Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacMini am TV - TV schaltet automatisch um....

MacMini am TV - TV schaltet automatisch um....

Freenk14.01.1110:28
Hallo Forum,

langes Suchen hat mir nichts entscheidendes gebracht, daher nun meine Frage an Euch:

Ich habe an meinem TV einen MacMini über HDMIDVIHDMI angeschlossen. Das TV wird mit 1080p über HDMI angesteuert. Als Eingangsbuchse dient der HDMI2 am Gerät. Das Problem ist folgendes: Wenn ich auf den HDMI Eingang am TV gehe, schaltet sich dieser sporadisch nach einer Weile zurück auf TV. Das ganze mache ich dann ca. 10x nacheinander, danach funktioniert es meistens. Die Zeiten zwischen dem Umschalten differieren von ganz kurz HDMI Bild, bis zu 2 Minuten und dann zurück auf TV.

Was ist da los? Was mache ich falsch und vor allem, wie kann ich das Problem beheben?
Ich hatte das Problem auch schon mit meinem vorigen MacMini, der noch zur alten Generation gehörte und eine VGADVIHDMI Verkabelung zum TV hatte.

1: Beim Schreiben fällt mir auf: Gibt es da vielleicht ein Problem mit dem Adapter von HDMI auf DVI und zurück auf HDMI? Das DVI auf HDMI Kabel habe ich noch vom vorigen Mac, der noch nicht über einen nativen HDMI Port verfügte...

2: Was mir während der ganzen Aktionen aufgefallen ist (und deshalb habe ich es auch in den Softwarebereich geparkt): Besonders instabil läuft die Sache, wenn ich VUZE als aktives Fenster benutze (was ja auf JAVA läuft)... Gibt es da irgendwelche Infos???

Würde mich freuen, wenn mir zu helfen wäre.
Viele Grüße
Freenk
0

Kommentare

CooperCologne14.01.1110:38
Was für einen Fernseher hast du denn, ist da eventuell das HDMI-CEC aktiviert? Nennt sich bei Samsung Anynet+, bei Panasonic Viera-Link, usw.
Möglich wäre, dass der TV da irgendwelche Signale empfängt.

Ganz ehrlich würde ich auch nicht ausschließen, dass ein durchgehendes HDMI Kabel für Abhilfe sorgt, da passieren manchmal seltsame Dinge. Die kosten nun echt nicht mehr die Welt, ein gutes Kabel gibt es von AmazonBasics für ca. 10 Euro
0
CamDam
CamDam14.01.1111:23
Ich schließe mich CooperCologne an.
Kauf dir erst mal ein HDMI-Kabel. (Die Versions-Nummer eines Kabels ist egal. Dient beim Verkauf nur der Verwirrung.) Danach kannst du dich nochmal melden und genauere Daten und Verhalten angeben.
0
Freenk14.01.1111:31
Hallo,

danke soweit erstmal. Ich habe diese Schwachstelle auch schon identifiziert. Nur habe ich keine Lust Geld für ein HDMI Kabel auszugeben, wenn der Effekt der gleiche ist... Denn wenn das Bild einmal bleibt, ist die Qualität absolut i.O..

Wenn sich das Problem damit beheben lassen würde, wär ich allerdings der erste der im Markt steht und ruft: "Ich brauch nen Kabel.."

Das TV ist nen Panasonic TX-32LX70F

Viera Link habe ich schon ausgeschaltet...

Panasonic meint: "In Bezug auf Ihre Anfrage teilen wir mit, dass der PC die
HDCP-Verschlüsselung unterstützen muss. Testen Sie weiterhin das Gerät am
HDMI-Anschluss HDMI 1.
Bleibt der Effekt trotz Prüfung bestehen, empfehlen wir eine Überprüfung
durch ein Panasonic-Service-Center."
0
sram
sram14.01.1111:34
Wir sollten einen Spendenfond einrichten für ein HDMI Kabel.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
alfrank14.01.1111:40
Schon eine gewaltige Investition, so zweieinhalb Euro...
0
Freenk14.01.1111:46
Ok ok, ich habe gerade eins bestellt!

Aber die Sache nerft ungemein... Ich melde mich
0
iMan
iMan14.01.1112:11
Ich glaube auch, dass es an dem Adapter liegt.

