Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook ab 26. Woche verwenden andere LCD !!!

MacBook ab 26. Woche verwenden andere LCD !!!

dmw07.07.0614:08
Erkennt man an der ID. Meins hat bei einem Farbverlauf von grün nach rot einen Sprung drin. Sieht man mit PixelTest wenn man in dem Prog gradient wählt

Meine ID ist :
042716C0

Die der anderen ohne den Streifen ist wohl
04271780

zu finden in Dienstprogramme - ColorSync Dienstprogramm - Geräte - Monitore - Farb-LCD und da steht die ID.

Wer hat eins mit dem gleichen Panel und kann mir ein gutes Profil machen das keine Streifen macht ....ich hab da keine Ahnung.

Wie sieht das bei euch aus ? Welche Woche habt iht welche id ?

Vielen Dank
0

Kommentare

zeitlos11.07.0601:56
Oh mann, oh mann.
Habe heute mein MacBook bekommen. Bis vor 5 Minuten habe ich mich noch drüber gefreut. Aber wenn ich lese, dass das Display so scheiße sein soll, vergeht mir die Freude am Gerät.
Muss ich morgen gleich mal zu meinem Nachbarn gehen, der hat auch ein MacBook, aber eines der ersten, die ausgeliefert wurden.
Hoffe, der Unterschied ist nicht zu krass!!!

zeitlos
0
eusebi
eusebi11.07.0602:24
Hallo!
hier nochmal ein Vergleich, gleiche Pages Verlaufs-Testdatei oben auf einem Viewsoniq TFT und unten auf meinem sonst so genialen Macbook 2.0 weiss. Die dunkle Linie unter dem ersten grünen Bereich ist leider trotz schlechter Fotoqualli gut zu sehen.
0
zeitlos11.07.0602:26
Hm, die Farben an sich wären für MICH weniger das Problem.
Aber das MacBook wurde ja gerade aufgrund seines relativ hellen Montiors gelobt, wenn das nun nicht mehr der Fall ist, fände ich das mehr als traurig...

zeitlos
0
eusebi
eusebi11.07.0602:35
das mit den Farben kann ich so nicht beurteilen, die sind sonst schon gut bei Bildern! Aber das mit dem Verlauf ist schon komisch und die mangelnde Ausleuchtung in den Ecken bei einfarbigem Apple-Hintergrund ist sehr unschön.
Was mich schon wurmt ist die Tatsache das bessere Displays verbaut wurden und damit Tests des Macbooks durch die Fachpresse gingen, ich jetzt aber mit einem qualitativ schlechteren Macbook-Display vorlieb nehmen soll. Ich weiss noch nicht was ich machen soll. Seufz.......ich gebs so ungern wieder her
0
buffi
buffi11.07.0602:45
AppleHarry
AdobeRGB1998 ist kein Monitorprofil.
Das ist für Fotos usw.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi11.07.0602:52
Ach und was erzählt Ihr hier (fast) alle über Eure Farbrofilnummern.
Das hat doch mit der Güte des Displays nix zu tun.
Ab einer gewissen Herstellerwoche könnten die schlechteren Displays verbaut worden sein und das erkennt man an der Seriennummer des Macbooks.
Die Nummern aus dem ColorSync Diensprogramm haben damit rein garnix zu tun! Das wären nur Vermutungen.
Alo, wenn Ihr meckert oder Panik verbreitet, dann bitte nicht mit falschen Angaben und Unwissenheit.
0
eusebi
eusebi11.07.0603:05
Hi Buffi,

meine Serie: 4H62352NU9C, kannst Du damit rausbekommem welches Display in meinem Macbook steckt?
0
buffi
buffi11.07.0603:20
Nein.
Das kann Apple, den nur die können sagen, was für ne SN ab der 26. Woche verwendet wurden.
Es sei denn Apple hat die SN irgendwo frei zugänglich.
Das Problem ist, daß Ihr die Nummern des .icc Profils angebt.
Dieses Profil ist frei austauschbar und kein sicherer Garant für das Display.
-
Ich war übrigends definitiv zu rüde und poltrig im letzten Artikel.
Sorry dafür.
War bestimmt die Hitze heute.
0
mphase
mphase11.07.0603:30
CoconutIdentityCard kann helfen, wenn man die Herstellungswoche wissen möchte:

