Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro 9,1, Mid 2012 (ohne Retina) stürzt ab

MacBookPro 9,1, Mid 2012 (ohne Retina) stürzt ab

waldemarmac04.07.2307:54
Guten Morgen,
mein o.e. Rechner (MacOS 10.15 Catalina) stürzt ab und auf den grauen Bildschirm erscheint diese Meldung:



Einzelheiten:
Im Herbst 2022 wurde die Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1 eingebaut. Seit dem lief der Rechner problemlos und er wurde, soweit ich mich erinnere, nicht ausgeschaltet, nur Standby. Es sind 2 Nutzer angelegt. In den letzten Wochen keine neuen Programme installiert.
Vor der fahrt in den Urlaub (Ende Juni) habe ich die Nutzer abgemeldet, Rechner heruntergefahren.
Am Ziel den Rechner eingeschaltet und nach dem Einlogen lief er ca. 30sec. und dann kam die o.g. Meldung. Nichts dabei gedacht, kann ja schon mal passieren, daß der Laptop einen Schluckauf bekommt.
Eine Taste gedrückt, Neustart, alles OK.
Denkste. Wieder na dem Einlogen erneuter Absturz.
Nach dem 2. Absturz lief er aber wieder wie gewohnt.
Es gab kein Schema, welche die 2 Abstürze verbinden würde (Programmstart, öffnen eines Ordners oder ähnliches)

Vor der Heimfahrt die gleiche Prozedur, auslogen, herunterfahren.
Am Sonntag zu Hause eingeschaltet, läuft. OK, war doch nur ein Schluckauf.
Gestern Abend Rechner aufgeklappt (war wie gewohnt in Standby) und wieder das Gleiche. Er stürzt ab.
Diesmal hat es 4-5 Anläufe gebraucht, damit man wieder Arbeiten konnte.
Bei beiden angelegten Nutzern geschieht das gleiche.
Habe die letzten 4 Reporte gesichert.

- Würde sie natürlich gerne posten, aber vielleicht sollte man da was vorher schwärzen.

- Soll ich auch alle Reporte posten, oder nur den letzten?
Ich weiß jetzt nicht, ob sie sich unterscheiden und es sind ja doch schon viele Buchstaben und Zahlen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Waldemar
0

Kommentare

waldemarmac05.07.2307:25
Guten Morgen,
und der Daumen runter weil?
Danke
-3
MikeMuc05.07.2308:11
waldemarmac
nicht von mir, aber ohne die Reporte braucht man schon ne Riesen Glaskugel. Und selbst damit können die wenigsten aus den Reports was rauslesen.
Lade die Reports bei Pastebin hoch und poste hier nur den Link dazu denn für das Forum sind die viel zu groß.
+2
elscod
elscod05.07.2314:19
Das MacBook Pro hatte ein bekanntes Problem mit dem S-ATA Kabel von der SSD zur Hauptplatine. Das wäre mein erster Verdacht, die sind oft und gerne kaputt gegangen. Die wurden lange Zeit von Apple kostenlos getauscht. Trenne die SSD und lass den Rechner mal extern gebootet laufen. Oder wenn du ein 2,5" USB Gehäuse hast, pack die SSD zum testen da mal rein.

RAM Modul nicht ok (Parität oder einfach defekt)... wäre auch ein üblicher Verdächtiger.
+7
waldemarmac06.07.2307:17
MikeMuc
waldemarmac
nicht von mir, aber ohne die Reporte braucht man schon ne Riesen Glaskugel. Und selbst damit können die wenigsten aus den Reports was rauslesen.
Lade die Reports bei Pastebin hoch und poste hier nur den Link dazu denn für das Forum sind die viel zu groß.

