Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook (kauf)beratung

MacBook (kauf)beratung

MacTobi Pro31.03.0815:38
Hallo Liebes Forum!

Ich nutze seit November 2007 ein MacBook Pro, und bin sehr zu frieden damit. Der Haken ist nur, dass das MBP etwas schwer und nicht so Portable ist wie z.B. ein MacBook. Da ich grade jetzt im Frühling/Sommer ein Gerät brauche, dass ich einfach und schnell mitnehmen kann, leicht ist usw... Wäre mir das MacBook eigentlich ein "Segen", denn ich Persönlich finde, dass dazu das MBP nicht so geeignet ist.
Eigentlich wäre es ja ganz einfach: Ich kaufe einfach noch ein MacBook dazu und fertig. Das geht aber leider nicht, weil mir das Geld fehlt. Also müsste ich mein MacBook Pro verkaufen.
Ein Desktop-Rechner habe ich nicht, weder Mac noch Windows. Darum stelle ich diese Frage auch mal hier rein... - Reicht denn ein MacBook aus, für: Musik, Fotos, Filme, Surfen, Mailen, Programmieren (HTML, ein bisschen Terminal) und so?

Ich habe eben Angst, dass nur das MacBook vielleicht doch ein bisschen zu wenig ist, wenn man kein Desktop-Rechner hat!?
Was mein ihr dazu?

Herzlichen Dank, fürs lesen und eure Antworten!!
0

Kommentare

overdoze
overdoze31.03.0815:42
Behalte Dein MBP! Deutlich kleiner ist das MB auch nicht und Nullkommanull leichter. Dann noch n schlechteres Display. Ganz klares Minusgeschäft!
0
MacTobi Pro31.03.0815:44
overdoze
am liebsten wäre mir einfach noch ein MacBook dazu... Danke aber, für Deine schnelle Antwort
0
Johloemoe
Johloemoe31.03.0815:48
also für die sachen die du sagst reicht ein macbook locker.. hab selber eins (mitte 2007) und kann damit alles machen ausser natürlich Spielen. Wenn du Graphikanwendungen oder auch z.B. FinalCut Studio nutzen willst geht das mitm MB nicht, da muss dann doch ein Pro her. Die Frage ist, ob du *so* mobil bist, dass sich das wechseln lohnt..
0
MacTobi Pro31.03.0815:53
Johloemoe
Ja, stimmt schon! Das ist die entscheidende Frage... Aber jetzt z.B. das schwarze MB mit 2,4GHz wäre ja Leistungsstärker als mein MBP!? Denn ich habe nur 2,2GHz...
0
overdoze
overdoze31.03.0816:07
Das stimmt nur bedingt! Ist Dir nicht bekannt dass Ghz nicht alles ist? Da ist gar nix leistungsstärker, schon gar nicht spürbar. Beim MBP hast Du auf jeden Fall den kompletteren Rechner, schneller, besserer Wiederverkaufswert, bessere Verarbeitung...und wenn Du gerade im Sommer draussen damit arbeiten willst, solltest Du am non-Glossy Display froh sein. Selbst wenn Du die Glossy Variante hättest ist das immer noch besser (weil heller) als beim MB!

Wenn Du einen ganz mobilen Rechner dazu willst, führt am MBA kein Weg vorbei. Das MB ist nix Halbes und nix Ganzes wenn Du schon ein Pro hat.
0
overdoze
overdoze31.03.0816:09
Möglich wäre noch einen iMac 20"/24" zu holen, MBP verkaufen und noch ein kleines MacBook dazu. Allerdings zahlst Du bei solchen Aktionen immer drauf.
0
overdoze
overdoze31.03.0816:12
Ganz vergessen: beim MacBook hast Du die Wahl zwischen Kratzern und Flecken beim Outdooreinsatz (weißes Modell) oder einfachen, lästigen Fett-Schweissdappern (schwarzes Modell). Noch ein Argument was gegen das "normale" MB spricht...
0
MacTobi Pro31.03.0817:01
overdoze
danke, für Deine konkreten aussagen Ja, ist schon so... An das mit dem Glossy hab ich noch garnicht gedacht
Ok, danke auf jeden Fall für die Antworten!!
0
iJulian
iJulian31.03.0817:33
ich würde bei deinem MBP bleiben.

das mb ist fast gar nicht kleiner wie das mbp ...
habe ein MB und hätte gerne ein MBP..
„An apple a day, keeps the doctor away“
0
AppleMax
AppleMax31.03.0820:35
ein Macbook Air für dazu wäre wohl ideal.
das normale Macbook ist 1. dicker und zudem nicht viel kompakter (wegen Rahmen)...
0
MacTobi Pro31.03.0820:38
m.roth
aber wenn ich nur ein MacBook Air hätte, wäre das zu wenig, nicht? Denn ich habe sonst keinen Rechner - Also jetzt schon, aber für das MBA müsste ich mein MBP verkaufen wie ja oben schon steht...
0
overdoze
overdoze31.03.0820:45
Ich arbeite gerade nur am Air (MBP momentan defekt) und mache exakt dieselben Arbeiten wie Du. Leider ist der HD Platz etwas beschränkt - da muss halt immer extern nachgeholfen werden. Ansonsten reicht es mir bisher dicke aus, habe allerdings ein 20" ACD ohne das ich Zuhause nicht arbeiten wollte...
0
MacTobi Pro31.03.0820:47
overdoze
Würdest Du es auch empfehlen nur noch mit dem MBA zu arbeiten??
0
AppleMax
AppleMax31.03.0821:27
MacTobi Pro
overdoze
Würdest Du es auch empfehlen nur noch mit dem MBA zu arbeiten??