Das sagt an sich aber nichts über verwendete Komponenten.
0
chill
chill11.07.0604:26
ist auch interessant wie begeistert zeitlos zuerst über sein macbook ist, und dann wo er rausbekommt das er angeblich ein schlechtes display hat nun auf einmal am herumnörgeln ist. es gibt wohl echt leute die suchen panisch nach dingen an denen sie herumnörgeln dürfen ansonsten fehlt denen was :-&
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dmw11.07.0609:11
@ chill
Was soll das jetzt wieder ?
Ich finde es nur schade das zwei nicht gleichwertige LCDs verbaut werden und einige dann halt Pech gehabt haben.
Wenn mir jemand ein Profil schickt das eine normale Farbwiedergabe ohne Stufen hat bin ich zufrieden. Das hab ich auch im Anfangspost so geschrieben.

@ buffi
Das verwendete Profil wird bei einer Neuinstallation automatisch nach dem verbauten LCD ausgewählt....sagt als mehr aus als die SN.
0
ses11.07.0616:30
Puhh ... mein drittes MB hat den Fehler, mein zweites nicht... Hier eine Verlauf-Grafik von mir
0
camaso
camaso11.07.0616:36
*abmeld*
0
firesoul11.07.0616:51
@ses

Exakt das was du auf deiner Seite schreibst habe ich auch hinter mir. Drei Macbooks drei Nieten. Ist doch nicht normal sowas. Das dritte war perfekt verarbeitet (über keinen Druckpunkt des Trackpads und leichte Spalten ärgert man sich bei Apple ja schon gar nicht mehr) dafür hat es aber die Schatten auf dem Display und den Farbsprung. Jetzt ist es zurückgegangen und ich bekomme mein Geld wieder.

Das war es erst mal mit Apple. Sowas gibts doch gar nicht!

0
zeitlos11.07.0616:56
Ich habe auch das dritte MacBook. Verarbeitungstechnisch finde ich es in Orndung.
Nur das Muhen/Fiepen halt...

Das erste hat gemuht.
Das zweite gefiept.
Das dritte fiept auch wieder, bleibt aber jetzt, da es wohl keine Miepfreien MacBooks gibt...

zeitlos
0
Hot Mac
Hot Mac11.07.0617:41
zeitlos
(...)da es wohl keine Miepfreien MacBooks gibt
Diese Aussage ist Bullshit!

0
bernddasbrot
bernddasbrot11.07.0618:15
zeitlos
Oh mann, oh mann.
Habe heute mein MacBook bekommen. Bis vor 5 Minuten habe ich mich noch drüber gefreut. Aber wenn ich lese, dass das Display so scheiße sein soll, vergeht mir die Freude am Gerät.

Das verstehe wer will - die Freude über ein tolles Gerät wird dadurch getrübt, dass andere sagen, es sei nicht so toll. Hallo??

Traust du deinem Eindruck weniger als anderen, die vor anderen Geräten sitzen? Hast du keine eigene Meinung zur Hand?

0
marfil12.07.0616:33
hallo zusammen,

die angabe eines monitorprofils sagt absolut nichts über die qualität des verbauten monitors aus.

ein monitorprofil ist frei konfigurierbar- und steuert u.a. das kontrastverhalten, die farbdarstellung, die dichte....

besorgt euch ein kalibriergerät- oder verwendet einfach colorsync- und stellt das profil entsprechend ein.

möglicherweise sind dann eure probleme beseitigt.

..aber vielleicht kauft apple zwischenzeitlich wirklich "schlechtere" displays ein....

