Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS 12.5 OpenCore

MacOS 12.5 OpenCore

Franz Audiowerk20.07.2223:10
Funktioniert bei mir problemlos.
+1

Kommentare

designRocker27.09.2216:26
designRocker
Murx
Weiter oben hieß es: iMac Mid 2011 mit Original Grafikkarte wäre ungeeignet für OCLP mangels Metal-Unterstützung. Hat sich da mit neueren Versionen was gebessert?
Ich hab die Issues auf Github gelesen, dort wurde nichts mehr erwähnt seit 2021.

Trau mich nicht, die Zeit zu investieren nur um festzustellen, dass es doch kacke ist.
Hab jedoch die Hoffnung und schwanke so hin und her…
Ich wollte es die ganze Zeit wenigstens mit BigSur probieren.

Ich habe es an einen Testrechner gemacht, leider nicht ganz so erfolgreich... hier mein Hilfegesuch aus einem anderen Forum:
Hallo zusammen,
ich habe etwas voreilig auf meinem iMac 12,2 (Mid 2011) (AMD Radeon HD 6770M) Monterey via OpenCore Legacy Patcher (neuste Version) installiert.
Wenn ich jetzt von der EFI-Partion (Intern) starten will, bekommen ich nur einen dunklen Bildschirm und nicht passiert mehr.
Ich kann aber weiterhin von dem externen Stick booten und arbeiten.Hat vielleicht jemand ein Tipp?

Ich weiß nicht warum, aber mit der neusten Version hat es jetzt geklappt.
Hab den Patcher zum gefühlt 20igsten mal drüber laufen lassen.
Jetzt läuft alles, inkl. Update auf 12.6
+2
Thorin.IT
Thorin.IT27.09.2217:15
Ich habe keine Probleme bisher damit erlebt. (2014er MBPro 13" auf Monterey)
Huba
Hat schon jemand ausprobieren können, ob der Migrationsassistent mit der neuen OCLP Version wieder funktioniert?
„Dein lokaler IT-Support“
0
jmh
jmh10.10.2220:00
Huba
Hat schon jemand ausprobieren können, ob der Migrationsassistent mit der neuen OCLP Version wieder funktioniert?

also ich habe die tage einen meiner macs, einen mac pro 3,1 mit dem aktuellen oclp auf monterey 12.6 gebracht.

ich hatte es zunaechst mit einem clean install und der migration der daten von einem bootfaehigen laufwerk mit einer dosdude1-gepatchen catalina-installation probiert, was aber scheiterte und die migrierten daten somit unvollstaendig waren. meine antwort auf deine frage waere also "nein".

also habe ich das catalina-laufwerk ueber oclp direkt auf monterey aktualisiert. das hat sehr gut funktioniert – alles ist dort, wo es hingehoert.

der mac laeuft super – mit airdrop, handoff und continuity. sogar universal control (universelle steuerung) funktioniert!

das einzige problem, was sich mir derzeit stellt, ist der nicht funktionierende ruhezustand. der mac wacht nach dem einschlafen sofort wieder auf, dann fehlt aber die bluetooth-verbindung, die erst wieder ohne magic mouse muehsam hergestellt werden muss.

verbaut habe ich eine fenvi fv-t919 wifi-/bluetooth-karte. das web ist voll von hinweisen mit diesem pcie-kartenmodell, fixes gibt es vorwiegend fuer hackintosh-pc. fuer den mac pro habe ich noch keine loesung gefunden.

wie ich mitbekommen habe, verwenden hier auch nutzer diese karte in ihrem mac pro.

habt ihr keine probleme mit dem ruhezustand?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
milk
milk11.10.2209:26
jmh
habt ihr keine probleme mit dem ruhezustand?
Ich habe das gegenteilige Problem. Mein iMac bleibt immer mal wieder im Ruhezustand hängen.

Im OCLP gibt es eine für Entwickler gedachte Funktion, die Hybernate-Funktion auszuschalten, aber das hat auch nicht geholfen. Somit lebe ich halt damit, die Kiste einmal pro Woche neu starten zu müssen, da sie sich aufgehängt hat.
0
Turmsurfer
Turmsurfer26.10.2217:14
For the one who cares: OPLP 0.5.0 ist erschienen mit Unterstützung von macOS Ventura auf ausgewählten Macs!

