Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 13" Mid 2012 (A1278) Festplatte nicht erkannt -> Anschlusskabel defekt

MacBook Pro 13" Mid 2012 (A1278) Festplatte nicht erkannt -> Anschlusskabel defekt

Termi
Termi08.03.1421:51
Da ich gerade ein MacBook Pro 13" Mid 2012 (A1278) repariert habe, ein Hinweis für Leute, die dieses Forum irgendwann mal durchsuchen.

Wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird, liegt dies i.d.R. nicht an der Platte, sondern daran, dass das Festplattenverbindungskabel defekt ist. Dies scheint bei vielen Usern dieses Modells vorzukommen. Ein Ersatzkabel bekommt man auf eBay für knapp 30 Euro. Es hat die Teilenummer 821-1480-A und man sollte darauf achten, ein neues zu kaufen. Der Aus-/Einbau dauert etwa 2h und ist etwas fummelig.

Einige User berichten, das Kabel bereits 2-3x gewechselt zu haben. Scheint also ein Konstruktionsfehler zu sein.
0

Kommentare

Ghostmaster3708308.03.1423:47
2 Stunden für das HDD Kabel ? Also länger als 2 Minuten sollte das ganze eigentlich nicht dauern. Boden ab. Festplatte raus. 4 Schrauben und fertig.
0
iMango
iMango09.03.1401:06
Ghostmaster37083
2 Stunden für das HDD Kabel ? Also länger als 2 Minuten sollte das ganze eigentlich nicht dauern. Boden ab. Festplatte raus. 4 Schrauben und fertig.

jep
„mau5dead like deadmau5“
0
Ghostmaster3708309.03.1410:46
Mal abgesehen davon, ist bei dem von Apple verschickten Teil auch direkt das Front Bracket der Infrarot Empfänger und die Sleep LED mit an dem Kabel. Die Kabel gehen zwar auch mal von alleine Kaputt, meist werden diese aber bei Umbauten der HDD bzw SSD durch den USer beschädigt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.03.1410:54
Ghostmaster37083
Die Kabel gehen zwar auch mal von alleine Kaputt, meist werden diese aber bei Umbauten der HDD bzw SSD durch den User beschädigt.
+1!
0
Termi
Termi09.03.1412:20
Ihr habt ja voll die Ahnung. Am Kabel ist die IR Diode dran, nicht aber die Sleep LED. Selbst auf iFixit war nicht beschrieben, wie das Kabel der Sleep-LED in die Buchse an der Miniplatine der IR-Diode kommt. Habe dies auf iFixIt hinzugefügt.

Der Spruch mit "2 Minuten" ist echt lächerlich. Natürlich würde es jetzt bei mir auch keine 2h mehr dauern, weil ich weiß, worauf ich achten muss und wo welche Teile angeklebt sind. Wenn man aber vorsichtig ist, um nichts kaputt zu machen, dauert es halt.

Das Kabel ist mit zwei Schrauben fixiert, die man einfach abbekommt. Ansonsten ist es am Boden des Mac angeklebt. Vorne am Gehäuse ist es ebenfalls angeklebt und da man die Sleep-LED sicherlich nicht abreißen will, sollte man etwas vorsichtig vorgehen.

Egel. Wenn Ihr das alle in 2 Minuten hinbekommt und alles selbstverständlich ist - super. Vielleicht findet sich ja sonst noch ein DAU wie ich, der zwar schon blaue SMD LEDs in Handys gelötet hat, aber zu lahmarschig beim Austausch von HD Kabeln ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.03.1412:42
Termi
Ihr habt ja voll die Ahnung.
Jep. Was daran liegen könnte, was Leute wie Ghostmaster, ich und einige andere hier so beruflich (auch) machen, Stichwort ACMT.
0
Ghostmaster3708310.03.1416:17
Hannes Gnad
Termi
Ihr habt ja voll die Ahnung.
Jep. Was daran liegen könnte, was Leute wie Ghostmaster, ich und einige andere hier so beruflich (auch) machen, Stichwort ACMT.

Hey Hannes, da hast du wohl recht. Aber es gibt immer den ein oder anderen der es besser weiß...
Ich glaube ich kann für den Großteil der ACMT sprechen das man innerhalb von 2 Stunden problemlos nen MBP einmal bis auf die letzte Schraube zerlegen und wieder zusammen bauen kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1416:41
Naja, man muß keinen Sport daraus machen, ich bin auch (weil ich sonst irgendeine olle Schraube vergesse) ein Fan von "langsamer dafür genauer". Aber zwei Stunden reichen tatsächlich für eine Totalzerlegung, und für ein HDD-Kabel reichen mit Gemütlichkeit locker fünf bis zehn Minuten.
0
was
was10.03.1416:44
Ihr habt den Längstens. Es steht jetzt eindeutig fest. Termi muss mit seinen zwei Stunden wirklich einen Kurzen haben. Genau darum ging es. Gott sei dank ist es jetzt von allen noch einmal gesagt worden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1416:45
Wir wollten nicht angeben. Er hat angefangen mit "Ihr habt ja voll die Ahnung."
0
Ghostmaster3708310.03.1417:09
Hannes Gnad
Wir wollten nicht angeben. Er hat angefangen mit "Ihr habt ja voll die Ahnung."
+1
0
Cyco
Cyco10.03.1418:33
Aber davon ab, will ich mal einen von euch sehen, der das in 2 Minuten macht.
(Ja, ich bin auch ACMT)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1420:03
Klar, zwei Minuten sind ebenso zu kurz wie zwei Stunden zu lang sind.
0
Termi
Termi16.03.1421:21
Scheiße, ich hab'n Kurzen. Muss ich jetzt erstmal mit großen Sportwagen kompensieren

Ich bin weder ACMT, noch bei ACME angestellt, sondern einfach nur Computernutzer seit 1984. Da versucht man natürlich, einiges selbst zu reparieren. Profi bin ich bei weitem nicht.

Das sollte somit keine "Ich hab ja voll die Ahnung" Schulung für ACMT werden, sondern nur ein Tipp für Leute, die hier im Forum mal ein vermeintliches Problem mit ihrer Festplatte haben und um ihre Daten fürchten. Manchmal liegt die Lösung dann woanders und ein HD Anschlusskabel ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht untergekommen - Kaputte HDs ohne Backup schon viele bei Freunden.

Wo wir nun Geschwindigkeiten und Längen geklärt hätten, können wir uns wieder anderen Themen widmen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.