Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook ab 26. Woche verwenden andere LCD !!!

MacBook ab 26. Woche verwenden andere LCD !!!

dmw07.07.0614:08
Erkennt man an der ID. Meins hat bei einem Farbverlauf von grün nach rot einen Sprung drin. Sieht man mit PixelTest wenn man in dem Prog gradient wählt

Meine ID ist :
042716C0

Die der anderen ohne den Streifen ist wohl
04271780

zu finden in Dienstprogramme - ColorSync Dienstprogramm - Geräte - Monitore - Farb-LCD und da steht die ID.

Wer hat eins mit dem gleichen Panel und kann mir ein gutes Profil machen das keine Streifen macht ....ich hab da keine Ahnung.

Wie sieht das bei euch aus ? Welche Woche habt iht welche id ?

Vielen Dank
0

Kommentare

firesoul07.07.0615:10
Hallo,

das stimmt. Die LCD s sind wesentlich schlechter. Die Ausleuchtung ist miserabel, leider. Konnte das direkt vergleichen da ich ein Austauschgerät wegen diverser Fehler des ersten Gerätes bekam.

Das Display des ersten Gerätes war super, das beste Display was ich bis dahin gesehen habe.
Das Display des Austauschgerätes ist sehr schlecht. Wie gesagt mangelhafte Ausleuchtung und darüberhinaus eine Schattenbildung in den unteren Rändern die ganz besonders bei hellen Hintergründen auffällt.
Daher geht das Tauschgerät nun bebenfals wieder zurück und ich werde auch kein Macbook mehr nehmen.

Achja, Seriennummner des Gerätes 4H6259WLU9B.

Gruß

fire
0
firesoul07.07.0615:16
firesoul
Hallo,

das stimmt. Die LCD s sind wesentlich schlechter. Die Ausleuchtung ist miserabel, leider. Konnte das direkt vergleichen da ich ein Austauschgerät wegen diverser Fehler des ersten Gerätes bekam.

Das Display des ersten Gerätes war super, das beste Display was ich bis dahin gesehen habe.
Das Display des Austauschgerätes ist sehr schlecht. Wie gesagt mangelhafte Ausleuchtung und darüberhinaus eine Schattenbildung in den unteren Rändern die ganz besonders bei hellen Hintergründen auffällt.
Daher geht das Tauschgerät nun bebenfals wieder zurück und ich werde auch kein Macbook mehr nehmen.

Achja, Seriennummner des Gerätes 4H6259WLU9B. ID:42717C0

Gruß

fire

0
firesoul07.07.0615:17
Oh, Sorry Doppelpost.

fire
0
camaso
camaso07.07.0615:25
Du nennst die icc-Profile (also die Kalibrationsprofile) des Monitors. Das hat noch nichts mit dem eigentlichen Bildschirm zu tun. Wenn Du willst, schicke ich Dir das Profil zu, dann kannst Du mal testen, ob es etwas bringt. Im Gegenzug hätte ich gerne von Dir den PixelTest

Gruss
camaso
0
Redeemer
Redeemer07.07.0615:36
Also ich hab auch die ID: 04271780

Ich bin allerdings sehr zufrieden mit dem Monitor... speziell wenn man die Apple-Notebook-Monitore mit Windoof-Notebook-Monitoren vergleicht sieht man den Unterschied!

Das MacBook Display hat eine bessere Ausleuchtung, höheren Kontrast und VIIIEEELLL bessere Blickwinkel als jedes vergleichbare Notebook Display das ich kenne...

Aber naja jedem das Seinige...
„Moep...“
0
firesoul07.07.0615:40
@Redeemer

Du hast ja auch das gute. Die Anderen sind die schlechten und die können leider von der Ausleuchtung nicht mehr mit PC Displays mithalten glaubs mir habe beide Geräte neben einander gesehen.

fire
0
myPod07.07.0615:42
Ich hab bei einem der ersten Modelle im Gravis auch eine mangelhafte Ausleuchtung mit dunklen Flecken im unteren Bildschirmbereich feststellen können.

Woher kommt denn die Information, dass Apple seit der KW 26 andere Displays verbaut? Gibt's da ne seriöse Quelle zu?
0
appleboy07.07.0616:11
Na ... jetzt geht mir auch ein Licht auf:
Ich war neulich bei Gravis und dann 2 Wochen später noch einmal um mir das MacBook mal genauer anzuschauen. Da dachte ich immer, dass das Display so "dunkel" sei ... dunkler als das erste Mal und auch irgendwie nicht mehr so brillant! Ich stellte sofort die Helligkeit hoch weil ich dachte, dass die es sei ... aber es war schon die hellste Stufe.