Guten Morgen,
vielen Dank erstmal.
Das mit der Länge hab mir schon gedacht.
Wie schaut es mit dem Inhalt aus? Kann ich problemlos alles posten, oder sollte ich da was schwärzen?
Kannst Du mir einen Seite für Pastebin empfehlen?
Kannte das Vorgehen bis jetzt nicht, hab mich da etwas informiert (Wiki).
Aber die Server, die von Google vorgeschlagen werden, sehen für mich wenig Vertrauenerweckend aus. Aber vielleicht deute ich es falsch.
Danke
0
waldemarmac06.07.2307:34
elscod
Das MacBook Pro hatte ein bekanntes Problem mit dem S-ATA Kabel von der SSD zur Hauptplatine. Das wäre mein erster Verdacht, die sind oft und gerne kaputt gegangen. Die wurden lange Zeit von Apple kostenlos getauscht. Trenne die SSD und lass den Rechner mal extern gebootet laufen. Oder wenn du ein 2,5" USB Gehäuse hast, pack die SSD zum testen da mal rein.

RAM Modul nicht ok (Parität oder einfach defekt)... wäre auch ein üblicher Verdächtiger.

Guten Morgen,
danke für den Hinweis.

Mein erster Verdacht ging eher in Richtung Software.
Irgendwas hat da das Herunterfahren nicht gut vertragen und jetzt zigt es.
(Ja ich weiß, vielleicht etwas merkwürdiger Gedankengang)
Mechanik (Hardware) hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Werde es mal am Wochenende ausprobieren (das mit extern booten).
Wir haben zu Hause noch einen MacBook Pro 8.2, auch in 15 Zoll. Quasi das Vorgänger Model.
Weiß Du, od das SATA Kabel zwischen diesen Rechner passt?

Und wie könnte ich das RAM überprüfen?

Danke
0
elscod
elscod06.07.2309:05
waldemarmac
elscod
Das MacBook Pro hatte ein bekanntes Problem mit dem S-ATA Kabel von der SSD zur Hauptplatine. Das wäre mein erster Verdacht, die sind oft und gerne kaputt gegangen. Die wurden lange Zeit von Apple kostenlos getauscht. Trenne die SSD und lass den Rechner mal extern gebootet laufen. Oder wenn du ein 2,5" USB Gehäuse hast, pack die SSD zum testen da mal rein.

RAM Modul nicht ok (Parität oder einfach defekt)... wäre auch ein üblicher Verdächtiger.

Guten Morgen,
danke für den Hinweis.

Mein erster Verdacht ging eher in Richtung Software.
Irgendwas hat da das Herunterfahren nicht gut vertragen und jetzt zigt es.
(Ja ich weiß, vielleicht etwas merkwürdiger Gedankengang)
Mechanik (Hardware) hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Werde es mal am Wochenende ausprobieren (das mit extern booten).
Wir haben zu Hause noch einen MacBook Pro 8.2, auch in 15 Zoll. Quasi das Vorgänger Model.
Weiß Du, od das SATA Kabel zwischen diesen Rechner passt?

Und wie könnte ich das RAM überprüfen?

Danke

Beim RAM könntest Du die Module einzeln betreiben und jeweils abwechselnd in den Steckplätzen. Klassisches Ausslchussverfahren. Manchmal kann auch ein Steckplatz defekt sein (ohne Schwarzmalerei)...

Das Kabel hat die Teilenummer 922-9751 und wird für die Modelle 2010-2012 (A1286) angegeben. Im Reparatur Manual wird diesbezüglich auch nicht weiter zwischen den Modellen differenziert. Bei dem Kabel habe ich die seltsamsten Verhaltensweisen gesehen, daher mein erster Verdacht in diese Richtung ohne über Software nachgedacht zu haben.
0
MikeMuc06.07.2309:46
waldemarmac
ich meinte diese Seite:
Ob im Report vertrauliches steht, mußt du selber anschauen. Wenn, dann nur am Anfang irgendwas mit Rechnername und so. Hab aber keinen Report hier… kannst ja mal im Forum suchen, ob es Tipps dazu gibt. Die Frage kommt nicht das erste mal

