Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook wird heiß

MacBook wird heiß

Multimediawespe11.09.0619:49
Hallo, ich weiß nicht, ob es normal ist, oder ein Defekt. Also mein neues MacBook wird ziemlich heiß, gestern ist CPU Kern 2 71° heiß gewesen und mein MB ist abgestürzt.
Nun hat es 50°.

Oder könnte es auch an der Unterlage liegen? Mein MB steht auf einem hölzernen Schreibtisch.
0

Kommentare

grekey11.09.0620:02
die Temperatur ist völlig normal...
0
Fenvarien
Fenvarien11.09.0620:03
Der hölzerne Schreibtisch ist eine gute Unterlage ... schlecht wäre auf einer Decke oder Stoff.
„Ey up me duck!“
0
der_seppel
der_seppel11.09.0620:30
Hmm, mein MB ist immer so um die 63° - 65° heiß, beim normalen Surfen, skypen etc. Wenn richtig gearbeitet wird, dann auch gerne bis 83°. Gemessen it Hardware Monitor 3.8. ISt aber noch nie ausgegangen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
LoA11.09.0620:37
Also, ich habe zwar kein MacBook, aber ein MacBook Pro und kann bestätigen, was grekey, Fen und der_seppel sagen. Mein MBP wird im Normalbetrieb (iTunes, Safari, Mail, Office, iChat) immer um die 45-50°C warm. Wenn ich Photoshop aufrufe und nutze steigt die Temperatur schnell mal auf 75°C. Bei voller Auslastung (Terminal: yes > /dev/null in zwei Shellfenstern) komme ich auf max. 83°C.
Arbeite auch auf einem Holzschreibtisch und noch habe ich keine Kohle unter dem Book.;-) Man kann das MBP sogar im Normalbetrieb problemlos auf den Schoß nehmen.
0
Multimediawespe11.09.0620:52
Ach, gut, weil das kommt mir ein bisschen warm vor.
Aber eine Decke habe ich nicht auf meinem Schreibtisch.
0
nicht ich
nicht ich11.09.0621:47
Wenn es abstürzt ist aber nicht gut! :-)
0
Multimediawespe11.09.0622:00
Ich weiß nicht, ob er deswegen abgestürzt ist. Also ich habe eine Bildershow gestartet, sie ging ganz normal, ohne ruckeln oder so, aber ich konnte sie nicht abbrechen
0
chill
chill11.09.0623:35
mein macbook war bis zu 82grad "warm". nach dem firmwareupdate pendelt es so um 60 rum, allerdings geht jetzt auch signifikant öfter der lüfter an (was mich allerdings nich im geringsten juckt, im gegensatz zu anderen lautlos-fetischisten hier)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Thomasgo11.09.0623:57
was genau bedeutet eigentlich dieser Terminal-Befehl

yes > /dev/null


???
0
Thomasgo12.09.0600:53
Also ich weiß nicht so recht. Auch wenn der Prozess meine CPU laut istatpro zu 100% auslastet, läuft das schon seit einer Stunde auf meinem iBook G4 und die Temperatur der CPU liegt bei 50 Grad.

Da kann doch etwas nicht stimmen. Ich habe ein Scanprogramm für meinen Scanner, das die CPU "versehentlich" voll auslastet und das heizt die CPU so auf, dass diese in wesentlich kürzerer Zeit 70 grad erreicht und der Lüfter anspringt.

Kann mir das mal jemand erklären? Wie kann es denn einen Unterschied zwischen diesen beiden Lastzuständen geben!?

Viele Grüße,

Thomas
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.09.0603:18
das bedeutet, dass Terminal pausenlos "yes" ins Nirvana brüllt.

yes > /dev/null erzeugt nur Last um die Taktrate hochzuziehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Thomasgo12.09.0614:15
julesdiangelo

Vielen Dank
0
ssb
ssb12.09.0615:07
Thomasgo
Also ich weiß nicht so recht. Auch wenn der Prozess meine CPU laut istatpro zu 100% auslastet, läuft das schon seit einer Stunde auf meinem iBook G4 und die Temperatur der CPU liegt bei 50 Grad.

Da kann doch etwas nicht stimmen. Ich habe ein Scanprogramm für meinen Scanner, das die CPU "versehentlich" voll auslastet und das heizt die CPU so auf, dass diese in wesentlich kürzerer Zeit 70 grad erreicht und der Lüfter anspringt.

Kann mir das mal jemand erklären? Wie kann es denn einen Unterschied zwischen diesen beiden Lastzuständen geben!?

Viele Grüße,

Thomas

Das ist eine sehr berechtigte Frage. Ich kenne das auch vom G5... da springt der Lüfter an, aber die CPU-Last liegt bei 15% - dann schweigt der Lüfter trotz 100% CPU-Last, wenn zum Beispiel "BOINC" nach Ausserirdischen sucht.

Eine Erklärung wird vermutlich sein, dass die CPU-Auslastung vom OS andere Kriterien anlegt. Das OS hat vermutlich eine Art Idle-Prozess, der mit niedrigster Priorität läuft. Je nachdem, wie viel dieser Prozess abbekommt, ist das System ausgelastet. Wird er gar nicht mehr aufgerufen, dann liegt die Last bei 100%. Witzigerweise habe ich auch schon Lasten von über 100% gesehen - so genau ist diese Methode also nicht.

Bei der CPU ist das aber ganz anders. Die CPUs haben - ob IBM oder Intel - mehrere Execution-Units. Je nach Programmcode werden diese mehr oder weniger ausgelastet. Wird nur mit Integer-Zahlen gerechnet, dann hat die FPU nichts zu tun. Da ist die CPU dann zwar auch ausgelastet - hat immer was zu tun - aber eigentlich nur 2 von 8 Units (exemplarisch). Dazu kommen die Kontext-Switches von Thread zu Thread und so weiter, die die CPU belasten (und erwärmen) aber an sich keine "Tätigkeit" aus der Sicht des OS darstellt.

Es gab zum Beispiel mal einen absoluten Assembler-Freak, der es geschafft hat, G4-CPUs so vollständig auszulasten, also Integer-, Flieskomma- und Vector-Befehle so anzuordnen, dass wirklich immer alle Units der CPU voll ausgelsatet sind - die G4-Chips sind abgeraucht, noch bevor die Thermo-Sensoren die CPU zurückschalten konnten. Nun, das ist natürlich "synthetischer" Code gewesen, der nicht wirklich Sinn machte - außer G4-Chips zu verbraten. Nur das erklärt, warum die CPU-Temperatur nicht unbedingt abhängig von der CPU-Last aus Sicht des OS ist.
0
appleboy12.09.0615:36
Ich habe hier ein G4 iBook 1,2 GHz 14" und der Lüfter läuft NIE ... höre ihn zumindest nicht ... ... habe hier gerade auch ein externes 19" 1440x900 Display mit Millionen Farben zusätzlich zum internen Monitor am iBook am laufen (für Paletten, Fenster etc.). GPU und CPU werden auch mit PS und laufend im Betrieb nicht wärmer als 55-65°!



Warum MacBook wenn es auch leise geht.
Und die Leistung ist absolut ausreichend für mich.

0
Multimediawespe13.09.0600:30
Aber das MB ist auch voll leise
Eigentlich ist das ja egal, weil wenn man sich auf die Arbeit konzentriert, nimmt man das Geräusch des lüfters sowieso nicht wahr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.