht?
0
verstaerker
verstaerker06.07.1816:21
iJuG
verstaerker

Hat es was gebracht?

es scheiterte vorerst daran das ich keinen Cd-Brenner zur Hand hatte. Am We brenn ich mir mal die CD und werde es dann am Montag versuchen.
0
yew
yew06.07.1820:56
verstaerker
es scheiterte vorerst daran das ich keinen Cd-Brenner zur Hand hatte.

Hi
ich dachte, der Mac bootet unter Windows??
... und die eingebauten Laufwerke sind doch normalerweise DVD-Brenner, dann sollte eine CD doch erst recht zu brennen gehen

Gruß yew
0
verstaerker
verstaerker07.07.1801:02
yew
verstaerker
es scheiterte vorerst daran das ich keinen Cd-Brenner zur Hand hatte.

Hi
ich dachte, der Mac bootet unter Windows??
... und die eingebauten Laufwerke sind doch normalerweise DVD-Brenner, dann sollte eine CD doch erst recht zu brennen gehen

Gruß yew

wusste nicht das man n dmg unter windows brennen kann
0
AppleUser2013
AppleUser201307.07.1804:38
dmg kann man unter windows nicht brennen... das ist ein OSX Format...
0
verstaerker
verstaerker07.07.1810:17
AppleUser2013
dmg kann man unter windows nicht brennen... das ist ein OSX Format...

ja genau, deswegen konnte ich ja die CD bisher nicht brennen, weil ich auf meinen Mac mit Brenner erst ab heute zugreifen kann
0
yew
yew07.07.1813:20
Hi
schau doch mal im Netz .... man kann auch ein dmg unter Windows brennen

nur ein link davon


Gruß yew
0
AppleUser2013
AppleUser201307.07.1813:39
Das mag sein, aber es geht nicht mit der Free Version von Poweiso oder Ultraiso...
Ich denke nicht, daß Verstärker sich jetzt noch extra Software kaufen will...
Ausserdem funktioniert das DMG brennen unter Windows nicht so wirklich, da diese dann leider nicht bootfähig sind usw...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.