..aber vom monitorprofil auf diese tatsache zu schließen, ist ein klein wenig "abwegig"- um das vornehm auszudrücken.

mfg, martin
0
dmw12.07.0618:25
@marfil

Also da denkst Du ein bissl zu kurz. Wenn im MacBook 2 verschiedene LCDs verbaut werden brauchen die auch unterschiedliche Profile um ein gutes Farbbild abzugeben. Wie bei allen anderen Apple LCDs liefert Apple für jedes schonmal ein Profil mit das in etwa passt. Dieses Profil wird anhand des verbauten LCDs vom System selbst ausgewählt. Und da ist es nunmal so das man dann anhand des Profilnamens feststellen kann welches verbaut ist. Klar kann ich mir ein eigenes machen und es beliebig nennen. Die Profile die Apple aber als standard Profil nutzt richten sich nach dem tatsächlich verbautem LCD.
Soviel also zu "abwegig"
0
marfil13.07.0617:16
@merlin

...es kann aber auch durchaus sein, dass das profil von apple einfach geändert wurde- zur fehlerbeseitigung- und einen neuen namen bekommen hat, was mich nicht wundern würde, da das originalprofil ziemlich daneben liegt.......

mfg, martin

p.s.: ich hab in 2 books aus woche 19 das "angeblich gute profil"- mir könnts also wurscht sein.
nur glaube ich, dass da viel wind um nichts gemacht wird.
0
marfil13.07.0617:34
@merlin

...es kann aber auch durchaus sein, dass das profil von apple einfach geändert wurde- zur fehlerbeseitigung- und einen neuen namen bekommen hat, was mich nicht wundern würde, da das originalprofil ziemlich daneben liegt.......

mfg, martin

p.s.: ich hab in 2 books aus woche 19 das "angeblich gute profil"- mir könnts also wurscht sein.
nur glaube ich, dass da viel wind um nichts gemacht wird.
0
shorm13.07.0617:41
marfil
"nur glaube ich, dass da viel wind um nichts gemacht wird."

glaub ich auch
0
chill
chill13.07.0617:48
ich hab eines mit dem ach so schlimmen display. bloss seltsam: ich merk davon nichts. super hell, toller kontrast, keine dunklen ecken, auch von der seite hab ich alles gut im blick. sogar tagsüber stell ich die helligkeit auf 50-60% ein und alles ist super, ich weiss echt nicht wo einige da probleme oder schlechte qualität herbeihalluzinieren
0
eusebi
eusebi13.07.0620:24
war heute beim Gravis in Stuttgart, der hat das schwarze und weisse Macbook beide mit dem ersten Profil, meins daneben gestellt-schreibt und glaubt alle was Ihr wollt: mein Macbook mit dem neuen Profil hat ein sichtbar schlechteres Display. Das ist meine persönliche Meinung, ich tausche es einfach um-beruhigt Euch schön und es sind alle glücklich, werde hierzu auch nix mehr posten, hilft höchstens noch Fielmann.
0
shorm13.07.0621:01
eusebi
Hallo!
hier nochmal ein Vergleich, gleiche Pages Verlaufs-Testdatei oben auf einem Viewsoniq TFT und unten auf meinem sonst so genialen Macbook 2.0 weiss. Die dunkle Linie unter dem ersten grünen Bereich ist leider trotz schlechter Fotoqualli gut zu sehen.

also der farbverlauf hier von ses @@http://www.macgo.de/wp-content/lcd-test.png
wird bei mir perfekt ohne stufen oder irgendwelche anderen unstimmigkeiten dargestellt.
0
chill
chill13.07.0621:04
bei mir auch, trotz des "miesen" displays
0
urmel14.07.0607:58
Also ich hab das Profil 042717C0 Display ist gut ausgeleuchtet und hat keine Fehler im Farbverlauf. Das einzige was auffällt, ist das das Display bei Schwarzem Hintergrund unten heller als oben ist. Ist das bei euch auch so?
Gebaut wurde das Notebook in der 23 Kalenderwoche.
Da es mittlerweile 3 Profile gibt, müßte Apple ja drei unterschiedliche Displays verbauen. Könnte mir bitte mal jemand die Profile 04271780 und 042716C0 mailen? urmel1(at)gmx.de
thx
0
dmw14.07.0609:55
@ chill & shorm
Das Bild ist auch irgendwie anders und zeigt bei mir auch keine Fehler. Hab das auch mit iWeb schon gemerkt. Wenn man dort einen Verlauf macht sieht er scheiße aus und hat die Stufe. Exportiert man dann die Seite und schaut sie sich an ist es ok. Könnte also doch am Profil liegen. Nur warum haben einige das und andere nicht.
Achso nochwas....im Gegensatz zu euch beiden hatte ich schon ein MacBook mit dem "besseren" Display und kann deshalb auch einen Unterschied feststellen. Bin quasi verwöhnt. Wenn ich so wie ihr von Anfang an das "schlechtere" gehabt hätte wäre ich auch super zufrieden damit da es um Welten besser ist als das iBook. Leider weiß ich das es noch besser geht
0
shorm14.07.0611:22
MerlinG5