Noch nicht getestet, klingt aber interessant!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
milk
milk26.10.2217:19
Weiterlesen dann hier:
+1
jaco29.10.2216:57
Hallo,

an einem iMac 27, late 2012 versuche ich seit geraumer Zeit, Monterey von einer externen SSD zu booten.
Die Intallation hat mit dem neuesten patch problemlos funktioniert. Der Bootvorgang hängt aber mit der Fehlermeldung "too many corpses being created".
Was mache ich falsch?
@milk: Du scheinst zu wissen, wie das geht - wo kann ich mich schlau machen?

Danke für jede Hilfe!
0
milk
milk30.10.2201:00
Ich kann dir da leider nicht helfen. Auf der externen SSD habe ich schon seit vielen Jahren mein OS, und irgendwann eben eins mit OCLP drüber installiert. Warum das bei dir nicht läuft kann ich nicht sagen.
0
pünktchen
pünktchen30.10.2210:06
Kann ich eigentlich ein mit Dosdudes Catalina Patcher installiertes System direkt mit OpenCore auf Monterey updaten?
0
imac10030.10.2210:22
Bei mir startet der Ventura-Installer auf einem MacBook Pro 13,3 von 2016 leider nicht. Habe alles nach Anleitung durchgeführt; nach dem Booten und der Auswahl des EFI-Boots und dann des Installers, wird der Bildschirm zunächst schwarz mit einem weissen Ladebalken und kurz darauf erscheint ein Kreis mit einem Strich in der Mitte (siehe Bildschirmfoto). Weiß jemand von Euch Rat bei Diesem Problem?
0
milk
milk30.10.2210:59
pünktchen
Kann ich eigentlich ein mit Dosdudes Catalina Patcher installiertes System direkt mit OpenCore auf Monterey updaten?
Nein. Das steht übrigens sehr deutlich in der OCLP Doku.
+1
lillylissy30.10.2211:30
imac100
Habe alles nach Anleitung durchgeführt; ..
Wahrscheinlich nicht.
OpenCore ist auf der Systempartition nicht erstellt / installiert und kann deshalb nicht gebootet werden.
+1
jmh
jmh30.10.2211:55
milk
pünktchen
Kann ich eigentlich ein mit Dosdudes Catalina Patcher installiertes System direkt mit OpenCore auf Monterey updaten?
Nein. Das steht übrigens sehr deutlich in der OCLP Doku.

ich hatte das kuerzlich so bei einem macpro 3,1 genau so gemacht. nicht etwa aus bequemlichkeit, eher, weil ein clean install zuvor zwar funktioniert hatte, aber die migration der uebrigen daten dann zweimal durch abbruch scheitere. spaeter habe ich noch die verbliebenen reste der dosdude1-zugaben entfernt. ist natuerlich nicht die reine lehre, aber hier hat es funktioniert ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
imac10030.10.2212:50
lillylissy
imac100
Habe alles nach Anleitung durchgeführt; ..
Wahrscheinlich nicht.
OpenCore ist auf der Systempartition nicht erstellt / installiert und kann deshalb nicht gebootet werden.
Vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis; kannst Du mir einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe? Ich habe die Anleitung so verstanden, zunächst den Ventura-Installer auf einen USB-Stick zu kopieren und dann OpenCore zu erstellen und ebenfalls auf den USB-Stick zu kopieren. Stimmt das so?
0
jmh
jmh30.10.2213:20
imac100
lillylissy
imac100
Habe alles nach Anleitung durchgeführt; ..
Wahrscheinlich nicht.
OpenCore ist auf der Systempartition nicht erstellt / installiert und kann deshalb nicht gebootet werden.
Vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis; kannst Du mir einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe? Ich habe die Anleitung so verstanden, zunächst den Ventura-Installer auf einen USB-Stick zu kopieren und dann OpenCore zu erstellen und ebenfalls auf den USB-Stick zu kopieren. Stimmt das so?
du startest das system so lange vom usb-stick, bis du opencore auch auch auf der systempartition installiert hast. danach kannst du ohne stick starten und siehst auch nicht mehr dieses symbol beim hochfahren des macs.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
lillylissy30.10.2213:31
imac100
Vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis; kannst Du mir einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe?
OpenCore ist auf der internen Festplatte vermutlich nicht installiert.
Deswegen bekommst Du das "Prohibitory Symbol" angezeigt.