Kabel und RAM sind aber auch sehr gute Kandidaten für solche Abstürze
Oder auch steinalte Programmreste von uralten Erweiterungen. Da kann man auch mal Etrecheck laufen lassen um zu sehen, ob es noch „Softwareschrott für die Entsorgung“ gibt
0
Another MacUser06.07.2310:13
Guten Morgen,

nur überflogen.

ja, könnte alles mögliche sein. ABER…

Frage: Macht er nur nach dem Einloggen oder auch, wenn Du ihn nur eingeschaltet rumstehen läßt und ab und an die Maus bewegst. Nur um auszuschliessen, dass ggf. nicht doch das OS das Problem ist…

Ggf. mal im Single User starten und schauen? Oder Recovery und die SSD checken?

Greetings, C.
+1
waldemarmac06.07.2312:32
Vielen Dank erst mal an alle.
elscod
Beim RAM könntest Du die Module einzeln betreiben und jeweils abwechselnd in den Steckplätzen. Klassisches Ausslchussverfahren. Manchmal kann auch ein Steckplatz defekt sein (ohne Schwarzmalerei)...

Das Kabel hat die Teilenummer 922-9751 und wird für die Modelle 2010-2012 (A1286) angegeben. Im Reparatur Manual wird diesbezüglich auch nicht weiter zwischen den Modellen differenziert. Bei dem Kabel habe ich die seltsamsten Verhaltensweisen gesehen, daher mein erster Verdacht in diese Richtung ohne über Software nachgedacht zu haben.

Tatsächlich, beide Rechner haben die gleiche Nr. dann wird halt am Wochenende gebastelt.

MikeMuc
waldemarmac
ich meinte diese Seite:
Ob im Report vertrauliches steht, mußt du selber anschauen. Wenn, dann nur am Anfang irgendwas mit Rechnername und so. Hab aber keinen Report hier… kannst ja mal im Forum suchen, ob es Tipps dazu gibt. Die Frage kommt nicht das erste mal

Danke für den Link und Info.

Another MacUser
Frage: Macht er nur nach dem Einloggen oder auch, wenn Du ihn nur eingeschaltet rumstehen läßt und ab und an die Maus bewegst. Nur um auszuschliessen, dass ggf. nicht doch das OS das Problem ist…

Ggf. mal im Single User starten und schauen? Oder Recovery und die SSD checken?

Greetings, C.

Leider war bei den Abstürzen keine gemeinsamer Nenner zu finden.
Es sind keine Peripheriegerät angeschlossen. Er stürzte auch ab, wenn ich mal 5 Min. nichts gemacht habe. (Bildschirmschoner und ähnliche Einstellungen sind inaktiv)
Er lief seid dem Einbau der Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1 problemlos. Erst nach dem kompletten Herunterfahren (und dem Neustart nach ca. 2 Tagen) haben die Probleme begonnen.
0
rmayergfx
rmayergfx06.07.2312:43
Mit Crucial hatte ich immer Probleme, egal ob Mac, PC oder externes Gehäuse.
Die Tage ist PrimeDay da kannst du dir eine Samsung EVO u.U. günstig kaufen, je nach benötigter Größe und gleich mit dem Kabel tauschen.
Was sagt denn die Apple Hardware Diagnose? Alternativ auch mal EtreCheck laufen lassen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
waldemarmac06.07.2313:08
Es ist mir, glaube ich, gelungen, meinen letzten Bericht zu posten.


