Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro - wird täglich langsamer! HELP!

MacBook Pro - wird täglich langsamer! HELP!

iceyeti31.08.0900:08
hallo an alle!

ich habe eine MacBook Pro. das gute stück ist jetzt ein wenig über 2 jahre alt und hat 4GB RAM. als ich es bekommen habe was es eine nette maschine - schnell und zuverlässig. jetzt wird es täglich langsamer. so langsam, das es keinen spaß mehr macht dran zu arbeiten. ich gebe zu, dass ich von der technischen seite bei computeren keine ahnung habe. ich benutze sie nur. um eine 500 MB datei im Photoshop zu öffnen brauche ich jetzt ca. 3min - das hängt auch mir daran wie viele andere Programme ich noch im Hintergrund laufen habe... speichern dauert auch so lange. und abstürzen tut er wie ein PC! die festplatte ist nicht voll. ich hab noch 40GB frei...
kann mir irgend jemand helfen? gibt es eine chance den rechner zu "säubern"? oder sowas in der art?!

vielen dank schon mal!
0

Kommentare

DerTom31.08.0900:11
ist bei mir ganz ähnlich! hab osx im laufe der zeit noch mal neu installiert, um den ganzen müll runter zu bekommen der sich mit der zeit anhäuft. das hat ganz gut geholfen.
0
dom_beta31.08.0900:13
du solltest vielleicht mal den Cache von Photoshop leeren.
„...“
0
iceyeti31.08.0900:40
@der tom: das mit dem neu installieren ist ja so ne sache - da brauch ich jemanden der mir das macht. ich dachte ich könnte erstmal selber basteln... nachdem ich ein backup gemacht hab

@dom_beta: danke für den tipp - wo und wie kann ich das machen?! will doch nix falsches löschen!!!!
0
Applesau
Applesau31.08.0901:20
http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/maintenance.html
oder
http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/maintenance_titaniumssoftware.html

könnte helfen
0
Applesau
Applesau31.08.0901:26
ach und P-Ram löschen

beim Start vor dem Piepen ALT+APFEL+P+R drücken, bis er piept und dann nochmals neutstartet, den zweiten start dann einfach durchlaufen lassen (ist auch nicht schlimm, wenn er es noch mal macht)

hier:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
0
dom_beta31.08.0905:46
iceyeti
@dom_beta: danke für den tipp - wo und wie kann ich das machen?! will doch nix falsches löschen!!!!


Ich habe zwar kein wirklichen Schimmer von Photoshop aber im Menü "Photoshop" und dann "Einstellungen" sollte sich so eine Option verbergen.

„...“
0
iceyeti08.09.0900:44
danke an alle, ich glaube es hat ein wenig geholfen...
0
tangoloco08.09.0901:53
Ist das logische Denken wirklich abhanden gekommen?

...
Also, steln wir uns mal janz blöd.
Wad is ne Festbladde?

Also, ne Festbladde is ne Schublade.

Also, stelln wir uns mal vor wir wollen was in ne Schublade verstauen, doll, ne?
Dann stell wir uns mal vor die Schublade is nich so janz voll, vielleicht so halbleer, also halbleer, nich so janz voll.

Jet janz jut, ne?
So, dann stelln wir uns vor wir wolln da janz wieder finden, ne?
Finden isch jo nich so janz einfach, ne?
Abba mit so ne halbleer schublade is des janz jut, ne.

So, jetzt machmer de Schublade fascht voll, so und nu?

Nu! Nu" is drinn oder immer noch nich?

Jetzt wollmer finden, nix is zu finden, doch da, aber das suchen des suchen des suchen ...


„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
tangoloco08.09.0902:02
Jetzt mal Ironie aus.

Ein Festplatte welch als Arbeitsfestplatte verwender wird, ist für mich ab 75% Belegung nicht mehr brauchbar.
Ich spüre einen Leistungseinbruch ab ca. 40% Belegung. Also lasse ich mein Arbeitsfestplatte nie mehr als 35% vollaufen.
das hat erklärbare physikalisch Ursachen auf die jetzt nicht eingehen will, defragmentieren hilft nur kurzfristig und ist auf einer "verwendbaren" harddisk (max 60-70% belegt) seit OS-X vollkommen zu ignoreren.

Festplattenplatz kostet doch fast nix mehr!
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
dom_beta08.09.0904:07

er sprach von Photoshop.

Und wenn dort der Cache übervoll oder defekt ist, dann bremst das Photoshop erheblich aus.

Einen Artikel gab es dazu mal bei einer Mac Zeitschrift, wo ein Leser fragte warum Photoshop so langsam sei.
„...“
0
EliteHunting08.09.0907:30
ist klar das osx mit der zeit langsamer wird, die unix-wartungstools, die den cache und anderes überflüssiges entfernen, sind für eine automatische laufzeit irgendwann zwischen 2 und 3 uhr morgens eingestellt.

die links von applesau sind da schon ausreichend, aber entscheide dich für eines von den beiden tools, nicht beide gleichzeitig laufen lassen.

und das ganze (am besten das automator tool) stellst du dir dann noch über ical so ein, das es regelmässig aller drei bis vier wochen ausgeführt wird.

@tangoloco: dein erste "festpladde = Schublade" -beitrag fande ich gut, erinnert mich an die grandiöse szene aus der feuerzangen-bowle.
aber: meinst du das ernst mit der 40 prozentigen nutzung? ich hab hier keinerlei perfomance-einbrüche wenn ich die platte bis zu 90 prozent fülle.
0
Phat08.09.0910:37
Unter deinem Benutzer Library Caches einfach mal den GANZEN Ornderinhalt löschen. Nicht den Ordner Caches selbst... einfach den Inhalt...

Hilft oft Wunder.

Keine Angst, das sind nur zwischengelagerte Dateien, die nicht benötigt werden und sofort wieder eingespiesen werden, wenn man dann z.B. den Photoshop aufruft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.