Bitte schau Dir dieses Video in aller Ruhe an.
Besser kann ich es nicht erklären. Wenn dann noch etwas unklar ist, frage nochmals nach.

Auch verweise ich gern zusätzlich auf dieses Supportforum:
jmh
du startest das system so lange vom usb-stick, bis du opencore auch auch auf der systempartition installiert hast. danach kannst du ohne stick starten und siehst auch nicht mehr dieses symbol beim hochfahren des macs.
Das kann er noch hundert Mal oder öfter machen. So lange OpenCore nicht über die Application auf die interne Festplatte installiert wird.
0
jmh
jmh30.10.2213:59
lillylissy
Das kann er noch hundert Mal oder öfter machen. So lange OpenCore nicht über die Application auf die interne Festplatte installiert wird.
mein reden ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
imac10030.10.2220:08
lillylissy
imac100
Vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis; kannst Du mir einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe?
OpenCore ist auf der internen Festplatte vermutlich nicht installiert.
Deswegen bekommst Du das "Prohibitory Symbol" angezeigt.

Bitte schau Dir dieses Video in aller Ruhe an.
Besser kann ich es nicht erklären. Wenn dann noch etwas unklar ist, frage nochmals nach.

Auch verweise ich gern zusätzlich auf dieses Supportforum:

Vielen Dank für Deine Antwort; habe mir das Video angeschaut und es entspricht genau den Abläufen, die mir mir leider nicht zum Ziel geführt haben: Nach dem Flashen des USB-Drives und dem Erstellen von OpenCore führe ich einen Reboot durch. Allerdings bleibt das Macbook beim Apfellogo hängen und kommt nicht weiter. Wenn ich den Rechner dann ausschalte und erneut mit gedrückter Option-Taste starte, kann ich zwar EFI und dann den Ventura-Installer auswählen, aber es kommt dann kurz darauf der durchgestrichene Kreis. Weiss jemand von Euch da Rat?
0
imac10030.10.2220:28
lillylissy
imac100
Vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis; kannst Du mir einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe?
OpenCore ist auf der internen Festplatte vermutlich nicht installiert.
Deswegen bekommst Du das "Prohibitory Symbol" angezeigt.

Bitte schau Dir dieses Video in aller Ruhe an.
Besser kann ich es nicht erklären. Wenn dann noch etwas unklar ist, frage nochmals nach.

Auch verweise ich gern zusätzlich auf dieses Supportforum:
jmh
du startest das system so lange vom usb-stick, bis du opencore auch auch auf der systempartition installiert hast. danach kannst du ohne stick starten und siehst auch nicht mehr dieses symbol beim hochfahren des macs.
Das kann er noch hundert Mal oder öfter machen. So lange OpenCore nicht über die Application auf die interne Festplatte installiert wird.
Vielen Dank für Deine Antwort; habe mir das Video angeschaut und es entspricht genau den Abläufen, die mir mir leider nicht zum Ziel geführt haben: Nach dem Flashen des USB-Drives und dem Erstellen von OpenCore führe ich einen Reboot durch. Allerdings bleibt das Macbook beim Apfellogo hängen und kommt nicht weiter. Wenn ich den Rechner dann ausschalte und erneut mit gedrückter Option-Taste starte, kann ich zwar EFI und dann den Ventura-Installer auswählen, aber es kommt dann kurz darauf der durchgestrichene Kreis. Weiss jemand von Euch da Rat?
0
Franz Audiowerk30.10.2221:08
Die einfachste Art ist den OC-Patcher auf dem Mac im Programmeordner zu öffnen, mit diesem den Stick erstellen und davon zu starten. Dann macht er alles ohne jedes weitere Zutun alleine. Mehrere Reboots sind nötig. Wenn die Maschine dann in Ventura / Monterey bootet folgt ganz normal das Einrichten des Mac, dann das System mit OC patchen, welcher ja im Ordner Programme liegt, Neustart und fertig. Nach dieser Prozedur lässt sich der Mac ganz normal über die Systemeinstellung updaten, nach jedem Update meldet sich OC um den Patch wiederherzustellen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.10.2221:58
Ich hatte einen ähnlichen Ablauf, weil ich den USB-Stick zu früh entfernt habe. Vielleicht hilft dir das.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
bmonno231.10.2212:43
So, ich habe letzte Nacht eine Test-Installation Ventura auf meinem MacBookPro12,1 (Anfang 2015) gemacht:
- Rechner mit Monterey gesartet
- eigenes Volume für Ventura angelegt
- OCLP 0.5.1 geladen, für diesen Rechner EFI Boot erstellt und auf der internen Platte installiert
- Installationsstick mit TINU erstellt
- über EFI Boot den Rechner neu gestartet mit Installationsstick
- Installation auf dem Ventura-Volume (gefühlt 25 Neustarts, manuell angestossen)
- mit Migrationsassistent vom Monterey-Volume die Einstellungen geholt (hat also geklappt)
- Post-Install-Patch der Grafik mit OCLP

