Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook2012

MacBook2012

Klaus Mac02.11.2113:44
Hallo,
ich wollte mein MacBook 2012 mit einer SSD (Samsung Evo 500GB) aufrüsten. Leider erkennt aber aber das Festplattendienstprogramm die Platte nicht.
Schließe ich die Platte aber über einen USB Adapter an dem MacBook an, wird Sie erkannt und ich kann sie auch Partitionieren bzw. auch Formatieren. Baue ich die Platte anschließend wieder in das MacBook wird sie wieder nicht erkannt?? Wo liegt mein Fehler bzw. ist die Evo500 vielleicht gar nicht dafür kompatibel??
Vielen Dank für einen Tipp
0

Kommentare

ssb
ssb02.11.2114:04
Was bedeutet "Aufrüsten"?
Alte HDD raus und SSD rein oder SSD statt optischem Laufwerk?

Das Problem könnte entstehen, wenn die HDD oder das optische Laufwerk noch als SATA-2 ausgelegt sind. Die Controller auf dem Motherboard können schon SATA-3 (war bei meinem MBP 2011 auch so), aber die Kabel sind eventuell nicht dafür ausgelegt. Bei meinem MBP 2011 konnte ich eine SSD nur anstelle der HDD benutzen. Per Tray anstelle des optischen Laufwerks ging zeitweise, aber alle paar Sekunden kam der Beach-Ball. Da hat die SATA-3 Kommunikation versagt und musste erst wieder hergestellt werden. Am Ende habe ich die HDD in das Tray eingebaut und die SSD anstelle der HDD.
Theoretisch kann man auch einer SSD-Firmware sagen, dass es nur SATA-2 nutzen soll, aber die dafür notwendigen Tools waren dafür nicht zu bekommen oder haben nicht funktioniert.
0
ReiKi444
ReiKi44402.11.2114:55
evtl. defektes SATA-Festplattenkabel, kam oft vor bei dem Modell!
Selbst schon 2 oder 3 mal repariert!

siehe:
+2
ReiKi444
ReiKi44416.11.2112:44
Klaus Mac
Konntest Du das Problem beheben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.