Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook langsam, RAM Upgrade?

MacBook langsam, RAM Upgrade?

tzi09.09.1000:25
Hallo
Ich habe seit bald zwei Jahren ein MacBook Aluminium (MacBook5,1) mit 2.0GHz C2D Prozessor und 2GB Arbeitsspeicher. Langsam aber sicher bin ich mit dessen Geschwindigkeit nicht mehr zufrieden. Vorallem nach dem Start des MacBooks dauert es ewig bis ein Programm gestartet wird. Und auch generell dürfte es schneller sein. Ich erwäge nun ein Upgrade auf 4GB Arbeitsspeicher. Meint ihr, das macht einen (grossen) Unterschied?

Und vielleicht eher für die Schweizer hier (Wegen Versand): Wo soll ich das am besten kaufen? Direkt bei Apple ist Arbeitsspeicher ja noch immer ziemlich teuer.

In den nächsten Wochen werde ich wahrscheinlich auch das ganze System neuinstallieren. Schaden wird das sicherlich nicht. Achja, Rechte repariert habe ich auch schon. Geholfen hat das nicht spürbar.

Danke für eure Hilfe.
0

Kommentare

tobi
tobi09.09.1000:35
Salü
Hast du schon mal dein System mit OnyX gewartet? Das hilft bei mir das MB auf Vordermann zu halten.
Wenn du mehr RAM brauchst: Steg Computer ist am billigsten. Du musst allerdings selber den passenden Riegel finden, was nicht so schwer ist, und sie übernehmen keine Verantwortung wenns der Falsche ist.
Die Heiniger AG ist auch recht günstig und da hast du dann auch die Sicherheit, dass du den richtigen RAM bekommst.
Gruss
0
John0809.09.1001:42
Mehr RAM macht generell ein Computer nicht schneller, sondern verhindert, dass er mit der Zeit (innerhalb einer Arbeitssession) nicht langsamer wird.

Soll heißen, wenn du dein Mac startest, lädt er bestimmte Dateien in den Arbeitsspeicher. Wenn du nun mehrere Programme startest, lädt der Mac immer mehr in den Arbeitsspeicher, bis dieser voll ist. Wenn du nun weiter noch mehr RAM benötigst, muss der Mac auf der Festplatte zwischenlagern (Swap bzw. "Seitenauslagerungen", aktueller Verbrauch siehe Aktivitätsanzeige). Da die Festplatte aber viel langsamer als der Arbeitsspeicher ist, bremst das dein ganzes System stark aus.
Ich hatte dieses Problem ständig (2GB RAM), sobald ich ein bisschen mehr als Mail, Chrome und iTunes gestartet habe. Seit ich 8 GB RAM habe, kann hat sich das erledigt und Lightroom, Adobe Illustrator, QGIS... laufen alle gleichzeitig ohne Probleme.

Beim Start vom Mac oder einzelnen Programmen hingegen müssen zu erst eben viele Dateien von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen werden. Hier ist ganz klar die Festplatte der Flaschenhals, deswegen bewirken die SSDs mit ihrer viel schnelleren Lesegeschwindigkeit dort Wunder. Bei mir hat daher das RAM Upgrade auch den Start von Programmen oder des ganzen Mac nicht beschleunigt.

Ich hoffe das ist soweit verständlich (und falls ich falsch liege bitte ich um Korrekturen).
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.09.1006:23
Nein, alles richtig was du schreibst.

Kann auch eine SSD empfehlen. Oder aber auch mal eine Neuinstallation
„bin paranoid, wer noch?“
0
FritzS09.09.1007:04
Auch ich besitze ein 15" MBP 5.1 2,4 GHz CPU und habe es schon vor Längerem mit einen gepaarten Satz von Kingston auf 4 GB hochgerüstet. Wird trotzdem gefühlt langsamer.