wie kommst du darauf, dass wir ein schlechteres display haben? versteh ich echt nicht! nur weil du und vielleicht noch 1-3 andere einen zonk gezogen haben, heisst das noch lange nicht, dass Apple nun schlechtere displays verbaut. hab hier rumgetestet wie ein ochse wegen dir und konnte nix negatives feststellen. hab mir auch nochmal das MB eines freundes angeschaut. (er arbeitet fuer Apple und hatte das Book direkt 5 tage nach ankuendigung bekommen. ist also die 1. revision.) sein display schaut nicht besser oder schlechter aus als meines. werd die tage aber mal noch beide direkt nebeneinander stellen...

...dann is endlich ruhe!
0
DarkLord541
DarkLord54114.07.0611:39
*mail aus*
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
dmw14.07.0611:47
@ shorm
Könnte natürlich sein das die 1-3 eben wirklich ein LCD haben das aus der Serie fällt. Ich bin Dir auch dankbar für Deine Tests.Man sieht es auch nur wenn man :
a) die LCDs nebeneinander vergleicht wegen der Helligkeit ,dazu möchte ich nochmal sagen das mir das egal ist weil ich eh nur 50% aufgedreht hab

b) Den Pixeltest macht...und das stört mich bei meinem weil man dort einen deutlichen Sprung sieht....und beim 1.MacBook und auf dem MacBook meines Kumpels gar keinen Sprung sieht.

Also würd ich falls Du noch Lust hast Dein MacBook mit dem deines Freundes mit Pixeltest vergleichen (mit dem Farb-LCD Profil und auch nochmal schauen ob er auch wirklich das "bessere" LCD hat).

0
Hot Mac
Hot Mac14.07.0611:54
shorm
MerlinG5

wie kommst du darauf, dass wir ein schlechteres display haben?
Das könnte der Grund sein!

0
urmel14.07.0616:35
shorm
Wenn Du das Macbook nochmal vergleichst, dann schau doch bitte auch welche Farbprofilnummer das Notebook deines Freundes verwendet thx
0
HenryMacy14.07.0618:14
Moin,
Zur Info, nach Beschwerde über den Bildschirm bei meinem Händler wird
Dienstag mein Panel ausgetauscht - also nicht das gesammte MacBook sondern nur die "Klappe"... (Ein Glück so muß ich nicht alles wieder installieren) Meine ID ist : 042716C0

Gruß aus HH
HM
0
chill
chill14.07.0618:20
da würd mich ja interessieren was genau du bemängelt hast henry.

"die anderen sehen aber besser aus"
"bei einen total selten auftauchendem verlauf ist eine nahezu unsichtbare kante zu sehen"
"andere leute sagen mit meinem profel hab ich ein schlechtes display erwischt obwohl es eigentlich keinen fehler zu sehen gibt"

oder doch ein nicht zu verleugnender mangel
0
firesoul14.07.0618:26
@ chill
was bist du den für ein Verblendeter?
0
chill
chill14.07.0618:37
wieso verblendet ?

ich hab auch das display mit dem angeblich schlechten profil, kann aber kein mangel erkennen. also behaupte ich einfach mal das der threadersteller einfach ein montagsdisplay erhalten hat, das problem aber nicht am profil liegt.

