Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook schaltet sich im Akku-Betrieb bei 30% aus ohne Warnung.

MacBook schaltet sich im Akku-Betrieb bei 30% aus ohne Warnung.

barbagianni
barbagianni14.08.0910:49
gutem Morgen zusammen!
Hatte schon mal jemand das Problem?:

Mein Macbook in Akku-betreibe, die Rest-zeit (%) zeigt ca. 50%. Plötzlich geht der Rechner in Ruhezustand OHNE VORWARNUNG.
Und nach nach mehrere Tasten drucken, wacht der Rechner wieder auf.

Dann bei ca. 30% geht der Rechner wieder in Ruhezustand OHNE VORWARNUNG und wach nicht mehr auf.

Kann man über einen Protokoll lesen was nicht stimmt? Warum keine Warnung dargestellt wird?
0

Kommentare

nics
nics14.08.0910:53
0
Sitox
Sitox14.08.0911:05
Mein MBP ist vor einigen Tagen bei einem Stand von 35% ebenfalls einfach ausgegangen. Am nächsten Tag wunderte ich mich über eine defekte Taste am Trackpad, die quasi auf Dauerklick stand und auch keine Klckgeräusche mehr von sich gab.
Grund war der aufgeblähte Akku, der von unten gegen die Trackpad-Einheit drückte. Fast hätte ich mir ein neues Topcase bestellt ...puh.

Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn eine Li-ion oder Li-Po Zelle im Unibody MBP durchdreht. Platzt dann das ganze Gehäuse?
Ich zitiere mich mal selber aus nics Thread-Vorschlag.

Nur als Warnung, weil der zeitliche Zusammenhang in meinem Fall ziemlich eindeutig war. Also ab jetzt auch die äußere Form des Akkus beobachten!
0
mitzlaff14.08.0911:36
Dann ist der Akku hinüber. Mit dem freien Programm coconutBattery kann die verbliebene Kapazität und gleich auch das Alter des Mac angezeigt werden; aktuelle Version ist 2.6.5. Wenn die Kapazität z.B. nur noch bei 10% liegt, bedeutet eine Mac-Anzeige von 30% faktisch eben nur noch 3%.
0
teorema67
teorema6714.08.0916:25
Oder eine Zelle ist hinüber, dann schaltet das Teil wegen Spannungsabfall auch plötzlich ab, selbst wenn die Restleistung des Akkus noch ganz akzeptabel erscheint.

Dazu gibt's mindestens 100 Freds in diesem Forum. Infos zu allen möglichen Akkus:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
barbagianni
barbagianni15.08.0913:05
mir ist nicht klar was nicht stimmen sollte mit meinem Akku.
Habe gerade das Coconutbattery geladen . S.screenshot.

0
bimden15.08.0914:18
dann solltest du mal deinen Akku kalibrieren. Das ist allerdings eine ziemlich zeitaufwändige Angelegenheit:
0
barbagianni
barbagianni15.08.0914:30
ich hatte total vergessen sie zu kalibrieren.

vielen dank ich werde damit ausprobieren.
0
teorema67
teorema6715.08.0916:31
barbagianni: Sind die 40 Monate auch das Alter der Batterie? Dann müsste die Batterie eigentlich hinüber sein, das ist ein stolzes Alter. Eine gekippte Zelle schlägt sich nicht unbedingt gleich in der Current Battery Capacity nieder, sondern macht sich im plötzlichen Systemcrash aus Strommangel bemerkbar, wie von dir beschrieben.

Zudem wären nach 40 Monaten, sofern die Batterie so alt ist, die 5101 mAh gänzlich unwahrscheinlich und eventuell ein Rechenfehler des Macs.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.