Die 250 Platte ist gerade knapp unter der Hälfte voll. Eine Option wäre hier auf eine neue Hybrid HD umzustellen - 4 GB oder besser 8 GB SSD gepaart mit einer 250GB bis 500GB HD.

Bremser (arge Speicherfresser) sind SeaMonkey (NewsGroups), Firefox und Safari. Hier habe ich immer etliche Tabs offen - da ich meist verschiedene WEB Foren lese.

Bei Safari habe ich ClicktoFlash installiert, bei Firefox und SeaMonkey NoScript (zusätzlich b ei allen AdBlock).

Die ärgsten Ressourcenfresser sind JavaScript und Adobe Flash (Nr.1).

Ich hatte vorher ein älteres Notebook unter XP laufen, ein zweites baugleiches unter Suse Linux laufen , das selbe Problem. Es hat absolut nichts mit dem OS zu tun. Es ist die Unsitte vieler WEB Entwickler Alles und Jedes mit Java Scripts und Adobe Flash -Flash Klicki Klicki Bunti Bunti - zu machen! Ich hoffe das hier HTML5 besser mit Ressourcen umgehen kann und die WEB Entwickler dazulernen das oftmals Weniger Mehr ist!

Wenn ich alle Browser schließe habe ich eine Rennmaschine

Was meint Ihr dazu, bzw. wer kann meine Erfahrung teilen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Hybrid HD?
0
Vermeer
Vermeer09.09.1010:04
Was auch helfen kann: mal mit dem Festplattendienstprogramm auf eine externe Platte spiegeln und von der starten. Wenn die dann deutlich schneller läuft, wieder zurückspiegeln. Sehr viel weniger Arbeit, als den Rechner ganz neu aufzusetzen.
0
tzi12.09.1016:28
Danke für eure Antworten.
tobi
Hast du schon mal dein System mit OnyX gewartet? Das hilft bei mir das MB auf Vordermann zu halten.
Nein, das kannte ich bisher nicht. Ich Versuchs mal. Und danke für den Tip bezüglich Steg/Heiniger.
John08
Mehr RAM macht generell ein Computer nicht schneller, sondern verhindert, dass er mit der Zeit (innerhalb einer Arbeitssession) nicht langsamer wird.
Ja stimmt, aber auch das ist ein Problem meines MacBooks.
julesdiangelo
Kann auch eine SSD empfehlen. Oder aber auch mal eine Neuinstallation
FritzS
Die 250 Platte ist gerade knapp unter der Hälfte voll. Eine Option wäre hier auf eine neue Hybrid HD umzustellen - 4 GB oder besser 8 GB SSD gepaart mit einer 250GB bis 500GB HD.
SSD wäre toll, kommt preislich aber leider (noch) nicht in Frage
FritzS
Bremser (arge Speicherfresser) sind SeaMonkey (NewsGroups), Firefox und Safari. Hier habe ich immer etliche Tabs offen - da ich meist verschiedene WEB Foren lese.

Bei Safari habe ich ClicktoFlash installiert, bei Firefox und SeaMonkey NoScript (zusätzlich b ei allen AdBlock).

Die ärgsten Ressourcenfresser sind JavaScript und Adobe Flash (Nr.1).
Bei mir ist das Problem vorallem Firefox. Flash ist bei mir ebenfalls ausgeschaltet. Firefox 4.0 beta 5 ist auf meinem MacBook aber sehr sehr sehr viel schneller als die momentan aktuelle Version. Hoffentlich behalten sie das bei


Danke für eure Tips. Wahrscheinlich werde ich nun aber noch etwas mit Gegenmassnahmen zuwarten. Eigentlich hätte ich ja lieber ein 10'' (+/-) MacBook Air da ich damit nur mobil Arbeiten würde. Vielleicht habe ich ja Glück und demnächst wird ein solches vorgestellt. Dann kann ich mir auch neuen RAM und/oder SSD sparen...
0
RyanTedder12.09.1016:50
Eine Sache versteh ich nicht so ganz, du kannst dir momentan keine SSD für dein Pro Leisten, aber ein komplett neues MacBook Air schon?

