Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook startet nicht mehr - Symbol für kein OS

MacBook startet nicht mehr - Symbol für kein OS

Jocuping
Jocuping16.12.1016:39
Mein schwarzes MacBook startet nicht mehr. Am Display erscheint immer das Symbol als wäre kein OS installiert - der Ordner mit dem Fragezeichen.
Wenn ich eine DVD lest er ein usw dann schmeißt er es wieder raus!

Was kann das sein?
0

Kommentare

Playfield16.12.1017:00
Mit einer Flüssigkeit ist es aber nicht in Kontakt gekommen, oder? Ich hatte hier mal ein Macbook mit dem fehler...da funktionierte aber das LW nicht, dort war es ein Wasserschaden.
0
mitzlaff16.12.1017:05
Mit System-DVD starten, beim Start Taste C gedrückt halten, bis der Apfel kommt und sich das Gänseblümchen dreht. Dann nach Sprachwahl auf Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm gehen und Platte reparieren. Ggf. System von der DVD neu installieren. Vielleicht hilft auch PRAM-Reset (beim Start Cmd-Alt-P-R gleichzeitig drücken und zwei bis drei Starttöne abwarten, dann loslassen). Wenn nichts hilft, über Firewire von externer Platte starten und von dort aus reparieren oder schlimmstenfalls von extern im Targetmodus starten, dann die Daten überspielen und somit retten.
Viel Glück!
0
iTux
iTux16.12.1022:21
Jocuping

dein MacBook findet kein"Startvolumen" ....

was helfen könnte hat dir mitzlaff beschrieben ...
0
Jocuping
Jocuping16.12.1023:02
genau. leider hab ich das alles auch schon probiert...
mit system cd wirft er die cd wieder aus.
target mode funktioniert.
pram reset hat nichts genützt...

bin leider mit meinem latein auch am ende...

hat noch jemand eine idee?
0
kbundies
kbundies17.12.1000:28
vielleicht mußt Du die „C“-Taste beim Neustart etwas länger gedrückt halten.
Wirft er die System DVD dann auch aus?
Sonst versuch das mal mit einer DVD von jemand anderem.
Dann gibt es noch die Methode von mitzlaff: also eine HD mit aufgespieltem OSX System per Firewire verbinden und Neustart versuchen. Dabei die Option/alt-Taste gedrückt halten (er zeigt dann die möglichen Startvolumen an).

Hier noch ein paar Key-Kombinationen, welche Du beim Start versuchen kannst:
Boot: Start Up

These shortcuts only available during start up.

  • Shift : Prevent automatic login
  • Shift : Enter safe mode (hold down after startup tone and release after you see the progress indicator)
  • Shift : Prevent opening Login Items (after login)
  • C : Boot from CD
  • N : Boot from default NetBook disk
  • T : Start up in Target Disk Mode
  • Option : Select startup disk
  • Cmd-X : Start up using Mac OS X
  • Hold Mouse Button : Eject removable discs
  • Cmd-Option-P-R : Reset parameter RAM
  • Cmd-V : Verbose mode (detailed status message)
  • Cmd-S : Single user mode
0
Sinaria
Sinaria17.12.1007:50
@ Jocuping:

Hi, ich hatte mal vor einiger Zeit das selbe Problem. Die einzige Lösung war Festplattentausch. Der Applestore in München hat es sogar kostenlos gemacht, obwohl die Garantie längst abgelaufen war.
0
Jocuping
Jocuping17.12.1008:14
danke, dann versuche ich das heute mal... schaun ob ich dann weiter komme... seltsam, warum er nicht trotzdem von dvd booten kann....
0
carburetor17.12.1008:26
hatte ich auch schon mal, damals war leider die Platte kaputt...
0
Jocuping
Jocuping17.12.1008:34
ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn "nur" die platte kaputt wäre...
0
TimSK
TimSK17.12.1009:30
Starte mal von der migelieferten OS-CD und drücke "D". Dann könnte der HArdwaretest kommen.

0
Jocuping
Jocuping17.12.1010:28
leider hat Platte tauschen auch nichts gebracht.
die originale OS dvd finde ich jetzt nicht, aber die snow leopard dvd wirft er mir gleich wieder aus!
egal was ich drücke.
0
Jabsen17.12.1010:39
Scheint das dein SuperDrive auch noch defekt ist.
Also entweder externes SuperDrive besorgen und darüber installieren oder nen weiteren Mac besorgen und per Targetmodus von dem Mac aus auf dein schwarzes MacBook installieren.
0
Jocuping
Jocuping17.12.1010:50
auf der platte, die ich eben eingebaut hatte war ein system installiert... also denke ich ist mehr defekt
0
saxmax
saxmax17.12.1010:56
Welches Modell ist Dein schwarzes Macbook?
Ist das Superdrive DL fähig....

Welche SnowLeo DVD verwendest Du?

Informationen die dringend benötigt werden wenn Du entsprechende Hilfe möchtest

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Jabsen17.12.1010:59
Hast du nen USB-Gehäuse für die HD ?
Dann versuche damit mal extern zu booten, also HD über USB anstecken Gerät anschalten "alt"-Taste gedrückt halten und dann von der externen aus starten.
Nur mal testen ob das Gerät überhaupt starten kann.
0
Jocuping
Jocuping17.12.1010:59
Ihr habt recht, ich versuch mal eine Tiger DVD - single layer.
ich hatte die vollversion dvd verwendet, nicht das upgrade. und keine bundle version.
0
Jocuping
Jocuping17.12.1011:03
wenn ich die externe platte anschließe erkennt er sie mit alt aber dann bleibt er wieder beim apfel hängen.
(auf der platte ist auch ein bootfähiges image).
0
Jabsen17.12.1011:12
Und bootest auch wirklich von der aus also erst markiert und dann den Pfeil geklickt ?
Wenn der da wirklich nicht bootet nimm mal nen Speichermodul raus und versuchs nur mit einem Speichermodul.
Hört wohl nach was anderem als nur HD an
0
Jocuping
Jocuping17.12.1011:15
hab ich alles probiert, denke es ist auch was anderes als die hd!
0
saxmax
saxmax17.12.1011:17
Jocuping
Ihr habt recht, ich versuch mal eine Tiger DVD - single layer.

Machs doch erst mal der Reihe nach wie von Dir selbst geschrieben...
(Voraussetzung für Deine o.g. DVD ist natürlich, dass sie sich mit Deinem MacBook "verträgt"... also kompatibel ist)
Schwarze DVD= alle (fast) Systeme
Graue DVD= spezifische mit der HW ausgelieferte.

Ich weiß jetzt nur nicht ob die Tiger-Retail DVDs Intel-Macs unterstützen?

Das Beste sind die zugehörigen System DVDs, da wird Dir wohl oder übel das Suchen nicht erspart bleiben

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Jocuping
Jocuping17.12.1011:18
so, ich denke ich verkauf das ding als defekt... braucht es jemand
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.