Guter Trick von Apple.
Die ersten Modelle mit Top Panel und die Spitzentestergebnisse und Kommentare abgreifen und dann die Billigheimer rein!

:apple:(sick)
0
firesoul07.07.0616:24
Nachtrag, ID des Austauschgerätes bei mir ist ID:42717C0
passt alo genau.
0
itoc07.07.0616:25
ich habe mal gelesen das apple zwei bildschirmhersteller den auftrag für den macbook gegeben hat, weil man mit sovielen verkäufen gerechnet hat das einer einfach zu wenig gewesen wäre, gleichzeitig hätte man so eine ausweichmöglichkeit falls am herstellungort was passiert, sind nämlich glaube sogar firmen in zwei verschiedenen ländern, dies könnte z.b. das etwas andere aussehen der monitore erklären.

meines jedenfalls ist top

gruss

itoc
0
myPod07.07.0616:37
Es gibt also keine seriösen Quellen für dieses Geflame hier?
0
firesoul07.07.0616:40
@ myPod

Oh mann wie ich das hasse. Jede Kritik wird gleich als geflame an Apple abgestempelt.
Sorry, das wir deinen Gott beleidgt haben!!

0
myPod07.07.0616:42
firesoul

Nein, Apple ist kein Gott für mich. Ich arbeite mit meinem Mac und fertig.

Dich hab ich auch nicht angesprochen, da du dich ja auf deine Erfahrungen berufst. Ich hab aber nach eine Quelle für die Behauptung gebeten, dass Apple seit KW 26 andere Displays verbaut.

Erst lesen und dann angegriffen fühlen
0
firesoul07.07.0616:46
O.k.,
dann habe ich das wohl falsch verstanden, sorry.
Nichts für ungut:-D. Habe nur schon ein paar mal beobachtet, das Kritik bei Appleusern nicht gerne gesehen ist, leider.

Eine Quelle kann ich leider auch nicht nennen. Aber wie du schon sagst meine Erfahrung mit den beiden Geräten zeigt eindeutig das zwei unterschiedliche Panels verbaut werden.
Das eine war sehr sehr gut, das andere ist wirklich schlecht.

Gruß

fire
0
dmw07.07.0617:11
@ myPod

Also jetzt mal langsam hier !
Mein erstes MacBook (Woche 24) hatte ein super Display und keine Sprünge im Farbverlauf. Das Woche 26 schon....also hab ich vermutet das sie es gewechselt haben....jetzt weiß ich das die beide gleichzeitig genutzt werden. Ok da hätte ich statt ! ? schreiben sollen.
Aber nachdem mein MacBook Pro kaputt war mein 1 MacBook auch und jetzt das 2. so ein scheiß LCD hat kann ich mich ja mal aufregen !
Ein Kumpel hat schon sein 3 !!!! usw.

Apple hat ein echtes Qualitätsproblem ! Das sind keine Ausnahmen...hab jetzt im Bekanntenkreis in der letzten Zeit fast keine Macs gesehen die keine Macken hatten (iMac,mac mini MacBook /Pro usw....) Ich bin der absolute Mac Fan....und verteilige Apple überall.....hab schon ca. 10 geswitched...Apple Aufkleber aufm Auto usw.....aber langsam ist es nicht mehr normal !

Also mal langsam...
0
myPod07.07.0617:20
MerlinG5

Man, seid ihr alle empfindlich ;-y

Dass Apple zwei Displayhersteller für die MBs hat, ist ja ok. Ich hab nur gefragt, ob es eine Quelle gibt, die den Wechsel des Herstellers zur 26.Woche bestätigt, denn das sagt der Threadtitel.

Schade, dass du soviele Probleme hast - ich persönlich hatte noch keine.
Aber ich kauf auch keine Rev. A Produkte, und schon gar nicht nach einem Plattformwechsel
0
dmw07.07.0617:32
@ myPod

Aber wenn es nicht so Pioniere gäbe wie wir....könntest Du nie ein Rev. B Gerät kaufen

Finds ok wenn Apple zwei Hersteller für die LCDs hat....dann sollten die aber auch gleichwertig sein und nicht bei einem ganz normalen Verlauf Farbsprünge machen wie auf einem C64.

