Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro überhitzt grundlos

MacBook Pro überhitzt grundlos

Windwusel
Windwusel30.05.2113:01
Hallo,

seit einigen Wochen drehen die Lüfter meines MacBook Pro aus 2018 im Abstand von einigen Minuten für einen längeren Zeitraum durch. Der Grund liegt hier in einem Hitzeproblem, welches ich nicht zuordnen kann. Selbst im Ruhezustand (zugeklappt) fangen die Lüfter manchmal an hörbar zu arbeiten. Einen unbedingt auffälligen Prozess konnte ich auch nicht ausmachen. Höchstens der Prozess "bird", welcher zeitweise bei um die 60% CPU-Last liegt. Allerdings drehen die Lüfter, um diese Hitze zu bewältigen so als würde der Prozess auf 200% laufen...

Ziemlich sicher bin ich, dass das OS selbst das Problem verursacht und kein Programm. Ich denke seit macOS 11.3 ist mir das Phänomen bewusst geworden. Solche Probleme betreffen mich sonst eigentlich nicht.

Mit einem Clean-Install, welchen ich ohnehin bald durchführen möchte wäre das Problem wahrscheinlich beseitigt. Bis dahin würde ich das Problem dennoch beseitigen wollen, um auch nicht unnötig die Lebensdauer von Lüfter und anderen Bauteilen zu belasten.

Hat jemand eine Idee oder besser noch weiß, um welches Problem es sich konkret handelt?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

jeti
jeti30.05.2113:06
Ist in Deinem MacBook noch eine HDD verbaut?
Dann könnte sich der sichere Tod dieser anmelden,
kenne ein ähnliches verhalten vom iMac bevor es die Festplatte zerbröselt hat.
-6
40the830.05.2113:09
„MacBook Pro aus 2018„.

Sehr unwahrscheinlich.
jeti
Ist in Deinem MacBook noch eine HDD verbaut?
Dann könnte sich der sichere Tod dieser anmelden,
kenne ein ähnliches verhalten vom iMac bevor es die Festplatte zerbröselt hat.
+2
Windwusel
Windwusel30.05.2113:10
jeti
Ist in Deinem MacBook noch eine HDD verbaut?

Das MacBook Pro aus 2012 war das letzte MacBook in welches noch eine HDD verbaut wurde.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Ghostmaster3708330.05.2113:10
jeti

Das kann man ausschließen. Alle mobilen Macs nach dem 2012er MBP13“ haben SSD/Flashspeicher.
+1
jeti
jeti30.05.2113:15
OK war lediglich eine Vermutung und ich nicht genau wußte ab wann auf SSD umgestellt wurde.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.05.2113:22
Ein Grund könnte Staub sein. Wenn etwas handwerkliches Geschick vorhanden ist: Mach mal die Bodenplatte ab und guck rein – ich wette, dass die Lüfter und das ganze Laptop voller Staub sind.
+2
Windwusel
Windwusel30.05.2113:28
Mendel Kucharzeck
Ein Grund könnte Staub sein. Wenn etwas handwerkliches Geschick vorhanden ist: Mach mal die Bodenplatte ab und guck rein – ich wette, dass die Lüfter und das ganze Laptop voller Staub sind.

Daran habe ich auch schon gedacht und ich stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings halte ich das nicht für die Ursache. Zur Neuinstallation werde ich das Gerät aber trotzdem säubern.

Ich bin bevor das Problem auftrat über einen Artikel gestolpert in welchen von meinem Phänomen berichtet wurde. Es handelte sich um einen Fehler auf Apples Zertifikatserver. Ich weiß nicht mehr im Detail worum es genau ging, da es mich auch noch nicht betroffen hatte. Jedenfalls wäre an den Geräten nun etwas vermurkst, wodurch das OS immer wieder beim Server nach einem Zertifikat sucht, dass nicht existiert und das treibe die Lüfter hoch. Leider finde ich den Artikel nicht mehr

Es ist gut möglich, dass es sich darum handelt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Gadagam
Gadagam30.05.2113:46
War bei meinem MacBook Pro von 2015 auch so nach dem Update auf Big Sur (von Sierra). Allerdings waren das die Dienste Cloudd und Bird. Letzteren hattest Du ja auch erwähnt. Irgendwann waren sie durch und der Fehler Geschichte.

https://discussions.apple.com/thread/6601726
+2
Embrace30.05.2114:15
Hast du übermäßigen Netzwerkverkehr?
Bei meinem MBP 2018 dreht der Lüfter auch übermäßig auf, wenn ich entweder Dateien kopiere oder aus dem Internet Hoch-/Runterlade.

