Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook geeignet für semiprofesionellen Bereich??????

MacBook geeignet für semiprofesionellen Bereich??????

macintoshle
macintoshle07.05.0716:56
Hi,

hab jetzt mal meinen Bekannten dazu überredet sich nen Mac zuzulegen. Seine Zweifel muß ich jetzt natürlich noch bisschen ausräumen.
Folgendes:
Er macht viel für Musiker/Bands was beinhaltet CD-Cover entwerfen, Homepages, Video und auch selbstverständlich Musik-Aufnahmen.

Frage1:
Ist das MacBook dafür überhaupt geeignet???
Frage2:
Dann die Software, die kost ja fast schon genauso viel.........

Jetzt ist er am überlegen welche Programme dazu verwendet werden können die nicht seinen finanziellen Rahmen sprengen.
Da er nicht unbedingt die Highend-Lösungen braucht, was für welche kann man den verwenden die in einem preislichen Rahmen liegen.

Ich habe ihm jetzt mal die paar vorgeschlagen:
FinalCut Express für den Videokrempel
Logic Express für die Musik
Photoshop, was er zwar schon hat, allerdings für seine Windoofkiste
Dann noch was vertretbares für Homepages.

Was gibt es denn noch für Alternativen??? hab leider keine Ahnung.

Aber er bestellt sich erstmal ein MacBook

Danke für die Tips

Gruß M.
0

Kommentare

vb
vb07.05.0717:02
logic ist schon ok, aberdie express ist halt schon etwas mager auf dauer. wenn man schon damit geld verdienen will.
dass software + zusatzhardware mehr kostet als der rechner war schon immer so.
ich hab im studio protools hd - da bist mit etwa 10-15.000 euros dabei. nur mal als vergleich.
ach ja -ein audio-interface braucgt er natürlich auch noch. je nachdem wieviel audio ins gleichzeitig braucht, kann er nochmals 700-1000 ökken dafür rechnen.
ist halt so.

gruss -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl07.05.0717:08
aaaaalso:

für musik is logic express in verbund mit einem fw- oder usb- interface sicher kein fehler, fce kann ich nicht beurteilen, blöd is allerdings sicher nicht.

für graphiken gibts noch gimp, gibts umsonst.

für homepages stellt sich die frage, was er denn so braucht. rapidweaver is sicher super, aber mit einem guten editor und ftp- progamm gehts auch, gibts dann gratis, hängt natürlich von seinem kenntnisstand ab...

das macbook is imho mehr als ausreichend, was das tempo angeht, viele profis arbeiten ja noch mit powerbooks, die sind tempotechnisch deutlich drunter...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl07.05.0717:13
vb bringts auf den punkt....

hab mich selber grad nach audiointerfaces umgschaut, mit der anzahl an ein- und ausgängen, die man beispielsweise für eine band benötigt, huh, da kommt man schon schnell auf den von ihm genannten bereich.

von m-audio gibts lösungen, da is dann beispielsweise protools kompatibel mit den interfaces, das gibts als protools m- audio- edition um die 250-300 euro, is deutlich mächtiger als logic express, kommt dafür nur mit spezieller hardware klar.

ansonsten, hm, 1500 euro würd ich noch einplanen für den zusatzkram...
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0717:14
Man bräuchte schon mehr Details, um konkrete Ratschläge geben zu können.

Die Preise der vorerwähnten Software werden Deinem Bekannten eh den Sack verreißen. ;-)
0
alfrank07.05.0717:16
Wenn er Geld damit verdienen will, sollte er schon in ein MacBook Pro investieren...

Das MacBook ist für Schüler, Studenten und Hausfrauen...