Hab hier den gleichen Fernseher wie du, aber als 26". Hab hier auch schon mehrmals (aber nicht dauerhaft) einen MacMini (2010) per HDMI-Kabel von HAMA angeschlossen (um geliehene Filme aus dem iTS anzuschauen) und es hat einwandfrei funktioniert.

Frag mich eh, warum du bei dem neuen MacMini nicht gleich per HDMI-Kabel angeschlossen hast. Der Vorteil ist ja, dass du den Ton auch gleich mit dem selben Kabel an den Fernseher übertragen kannst.
„Always look on the bright side of life!“
0
Freenk14.01.1112:22
Ich habe den Sound über die Stereoanlage laufen und ich hatte das DVI auf HDMI Kabel noch von meinem vorigen Mini (G4), der hatte ja noch kein HDMI.
0
iMan
iMan14.01.1113:41
Ah ok. Stimmt, wenn du eh über die Anlage hörst ist dass natürlich klar .
„Always look on the bright side of life!“
0
Freenk18.01.1111:22
So, HDMI Kabel ist heute gekommen. Ausprobiert Effekt ist der selbe. TV schaltet sich nach wenigen Sekunden zurück von HDMI auf TV.

*SMUCK*
0
Freenk19.01.1110:06
So, ich warte immernoch auf den HDMI Rettungsfonds... Oder alternativ auf eine Idee woran es liegen könnte...

Keiner mehr was zu sagen?
0
Freenk20.01.1115:53
Neues Indiz,

wenn ich den Sound des TV (im TV-Modus) leise stelle, ist die Chance größer, dass er im HDMI Modus bleibt...
0
der Wolfi
der Wolfi21.01.1108:59
Hallo Freenk,

bei mir läuft der neuer Mini am TV sauber.
Ton läuft über optisches Kabel an Audioanlage.
Die schaltet sich sogar automatisch auf das Eingangssignal um.
Mein TV hat 4 HDMI-Eingänge. Hast Du die Belegung der Eingänge schon testweise geändert?
„Normal is für die Andern“
0
Freenk24.01.1113:31
Hallo "der Wolfi",

ja, ich habe beide HDMI Eingänge schon probiert. Am 1er kommt (gem. Bedienungsanleitung) erwartungsgemäß kein Bild... Am 2er ist alles wie gewohnt: Bescheiden!
0
der Wolfi
der Wolfi26.01.1109:23
Vielleicht schaltet Dein TV ja automatisch auf den Anschluss der ein Signal liefert.
Hast Du die Möglichkeit das TV-Eingangssignal physikalisch zu trennen?
Besonders instabil läuft die Sache, wenn ich VUZE als aktives Fenster benutze (was ja auf JAVA läuft)
Und den Rechner ganz gut beschäftigt.
Was passiert wenn Du am mini ein Video von der Festplatte abspielst ohne das was anderes läuft?
Sollte der Fehler durch nicht sichtbare Unterbrechungen des HDMI-Signals ausgelöst werden, würde das das Zeitverhalten beim Umschalten erklären.
Bei Video von Platte sollte das nicht passieren.
„Normal is für die Andern“
0
Freenk27.01.1109:39
Sobald ich einen Film abspiele ist es meistens in Ordnung. Nur vereinzelt kommt es vor, dass er dann noch 1x umschaltet.

Ich werde heute mal das TV-Signal "kappen".

Es handelt sich jetzt um den aktuellen Mini. Das Problem bestand aber vorher auch schon am G4.
0
Freenk12.02.1113:01
Update:

Nachdem das TV-Gerät immer wieder zwischen HDMI und TV Mode umgeschaltet hat, dies immer schlimmer wurde, hat es sich nun entschlossen gar kein Signal mehr im HDMI Modus zu akzeptieren.
Panasonic meinte dazu, dass es beim TX Modell der ersten Stunde Probleme mit den verbauten HDMIs gäbe und das der angeschlossene Rechner diesen umprogrammiert. Die beschriebene Historie passe dazu und man könne nur einen Hardware-Reset probieren, ein anderes Panasonic HDMI Gerät anschließen (der es dann wieder zurück programmiert) oder man müsse die Platine tauschen. Kosten: ca. 300€.

Was sagt ihr dazu? Kann der Mini den HDMI Port umprogrammieren und damit funktionsuntüchtig machen?

Grüße
0
Freenk18.02.1115:00
Keiner kann dazu was sagen? Sieht nach einem ziemlich einmaligen Problem aus...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.