Und wie gesagt...ich hätte ein "?" hinter den Titel schreiben sollen...da hast Du recht.
0
myPod07.07.0617:37
MerlinG5

Stimmt. Danke, Herr Pionier

Wenn die beiden Displays wirklich so verschieden sind, ist das einfach sehr schade für die Betroffenen. Erinnert ein wenig an die Silent-Update-Aktion beim MacMini G4, wo man auch nicht wusste, welchen man (zum gleichen Preis) kriegt.
0
tricromat
tricromat25.07.0615:10
MerlinG5
Der Name muß gleich sein und man muß das alles als root machen. Davor sollte man eine Sicherungskopie des Orginals machen. Mit chown kann man dann noch den Benutzer und die Gruppe so einstellen wie die anderen Profile an diesem Ort.
Danach zeigt auch LCDTest einen perfekten Farbverlauf an.

Der Grund warum das bei den "besseren" nicht so stark zu sehen ist liegt wohl daran das deren Profil dichter am Generic RGB Profil liegt. Da der Bug schon seit 10.4 bekannt ist und sich z.B. beim FastUserSwitching bemerkbar macht ist schon ein starkes Stück von Apple ! Bin mal gespannt bis wann Apple das korrigiert.

Großes Lob von mir für alle die weiterforschen und versuchen ihren Thread in irgendeiner Form zum Abschluß zu bringen, also auch an dich
thx
0
shorm09.07.0606:28
also ich hab hier auch ID:42717C0. aber das ding is top! perfekt ausgeleuchtet, keine dunklen flecken und hammerhell. kann also echt nicht klagen. und das muhen hab ich auch nicht, wenn auch der luefter manchmal kurz leicht anlaeuft und wieder ausgeht (so im 2s-takt). das ganze aber superleise und fast nicht wahrnehmbar.
0
dmw09.07.0610:30
@ shorm
Bin mir jetzt nicht sicher ob Du mich richtig verstanden hast.
Das Display ist sehr hell. Und dunkle Felcken hab ich auch keine.
Es geht um den evtl. kleineren Farbraum. Das sieht man nur mit PixelTest wenn man Gradient Test laufen läßt. Mach das doch mal und berichte ob von links unten nach rechts oben beim 1. Bild das grün nochmal kurz etwas dunkler wird.
Bei den "besseren" LCDs ist der Verlauf richtig und es geht gleichmäßig von rot nach grün.
Hab das mal versucht zu filmen. Aber da es spiegelt ist es nicht so leicht
0
ranzi09.07.0612:43
Dass im MacBook Displays verschiedener Hersteller verbaut werden war bereits im Test der c't Ausgabe 13/2006 vom 12.06.2006 (KW 24) zu lesen.

Aber wenn sich die Displays im MB so krass unterscheiden hat bei Apple jemand gehörig Mist gebaut. Wahrscheinlich nur auf dem Papier die Panels verglichen und einfach eingekauft.

Was mir einfach nicht einleuchtet: warum baut man in Notebooks Panels ein die so einen schmalen Blickwinkel haben, in den billigsten TFT-Monitoren stecken viel bessere Panels. An der Technik kann es wohl nicht liegen.

Und so nebenbei bemerkt: vor meinem MacBook hatte ich für ein paar Wochen ein HP pavilion dv4273ea (1199 Euro) da war das Display noch glänzender, noch winkelabhängiger und dunkler. Es geht also noch schlechter!!!
0
shorm09.07.0614:37
MerlinG5
wo bekomme ich denn den PixelTest? bei Versiontracker gibt es das tool nicht. oder meinst du Pixel Tester?
0
dmw09.07.0615:55
Hier gibts das Tool :


Kann man aber überall testen wo man einen Verlauf von pur rot nach grün machen kann (z.B. iWeb)