0
Kekserl
Kekserl07.05.0717:17
alfrank

najoi....

das macbook hat doch einiges an leistung zu bieten. wie gesagt, viele leute sind noch mit alten powerbooks unterwegs, die leistungstechnisch bei dir wahrscheinlich nicht mal mehr für hausfrauen sind, würd ich wirklich nicht so sagen....
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0717:19
alfrank
Wenn er Geld damit verdienen will, sollte er schon in ein MacBook Pro investieren...
Ich kenne da jemanden, der auch "nur" ein schwarzes MacBook verwendet und damit ziemlich viel anstellt ...
0
alfrank07.05.0717:22
Kekserl: G4 PowerBooks haben ein anständige Grafikkarte...
0
vb
vb07.05.0717:25
net gesagt, hotmac;-)

kekserl.

logic express ist ja nicht soo schlecht. aber mir würden einige plugins fehlen. zb hat LE nur einen sample-PLAYER, aber keinen echten SAMPLER. finde ich schon wichtig.

dann sind die git-rigs glaube ich nicht dabei. ok, wenn man nur schranz-mukke macht eventuell egal. aber für bands..
ptools - m-audio ist ok, aber ich würde beginnern trotzdem logic empfehlen, obwohl ich zu 90% mit pt arbeite.
ist aber def. eher ne bandmaschine als ein sequenzerprg mit audio.
so gesehen kommt einen logic günstiger.
ich meine übrigens man sollte beide programme haben logic + pt. wenn man damit seinen lebensunterhalt verdient etwa...
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank07.05.0717:28
Ich liefere noch ein "e" nach...
0
Kekserl
Kekserl07.05.0717:28
ich bin sowieso grad am zamsammeln von geld für logic, vielleicht komm ich da irgendwie günstig an eine alte version, die mir schon genügen würde, außerdem stosse ich an die grenze meiner soundkarte, hach, hach

alfrank

die spielt ja für musik und bei photoshop eine unheimlich große rolle
„fürzlbürzl...“
0
macintoshle
macintoshle07.05.0717:29
danke erstmal,

aber viel geld verdient der nicht, was ich weis hat er mal 500 eier dafür bekommen... das war allerdings für die cd-aufnahme incl. nem kleinen video. und noch die hp überarbeitet....... also ich würde mir das nicht antun aber er macht es hauptsächlich für bekannte (ist in mehreren Musikverbänden) und die anwesenden bands.

also reich wird er nicht dabei.....
0
kefek
kefek07.05.0717:30
alfrank

Wo da ei großer Unterschied zwischen dem MB un dem MB Pro ist möcht ich wissen

Verwenden praktisch die gleiche Hardware

und die 9700er des PBs ist nicht wirklich besser als die gma 950 teilweise sogar langsamer
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank07.05.0717:34
Irgendwie hat anscheinend niemand den Smilie in meinem ersten Beitrag gesehen...

Was ich damit meinte, ist:

Wenn es irgendwann mal richtig professionell wird, dann hockt er da mit einem zu kleinen Gerät und es wird noch teurer, wenn er das dann verkaufen und sich dann doch noch ein "Pro" holen muß...

Aber wenn er kein richtiges Geld damit macht...
0
Kekserl
Kekserl07.05.0717:37
naja, aber das gerät an sich ist meiner bescheidenen meinung nicht zu klein für audio- bearbeitung, da geht es hauptsächlich um die cpu- leistung, und da is das mb ja top (klar, man kann sich noch ein mac pro hinstellen, oder ich weiss nicht was, nach oben hin is die skala immer noch offen..), ich kenne genug leute, die mit macbooks oder ibooks unglaublich gut arbeiten können, sowohl beim aufnehmen von bands, als auch beim produzieren.

die graphikkarte ist für anwendungen wie photoshop auch nicht von relevanz, ok, bei final cut express werden so manche dinge gerendert von der graka, da is aber auch ein mbp nicht wirklich ausreichend.

und: ein gut ausgestattetes macbook (maximal- ram und so weiter...) is deutlich günstiger zu haben als das mbp, geld, das man in die externe hardware investieren kann. mal ganz davon abgesehen, dass ein kleines macbook deutlich angenehmer zu tragen ist, als das große...
„fürzlbürzl...“
0
macintoshle
macintoshle07.05.0717:39
hab nochmal was von avid gehört oder gelesen... das is doch so ähnlich wie fce??
0
kefek
kefek07.05.0717:39
alfrank
Irgendwie hat anscheinend niemand den Smilie in meinem ersten Beitrag gesehen...

