Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS 10.6.x, erste Eindrücke

MacOS 10.6.x, erste Eindrücke

teorema67
teorema6712.09.0909:01
Lieferung:
- Am 1. möglichen Tag, dem 24.08., bestellt, am 26.08. angeblich verschickt, am 28.08. abgebucht, nix angekommen
- Apple Store sagte am 08.09., die Post sei schuld.
- DVD am 09.09. im Laden gekauft

Installation auf dem AirBook 1.8:
- Nur benutzte Drucker und 2 Sprachpakete installiert, kein X11, kein Rosetta, kein QT7
- 12 Minuten bis zum 1. Restart
- Weitere 37 Minuten bis zum 2. Restart
- Insgesamt 52 Minuten mit dieser "minimalen" Installation, bis der Rechner wieder brauchbar war
- Schlecht: Eine saubere Installation (Archive & Install oder Format & Install) ist mit der Upgrade-DVD nicht möglich

Pros bisher:
- 12 GB (!!) zusätzlicher freier Platz auf der HD (ist real weniger, da nach und nach zahlreiche Prefs, Caches, AppSupportFiles angelegt werden)
- Fast 200 000 Files weniger auf der Platte, nur noch 337 000 insgesamt
- TimeMachine uns Spotlight sind viel schneller
- Adobes CS3, Lightroom 2, M$ Office 2008 laufen
- Generell stabil, Gesamteindruck positiv, besonders die Responsivität des Finders, habe keinen Anlass zum Downgrade auf 10.5

Cons bisher:
- 10.6 ist speicherhungriger und fühlt sich overall etwas langsamer an
- Konfigurationsmöglichkeiten bei Spotlight und TimeMachine noch immer zu gering
- Nervt: TimeMachine macht Backup bei jedem Wecken aus dem Ruhezustand, was sich mit TME - im Gegensatz zu 10.5 - nicht abstellen lässt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

macdevil
macdevil12.09.0909:29
- Schlecht: Eine saubere Installation (Archive & Install oder Format & Install) ist mit der Upgrade-DVD nicht möglich
Du hast doch die DVD im Laden gekauft. Da erhälst du keine "Upgrade-DVD", sondern die normale Installations-DVD.
Damit ist Clean-Install sofort möglich.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
teorema67
teorema6712.09.0911:03
Ich habe alle Menüs und Schaltflächen des Installers durchprobiert, diese Option ist bei meiner DVD nicht vorhanden. Es ist eine Upgrade-DVD für CHF 39 und offenbar keine normale Installations-DVD.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
schniderli
schniderli12.09.0911:34
Ich habe alle Menüs und Schaltflächen des Installers durchprobiert, diese Option ist bei meiner DVD nicht vorhanden. Es ist eine Upgrade-DVD für CHF 39 und offenbar keine normale Installations-DVD.

Probiers im Festplattendienstprogramm Es kann nicht vom Installer aus angewählt werden
0
incredibleole12.09.0911:38
was mich an 10.6. sehr ärgert ist es, dass apple features nicht liefert, die auf der eigenen website ausdrücklich beworben werden:
das sortieren nach größe in spotlight-suchergebnissen ist trotz anderslautender werbung nicht möglich.
das angepasste kontextmenu bei rechtsklick ist ebensowenig verfügbar.
was zwar nichts mit der werbung zu tun hat, aber trotzdem ärgerlich ist: es gibt keinerlei möglichkeiten mehr, in den energiespareinstellungen profile anzulegen und die prozessorleistung einzustellen.
ebenso würde mehr timemachine-optionen gut tun (nur einen bestimmten ordner sichern, intervalle einstellen), quicktime x sollte können, was 7 pro kann, nur in ressourcenoptimierter form - leider ist quicktime x ein unfertiges produkt.