Alles scheint zu funktioneren. Ich werde aber vorerst bei Montery bleiben.
0
imac10031.10.2222:18
Ich vermute, dass mein USB-Stick defekt ist; es klappt damit nicht. Habe die Installation jetzt direkt über die interne SSD gemacht. Danke für Eure Tipps!
0
Huba04.11.2218:47
Ich habe mir mit aktuellem OCP 0.51 meinen MacPro5,1 mit AMD Radeon RX 580 zerschossen, als ich auf Monterey upgraden wollte (bitte an dieser Stelle keinen Kommentar wie "Never change a running system"...)

Zunächst lief alles nach Plan: USB-Stick mit OCP und Monterey-Installer erstellt, vom Stick gebootet, macOS installiert. Dann kam ein unerwarteter Neustart, der aber anscheinend nicht vom USB-Sticker mit OCP erfolgte -- ich konnte also den Post-Install Patch nicht anwenden.
Da die Grafik-Karte nicht geflashed ist, sehe ich keinen Boot-Picker beim Startvorgang, kann also nicht beurteilen, was genau beim Booten abläuft.

Wenn ich den Mac im Recovery-Modus starte, kann ich in der Wiederherstellungs-App, in die der Mac startet, ein Startvolume anwählen: Es erscheint die SSD mit dem alten System (Mojave) und die neue SSD mit dem vermurksten Monterey. Der USB-Stick wird seltsamerweise nicht aufgeführt, obwohl er im Festplattendienstprogramm als "startfähig" bezeichnet wird.
Starte ich mit dem alten System -- passiert gar nichts. Der Mac schaltet sich nach dem Neustart nach einigen Sekunden einfach aus.
Starte ich von der SSD und dem vermeintlich installierten Monterey, bootet der Mac gefühlte 10-20 mal neu -- bevor er dann auch ausgeht.

In dieser verkorksten Situation sehe ich eigentlich zwei Möglichkeiten:

  • Ich flashe die Grafikkarte, damit ich einen Bootpicker habe und sehe, was überhaupt passiert. Dafür habe ich mir ein GRML Live Linux auf einem USB-Stick installiert, zusammen mit dem Tool amdvbflash zum eigentlich Flashen. Das funktioniert prinzipiell ganz gut (Backup vom BIOS wurde erstellt), der Installer meckert aber, dass die neue BIOS Version nicht zur Karte passt. Darum meine Frage, an die, die sich selbst schon mal eine Radeon 580 geflsht haben und damit den Bootpicker sehen können: Wo finde ich ein passendes BIOS für die RX 580, was auch unter macOS funktioniert?
  • Ich habe noch ein MacBook Pro, auf dem Monterey installiert ist. Ist es möglich, auf diesem Gerät einen OCP-USB-Stick einzurichten, der dann nicht für das Macbook vorgesehen ist, sondern mit dem MacPro5,1 funktioniert? Ich kann mich nicht daran erinnern, das OCP mir die Auswahl des Ziel-Macs anbietet -- es identifiziert das Modell beim Konfigurieren selbst und baut genau dafür den Patch zusammen. Oder habe ich da was übersehen?

