Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOSX startet nur Darwin-Konsole

MacOSX startet nur Darwin-Konsole

derTHOMMESisses18.01.0821:05
Liebe Gemeinde,

nachdem ich jahrelang null Probleme mit meinen Macs hatte, nun das: Bei einem Mac G4 mit 667 MHz AGP habe ich aus versehen die Macintosh HD auf dem Schreibtisch umbenannt (MacOSX 10.3.9). nach einem Neustart kommt dann auch erst der normale MacOSX-Bildschirm und der Vortschrittsbalken, aber es wird nicht mehr angezeigt, daß irgendwelche Dienste geladen werden oder ähnliches. Dann wird der bildschirm ganz blau. Der Mauszeiger ist zu sehen, aber der Bildschirm verschwindet dann, um komplett schwarz zu werden. Wie unter Linux kommt dann sinngemäß: "Welcome to darwin...." mit login. dort kann ich mich auch midem Computerkurznamen und dem Passwort anmelden, BSD-Aktionen durchführen, aber das bringt mir nicht viel. Wie krieg ich meine GUI wieder?

Verzweiflung!

Danke im Vorraus,


thommes
0

Kommentare

Agrajag18.01.0821:31
Ich hab jetzt zwar auch keine Ahnung was da passiert ist, aber es lag garantiert nicht an der umbenannten Platte/Partition. Ich benenne grundsätzlich alle Systemplatten um. Außerdem spricht OSX die gebootete Platte mit "/" an und nicht ihrem Namen. Der Partitions-Name spielt nur bei zusätzlich gemounteten Partition eine Rolle.

Was hast du denn sonst noch gemacht/gestartet/installiert?
0
derTHOMMESisses18.01.0821:50
Hi Agrajag,

ich habe vor oder nach dem Umbenennen versucht, mein password zu löschen. (einziger user an dem system, automatische anmeldung, nicht am internet aber über switch in der studioumgebung eingebunden). Also ich war in der Systemsteuerung bei benutzer und habe dort versucht, das passwort zu tilgen, da es nervt, dauernd ein passwort anzugeben, wenn man via netzwerk auf den rechner zugreifen will. Bei anderen macs hat das auch alles geklappt - nur bei dem nicht. Ein OS9 startet auch noch, startvolume kann ich auch auf MacOSX setzen - mit dem gleichen (miß-)erfolg. alt-apfel-p-r habe ich auch schon öfter gemacht - bringt auch nichts. Habe ich es endlich geschafft, ein system zu crashen? muss ich neu installieren?

o graus!

für jede Hilfe dankbar,


thommes
0
Agrajag18.01.0822:09
Hmm, ich hab jetzt auch keine Idee, was da schief gelaufen sein könnte. Das OS9 noch läuft ist logisch – es ist ein komplett unabhängiges System, aber halt auf der gleichen Partition.

Wir können ja mal gucken, ob die Logs was brauchbares hergeben. Gib mal folgendes ein:

tail -n 30 /private/private/var/log/system.log | more

Den hochkanten Strich "|" bekommst du mit ALT+7. Diese Zeile gibt die letzten 30 Zeilen vom system.log aus. more lässt dich hin- und herblättern.

Ist da irgendwas, was mit dem Startvorgang zusammenhängt (kannst du am Zeistempel in jeder Zeile sehen)?
0
Agrajag18.01.0822:18
Autsch... ein /private zuviel. Der Befehl lautet natürlich:

tail -n 30 /private/var/log/system
0
derTHOMMESisses18.01.0822:34
mach ich, sobald ich wieder vor der kiste sitze. Vielleicht hilft ja das: Nachdemich alt-apfel-p-r gemacht habe, startet macos9 automatisch (extra-partition) - er sucht also erstmal und startet dann os9. Naja. am Montag schau ich mal ins log. Bis dahin erstmal - vielen Dank für den Tip.

Gruß,


thommes
0
RetroAndy
RetroAndy19.01.0801:30
Das hatte ich heute mit 10.5 Server: nachdem er sich standhaft geweigert hat Benutzernamen/Passwort beim Login anzunehmen, habe ich einen Neustart ausgeführt und bin prompt auf der Konsole gelandet.
0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0810:33

Wie sieht denn /etc/ttys aus?


0
derTHOMMESisses22.01.0819:29
so, ich bin um eine neuinstallation nicht herumgekommen - ich mußte dringend mit dem System arbeiten.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Bis dann,

thommes
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.