Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro unibody und Hitze

MacBook Pro unibody und Hitze

el_darko24.11.0813:08
Hallo zusammen,

Ich habe vor einer Woche mein neues macBook Pro 2.5GHz erhalten. Bin grundsätzlich begeistert von dem Gerät. Was mich aber stuzig machte ist die Temperatur der CPU, die schnell mal bei über 80°C ist ohne, dass ich den Prozzi zu sehr fordere. Gibts hier schon User, die mir vergleichswerte liefern können? Ich hab jetzt mal auf einen Tipp hin FanControl installiert, der hält die CPU bei ca. 65°, was mir wesentlich sympathischer ist.

Mich würde mal interessieren, was die max. zulässige Temperatur bei dem Chip ist.

Gruss an alle!

el_darko


0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig24.11.0813:49
Ich hab das selbe Modell und seit 2 Stunden ist mein Prozessor unter 50°C.
Allerdings surfe ich nur und schreibe eine Hausarbeit. Die Perfekten Aufgaben für das neue MBP^^
0
el_darko24.11.0814:18
Also unter 50° ist meins glaub ich noch nie gewesen. Scheint wirklich was faul zu sein...
0
Nitrox24.11.0814:24
Meins hat so um die 52°C also wirklich nicht heiß
0
nightx
nightx24.11.0814:26
Also ich habe jetzt die Temperaturen nicht im Kopf, aber selbst bei dem rüberschauffeln der ganzen Daten und allen anderen Dingen ist das gut Stück mit den 2,4Ghz bei mir nicht mal ansatzweise warm gewesen. die fans sind wenn ich gucke auch meistens bei 1900 bis 2000 umdrehungen
0
osxnerd24.11.0814:33
Unter Last liegt die normale Kerntemperatur aller Core Duo-Prozessoren von Intel-Macs zwischen 80 und 82 Grad.

Die maximal zulässige Temperatur liegt normalerweise bei 100 Grad. Um das genau zu sagen, müsstest Du erst den genauen Prozessortyp ermitteln. Dann kannst Du den Wert auf Intels Webseiten nachlesen, zum Beispiel hier für einen Intel T7700:

Beim Erreichen dieser Temperatur leitet der Prozessor selbständig Gegenmaßnahmen wie z.B. Heruntertakten ein. Er kann sich deshalb nie überhitzen, außer es wird Wärme von außen zugeführt. Erst ab einer Temperatur von 125 Grad könnte der Chip beschädigt werden.
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.11.0814:38
Das 2.5ghz hat doch wie das 2.8ghz eine CPU mit höherer Wärmeverlustleistung. Kann man also nur schlecht mit dem 2.4er vergleichen welches wirklich kaum mehr als handwarm wird.
„bin paranoid, wer noch?“
0
osxnerd24.11.0814:40
Nachtrag: Ich würde vermuten, beim neuen MacBook Pro hast Du einen Intel T9400. Der ist sogar für 105 Grad ausgelegt:
0
el_darko24.11.0816:05
Ich denke, ich werde das noch ein wenig beobachten und falls es bei den extrem hohen Temperaturen bleibt mal mit meinem Apfel-Händler sprechen.
0
Philipp24.11.0816:20
Mein erstes MBP war deutlich heißer etwa 30° als mein jetziges, das hält sich irgendwie bei 50°. Kann ich absolut nicht nachvollziehen, waren beides 2,8er. Leider geht das jetzige auch wieder weg, da das Display bei niedrigen Helligkeitsstufen flackert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.