Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacBook und Internet ziemlich langsam...

MacBook und Internet ziemlich langsam...

Stockhausen18.07.0602:19
Hallo liebe MacUser,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil Ihr mir sicher helfen könnt:
Seit heute habe ich ein neues MacBook und bin eigentlich sehr zufrieden damit (das kleinste Modell).
Allerdings funktioniert die Internetverbindung via Airport nicht so, wie ich es mir wünsche. Ich gehe über den D-Link714 Router ins Netz und dort sind auch die DNS-Server extra eingestellt.
Die habe ich dann auch nochmal im Mac für alle Fälle eingetragen, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich habe DSL 6000 und mein MacBook liefert mir unverschämte 6Kbyte pro Sekunde!
Mein angeschlossener Windows PC kriegt immerhin 5700Kbit hin, wie man es sich wünscht.
Übrigens hat der Router keine möglichkeit, den Verbindungsstandart einzustellen, ich vermute er steht einfach auf Mixed Mode.
Ich habe den ganzen Tag drangesessen und gehe mal nicht davon aus, dass etwas kaputt ist, also wo liegt der Trick?
Übrigens nebenbei:
In meinem Keller steht ein G5 mit AIrport Extreme, der kriegt da kaum noch SIgnal währen mein MacBook noch vollen Empfang hat. So gesehen ist da also alles in Ordnung...
Der g5 im Keller schafft immerhin auch 600Kbyte pro Sekunde...
Hilfe?!
0

Kommentare

c0caine
c0caine18.07.0602:30
Kurze Zusammenfassung:

- Du gehst mit dem Windows Rechner über LAN rein (nicht WLAN)
- Der G5 geht im KELLER mit Wlan ins Netz (und hat dabei 5400kBIT/s)
- Dein Macbook hat vollen Empfang aber kaum Übertragung


Wie sieht es mit Dateiübertragung im Netzwerk aus? Wie schnell kannst du eine Datei von deinem Windows Rechner auf dein Macbook kopieren? Benutzt du bei beiden Rechner DHCP oder hast du die IP Adresse manuell eingestellt? Mal versucht beim Macbook den MTU Wert zu verringern auf 1492?
0
Stockhausen18.07.0610:18
1. Der Windows Rechner geht ebenfalls über funk an den router
2. der g5 geht im keller ins netz und schafft zwar keine 5400kBIT, aber immerhin noch so viel, dass man surfen kann
3. ja, das macbook hat vollen empfang aber kaum übertragung
4. datenübertragung zwischen macbook und windows rechner klappt bisher gar nicht, zwischen beiden mac-rechnern teste ich heute noch
4. Alle Rechner bekommen die IP vom Router per DHCP
5. Wo kann ich den MTU Wert im MacBook einstellen?

Danke erstmal für die Antwort!
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0610:30
Stockhausen
5. Wo kann ich den MTU Wert im MacBook einstellen?

Wäre es nicht sinnvoll, bevor man an unzähligen Stellen rumzufrickeln anfängt, zuerst mal eine systematische Fehlereingrenzung zu betreiben? Bist du Windows-User?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stockhausen18.07.0610:42
Nee, ich bin MacUser. Ich habe nur noch einen Windows-PC, weil ich meine Steuern über Elster mache und noch kein gutes Ersatzprogramm für den Mac habe.
Aber wie geschrieben: Das Problem hat nur das MacBook, alle anderen Rechner funzen.
Ich wüsste aber auch jetzt ganz spontan nicht, was mein MacBook langsamer machen sollte, wenn ich Windows-User wäre
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0610:48
Hast du den MTU-Wert am anderen Mac geändert? Eine falsche MTU macht die Verbindung nicht langsam, führt bestenfalls dazu, daß manche Server scheinbar nicht antworten (das war zumindest mal der Fall mit den verkonfigurierten Routern der Telekom).

Zu prüfen wäre, ob die WLAN-Verbindung grundsätzlich langsam ist. Also einfach mal Datentransfer im eigenen Netz machen und abstoppen oder Transferrate anzeigen lassen. Zweiter Punkt: wie hast du die langsame Geschwindigkeit festgestellt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0610:49
Stockhausen
Ich wüsste aber auch jetzt ganz spontan nicht, was mein MacBook langsamer machen sollte, wenn ich Windows-User wäre

Es ist halt die typische Arbeitsweise von Windowslern, an beliebigen Schrauben zu drehen, wenn man nicht weiterkommt (MTU-Wert). Deswegen meine Frage.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stockhausen18.07.0610:52
Ha! Das hat mir doch der cOcaine im Beitrag vor Dir geraten! Ausserdem stand das schon in einigen Internetforen, allerdings kann man den Wert für die Airport-Karte nicht setzen. Wahrscheinlich muss man dafür irgendwelche Schweinereien in der Console machen und da habe ich keine Zeit für
Vielleicht liegt es doch an meinem D-Link Router...
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0611:08
Ups, das hatte ich überlesen. Sorry

Mit falscher MTU wird der Datentransfer aber nicht langsam. Im besten Fall wird der Verbindungs*aufbau* etwas langsamer, oder - wie gesagt, es gab mal ein Problem mit den Telekom-Routern, ob das noch besteht, keine Ahnung - es kommt überhaupt keine Verbindung zustande. Die Transferrate sinkt davon jedenfalls nicht.