Scheinbar lohnt es sich heutzutage kaum noch auf ein System ohne SSD zu setzen. Wenn dann hol ich mir eh nur ein MacBook Air, wegen der SSD und der eleganten Bauform.
Allerdings sollten dann auch 4 GB Ram drin sein, man merkt ja wie schnell man Probleme mit nur 2 GB bekommt.
0
tzi12.09.1017:45
RyanTedder
Eine Sache versteh ich nicht so ganz, du kannst dir momentan keine SSD für dein Pro Leisten, aber ein komplett neues MacBook Air schon?
Leisten könnte ich es mir schon. Aber ich würde mich doch ziemlich ärgern wenn dann eine kleineres MacBook Air rauskommt, welches ich für meine Zwecke viel besser fände.
RyanTedder
Scheinbar lohnt es sich heutzutage kaum noch auf ein System ohne SSD zu setzen. Wenn dann hol ich mir eh nur ein MacBook Air, wegen der SSD und der eleganten Bauform.
Allerdings sollten dann auch 4 GB Ram drin sein, man merkt ja wie schnell man Probleme mit nur 2 GB bekommt.
Würde/werde ich (wahrscheinlich) genau so machen. Ist natürlich immer auche eine Preisfrage...
0
pepqermind
pepqermind12.09.1018:07
2gb sind schon sehr wenig, da stoesst man ja andauernd an. 4 kosten auch nicht die welt, und bringen sicher mehr speed.
kaufen in der schweiz bei digitec oder sonstigem versandhandel deines vertrauens .. (preisvergleich bei toppreise.ch).
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
exappleboy
exappleboy05.10.1012:29
Habe auch ein Alu MacBook 2 GHz und das gleiche Problem.
Habe mir nun diesen RAM ausgesucht:

4GB SO-DIMM KINGSTON ValueRAM PC3-8500S CL7

K&M Artikelnummer: 27366

- Memory
- 4 GB
- SO-DIMM, 204-polig
- DDR3
- 1066 MHz / PC3-8500
- CL7
- 1.5 V
- ungepuffert
- nicht-ECC

... hat jemand von euch Erfahrung mit dem oder ratet mir zu einem anderen Riegel.



5 Gig sind denke sinnvoller als 2 Gig RAM!
Besonders wenn CS3 + noch ein paar andere auf sind.
0
FritzS05.10.1012:51
exappleboy
Habe auch ein Alu MacBook 2 GHz und das gleiche Problem.
Habe mir nun diesen RAM ausgesucht:

4GB SO-DIMM KINGSTON ValueRAM PC3-8500S CL7

Ich habe mir damals für mein MBP auf der Kingston Homepage den Speichervorschlag geholt und diese dann als Paar gekauft, gepaart kostete auch nicht mehr, ich musste nur etwas warten.

Laufen seit über einen Jahr problemlos. Auch der HW Check sagte OK!

0
John0805.10.1019:35
Ich habe meine RAM bei DSP gekauft und bin bis jetzt absolut zufrieden. Habe diesen Händler auch von anderen empfohlen bekommen und auf der Webseite werden außerdem jeweils die Macs aufgeführt, zu denen der Speicherriegel jeweils passt, wodurch die Auswahl ganz einfach wird.
0
jonez
jonez05.10.1019:51
Also, wenn Du ständig viele Programme offen hast, mit denen Du gleichzeitig arbeitest, und darunter sind Speicherfresser wie Browser mit vielen Tabs, Photoshop, InDesign, Illustrator usw., dann macht eine Aufrüstung auf über 2 GB EINE MENGE aus! Ich kann nur dazu raten.