Sag mal ob bei Dir da auch ein Sprung ist (aber nicht vergessen es muß das standard Profil Farb-LCD sein und PixelTest nach jedem ändern des Profils neu gestartet werden da es die neuen Einstellungen sonst nicht nimmt)
0
shorm10.07.0611:50
also bei mir is nix von deinen problemen zu sehen. mein display is wirklich top in ordnung. hab hier grad mal nen farbverlauf in Fireworks gebastelt. keine spur von irgend einer stufe. der download-link zum LCDTest ist uebrigens tot. kannst du mir das tool nicht mal direkt schicken? shoRm(at)gmx(dot)net
ansonsten ist mir das hier viel zu doll gebasht! du scheinst ein einzelfall zu sein.
0
Petzkobs10.07.0612:16
also ich habe auch eins mit der nummer 42717C0
aber es ist perfect sehe gar nichts mit den tests und vergleich einem Macbook 4271780 gar kein unterschied wirklich kann aber sein dass es schlechter wird
ich hoffe nicht
amp;
0
DarkLord541
DarkLord54110.07.0612:18
Ich hab des gleiche bei meinem iBook G4 12" letzte Revision. Habs gerade mal getestet. So ist es mir eigentlich noch nie auf gefallen. Werde des heute Nachmittag mal auf meinem iMac 20" testen. Bin ich ja mal gespannt wies da ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Uffe
Uffe10.07.0612:25
LCDTest v1.1:
0
shorm10.07.0612:43
danke Uffe! konnte das ganze nun mit LCDTest testen. ergebnis: die farbspruenge sind ganz ganz ganz leicht bei runtergeregelter helligkeit und seitlichem blick auf's display sichtbar. ich weiss nicht, ob das ein bug ist. koennen das vielleicht noch ein paar nicht-MacBook-besitzer testen? waer super, da meine 14 tage umtauschrecht heute enden. bin aber sonst super zufrieden mit dem MB und seinem display.
0
Hot Mac
Hot Mac10.07.0613:07
Könnte mir eventuell jemand von Euch diesen LCDTest mailen?
Der Server ist wohl down.

Vielen Dank im voraus!
0
Hot Mac
Hot Mac10.07.0613:08
Link vergessen @@
0
shorm10.07.0613:10
drueck mal Reload nachdem das fenster des links aufgegangen ist.
0
Hot Mac
Hot Mac10.07.0613:15
shorm

Hab ich schon probiert, funktioniert nicht!
0
sb10.07.0613:24
So ging es bei mir:
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
shorm10.07.0613:26
dann klick oben in das URL-feld von Safari und druecke [enter].
0
Hot Mac
Hot Mac10.07.0613:28
sb

Danke, so geht's!
0
Redeemer
Redeemer10.07.0613:43
firesoul
@Redeemer

Du hast ja auch das gute. Die Anderen sind die schlechten und die können leider von der Ausleuchtung nicht mehr mit PC Displays mithalten glaubs mir habe beide Geräte neben einander gesehen.

fire

Achso... ich hab das gute... Wohl verlesen... Na dann hab ich wohl noch Glück gehabt und eines der letzten mit gutem Diplay erwischt....
„Moep...“
0
shorm10.07.0613:54
Redeemer

dann muss ich wohl auch das gute haben...


...und was soll dann die ganze aufregung? diese ganz geringen ungenauigkeiten beim verlauf im LCDTest sind auf einem G5 mit Xerox-display auch zu finden. ich vermute, dass es ein bug von LCDTest (oder generell LCD-bedingt) ist.

testet das tool mal bitte auf anderen Macs!
0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0614:59
ranzi
Was mir einfach nicht einleuchtet: warum baut man in Notebooks Panels ein die so einen schmalen Blickwinkel haben, in den billigsten TFT-Monitoren stecken viel bessere Panels. An der Technik kann es wohl nicht liegen.

Das ist ziemlich simpel zu erklären. Dazu mußt du dir eigentlich nur mal ein stationäres TFT-Display ankucken (Ausmaße und Leistungsaufnahme). Spätestens dann sollte dir ein Kronleuchter aufgehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dmw10.07.0615:00
@ shorm:
Sei froh wenn es bei Dir nicht so ist.
Und zum x-ten mal. Es ist kein Bug von LCDTest da es bei allen Programmen gleich auftritt ! Mach doch mal in iWeb ein 6x6 cm großes Viereck mit verlauf von rot nach grün ...und schau ob da ein dunklerer grüner streifen drin ist. Oder schick mir mal Dein Profil....evtl. ist meins auch defekt (weitz(at)macnews.de).
Ich hab es an einem 20" Alu getestet und da ist es nicht. Auch bei dem MacBook des Kumpels nicht (der hat aber das andere Panel). Vergleich doch mal Deine Ergebnisse mit meinem Bild oben. Siehst Du den Farbsprung im grünen nur gaaaanz schwach oder deutlich ? Hier sieht man ihn auch wenn man ganz normal vor dem LCD sitzt. Und die Helligkeit ändert da auch nix.
Ich hab diesen Thread auch nicht hier reingestellt um Apple schlecht zu machen...sondern um rauszufinden ob andere das gleiche Problem haben und ob einer ein Profil mit eyeone oder sowas erstellen kann das es normal aussieht.
0
eusebi
eusebi10.07.0615:37
habe einen rot-gtün Verlauf mit Keynote gemacht-bei jeder Helligkeitseinstellung deutlich der dunkle grüne Streifen zu sehen. Meine Display ID ist 42716CO. Die Ecken des Bildschirms sind auch wirklich schlecht ausgeleuchtet, sieht man ganz deutlich mit einem hellen einfarbigen Hintergrund. Was soll man machen, wenn das Taschgerät dann auch wieder das gleiche Display hat?
0
firesoul10.07.0615:49
Ganz einfach kein Macbook mehr kaufen. Mache ich genauso. Werde es vielleicht zum Jahresende noch mal versuchen. Vielleicht sind bis dahin die DIVERSEN Probleme nicht mehr vorhanden.
Bis dahin bleibt der Kauf ein Risiko.
fire
0
ses10.07.0616:41
Hi,

