Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook findet bestimmtes WLAN nicht mehr

MacBook findet bestimmtes WLAN nicht mehr

macscout
macscout18.03.1409:57
Moin,

ich bin gerade bei einem Kunden in Kenia. Am Freitag war ich noch erfolgreich im WLAN beim Kunden. Gestern war es dann plötzlich weg und ich konnte es auch nicht mehr finden. Ich dachte zuerst, meine WLAN-Hardware oder Treiber ist kaputt gegangen, habe Neustart versucht, WLAN aus und einschalten, Rechte reparieren, half alles nichts. Zurück im Hotel ... WLAN dort ging problemlos. Ich dachte, dann hat er sich wohl wieder erholt, aber nun bin ich wieder hier beim Kunden und sehe wieder kein WLAN. Mit iPad oder iPhone geht alles ganz normal, das MacBook eines Kollegen ist auch im WLAN, nur ich sehe es nicht mal. Manuell verbinden geht auch nicht.

Bevor das gestern passiert ist, ist mein Mac ohne Vorwarnung plötzlich ausgegangen, obwohl der Akku voll war. Später hat er sich plötzlich ausgeschaltet , obwohl gerade noch 15% Akku angezeigt wurde. Auch keine Warnung. Wie gesagt, am Freitag war noch alles normal.

Hat jemand eine Idee? Kann mein Mac das WLAN hier ignorieren oder sind beim plötzlichen Ausschalten irgendwelche Dateien für dieses WLAN kaputt gegangen?
Aber warum sehe ich dann beide Netze nicht mehr, ich war nur mit dem Gast-WLAN verbunden, das interne sehe ich aber auch nicht mehr. Bin etwas ratlos.
0

Kommentare

MikeMuc18.03.1410:59
Leg dir mal eine neue Netzwerkumgebung an. Der Standardtipp mit neuem Benutzer wird wohl eher nichts bringen.
0
macscout
macscout18.03.1412:17
Hilft nichts, habe beides ausprobiert.
0
Duck Dodgers18.03.1412:33
Lösch bzw. benenne mal die Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist um. Nach einem Neustart wird diese dann neu erzeugt und damit werden alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
0
Steffel
Steffel19.03.1419:57
Ich würde das betreffende WLAN zunächst mal aus der Liste der bevorzugten Netze entfernen.
0
macscout
macscout23.03.1411:51
Beim Kunden habe ich es nicht mehr hinbekommen, und nun bin ich wieder in DE. Ich denke, sobald wird sich das Problem nicht wieder stellen. Aber vielen Dank für Eure Hilfe.
0
iGhost23.03.1418:59
Ich hatte mal was ähnliches, wo zwei Geräte seltsamerweise die identische IP-Adresse hatten. Keine Ahnung wie das kam (ist auch schon 'ne Weile her), aber eines der beiden Teile wurde dann vom Internet ausgeschlossen. Hat mich ein Wochenende gekostet, das rauszukriegen.
0
yew
yew23.03.1420:24
iGhost
Ich hatte mal was ähnliches, wo zwei Geräte seltsamerweise die identische IP-Adresse hatten

Hi

sollte dann aber nicht das Netzwerk zumindest sichtbar sein?

Was hast du dann gemacht? Manuelle IP-Vergabe?


Gruß yew
0
iGhost24.03.1406:05
yew
iGhost
sollte dann aber nicht das Netzwerk zumindest sichtbar sein?
Was hast du dann gemacht? Manuelle IP-Vergabe?
Gruß yew

Ist schon eine Weile her und die Details habe ich verdrängt. Aber sowohl Problem, als auch Lösung waren die manuell vergebene IP-Adresse des einen Geräts.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser24.03.1409:11
iGhost
Ich hatte mal was ähnliches, wo zwei Geräte seltsamerweise die identische IP-Adresse hatten.

Wo kein WLAN, da keine IP-Adresse. Das Problem des Threaderstellers war 'ne Ebene tiefer. Wenn man noch nicht mal ins WLAN reinkommt (weil man es nicht "findet"), dann ist das analog wie bei Ethernet "kein Kabel gesteckt".
macscout
Ich denke, sobald wird sich das Problem nicht wieder stellen. Aber vielen Dank für Eure Hilfe.

Und wenn es das wieder tut, dann zieh in Betracht, dass es bei WLAN verschiedene Bänder gibt (2,4 Ghz und 5 Ghz) und dass auch gerne mal "die Physik" reinspielt, d.h. das Problem nicht im Mac wohnt sondern drumherum (Kategorie Störsender). Und wer nicht Apples Airport-Daemon per Terminal auf geschwätzig stellen will, fährt mit entsprechenden WLAN-Stumblern ganz gut: Gibt's für lau und helfen in solchen Situationen ggf., weil sie mehr Informationen zur Umgebung hergeben: https://www.macupdate.com/find/mac/istumbler
0
yew
yew24.03.1409:54
@ macscout

... was ich jetzt in deinem Beitrag nicht sehe ...
Hast du den Router bei dem Kunden in Kenia auch man neu starten lassen?

Ich war selber viele Jahre im Ausland bei Kunden unterwegs und hab dort und auch in den Hotels die tollsten Dinger bezüglich LAN und WLAN erlebt.


Gruß yew
0
applejuice
applejuice24.03.1410:32
Bei mir wars so, dass ich nach dem Kauf eines neuen Routers auch nicht mehr so einfach in mein Netz gekommen bin und es öfters nicht einmal angezeigt wurde. Mit dem iPhone usw. hatte ich keine Problem. Ich habe Bluetooth ausgeschaltet und war sofort wieder im Netz. Ich habe beim Router einen anderen Kanal eingestellt und jetzt läuft es auch wieder mit BT . Das geht beim Kunden natürlich schlecht, aber wenn du BT dort nicht brauchst, ist das vielleicht ein Test wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.