Ich sitze gerade nicht am Mac, kann's nur ausm Kopf sagen. MTU setzen müßte sein (im Terminal): ifconfig en1 mtu 1492

Ggf. muß man das Interface vorher runterfahren und nachher wieder hoch (ifconfig enX down/up).

Aber daran liegt es sicher nicht. Wie ist die Transferrate im internen Netz?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0611:09
Achso, und vor jedem Kommando noch "sudo " (mit Leerzeichen), weil man als normaler Benutzer das nicht darf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0611:10
Mit Leerzeichen, aber ohne Anführungszeichen hätte ich vielleicht schreiben sollen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stockhausen18.07.0611:12
Also mit Kabel ins DSL Modem funktioniert wie erwartet super und schnell.
Habe vorher nochmal Software-Update per AirPort gemacht und dabei festgestellt, dass die Daten so ruckelhaft übertragen werden, also ersten nur 3 Kbyte Pro Sekunde und dann immer so Schubweise...
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0611:17
Nochmal zum Mitdenken: mit Kabel ins DSL-Modem, damit meinst du, unter Umgehung deines Dlink-Routers direkt ins Modem? Und das gleiche Update kann es dann ja wohl nicht gewesen sein, also hast du die Geschwindigkeit an zwei verschiedenen Servern bestimmt?

Mach erstmal etwas Vernünftiges und messe die Transferrate, zum Beispiel damit:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stockhausen18.07.0611:20
Ja, das habe ich gestern schon gemacht. in guten Momenten 8Kbyte/s in schlechten 3Kbyte...
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0611:22
Schön.... aber wie sieht es denn nun mit der Transferrate im lokalen Netz aus???
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stockhausen18.07.0611:41
keine ahnung, kann die rechner nicht per wireless verbinden...
0
fronk
fronk18.07.0612:24
Schon mal auf einen anderen Kanal geswitcht? – nur so ’ne Idee. Eventuell stört Dich ein anderes WLAN-Netz oder Dein schnurloses Telefon? Ob das sich aber nur auf einzelne Geräte auswirken kann – die andren Rechner gehen ja wohl halbwegs – keine Ahnung.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
c0caine
c0caine18.07.0613:26
Um per Wlan auf den Windows Rechner zuzugreifen musst du dort Dateien freigeben und dann auf deinem Macbook im Finder Apple+K drücken. Dann dort [url]smb://192.168.x.x[/url] (halt die ip vom windows rechner)

Rantanplan Du glaubst gar nicht was der MTU Wert alles machen kann. Unterschiede von 1Mbit (keine Verbindung 1mbit halt) hab ich bei mir zu Hause mal gehabt.
0
chill
chill18.07.0614:02
den mtu wert kann man doch auch ohne das terminal einstellen. einfach "netzwerk" systemeinstellungen öffnen, dann bei "anzeigen" auf "ethernet integriert" gehen bei "anzeigen" und dann noch den "ethernet" reiter auswählen. bei "konfiguration" dann auf "manuell", und schwupps kann man den wert da ändern.

wenn man einen wlan router hat muss man den wert natürlich in dem konfigurationsmenü von diesem ändern, klar
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacMark
MacMark18.07.0614:07
chill
Ethernet != Airport

Stockhausen
Als DNS stellt man auf dem Rechner die IP des lokalen Routers ein.

osx.realmacmark.de/osx_broadband.php

„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0614:15
c0caine
Rantanplan Du glaubst gar nicht was der MTU Wert alles machen kann. Unterschiede von 1Mbit (keine Verbindung 1mbit halt) hab ich bei mir zu Hause mal gehabt.

Naja, sag ich ja: wenn "kaputter" Telekom-Router draußen hängt, dann bei zu großer MTU entweder Verbindung oder keine.

Aber meiner Erfahrung nach _nie_ eine langsame Verbindung. Wüßte jetzt nicht wie das gehen soll, rein technisch gesehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0614:25
Apropos MTU: Eigentlich sollten vernünftige Router beim Verbindungsaufbau die MTU selbständig im IP-Paket "nachfeilen" - nennt sich dann MTU oder MSS clamping - das macht sogar meine Uralt-FreeBSD-Gurke. Siehe auch hier:

Aber wie ich schon mal meinte: das ist sowieso die falsche Hochzeit, das Problem liegt woanders und da Stockhausen so wenig Infos bereitstellt, ist das alles nur Stochern im Nebel
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark18.07.0614:33
Stockhausen
OS X ist per default auf Modem-Geschwindigkeit eingestellt. Bei DSL sollte man die entsprechenden Puffer vergrößern wie in osx.realmacmark.de/osx_broadband.php beschrieben.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0614:41
MacMark

Aber die Parameter machen auch keine 6kb/s aus 6 MB/s. Ich hab zwar "nur" DSL-2000, aber ohne die Parameter zu ändern habe ich die volle Transferrate. Außerdem schreibt er ja, daß sein anderer Mac eine gute Transferrate hat, und dort hat er sicher die gleichen (Standard-)Parameter.

Mich würde mal die Transferrate im internen LAN interessieren (die Frage wurde jetzt sicher schon fünfmal gestellt ).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.