positiv: cisco vpn, mail ist schneller, vorschau

ansonsten ist 10.6 bisher recht solide, aber für mich ist es eher ein 10.5.10 als ein 10.6.x.
0
exAgrajag12.09.0911:54
incredibleole
ansonsten ist 10.6 bisher recht solide, aber für mich ist es eher ein 10.5.10 als ein 10.6.x.
Naja, so in der Art war es von Apple ja auch gedacht.
0
teorema67
teorema6712.09.0917:22
Na ja, während Apple ab Panther vor allem Schnickschnack geliefert hat, wurde jetzt endlich mal Grundlegendes umgekrempelt, angefangen bei dem Finder. Für mich ist es es eher ein 11.0 als ein 10.6.x
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.09.0918:36
schniderli
Probiers im Festplattendienstprogramm Es kann nicht vom Installer aus angewählt werden

Ich kann erst mit dem FPD die Platte formatieren und dann das OS installieren, es gibt aber keine Option "Archive & Install" wie von früheren Upgrades bekannt, weder via FPD noch im OS Installer.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
schniderli
schniderli12.09.0919:13
Ich kann erst mit dem FPD die Platte formatieren und dann das OS installieren, es gibt aber keine Option "Archive & Install" wie von früheren Upgrades bekannt, weder via FPD noch im OS Installer.

Na und?!
0
teorema67
teorema6712.09.0921:30
schniderli Na und?![/quote

?? Es hat schon seinen Vorteil, ein sauberes OS installieren zu können, ohne gleich die Platte platt zu machen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Clashwerk
Clashwerk12.09.0921:39
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Standardinstallation von Snow Leopard die Archive & Install über Leopard ist, da die meisten Nutzer sowieso diese Variante bevorzugt haben. Ich selbst habe mit meiner 8,95€ Edition eine Installation auf eine zuvor formatierte Platte vorgenommen, das geht also auch.
0
teorema67
teorema6712.09.0922:02
Nein, Archive & Install gibt es nicht, es ist ein Upgrade, wenn ich die Platte nicht platt mache, nix Ordner "Previous Systems", dafür 12GB mehr freier Platz unmittelbar nach dem Upgrade
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Clashwerk
Clashwerk12.09.0922:15
First, the options for "Erase and Install" and "Archive and Install" have apparently been removed. "Erase and Install" is still an option, should you need it, in Disk Utility. If you ever need to reinstall Snow Leopard, it will automatically archive and install. It won't undo any system upgrades—if you've updated to 10.6.1, for instance, the installer will leave any updated files alone, so you won't have to reapply those updates.


Archive & Install also nur bei Wiederinstallation von SL
0
Al Bundy
Al Bundy12.09.0922:44
Auf meinem Macbook Air 1.8 läuft SL bisher recht problemlos, bin ganz zufrieden. Auch die Neuerungen gefallen mir gut.
Gelegentlich habe ich Performanceprobleme, bin mir ziemlich sicher dass das an Skype liegt. iSale ist auch so ein Performance-Killer. Und Safari stürzt immer noch gerne ab wegen dem Flash-Plugin ... sollte doch auch nicht mehr passieren oder?
0
teorema67
teorema6712.09.0923:33
Clashwerk: OK, danke.

Auch von Spotlight bin ich inzwischen positiv überrascht. Es ist intuitiver geworden. Wenn ich schon im System oder in Library bin, findet es auch Systemdateien, ohne dass ich das speziell einstellen muss. Das Finden unsichtbarer Items ist extrem viel schneller als unter 10.5
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macdevil
macdevil13.09.0901:49
teorema67
Ich habe alle Menüs und Schaltflächen des Installers durchprobiert, diese Option ist bei meiner DVD nicht vorhanden. Es ist eine Upgrade-DVD für CHF 39 und offenbar keine normale Installations-DVD.

