Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro-Bildschirm bei jedem Start schwarz

MacBookPro-Bildschirm bei jedem Start schwarz

trw
trw30.03.1208:50
Moin.

Seit den letzten System-Updates ist mein MacBookPro** bei jedem Start schwarz (man sieht bestenfalls ganz, ganz, ganz schwach die geöffneten Fenster).
Erst das Anschalten mit PRAM-Reset startet dann immer den Mac mit "normal" sichtbarem Bildschirm (normaler mehrfacher Start bringt keine Änderung).

Vor den letzen System-Updates war dieses Verhalten seit der Installation von 10.7. immer nur nach einem Neustart aufgetreten (aber nicht nach dem Ausschalten und dann "normalem" Einschalten).

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dierses Fehlverhalten abstellen kann???


**
17" MacBookPro 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
4GB RAM
Mac OS 10.7.3
0

Kommentare

Krypton30.03.1209:10
Lässt sich die Helligkeit mit den normalen Tasten hochregeln?
0
Cornel
Cornel30.03.1209:20
Eventuell ist der Helligkeitssensor defekt. Du kannst ja einmal bei den Einstellungen die automatische Helligkeitsregulierung deaktivieren.
0
trw
trw30.03.1209:30
Danke für eure schnellen Antworten!

Krypton
Nein, leider nicht.
Das hab ich natürlich schon getestet.


Cornel
Hmm ... da hab ich natürlich so noch nicht dran gedacht.
Mal schauen, ob der überhaupt aktiviert ist ...
....
Ahhh ... Haken nun entfernt.
Das scheint es wirklich gewesen zu sein.
Jetzt klappt es im Moment anscheinend wieder wie gewohnt!
Danke für den Tipp!

Hmmm, Mist, dann hab ich wohl einen defekten Helligkeitssensor.
Naja, kann ich notgedrungen mit leben ....
0
Cornel
Cornel30.03.1210:32
Der Sensor ist ja in unter den Löchern der Lautsprecher, oder war er, als ich zumindest noch einen Laptop von Apple hatte. Eventuell ist ja auch dieses Loch verdreckt und der Sensor meint, es sei immer dunkel und dimmt somit den Bildschirm.

Allenfalls mal kräftig pusten, oder das Gehäuse öffnen.
0
Krypton30.03.1210:51
Ich vermute trotzdem ein Software-Problem, da selbst bei absoluter Dunkelheit der Bildschirm vom Helligkeitssenor nie auf nahezu schwarz gedimmt wird, sondern lediglich auf geringe Helligkeit. Der Hinweis von Cornel war aber super, so lässt sich das Problem wenigstens eingrenzen.

Bei den alten MBP mit der silbernen Tastatur lag der Sensor tatsächlich hinter den Lautsprecher-Löchern – auf beiden Seiten einer. Bei den neuen Unibody-Geräten sitzt der Sensor links neben der Kamera am oberen Bildschirmrand.

Die Einstellung mit dem Helligkeitssensor kann auch mal korrupt werden, so dass das Aus- und Einschalten den Fehler schon behebt. Hast du mal versucht, die Funktion wieder zu aktivieren?
0
Bonzo8730.03.1211:16
Verwendest du SwitchResX und hast Lion am Start?

Ich hatte ähnliche Probleme wenn ich meinen externen Monitor dran hatte und mit SwitchResX bei aufgeklappten Display das interne Display deaktiviert hatte. Wenn ich dann das MBP einfach in den Standby gefahren habe und zuvor nicht wieder das interne Display aktiviert wurde, dann kam es zu dem Problem.

Da ich die Unterstützung mehrerer Monitore bei Mac OS X mehr als schlecht finde, muss ich leider auf SwtichResX zurückgreifen. Sehr gutes Tool, man muss eben nur darauf achten, dass man immer auf den richtigen Monitor umschaltet...
0
trw
trw30.03.1212:51
Bonzo87
Ne, auf dem MBP ist so gut wie nix drauf.
Nutze den nur als "Telefonzentrale" (mit Dial!Fritz von www.hosy.de) und als "Internetradio" mit iTunes.


Krypton
Also wenn man ganz genau hingeschaut hat, konnte man ja wie gesagt ganz, ganz, ganz schwach helle Fenster erkennen bzw besser erahnen.
Darauf was zu lesen oder gar Button oder Maus zu erkennen war unmöglich.
Und die Anzeige war ein Vielfaches schwächer als die geringste Einstellung der Helligkeitseinstellung.


Cornel
Das mit dem "Säubern" werde ich die Tage noch mal testen.
Habe die "silberne" Tastatur.

Habe gerade aber mal den Sensor mit "Handauflegen" überprüft (und zum Test "automatische Helligkeit" wieder aktiviert).
Der funktioniert soweit zumindest.



Allerdings ist mir dabei aufgefallen, das mein "Problem" wirklich wohl daran liegt.
Denn schiebe ich den Helligkeitsregler ganz nach links, ist die Anzeige genauso wie oben als Problem geschildert (siehe auch Foto unten).

Auf meinen anderen beiden MBPs (und auch an den CDs) ist es auch bei "Regler ganz links" wesentlich heller.
Und ist "Automatische Helligkeit" aktiviert, kann ich auch über die Helligkeitstasten am besagten MBP nix daran ändern, ist die "Automatische Helligkeit" deaktiviert, lässt sich die Helligkeit regeln.


Komisch. Aber Egal.
Haken ist nun weg und es scheint ja zu klappen.

Danke noch mal an euch alle für die schnelle Hilfe!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.