Was Dein MacBook aber auch sehr beschleunigen kann, ist eine neue Festplatte. Nicht, weil sie neu ist, sondern weil die neuen schneller sind. Ich würde mindestens zu einer 500-GB-Platte raten, denn je größer eine Platte ist, desto höher ist die Datendichte und desto schneller ist sie wiederum.

Ich habe die Western Digital 5000 BEVT drin, die hat mein MacBook enorm beschleunigt.
0
exappleboy
exappleboy05.10.1020:45
Jonez:

Danke dir für den Tipp!
Hast recht. Habe oder hatte auch eine der schnellsten im MacBook ... aber vibriert unangenehm im MacBook. Leider ... allerdings eine "normale" tut es sicher auch. Speicher wird aber auch noch angeschafft. Ist sicher besser als die 2 Gig ... 5 Gig sind ja mit 120 Euro erschwinglich geworden.

0
dom_beta07.08.1101:27
Ich hab bei meinem MacBook einfach die 4 GB RAM genommen, die aus meinem MacBook Pro stammen.

„...“
0
SBlome07.08.1101:41
Ich habe in meinem Macbook late 08 Unibody folgenden RAM drin:


Läuft super!

Ich hatte die selben Probleme und Anzeichen wie du.

Seit dem RAM Upgrade alles wieder top!
0
PaulMuadDib07.08.1101:53
tzi
In den nächsten Wochen werde ich wahrscheinlich auch das ganze System neuinstallieren. Schaden wird das sicherlich nicht. Achja, Rechte repariert habe ich auch schon. Geholfen hat das nicht spürbar.

Danke für eure Hilfe.
Diese Mühe kannst Du Dir sparen. Das bringt rein gar nix. Und lasse die Finger von sog. "Optimierungstools". Die machen oft mehr kaputt, als sie helfen würden.

Du musst schlicht feststellen, wo genau der Engpass liegt. Wenn es Dir um Programmstart geht, dann hilft ganz sicher eine SSD ziemlich viel.

Werden die 2GB RAM schnell voll, dann hilft eine Verdopplung bestimmt. Nur ob sich das lohnt, ist eine andere Frage. Bei meiner Frau ist das die Engstelle. Sie hat zwar ClickToFlash installiert, damit der Dreck beim normalen Surfen nicht stört, aber sobald sie ihre Flashspielchen anwirft, war's das mit den 2GB. Außerem wird dadurch die CPU gegrillt, das die vermutlich runterregelt, dadurch wird irgendwann träge.

Ein genauer Blick in die Aktivitätsanzeige bringt vermutlich am meisten.
0
epionier
epionier07.08.1102:27
zur Info: der Thread ist ein Jahr alt
0
kbundies
kbundies07.08.1106:51
habe zu Hause 4GB DDR3 RAM-Speicher vom MacBookPro liegen (2x2GB), da ich auf 8GB aufgerüstet habe. Bei Bedarf gerne bei mir melden.
0
FritzS07.08.1106:57
Ich habe nun mein MBP 5.1 (late 2008) mit Kingston KTA-MB1066K2/8G Speicher von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet.

Läuft jetzt prima!

PS: Habe nun Kingston KTA-MB1066/4G (2x2 = 4GB) herumliegen, hat wer Bedarf - bitte per PM melden.
0
Tago07.08.1110:08

So ein 8 GB Kit bringt schon etwas, aber wie oben schon gesagt es hilft nur, wenn man mehrere Programme gleichzeit offen hat. Es werden immer Teile der Programme und des Systems auf die Festplatte ausgelagert und natürlich auch von hier geladen.

Den richtigen Schub gibt es nur mit einer SSD, dann springen die Programme sofort auf.

Tools wie Onyx bringen in der Geschwindigkeit eigentlich kaum etwas, genau so wie Rechte reparieren. Was ein System lahm macht sind z.B. zu viele aktivierte Schriften oder Sachen die bei der Anmeldung geladen werden. Hier einfach mal aufräumen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.