Was ich damit meinte, ist:

Wenn es irgendwann mal richtig professionell wird, dann hockt er da mit einem zu kleinen Gerät und es wird noch teurer, wenn er das dann verkaufen und sich dann doch noch ein "Pro" holen muß...

Aber wenn er kein richtiges Geld damit macht...

Als für Musik un Video würde ich sowohl 13" und 15" zu klein finden. 17" wäre akzeptabel. Mit 20" beginnts Spaß zu machen und ab 23" aufwärts dann richtig Spaß.:-y

Für derartige Anwendungen würde ich mir sowieso nen Externen Monitos zustzlich zulegenO:-)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Kekserl
Kekserl07.05.0717:40
macintoshle

avid läuft meines wissens nicht auf macs und is irgendwie noch deutlich teurer *hust*

alfrank und konsorten

wollt ihr mir bei meinem hd- problem helfen? @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=72860&cat=2&answers=3
„fürzlbürzl...“
0
alfrank07.05.0717:42
Alleine das kleine und dazu noch spiegelnde Display ist für mich persönlich ein K.O.-Argument gegen das MacBook...

Und dann die zwei 512 MB Module, die man dann wegwerfen muß, wenn man aufrüsten will. (Das Pro hat gleich ein einzelnes 1 GB Modul drin.)

0
macintoshle
macintoshle07.05.0717:43
ach soo, also bleibt wohl doch nur fc-express.... kann er dann dieses motion und was es da noch so alles gibt auch auf dem macbook verwenden???
sollte er es denn mal brauchen...... hab von video und den ganzen kram null ahnung....
0
alfrank07.05.0717:49
Motion gehört zu Final Cut Studio, nicht zu Express !
Und dafür ist das MacBook, besonders die Grafikkarte, dann definitiv zu schwach !
Mindestanforderungen laute Apple:
0
alfrank07.05.0717:49
Empfohlene Konfig:
0
vb
vb07.05.0717:53
keks

doch, läuft auf mac. die pc-versionen kamen später. avid war ursprünglich mac-only, genau wie digidesign ( gleiche company)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl07.05.0717:57
vb

ach so, vielen dank!

alfrank

aber tschuldige, jeder, der final cut studio auf einem mobilen rechner betreiben will, hat doch, naja, am *hust*
„fürzlbürzl...“
0
kefek
kefek07.05.0717:59
Als ich würde sowieso noch auf die nächste Generation(mit Santarosa) von Macbook (Pro) warten.

Die x1600 im MBP ist nämlich auch nicht wirklich DER Reißer.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0718:02
alfrank
Alleine das kleine und dazu noch spiegelnde Display ist für mich persönlich ein K.O.-Argument gegen das MacBook...
Die Displays gab' s vermutlich irgendwo günstig; die Dinger werden von blinden Balinesinen - unter Wasser - mit viel Liebe hergestellt und sind mundgeblasen.

0
Kekserl
Kekserl07.05.0718:10
Hot Mac

eigentlich eine sehr schöne vorstellung
„fürzlbürzl...“
0
macintoshle
macintoshle07.05.0718:22
es geht doch nicht darum das er nur auf einem kleinen macbook arbeitet...... ich hab ihn dazu überredet einen zu kaufen und er hat sich halt dür das macbook entschieden weil das pro ihm zu teuer ist.... jetzt erstmal... wer weis was in paar jahren ist.... ausserdem kann er ja noch nen externen bildschirm anstöpseln.
auf jedenfall hat er erstmal nen mac und ich einen verbündeten im kaff:-D
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0718:50
macintoshle
...auf jedenfall hat er erstmal nen mac und ich einen verbündeten im kaff:-D
Einwohner Nr. 639 und Einwohner Nr. 640 sind also Mac User ;-)
0
iBruno07.05.0718:53
Und Einwohner 129-638 und 641-927 sind Apple-Hasser und WInTeljünger(devil)


ok scherz:-y
0
Garfield07.05.0719:19
Kekserl

[
aber tschuldige, jeder, der final cut studio auf einem mobilen rechner betreiben will, hat doch, naja, am *hust*]