Ja dann haben sie dich "übers Bett abgschrisse".
Ich habe sowohl die DVD für 39.- gekauft, wie auch diese für 13.-.
Die 39.-er-Disk lässt sich problemlos überall installieren.
Die andere nicht.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
teorema67
teorema6713.09.0907:06
macdevil: Lies mal oben, es ging darum, dass der Installer kein "Archive & Install", "Format & Install" bietet, wie wir es seit 10.1 gewohnt waren, oder kann das deine CHF 39-DVD?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mo.
mo.13.09.0909:11
Zwischenfrage:
Is es eigentlich möglich eine 8,95-Version auf mehreren Rechnern auszuführen? (Solange ich es nicht gewerblich nutze fände ich das fein, wenn das technisch möglich wäre.)
„Lorem my ipsum.“
0
alfrank13.09.0909:25
€ 49,- für eine Familienlizenz, d.h. für 5 Macs in demselben Haushalt, sind halt schon extrem viel, oder ?
0
mo.
mo.13.09.0909:31
alfrank

€ 49,- für eine Familienlizenz, d.h. für 5 Macs in demselben Haushalt, sind halt schon extrem viel, oder ?

beantwortet meine Frage nicht... Klar ist es nicht viel, aber ich habe es nicht, aber eben das andere Update für meinen Mini.
Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob es rein theoretisch möglich ist, das auch auf meinem MBP zu installieren.
Wird ja irgendwer schon ausprobiert haben.
„Lorem my ipsum.“
0
alfrank13.09.0909:42
mo.: Siehe MacDevil um 1:49 Uhr:
Die 39.-er-Disk lässt sich problemlos überall installieren.
Die andere nicht.
0
mo.
mo.13.09.0909:51
gut dann weiß ich bescheid, viel dank.
„Lorem my ipsum.“
0
PeterPanVienna13.09.0909:52
teorema67
schniderli
Probiers im Festplattendienstprogramm Es kann nicht vom Installer aus angewählt werden

Ich kann erst mit dem FPD die Platte formatieren und dann das OS installieren, es gibt aber keine Option "Archive & Install" wie von früheren Upgrades bekannt, weder via FPD noch im OS Installer.

Die Erklärung kann ich Dir leicht liefern: SL setzt eigentlich den Besitz von Leopard voraus. Daher hast Du auch schon Timemachine und kannst entweder mit einer Timecapsule oder aber jeder externen Festplatte ein Backup machen. Nach einer frischen Formatierung und Neuinstallation kannst du dann aus dem Timemachine Backup mit dem Migrationsassistenten am Ende der Installation Dein System wiederherstellen (was Dokuimente, Programme und Voreinstellungen betrifft).

Beim letzten Release, also Leopard, musste man den Tiger Usern klarerweise die Archivierungsfunktion mitliefern, jetzt ist sie nicht mehr notwendig!
0
teorema67
teorema6713.09.0910:18
PeterPanVienna
Die Erklärung kann ich Dir leicht liefern: SL setzt eigentlich den Besitz von Leopard voraus. Daher hast Du auch schon Timemachine und kannst entweder mit einer Timecapsule oder aber jeder externen Festplatte ein Backup machen. Nach einer frischen Formatierung und Neuinstallation kannst du dann aus dem Timemachine Backup mit dem Migrationsassistenten am Ende der Installation Dein System wiederherstellen (was Dokuimente, Programme und Voreinstellungen betrifft).

Beim letzten Release, also Leopard, musste man den Tiger Usern klarerweise die Archivierungsfunktion mitliefern, jetzt ist sie nicht mehr notwendig!

?? Wo ist der Zusammenhang? Das alte OS wurde archiviert, nicht etwa der Inhalt der Platte.

Der eine oder andere möchte einfach nur eine saubere Installation des OS. Selbstverständlich setzt die DVD voraus, dass 10.5 am Laufen ist. Ich will nix von TM reinstallieren, vielleicht nutze ich TM gar nicht. Ich will nur Archiv & Install, was jetzt genauso sinnvoll ist wie seinerzeit von 10.4 auf 10.5

Ist aber nicht so schlimm, denn 10.6 ist hier echt das erste OS 10.x, das nach einfachem Drüberbügeln funzt, die 5 Vorgänger hatten mit dieser Methode jedesmal schlimme Macken.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.