Vielleicht können die Fachleute etwas daran deuten und mich auf die richtige Spur bringen.
Danke
0
silversurfer2206.07.2313:08
ich habe von der MX hier mehrere im Einsatz ... EINE ist innerhalb der letzten Jahre mal gestorben, hat es sofort einen kostenlosen Ersatz gegeben, ansonsten völlig unauffällig (sogar noch eine MX100 im Betrieb)

bei den alten Laptops sind mir aber schon mehrere Kabel "gestorben", ohne das es von aussen eine Aktion gab ... plötzlich und aus heiterem Himmel ... sind ja nicht soooo teuer & einfach einzubauen
rmayergfx
Mit Crucial hatte ich immer Probleme, egal ob Mac, PC oder externes Gehäuse.
Die Tage ist PrimeDay da kannst du dir eine Samsung EVO u.U. günstig kaufen, je nach benötigter Größe und gleich mit dem Kabel tauschen.
0
Macdoor06.07.2313:23
Gehe ich anhand des Logs richtig in der Annahme das es sich um ein 15" Gerät handelt ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
rmayergfx
rmayergfx06.07.2314:03
waldemarmac
Es ist mir, glaube ich, gelungen, meinen letzten Bericht zu posten.


Vielleicht können die Fachleute etwas daran deuten und mich auf die richtige Spur bringen.
Danke
Ich lese da
Mac OS version:
19H15
Darwin Kernel Version 19.6.0: Thu Oct 29 22:56:45 PDT 2020
da würden lt einige Updates für Catalina fehlen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ssb
ssb06.07.2314:10
Was du nicht erwähnt hast: hast du die Crucial anstelle des optischen Laufwerks in einer Bay installiert oder anstelle der internen HDD/SSD?

Die Kabel zum optischen Laufwerk waren oft "wakelig". Zumindest bei meinem 2011er musste ich feststellen, dass das Kabel manchmal SATA-3 konnte und dann wieder nicht. Also hat das MBP versucht eine Verbindung mit SATA-3 (6 GB/s) aufzubauen und bootete vor sich hin - aber irgendwann gab es dann Kommunikationsprobleme, weil SATA-3 unterbrochen wurde. Oft kam er nicht mal soweit, dass er einen Kernel Panic anzeigen konnte.
Nach einem Boot von der HDD gab es alle paar Sekunden den "spinning beachball" und das Laufwerk war nicht ansprechbar.

Dagegen gab es drei Optionen:
a) Kabel tauschen gegen eines, das zuverlässiger ist (war es mir nicht wert)
b) Die SSD auf SATA-2 drosseln (hatte ich versucht, konnte es aber mit keinem Tool anpassen)
c) Die SSD in das HDD-Bay einbauen und die HDD in das optische Bay (das klappte, weil die von Apple verbaute HDD nur SATA-2 konnte)

Mit Option c) lief das MBP 2011 noch einige Jahre sehr zuverlässig, als ich den aber als Dauerleihgabe an einen Freund weitergereicht habe, habe ich wieder das optische Laufwerk eingebaut, die SSD im HDD-Schacht gelassen. Der Rechner läuft noch immer.

Ist aber nur Spekulation - das Problem hatten viele, die zB mit dem HRDWRKS-Bay das optische Laufwerk mit einer SSD tauschen wollten.

Falls es jemand braucht, irgendwo muss das Bay noch rumliegen

PS: oh, ich glaube ich hatte das Problem schon beim Versuch eine WD-HDD einzubauen, das mit der SSD kam erst später.
0
Marcel Bresink06.07.2318:26
Der Fehler wird vom Treiber des Nvidia-Grafikchips ausgelöst. Bei der "Nicht-Retina"-Baureihe, um die es hier geht, sind, anders als bei der Retina-Version, allerdings keine Serienfehler in der Hardware bekannt.

Aber wie oben schon erwähnt, fehlen da mindestens 15 Sicherheits-Updates, die nicht gemacht wurden. Das sollte man als Erstes versuchen.
+2
waldemarmac07.07.2307:30
Guten Morgen,
Macdoor
Gehe ich anhand des Logs richtig in der Annahme das es sich um ein 15" Gerät handelt ?
Ja, richtig. Ich ahnte, daß ich da was in den Angaben vergessen habe

rmayergfx
Ich lese da
Mac OS version:
19H15
Darwin Kernel Version 19.6.0: Thu Oct 29 22:56:45 PDT 2020
da würden lt einige Updates für Catalina fehlen.
Danke für das durchlesen des Reports.
Richtig, aber das würde die Abstürze nicht erklären (zumindest für mich).
Er lief ja problemlos. Wie schon vorher geschrieben, das einzige, was ungewöhnlich war, war das Ausschalten (oder das Einschalten ).