Wäre nett, wenn da jemand eine Lösung hätte -- der MacPro ist einfach zu schade für den Recyclinghof… und ich bin überhaupt nicht scharf darauf, mir einen neuen Mac kaufen zu müssen.
0
Roony04.11.2219:25
ersteinmal zur Beruhigung. Ich habe genau Deine Konfiguration und habe sehr viel rumprobiert.
Aber es funktioniert einwandfrei, wenn man alles richtig macht.
ganz entspannt nochmal eine alte startfähige platte mit Monterey nehmen und alle anderen Platten mal ausbauen.
Von der dann starten und dabei den ParameterRam löschen ( Du weißt: die 4 Tasten und so...)
Dann solltest Du auf dem alten Stand sein. Dann nochmal von vorn beginnen laut der Erklärung :

Jessies Flying Kanal hilft ungemein auf YouTube. Schau Dir seine Videos ganz in Ruhe mal an und DU wirst langsam dahinterkommen, wie das alles so geht. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=tYu7GjWz4rg

Ich habe auch ziemlich gefummelt bis ich alles so hatte wie ich wollte...

Aber nicht verzagen, letztlich geht es.

Und ja es geht: Du kannst mit dem OCLP - wenn Du das Programm öffnest den entsprechenden Mac "zu Fuss" einstellen. Normalerweise erkennt das Programm, wie Du schon richtig bemerkt hattest, den entsprechenden Mac. Aber das geht unter : Settings-. dann erscheint ein ganze Liste von kompatiblen Gerätschaften...
+2
Bennylux
Bennylux08.11.2221:53
Hallo,

ich habe mich ebenfalls dazu entschieden meinen iMac 21.5" Late 2012 auf Monterey upzugraden. Ich habe eine Frage bezüglich von Time Machine Backups. Ich habe da verschiedene Sachen gelesen, wie wenn man OCLP installiert hat und man dann TM-Backups macht und dass dann an sich Backups von Catalina (meinem letzten System) gemacht werden und nicht von Monterey. Ist das so?
Macht Monterey mit OCLP keine Backups auf Basis von Monterey? Ich frage mich nur, weil ich in Zukunft wohl doch irgendwann auf einen Mac-Desktop mit MX-Chip wechseln will und beim Transfer der Daten dann nicht der Dummer sein will und es dann nicht geht.

Ich nutze meinen iMac zuhause hauptsächlich für gängige Sachen, wie Mails, Internet, MS Word etc. Arbeits-Mac ist ein MacBook Pro mit M1 Pro.
„Think different! “
0
milk
milk08.11.2222:38
Bennylux
Ich habe da verschiedene Sachen gelesen, wie wenn man OCLP installiert hat und man dann TM-Backups macht und dass dann an sich Backups von Catalina (meinem letzten System) gemacht werden und nicht von Monterey.
Bei mir war das so, ja. Ich gehe davon aus, dass TimeMachine das OS nicht mitsichert sondern bei der Wiederherstellung aus dem Netz holt.
+1
Bennylux
Bennylux09.11.2209:35
milk
Bennylux
Ich habe da verschiedene Sachen gelesen, wie wenn man OCLP installiert hat und man dann TM-Backups macht und dass dann an sich Backups von Catalina (meinem letzten System) gemacht werden und nicht von Monterey.
Bei mir war das so, ja. Ich gehe davon aus, dass TimeMachine das OS nicht mitsichert sondern bei der Wiederherstellung aus dem Netz holt.

Ok dann betrifft das nur die Wiederherstellung von allem. Dann wäre es ja besser im Nachhinein nur die einzelnen Dateien rüberzuziehen.
„Think different! “
0
Huba13.11.2221:59
So, es hat bei meinem MacPro3,1 nun auch noch funktioniert, puh.
Ich habe die neue SSD, auf die Monterey installiert werden sollte, per Kabel am USB-Port angeschlossen, alle anderen startfähigen Volumen ausgebaut und dann vom präparierten USB-Stick gestartet.
Der Migrationsassistent lief auch fast durch -- am nächsten Morgen hatte ich ihn abgeschossen, weil er hängengeblieben war -- der Mac liess sich aber normal starten, alle Einstellungen, Accounts und Daten sind übernommen worden.
Anfangs hatte ich auch das Problem, dass der Mac im Ruhezustand verblieb und nicht mehr geweckt werden konnte. Ich habe dann mit AppDelete alle 32bit-Programme, die der Migrationsassistent seltsamerweise ebenfalls kopiert hatte, händisch gelöscht -- seitdem läuft alles wie am Schnürchen!

