Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini als Server

MacMini als Server

ahnungsloser24.10.1219:06
Hallo
Als Ersatz für unseren alten MacMini Server möchte ich einen neuen bestellen. Wenn ich es richtig sehe, ist jedoch die Server Variante nicht sinnvoll, da nur teurer. Sinnvoll wäre doch den MacMini mit i7 2.6 GHz und 16 GB Ram.
Bei der Festplatte bin ich mir aber nicht sicher ob ich die 256 SSD oder das Fusion Drive sinnvoller ist. Auf der internen Festplatte soll eigentlich nur das System laufen, die Daten sind per Thunderbolt gespiegelt extern vorhanden.
Welche Festplattenlösung ist betreffend der Geschwindigkeit die bessere Lösung oder wird es gar kein Geschwindigkeitsunterschied geben? Gibt es noch einen weiteren Vorteil des MacMini Server, ausser das die Server App enthalten ist (beim Fusion Drive wären ja auch zwei Festplatten eingebaut)?
Besten Dank für Tipps!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1219:30
Welche Dienste soll dieser Server anbieten, für wie viele Clients?
0
ahnungsloser24.10.1219:55
Fast alle Dienste, jedoch ohne Mailserver. Clients haben wir aktuell sieben Rechner.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1220:00
Wir nehmen für so was gerne die Server-Variante, ausgestattet mit 16 GB RAM und 2 x 256 GB SSD. Dann das OS auf das interne RAID 1 aus den beiden SSDs, die Freigabe-Daten auf dem externen TB-RAID, und fertig. Backup dazu natürlich noch...
0
ahnungsloser24.10.1220:10
Wobei OS X Server nicht direkt auf Raid 1 installiert werden kann und das Festplattendiensprogramm dann auch nicht mehr funktioniert (Konsole jedoch schon). Oder ist dies beim MountainLion kein Problem mehr.
Der Mehrpreis für zwei SSD ist schon noch happig (ca. Fr. 700.-- zum MacMini mit einer Festplatte) in Bezug auf den Gesamtpreis (es sei denn man bedenkt das es ein Server ist).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1220:17
ahnungsloser
Wobei OS X Server nicht direkt auf Raid 1 installiert werden kann und das Festplattendiensprogramm dann auch nicht mehr funktioniert (Konsole jedoch schon). Oder ist dies beim MountainLion kein Problem mehr.
1. OS X Server gibt es nicht mehr.
2. Es gibt "Server.app", diese App in der aktuellen Version 2.1.1 läuft auf OS X 10.8.2.
3. OS X 10.8.2 kann man problemlos auf einem RAID 1 installieren. Was dann fehlt ist die Recovery HD, was auf den Betrieb der Maschine als Server aber keinen negativen Einfluß hat.
4. Das Festplatten-Dienstprogramm von OS X 10.8.2 läuft mit oder ohne RAID 1 bzw. Server.app normal.
ahnungsloser
Der Mehrpreis für zwei SSD ist schon noch happig (ca. Fr. 700.-- zum MacMini mit einer Festplatte) in Bezug auf den Gesamtpreis (es sei denn man bedenkt das es ein Server ist).
Kommt darauf an, wo man die Maschine konfigurieren läßt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.