natürlich kannst du mit dem MBA gut arbeiten.
es ist ja kein schlechtes Gerät. Meine Minuspunkte beim Air sind folgende:
  • nur 13,3"
  • nur glossy
  • zu wenig Anschlussmöglichkeiten
  • preis-leistung stimmt nicht so ganz ... (hat weniger leistung, reicht für deine Arbeit aus, aber ist halt fast so teuer wie ein MBP und hat wesentlich weniger leistung....)

Aber wie es so bei Laptops ist: man muss meistens ein Kompromiss eingehen... (bei meinem MBP 2,4 GHz Penryn habe ich noch kein Kompromiss gefunden . einfach nur genial und perfekt für mich.)

vergleiche die Geräte (wenn möglich alle 3) mal in einem Fachmarkt
0
MacTobi Pro31.03.0821:41
m.roth
- nur 13,3" stört bei den arbeiten die ich so erledige eigentlich nicht so...
- mit Glossy kenn ich mich (noch) nicht aus, hatte noch nie ein Notebook mit Glossy.
- die Anschlussmöglichkeiten reichen aber aus... nur, bei meinem MBP (Vorgänger von Penryn) ist es sicherlich besser..
- klar ist das gerät für so "wenig" Leistung sehr teuer, aber wen man bedenkt, dass es so dünn ist und so super verarbeitet... ist es schon recht.
0
AppleMax
AppleMax31.03.0821:45
MacTobi Pro

Ja, schon klar. Das ist dann wieder das Anwendungsgebiet. Für dich lohnts. Für mich nicht. Trotzdem ist das Macbook Air ganz klar ein tolles Gerät und hat eine super Verarbeitung

Also: Macbook Air kaufen oder Macbook Pro behalten
0
pbr31.03.0821:48
Ich würde zum "kleinen" MacBook wechseln. Wenn du nicht gerade auf besondere Grafikpower oder ein großes Display angewiesen bist, gibt es kaum einen Grund so viel Geld rauszuschmeißen.
Ich benutze seit anderthalb Jahren ein 1,83er MB und habe im Alltagsgeschäft keinen Unterschied zu dem MBP eines Kollegen feststellen können.
0
MacTobi Pro31.03.0821:48
m.roth
Das MacBook ist Mittlerweile von der Liste gestrichen

Aber das MacBook Pro verkaufen...!? Oder vielleicht warte ich einfach mal noch die nächste Generation von dem MBPs ab, die sollte ja laut MTN schon im Juni/Juli kommen!
0
MacTobi Pro31.03.0821:50
pbr
Ich würde zum &x22;kleinen&x22; MacBook wechseln. Wenn du nicht gerade auf besondere Grafikpower oder ein großes Display angewiesen bist, gibt es kaum einen Grund so viel Geld rauszuschmeißen.
Ich benutze seit anderthalb Jahren ein 1,83er MB und habe im Alltagsgeschäft keinen Unterschied zu dem MBP eines Kollegen feststellen können.

Gut zu wissen, dass es auch noch Leute gibt die MacBook-Fan sind
0
Toro
Toro31.03.0821:57
MacTobi Pro

Ideal wäre PowerBook G4 1,5Ghz (12 Zoll)

http://www.macprime.ch/applehistory/modell/powerbook-g4-15-ghz-12-zoll/

Preiswerter bei ebay zu finden!
0
MacTobi Pro31.03.0821:59
Toro
würde ich mir sofort kaufen... Nur nicht Occassion
0
overdoze
overdoze31.03.0823:06
Hi MacTobi,

nein, also ohne zusätzliches Equipment würde ich damit nicht unbedingt auf Dauer arbeiten wollen. Aber auf einem "normalen" MacBook genausowenig. Mit den fehlenden Anschlüssen kann ich umgehen, die Rechenleistung des kleinen ist auch super und die Festplattengeschwindigkeit ist okay. Aber mit 13" habe ich immer das Gefühl mir die Augen kaputt zu machen, aber das kann ich Dir nicht sagen, das solltest Du selber probieren. Imho ist 15" MBP ist zum Arbeiten an allen Orten ideal. Mein MBP werde ich dennoch verkaufen und das MBA behalten, stattdessen kommt zusätzlich ein iMac her wenn die Finanzen stimmen. Ich bleibe immer noch bei meinem Tipp: behalte Dein schönes Teil einfach!

(PS: ich habe die ganze Zeit mein MBP mit dabei gehabt und es stört mich genausowenig wie mein MBA; es gibt keinen kleineren 15 Zöller, der so einen Speed hat wie das MBP!)
0
MacTobi Pro01.04.0810:01
overdoze
Ja ich glaube, dass ich beim MBP bleibe... War wohl eine schlechte Idee von mir - Danke für eure Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.