Ein Unding. Das schlechteste Produkt von Apple, das ich je hatte:
  • Zweimal musste die Tastatur getauscht werden
  • Bei beiden Tastaturtauschen war auch der Akku aufgebläht
  • Das Ding wird schnell wahnsinnig heiß und der Lüfter dreht eigentlich konstant
  • Displayfehler gab es auch noch
0
Windwusel
Windwusel30.05.2114:24
Gadagam danke für den Lösungsansatz. Tatsächlich halte ich es für möglich, dass hier die Ursache begraben liegt. Denn ich habe vor einer Weile meine iPhone Backups, welche ich mit iMazing fertige, in die iCloud ausgelagert. Ansonsten lassen sich leider keine wirklich verschlüsselten Backups in die Cloud laden. Der Clou ist, dass es sich zum einen um extrem viele kleine Daten handelt und zum anderen ist mein Cloud-Speicher inzwischen voll so, dass der Upload unterbrochen ist.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass ein Upload egal in welcher Art solch eine Last verursachen sollte. Trotzdem kann es in diesem Fall so sein. Ich werde das Backup erstmal aus der Cloud entfernen, um dass zu prüfen.

Embrace Netzwerkverkehr siehe meine obige Antwort. Solche Probleme wie du hatte ich mit meinem Gerät noch nicht. Aber wenn die Lüfter wegen eines Uploads so durchdrehen ist es wirklich ein Unding. Aber egal wie viel ich sonst an Daten hoch- oder heruntergeladen habe mit beispielsweise dem JDownloader oder FTP, ist mir so etwas nicht aufgefallen. Daher vielleicht wirklich in dem Fall nur auf die iCloud bezogen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Floki
Floki30.05.2117:19
Mendel Kucharzeck
.....  ich wette, dass die Lüfter und das ganze Laptop voller Staub sind.

Die Vermutung hätte ich auch! Hier MBP von nem Bekannten (hatte die gleichen Symptome), war ca. 2,5 Jahre im Gebrauch.

+1
Windwusel
Windwusel30.05.2117:57
Floki
Mendel Kucharzeck
.....  ich wette, dass die Lüfter und das ganze Laptop voller Staub sind.

Die Vermutung hätte ich auch! Hier MBP von nem Bekannten (hatte die gleichen Symptome), war ca. 2,5 Jahre im Gebrauch.


Pfui! Da wachsen schon Pilze.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel30.05.2118:06
Es scheint tatsächlich an der iCloud gelegen zu haben. Ich habe den Ordner gelöscht bzw. daraus entfernt und nach mehreren Neustarts herrscht zumindest bislang ruhe. Der Finder hat versucht immer wieder die Daten hochzuladen, was aufgrund des vollen Speichers nicht klappte und abbrechen lies sich der Prozess auch nicht. Dabei hätte dieser einfach nur pausieren müssen bis wieder Speicher verfügbar wäre. Aber aufgrund des Zusammenspiels mehrere Dinge, ging dies offenbar nicht. Der Finder hat schon ziemliche zicken gemacht...

Jetzt werde ich mir für meine iOS-Backups wohl eine andere Lösung ausdenken müssen. Echt schade, dass die iCloud-Backups nicht direkt in iOS verschlüsselt werden

Vorläufig bedanke ich mich herzlich für die Tipps. Sollte der Lüfter doch noch aufdrehen melde ich mich wieder. Aktuell jedoch scheint sich das Gerät sogar eher abzukühlen. – Was dann ein gutes Zeichen ist!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.