Ich würde eher sagen der, der sowas von sich gibt...
0
macintoshle
macintoshle07.05.0719:43
monentan is nur einwohner nr 839 ein macfuzzi..... aber bald holen wir auf:-D

natürlich hat er einen externen bildschirm......... ich denke nicht das er das videozeugs auf dem kleinen display machen möchte.... vielleicht gehts ja hab keine ahnung
0
Frank
Frank07.05.0719:50
Ehrlich gesagt, würde ich davon abraten, deinem Freund zum Macbook zu raten.

Er weiss nicht genau was er will. Hat dafür nicht genug Geld. Und das das Macbook ist wohl zu langsam für die Aufgabe.

Du wirst später persönlich Schuld sein, wenn was nicht klappt. Er soll sich einen PC holen, der kostet die Hälfte. Software wird sowieso irgendwo besorgt. Geht dann zwar auch nicht besser aber dann ist wenigstens Microsoft schuld.

Ironietags hab ich jetzt mal keine gemacht. Selber suchen
0
macintoshle
macintoshle07.05.0721:03
ja genau das sag ich ihm...... und dann sitz ich wieder alleine unter den ganzen doofen da mit meinem mac
0
Frank
Frank07.05.0721:18
... und bist glücklich

Aber ernsthaft. Ich helfe nur noch Leuten, die wirklich einen Mac wollen. Übereden tu ich keinen mehr. Hab das einmal "aus versehen" gemacht. Abends vorgeführt, am nächsten morgen ist er zu Gravis gelaufen und hat sich ein Powerbook gekauft. Bei jedem Zipperlein war ich dann persönlich verantwortlich.

0
Kekserl
Kekserl07.05.0721:51
Garfield

wieviele profis schneiden denn filme auf einem mobilen rechner?
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb07.05.0722:40
ich kenne schon ein paar freelancer, die im hotel arbeiten. werden gebucht + kommen per flugzeug + laptop + nem alukoffer mit interfaces.
zb mit erweiterungen wie das magma expansion chassis etc. und das kostet. aber das unterscheidet den pro vom amateur.
honorar pro tag isses auch schice-egal meistens.

zzgl hotel natürlich..
8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.05.0722:41
edit:

und bei 1.500.- honorar pro tag isses auch schice-egal meistens.

zzgl hotel natürlich..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Garfield07.05.0722:44
Kekserl

Sehr viele, wenn sie unterwegs sind.
Dafür gibt es demnächst sogar ein HD-I/O von AJA

Und Lösungen wie diese:

Einen externen Monitor kann man an das MacBook auch ranhängen (oder???),
aber es hat keinen Steckplatz.
Und der ist wichtig, damit FW-Geräte nicht am selben Bus hängen.
Manche vertragen sich, manche nicht.

Und bei Apple steht: "...Final Cut Studio ist nicht mit integrierten Intel Grafikprozessoren kompatibel..."
Für professionelles arbeiten also MacBook Pro.
0
Kekserl
Kekserl08.05.0700:05
Garfield

ok, ich schreibe meine aussage von vorher um: wer an einem mobilen rechner schneiden möchte, ohne das finanzielle potenzial zu haben, um mit externen karten zu arbeiten, und nicht unmengen damit verdient, wird nicht viel freude mit dem mobilen rechner haben

dass es geht, steht ja sowieso außer frage, aber weil hier motion und so gschichten gfalln sind, das sind ja nicht unbedingt dinge, die man mal gschwind im hotel- zimmer macht, oder doch? kenn mich mit video- anwendungen eigentlich wirklich haselnüsse aus, also sollt ich hier eigentlich eh lieber den mund halten.

für audioanwendungen is das alles sowieso schon viel zu schnell
„fürzlbürzl...“
0
Garfield08.05.0700:51
Kekserl

Hm...
Es geht nicht um Motion.
Es geht um den Steckplatz.
Ein Interface wie die AJA I/O belegt die ganze FW-Bandbreite.
Da kannst du keine FW-Platte mehr ranhängen - auch wenn 2 "Buchsen"
frei sind. Es ist derselbe Bus.