ssb
Was du nicht erwähnt hast: hast du die Crucial anstelle des optischen Laufwerks in einer Bay installiert oder anstelle der internen HDD/SSD?
Vom Vorgänger (vor 2016, seit dem ist es in meinen Händen) wurde eine SSD in die HD-Bay eingebaut, die HD kam in die DVD. Im Herbst 2022 habe ich die SSD gegen die Crucial getauscht.
Aber weitergedacht. Könnte die HD (im DVD) mit dem von Dir erwähnten Einschränkungen für die Abstürze verantwortlich sein?
Für mich eher nicht. Lief ja 7 Jahre gut und ich denke, diese HD wird vom
System wie ein externes Laufwerk erkannt. Somit sollten Probleme erst auftauchen, wenn ich es nutzen will (Daten öffnen, kopieren).

Marcel Bresink
Der Fehler wird vom Treiber des Nvidia-Grafikchips ausgelöst. Bei der "Nicht-Retina"-Baureihe, um die es hier geht, sind, anders als bei der Retina-Version, allerdings keine Serienfehler in der Hardware bekannt.

Aber wie oben schon erwähnt, fehlen da mindestens 15 Sicherheits-Updates, die nicht gemacht wurden. Das sollte man als Erstes versuchen.
Danke für das durchlesen des Reports.
Ich werde es nachholen (wenn der Rechner läuft).


Vielen Dank erst mal an alle, das habe ich übers Wochenende was zu tun.
Und das bei dem schönen Wetter
Ich werde nach dem Wochenende berichten.
+2
MikeMuc08.07.2317:16
Auch wenn Marcel sagt, das es bei dem Modell keinen Serienfehler bei dem Grafikchip gibt bin ich der Meinung, das es auch bei diesem Gerät Fälle mit defektem Chip gab. Nur wurde das von Apple nicht als Serienfehler anerkannt. Da müßte man mal im Internet graben… oder das Gerät in einem AppleStore prüfen lassen.
In dem Fall mit defektem Chip kannst du ja mal nach „Dienstleistern“ suchen, die diesen Chip entweder ganz deaktivieren oder die Möglichkeit haben, den zu ersetzen.
0
ssb
ssb08.07.2318:28
MikeMuc
Auch wenn Marcel sagt, das es bei dem Modell keinen Serienfehler bei dem Grafikchip gibt bin ich der Meinung, das es auch bei diesem Gerät Fälle mit defektem Chip gab. Nur wurde das von Apple nicht als Serienfehler anerkannt. Da müßte man mal im Internet graben… oder das Gerät in einem AppleStore prüfen lassen.
In dem Fall mit defektem Chip kannst du ja mal nach „Dienstleistern“ suchen, die diesen Chip entweder ganz deaktivieren oder die Möglichkeit haben, den zu ersetzen.
Ich hatte tatsächlich mal ein betroffenes Gerät wiederbeleben können, indem ich vom Laufwerk den entsprechenden Grafiktreiber entfernt habe (Target Disk Mode) - damit wurde die dedizierte GraKa beim Booten nicht erkannt und das MBP ließ sich mit der Intel HD wieder starten. War damit aber sehr gemütlich…
0
marcel15108.07.2320:30
MikeMuc
Auch wenn Marcel sagt, das es bei dem Modell keinen Serienfehler bei dem Grafikchip gibt bin ich der Meinung, das es auch bei diesem Gerät Fälle mit defektem Chip gab. Nur wurde das von Apple nicht als Serienfehler anerkannt. Da müßte man mal im Internet graben… oder das Gerät in einem AppleStore prüfen lassen.
In dem Fall mit defektem Chip kannst du ja mal nach „Dienstleistern“ suchen, die diesen Chip entweder ganz deaktivieren oder die Möglichkeit haben, den zu ersetzen.
Es gab beim 2011er starke Probleme mit dem AMD Chip und mussten regelmäßig "reflowed" werden weil es Probleme mit dem BGA des Chips gab (HD6750M in meinem Modell). Hatte ich 2 mal. Hab dann das 2011er Board durch ein 2012er Board ersetzt, mit der GT650M gibt es keine solche Probleme.
0
waldemarmac10.07.2308:25
Guten Morgen,
hier mein Wochenendraport.
Habe die SSD mit dem Festplatten Dienstprogramm getestet. Ist OK, hier der Report.