habe hier ein 042717C0 mit dem ich eigentlich zufrieden bin - oder ist das sogar das "gute"? Nur oben links beim Rot ist diese Ecke zu beobachten... wenn ich das Display aber leicht schwenke ist der Übergang richtig. Kann mir jemand erklären wie ich in iWeb den besagten Übergang mache?

Gruß www.macgo.de
0
dmw10.07.0618:19
Einfach ein Viereck malen...als Farbe Verlauf wählen. Dann die 1. Farbe 255 0 0 also rot wählen und die zweite 0 255 0 also grün. Das Viereck sollte ca. 6x6 cm groß sein. Fertig
0
DarkLord541
DarkLord54110.07.0619:48
So bin jetzt Zuhause, hab gerade mal auf meinem iMac 20" Dual Core und dem 2t Schirm (ACER AL1916W) getestet. Bei beiden Monitoren LCDs tritt dieses Problem nicht auf. ABER wie gesagt bei meinem iBook 12" letzte Generation.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
aeschli10.07.0620:14
Die Ergebnisse von LCDTest würde ich nicht überbewerten. Diese «Fehler im Farbraum» sind stark abhängig vom verwendeten Farbprofil. Ich habe hier kein MacBook, um das Display zu testen, kann aber folgendes sagen: Sowohl bei meinem MacBook Pro, als auch bei meinem externen Apple-TFT und auch beim iMac G4 tritt dieser «Fehler» auf, die Linien in den Farbübergängen sind auf allen drei TFTs, die ich getestet habe, klar und deutlich zu sehen. Durch das Verwenden von anderen Farbprofilen kriegt man das Bild so hin, dass die Farbverläufe stufenlos dargestellt werden.

Es mag sein, dass es bei den MB-Displays tatsächlich gewisse Probleme gibt, aber jeder sollte sich selber ein Bild davon machen. Wer auf die Farbdarstellung angewiesen ist, wird mit dem Hochglanzdisplay des MacBooks ohnehin nicht glücklich. Und alle anderen, die den kleineren Farbraum im Alltag nicht bemerken, brauchen sich darüber nicht zu stören.
Was ich sagen will: Ab solchen Tests kann man offenbar nicht direkt auf die Displayqualität schliessen. Die 3 Displays, die ich getestet habe, sind gemäss diesem Testkriterium allesamt schlecht, obwohl ich davon nie etwas gemerkt habe und obwohl genau diese Displays in Labortests (z.B. von der c't) stets für ihre gute Farbwiedergabe gelobt wurden.
0
eusebi
eusebi10.07.0621:12
Hi
falls jemand ein Profil für das Macbook ausgetüftel hat bei dem der Farbverlauf stufenlos ist bitte bitte hier als download einstellen. Ich habe so schnell leider keine Zeit mich ans fummeln zu machen.

Grüße von eusebi
0
AppleHarry
AppleHarry10.07.0621:19
Hallo!

Ich besitze seit knapp 3 Wochen das weisse MacBook mit 2.0Ghz und eben mit dieser selben Bildschirm ID 042716C0 !

Ich habe auch den LCD-Test laufen lassen, und es ist mir nichts negtives aufgefallen. Das Display ist sehr hell und scharf, ich muss das Teil sogar um 4 Stufen runterschalten.

Bin sonst mit dem Gerät sehr zufrieden, und kann es jedem empfehlen.

Gruss Harry
0
AppleHarry
AppleHarry10.07.0621:21
Hallo nochmal!

Als Profil benutze ich übrigens "AdobeRGB1998"

Gruss Harry
0
ses11.07.0601:17
Hi,

Einfach ein Viereck malen...als Farbe Verlauf wählen. Dann die 1. Farbe 255 0 0 also rot wählen und die zweite 0 255 0 also grün. Das Viereck sollte ca. 6x6 cm groß sein. Fertig...

Wie mach ich den Farbverlauf rein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.