Ich musste mich nun in diesem Zug leider auch von der Adobe CS6 verabschieden -- aber mit den neuen Versionen der Affinity Programme ist das machbar: Universallizenz ist gekauft.
+1
jmh
jmh14.11.2208:33
Huba
Der Migrationsassistent lief auch fast durch -- am nächsten Morgen hatte ich ihn abgeschossen, weil er hängengeblieben war -- der Mac liess sich aber normal starten, alle Einstellungen, Accounts und Daten sind übernommen worden.
Anfangs hatte ich auch das Problem, dass der Mac im Ruhezustand verblieb und nicht mehr geweckt werden konnte. Ich habe dann mit AppDelete alle 32bit-Programme, die der Migrationsassistent seltsamerweise ebenfalls kopiert hatte, händisch gelöscht -- seitdem läuft alles wie am Schnürchen!

interessant. ich habe hier auch einen macpro 3,1 auf monterey gebracht. die datenmigration brach hier nach einem clean install bei zwei versuchen ab, sodass ich dann einfach ueber eine dosdude1-catalina-installation drueberinstalliert hatte. das war dann erfolgreich.

probleme mit dem ruhezustand hatte ich auch. bei mir ging der mac erst gar nicht dauerhaft in den ruhezustand, sondern schaltete sich sofort wieder ein.

die ursache: es gibt bei diesen rechnern ab monterey ein problem mit dem usb-2-bus, siehe . die einzige loesung bisher ist, ein usb-1-geraet (z. b. die kabelgebundene tastatur des macs) nicht direkt an den mac, sondern z. b. mit einem usb-2- oder usb-3-hub dazwischen anzuschliessen.

so funktioniert auch bei mir der ruhezustand zuverlaessig, allerdings ist hier nach dem aufwecken erst mal die bluetooth-verbindung zu einer magic mouse gekappt, die ich dann ohne neustart ueber die kabelgebundene tatstatur und die bluetooth-systemeinstellungen wiederherstellen kann. nicht schoen, aber so klappt es.

ansonsten laeuft der mac, seit 14-1/2 jahren im einsatz (das muss man sich mal vorstellen!), hervorragend. wie ich immer wieder zu sagen pflege: jeder tag damit ist ein geschenk ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
Passat69
Passat6914.11.2208:56
Huba
Hat schon jemand ausprobieren können, ob der Migrationsassistent mit der neuen OCLP Version wieder funktioniert?
Funktioniert !
0
Passat69
Passat6914.11.2208:58
Hat schon jemand Ventura 13.0.1 mit Postinstall getestet?
0
jmh
jmh14.11.2209:17
Passat69
Hat schon jemand Ventura 13.0.1 mit Postinstall getestet?
hier geht es monterey. einen oclp-ventura-thread findest du z. b. hier:
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
Bennylux
Bennylux14.11.2211:27
Ich habs gestern versucht, habe es auch zum laufen gekriegt, jedoch habe es nicht hingekriegt, dass der Mac ohne USB-Stick bootet. Ich wollte dann wieder zurück zu Catalina, zuerst über die interne Wiederherstellung. Nun habe ich Probleme mit dem booten, bzw. ausschalten/neustarten. Da meine interne Festplatte defekt ist, lief macOS sit 2 Jahren über eine externe SSD. Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht an der EFI?

Ich habe spät abends noch einmal einen bootfähigen USB erstellt und eine Clean Install von Catalina gemacht. Ich hoffe das dies klappt und alles wieder normal läuft.
„Think different! “
0
Sarkis
Sarkis14.11.2211:35
Hallo zusammen

Ich habe übers Wochenende meinen iMac Late 2012 27" mit Open Core Legacy das Upgrade auf macOS Monterey vollzogen. Nach abgeschlossener Prozedur, hat alles wunderbar geklappt. Das erste Update auf Safari 16.1, hat allerdings mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Safari kann Webseiten nicht laden. Hab dann versucht in den Safari Einstellungen das Problem zu beheben, ohne Erfolg.