Habe dann die Crucial in ein externes Gehäuse gesteckt, um die Sache mit dem Kabel zu überprüfen.
Nach nicht mal 1 Min. war meine Hoffnung, daß es das interne Kabel wäre, vorbei. Crash. Hier der Raport.

Habe den Rechner weiter laufen lassen, Daten kopiert und ein paar andere Tätigkeiten. Leider kam es immer wieder zum Absturz.
Leider auch ohne ersichtlichem Zusammenhang.
Hier noch ein anderer Report.

Vielleicht können die Fachleute etwas herausdeuten.
Danke schon mal hierfür.

Dann ist mir eingefallen, daß ich ja auf der HDD (im DVD Schacht) noch ein funktionierendes System habe. Auch Catalina, aber fragt bitte nicht nach der Version. Habe es mal zur Testzwecken installier und total vergessen (ich werde alt). Mit Sicherheit ist es auch nicht auf dem letztmöglichen Stand.
Hat etwas gedauert, bis der Rechner mit dem Start fertig war, aber er lief, und lief, und lief...
Der Bildschirmschoner ging an, aufgeweckt, läuft.
Standby hat sich aktiviert, aufgeweckt, läuft.
Ausgeschaltet, eingeschaltet, läuft.
Somit könnte man annehmen, daß es nicht das Kabel ist, und die GraKa auch nicht.

Und das Beste kommt noch.
Habe dann den Rechner wieder von der SSD (immer noch extern angeschlossen) starten lassen. Und er lief, und lief, und lief...

Ich werd nicht schlau daraus.

Ich weiß, daß ich die Updates installieren muß.
Jedoch das Risiko, daß der Rechner bei der Installation abstürzt und dem damit verbundenem Datenverlust ist mir zu groß. (Backup ist vorhanden, aber alles vom neuen?) Ich würde gerne vorher wissen, was die Ursache für die Abstürze ist.

Ich würde gerne die SSD noch am anderen Rechner testen, aber ich muß sicher sein, das sie dann wieder im dem MacBook Pro läuft.
In der Familie ist noch ein MacBook Air, 13' (entweder 2015 oder 2017, auf jeden Fall ohne Retina, glaube mit Monterey).
Kann ich meine SSD (im externen Gehäuse) über USB anschliessen und davon Starten?
Oder kommen dann Fragen nach Updates, um diese SSD am neuen Gerät lauffähig zu machen?
Das würde ich gerne vermeiden.
Kann da was auf der SSD durcheinander kommen? Bildschirmauflösung, andere Einstellungen?
Danke.
0
rmayergfx
rmayergfx10.07.2312:59
Hast du denn am Rechner mal ein PRAM und SMC Reset durchgeführt? Das sollte man immer machen, wenn etwas nicht so ganz sauber läuft wie gewohnt. Da verschluckt sich auch mal gerne etwas.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
waldemarmac11.07.2307:05
Guten Morgen,
rmayergfx
Hast du denn am Rechner mal ein PRAM und SMC Reset durchgeführt? Das sollte man immer machen, wenn etwas nicht so ganz sauber läuft wie gewohnt. Da verschluckt sich auch mal gerne etwas.
Tatsächlich nicht gemacht, danke für den Hinweis.

Schade, daß meine Frage (SSD am anderen Rechner) unbeantwortet bleibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.