und wenn henry nun auch sein macbook zurückgibt kann er das ja gerne machen, aber auch hier glaub ich nicht das es am profil liegt, sondern das er eben auch einfach ein defektes erwischt hat.
0
dmw14.07.0623:08
@ chill
Na Du machst mir Spaß ! Soll ich jetzt mein MacBook zurückgeben weil ich die sehr deutlich zu sehende Kante in einem typischen Verlauf hab ? Ist angeblich defekt ! Aber das ist die Vermutung eines Threadbeantworters
Mein Display ist nicht defekt (glaub ich jetzt einfach mal ). Und andere hier haben ja auch die Kante im Verlauf. Diese ist auch sehr deutlich zu sehen....nur halt nicht auf den gemachten Bildern...also lies mal genauer und sei froh das es bei Dir nicht ist.
Achso....warum ich die ganze Zeit vermute das es am Profil liegt ist deshalb...weil es bei den anderen mitgelieferten Profilen z.B. RGB nicht auftritt....aber die sind für meinen Geschmack zu bläulich. Also sollte ein besser an das Panel angepasste Profil diesen Farbsprung beheben. Leider hab ich kein eyeone oder sowas zum kalibrieren.
0
chill
chill14.07.0623:14
ja aber ich hab doch genau dasselbe profil wie du auch merlin. bloss eben kein darstellungsproblem

sehr seltsam das ganze ...
0
dmw14.07.0623:38
Das find ich auch seltsam. Aber das hilft mir auch nicht.
Wenn ich mir überleg was mein jetziges 2. MacBook alles haben könnte behalt ich es lieber. Es mooht nicht, es fiept nicht, die iSight geht, das opt. Laufwerk ist ok, keine Pixelfehler usw...also behalt ich es lieber. Kannst Du mir Dein Profil an weitzätmacnews.de schicken ?
0
zeitlos18.07.0618:28
Bekomme morgen wohl mein Ersatz-MacBook. Mein heutiges hat komischerweise das ...70 TFT. Was das dann für eines ist, weiß wohl keiner so richtig.

Also ist das schlechte Display ein Reklamationsgrund => man kann sich von Apple ein anderes einbauen lassen???

zeitlos
0
dmw19.07.0610:00
Update:
Hab jetzt noch ein bissl gesucht und das wirkliche Problem gefunden. Es ist ein Bug in Colorsync den es seit 10.4 gibt und sich auch bei anderen Sachen bemerkbar macht.
Das komische war ja das z.B. in iWeb ein Viereck mit Farbverlauf rot rgb 255 0 0 nach grün rgb 0 255 0 einen Sprung hatte. Im Farbfenster ist wenn man als Farbraum RGB wählt ein kleiner Knopf in dem man das Profil noch wählen kann. Dort ist Standard RGB eingestellt ! Obwohl im System Farb-LCD eingestellt ist. Damit ist klar das es zu Problemen kommen kann wenn Farb-LCD eingestellt ist der Farbverlauf aber mit dem RGB Profil berechnet wird. Wenn man nun dort auch beide Farben auf Farb-LCD stellt sieht es genauso gut aus wie bei den "guten" LCDs. Um das Problem jetzt systemweit zu beheben ersetzt man einfach das Generic RGB.icc in /System/Library/ColorSync/Profiles/Displays durch das 042716C0.icc Profil aus /Library/ColorSync/Displays....
0
dmw19.07.0610:06
Der Name muß gleich sein und man muß das alles als root machen. Davor sollte man eine Sicherungskopie des Orginals machen. Mit chown kann man dann noch den Benutzer und die Gruppe so einstellen wie die anderen Profile an diesem Ort.
Danach zeigt auch LCDTest einen perfekten Farbverlauf an.

Der Grund warum das bei den "besseren" nicht so stark zu sehen ist liegt wohl daran das deren Profil dichter am Generic RGB Profil liegt. Da der Bug schon seit 10.4 bekannt ist und sich z.B. beim FastUserSwitching bemerkbar macht ist schon ein starkes Stück von Apple ! Bin mal gespannt bis wann Apple das korrigiert.
0
MacAndy14.07.0609:01
Ich habe mein schwarzes MacBook gestern bekommen, und der Bildschirm ist im vergleich zu einem anderen Macbook grauenhaft. DIe Farben sind nicht so kräftig, und der Verlauf ist schlimm. Vor allem oben in der Menüleiste störts die ganze Zeit.
Ich werd mal bei Apple anrufen und fragen, ob die das reparieren.
0
HenryMacy18.07.0618:00
update,
heute hat mein Händler kostenfrei das Teil (TFT-Panel) ausgetauscht, innerhalb 2 Stunden. Jetzt ist das wirklich kristallklare TFT eingebaut. Geht doch...
ID 04271780.

Jetzt alles Klasse
HG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.