Übrigens Ventura habe ich aus Neugier ebenfalls mal installiert. Hier hatte ich keine Probleme mit Safari 16.1, aber aus dem Ruhezustand raus verursachte mir Ventura Darstellungsfehler mit der Grafikkarte.
0
jmh
jmh14.11.2211:59
Bennylux
Ich habs gestern versucht, habe es auch zum laufen gekriegt, jedoch habe es nicht hingekriegt, dass der Mac ohne USB-Stick bootet. Ich wollte dann wieder zurück zu Catalina, zuerst über die interne Wiederherstellung. Nun habe ich Probleme mit dem booten, bzw. ausschalten/neustarten. Da meine interne Festplatte defekt ist, lief macOS sit 2 Jahren über eine externe SSD. Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht an der EFI?

Ich habe spät abends noch einmal einen bootfähigen USB erstellt und eine Clean Install von Catalina gemacht. Ich hoffe das dies klappt und alles wieder normal läuft.

du schreibst nicht, was du genau versucht hast. du musst natuerlich opencore ueber den oclp patcher auch auf deinem startlaufwerk installieren (button "build and install opencore"). achte genau darauf, auf welchem deiner laufwerke die installation landet. vergiss auch nicht, vorher unter "settings" das zeigen des boot pickers abzustellen. dann sollte der mac von deiner boot disk starten. du kannst bei bedarf spaeter trotzdem durch halten der alt-/option-taste beim start des macs den boot picker anzeigen lassen.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
milk
milk14.11.2212:04
jmh
vergiss auch nicht, vorher unter "settings" das zeigen des boot pickers abzustellen. dann sollte der mac von deiner boot disk starten.
Wie macht man das denn ohne Bootpicker, wenn man von einer externen SSD starten will? Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen, und da @Bennylux ebenfalls eine externe SSD verwendet wäre das für ihn vielleicht auch interessant.
0
bmonno214.11.2212:09
Sarkis
Ich habe den gleichen Rechner und in Monterey keine Probleme mit Safari. Vielleicht mal mit starten oder Onyx einsetzen. Ventura und Ruhezustand muss ich mir noch einmal anschauen. Ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen.
0
bmonno214.11.2212:13
milk
Kann man nicht nach dem Start EFI die Leertaste drücken und es werden alle startfähigen Volumes gezeigt? Habe ich so in Erinnerung.
0
jmh
jmh14.11.2212:23
milk
jmh
vergiss auch nicht, vorher unter "settings" das zeigen des boot pickers abzustellen. dann sollte der mac von deiner boot disk starten.
Wie macht man das denn ohne Bootpicker, wenn man von einer externen SSD starten will? Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen, und da @Bennylux ebenfalls eine externe SSD verwendet wäre das für ihn vielleicht auch interessant.

man kann auch nach wahl des oclp-efis erneut und schnell die alt-/option-taste druecken und kommt so in den oclp boot picker. da kann man dann ein startfaehiges laufwerk auswaehlen. aber man muss sich mit der auswahl beeilen, da sich sonst die startprozedur wie beim systemstart zuvor fortsetzt ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
milk
milk14.11.2212:30
@bmonno2, @jmh:
Ich habe mich wohl unklar ausgedruckt. Was ich suche wäre eine Möglichkeit, im EFI einzustellen, bitte immer von der externen Disk zu starten.

@Sarkis:
Das Problem mit Safari und Monterey hatte ich auch. Habe deshalb gezwungenermaßen Ventura installiert, und damit ist alles wieder gut.
0
Bennylux
Bennylux14.11.2212:47
jmh
Bennylux
Ich habs gestern versucht, habe es auch zum laufen gekriegt, jedoch habe es nicht hingekriegt, dass der Mac ohne USB-Stick bootet. Ich wollte dann wieder zurück zu Catalina, zuerst über die interne Wiederherstellung. Nun habe ich Probleme mit dem booten, bzw. ausschalten/neustarten. Da meine interne Festplatte defekt ist, lief macOS sit 2 Jahren über eine externe SSD. Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht an der EFI?

Ich habe spät abends noch einmal einen bootfähigen USB erstellt und eine Clean Install von Catalina gemacht. Ich hoffe das dies klappt und alles wieder normal läuft.

du schreibst nicht, was du genau versucht hast. du musst natuerlich opencore ueber den oclp patcher auch auf deinem startlaufwerk installieren (button "build and install opencore"). achte genau darauf, auf welchem deiner laufwerke die installation landet. vergiss auch nicht, vorher unter "settings" das zeigen des boot pickers abzustellen. dann sollte der mac von deiner boot disk starten. du kannst bei bedarf spaeter trotzdem durch halten der alt-/option-taste beim start des macs den boot picker anzeigen lassen.