Bei Audio würde ich auch nicht auf die Systemplatte schreiben,
sondern auf eine Medienplatte.
Und mit nem FW-Interface (Alesis, Motu usw.) und ner FW-Platte
und vielleich noch nem Camcorder
gibst du dir die Kugel...(fear)

0
Garfield08.05.0700:53
"...noch nem Camcorder am selben Bus.."

sollte es heißen.
0
Kekserl
Kekserl08.05.0700:55
Garfield

sorry, hab deinen letzten beitrag im halbschlaf gelesen, mich eigentlich auf den davor bezogen, oder so...

ich merks ja bei mir, wenn ich mal mit meinem equipment anrück und mal bei einer probe mitschneid. pb, soundkarte, externe festplatte, hurra, das is schon mal ein nicht geringer aufwand, und das is alles zum aufzeichnen von dem, was mir dann noch einige andere dinge so liefern. lustig is was anderes.

wie du eh schon schreibst, so voll- mobile lösungen gibts eigentlich auch noch nicht immer, klar, mit cases und fix- verkabelung bist schnell mim setup fertig, aber das herumgeschleppe is doch immer noch zach. egal, mit welchem gerät

aber ich glaub, das ganze is eh schon fast einen tick zu oarg...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb08.05.0711:07
mit dem pbti, digi002 rack , 2 kleinen aktiv-boxen+ paar kabel nehm ich problemlos ne band auf. aufbauzeit des setups- max 15 minuten.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.05.0711:08
ok 30min mit mikros---O:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macintoshle
macintoshle08.05.0711:25
mit nem MBP oder nem MacBook?????
0
söd knöd08.05.0711:31
Kekserl

Noch läuft auf einem MacBook FCP und wenn man dann OFFLineRT nimmt kann man wunderbar damit einen Rohschnitt machen, eingeschränkt geht das sogar mit iMovie, nur wird da der Speicherplatz schon eng und das Eingabe Format ist beschränkt. Hier in der Firma haben wir jedenfalls einige MacBooks um Vorort bei Zeitnahen Aufträgen eine Rohfassung zuschneiden, meist passiert das dann in einem VW-Bus oder PKW, da dort die Platzverhältnisse eng sind ist da so ein MacBook durch aus gut. Das Thema war ja auch Semiprofessioneller Bereich, und es kommt auch zu einem grossen Teile auf den Menschen vor dem Rechner an FCP macht noch keinen Video Profi. Und zum Schluss auch mit iMovie geht viel, ein iMovie Film bekam 2003 oder 2004 viel Lob auf dem Sundance film festival .
0
vb
vb08.05.0711:34
macintoshle
mit nem MBP oder nem MacBook?????

ich schreib doch PB Ti....(G4, 667mhz)

geht wunderbar
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl08.05.0711:35
söd knöd

sowieso, is ja so wie bei der photographie oder musik, nicht die aparatur machts gut oder wertvoll, sondern die menschen, die die aparatur bedienen.

ich glaub, die ganze diskussion führt auch in dem sinne zu nichts, weil wir halt eigentlich nicht wirklich wissen, was denn da jetzt gemacht werden soll. wie ganz oben schon gesagt, glaub ich, dass ein macbook ausreichend ist, wenn man wenig geld hat und eventuell noch die peripherie kaufen muss. denn wie vb beschreibt, kommt man mim pbti schon sehr weit, und das macbook is wohl unbestritten in einer ganz anderen leistungsklasse...
„fürzlbürzl...“
0
macintoshle
macintoshle08.05.0711:36
achsooooo hab ich doch gar nicht mitbekommen.... ja wer lesen kann8-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.