Das habe ich alles so gemacht, aber beim Neustart blieb er dann im Bootvorgang direkt hängen. Ich denke, dass er die Installation versehentlich auf der defekten HDD installiert hat, was ich in einem Moment der Unachtsamkeit nicht bemerkt. Sicher bin ich mir nicht. Die Installation lieft auf jeden Fall nicht reibungslos. Ich versuche jetzt ma Catalina durch den Clean Install zum laufen zu bringen. Werde mir das im späten Nachmittag anschauen, wenn ich zuhause bin.

Wenn alles wieder rund läuft, versuche ich es eventuell noch einmal.
„Think different! “
0
Sarkis
Sarkis14.11.2212:52
bmonno2
Sarkis
Ich habe den gleichen Rechner und in Monterey keine Probleme mit Safari. Vielleicht mal mit starten oder Onyx einsetzen. Ventura und Ruhezustand muss ich mir noch einmal anschauen. Ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen.
Ok, guter Tipp, werde es gerne mal ausprobieren.

Danke dir
0
bmonno214.11.2213:00
milk
@bmonno2, @jmh:
Ich habe mich wohl unklar ausgedruckt. Was ich suche wäre eine Möglichkeit, im EFI einzustellen, bitte immer von der externen Disk zu starten.
Das machst du nicht im EFI, sondern nach dem Auswählen des Startvolumes drückst du die -Taste. Dann startet er ab da von diesem ausgewählten Volume.
+1
jmh
jmh14.11.2213:05
milk
@bmonno2, @jmh:
Ich habe mich wohl unklar ausgedruckt. Was ich suche wäre eine Möglichkeit, im EFI einzustellen, bitte immer von der externen Disk zu starten.
probiere mal, im oclp boot picker mit gedrueckter ctrl-taste das gewuenschte volume auszuwaehlen.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
milk
milk17.11.2211:31
bmonno2
nach dem Auswählen des Startvolumes drückst du die -Taste. Dann startet er ab da von diesem ausgewählten Volume.
Warum auch immer merkt sich mein Mac auch nach dem Klick mit CTRL das Laufwerk nicht und startet nächstes Mal von der internen HD.
0
bmonno217.11.2211:54
Man muss die CTRK-Taste bei meinem Mac 2x einsetzen, da er ja 2 Startvolumes hat (EFI Boot, System):
mit ALT starten
- EFI Boot auswählen, beim Start CTRL drücken
- Systemvolume auswählen, beim Start CTRL drücken
Durch CTRL wird aus dem Pfeil nach oben ein Kreispfeil.
Ab da laufen die Starts automatisch nacheinander ab.
0
Sarkis
Sarkis19.11.2200:00
Hat leider nichts gebracht. Interessanterweise tritt das Phänomen nicht immer bei allen Webseiten auf. Weiss niemand noch einen Rat? Wie kann ich Safari wieder zurechtbiegen? Kann man Safari 16. auch separarat downloaden und nochmals installieren?
bmonno2
Sarkis
Ich habe den gleichen Rechner und in Monterey keine Probleme mit Safari. Vielleicht mal mit starten oder Onyx einsetzen. Ventura und Ruhezustand muss ich mir noch einmal anschauen. Ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen.
Ok, guter Tipp, werde es gerne mal ausprobieren.

Danke dir
[/quote]
0
Sarkis
Sarkis19.11.2221:49
So, nun bin ich nochmals an die Sache rangegangen und gemäss der Anleitung von , habe ich macOS Ventura mit OpenCore Legacy 0.5.1 erfolgreich installiert - es läuft wie geschmiert!

Die letzten Tage hatte ich den direkten Vergleich auf dem gleichen iMac mit je einem Clean Install zwischen macOS Catalina und MacOS Ventura. Ich bin sehr überrascht und gleichzeitig verblüfft, wie flüssig macOS Ventura auf einem 10 Jahre alten Mac mit Fusion Drive läuft. Das mach richtig Spass.

Ein grosses Dankeschön von meiner Seite an das OpenCore Legacy Team, für diese wunderbare technische Möglichkeit und Apfeltalk für die Anleitung .

+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.