Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro tot? Hilfe!

MacBook Pro tot? Hilfe!

oxid
oxid14.12.1613:24
Hi Forum!

Sorry, ich brauch hier dringend Hilfe.

Habe gestern das Security Update für Yosemite gemacht.
Alles ohne Probleme. Jetzt plötzlich geht nichts mehr. Mitten in der Arbeit ist der Rechner heruntergefahren. Von selbst neu gestartet aber bleibt nach kurzem ladebalken am grauen Bildschirm hängen.

Habe bereits pram reset (mit zweimaligem Gong) gemacht. Grauer Bildschirm.

Dann alles abgesteckt (außer Strom) und normal gebotet. Grauer Bildschirm.

Dann recovery Mode mit Command r. Nach erstem ladebalken grauer Bildschirm.

Beim starten alt gedrückt. Hier kann ich wenigstens die recoverey Partition anwählen. Aber auch wieder nur grauer Bildschirm. Ich komm nicht zum diagnoseschirm.

Die Lüfter drehen dabei immer hoch beim grauen Schirm.

Was nun?

MacBook Pro early 2011. Yosemite. Samsung evo 840. 16 gb Arbeitsspeicher.

Der große sch**** ist, dass ich Sachen fertig machen und in die Druckerei geben muss. Es ist also echt übel.

Backupplatte via Timemachine ist vorhanden und aktuell...

Gruß und danke für Vorschläge
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad02.01.1718:45
iGod
Die beste Schleichwerbung seit langem.
Ein weiser Mensch sagte mal, daß es für Mac-User dienlich ist, wenn er einen guten AASP/PSP als Freund hat. Das kann viele Probleme und Fälle schneller, einfacher, besser, günstiger usw. lösen, als wenn man als Irrer an der Theke randaliert.

Am Rande: Kollegiale Grüße von Kornwestheim nach Ottobrunn!
0
iGod02.01.1719:07
Hannes Gnad

Ich fürchte, du hast da etwas falsch verstanden bzgl. der "Schleichwerbung"
0
Fuji_X03.01.1711:30
Ich bin gespannt, wie das hier noch mit den letztgenannten Usern ausgeht mit dem GPU-Fehler. Die Moherboards verschwinden ja nicht zum 1.1. 2017 über Nacht, aber wie schon angesprochen, sperrt APPLE wohl das Anfordern dieser Supportmaßnahme diebezüglich im System. Aber es sollte den letzten Nachzüglern noch gestattet sein, wenn der Schaden rechtzeitig angezeigt wurde, nach dem 1.1.2017 noch diese letzten Maßnahmen aus 2016 abzuarbeiten ( alles andere wäre eine große Sa...erei dem Kunden gegenüber mit so einem teurem Produkt ) ! Angeblich stehe man auf einer Warteliste, was auch immer damit gemeint ist.

Ich sollte am 30.12.2016 Abends noch durch die halbe Republik fahren ( ca. 300km ) und das Notebook technisch vorstellen lassen, um den Fehler zu verifizieren, aber einige APPLE-Support-Center hatten schon "Weihnachtsferien" und geschlossen und ich war dann nicht mehr bereit, meine Frau zu den Feiertagen irgendwo zurückzulassen, um Abends noch mit einem abgerauchtem MacBook Pro 15 quer durch die Republik zu gondeln.
Ich bin gespannt, ob sich der APPLE-Support dazu bei mir noch meldet, zumal ich das per Bild & Video noch rechtzeitig bei einem Support-Partner angezeigt hatte und der sich sehr bemüht hatte ( sogar der beurlaubte Techniker hatte privat noch per Handy angerufen - das nenne ich mal Support )
0
oxid
oxid03.01.1712:40
Hi und frohes neues an alle.

Hannes Gnad
nochmals vielen Dank für den bombigen Support. Apfelwerk hat mir den a**** gerettet. Alles schnell und unkompliziert gelaufen und dank des leihrechners inkl. Festplattentransfer konnte ich meine Arbeit termingerecht abschließen.

Eine entsprechend positive Google Bewertung habe ich bereits abgegeben(:-)

diekroete
Der tip mit dem Start im verbose Modus war auch sehr hilfreich. So konnte ich wenigstens ein paar Stunden weiterarbeiten.

Fuji_X
Ich drücke dir die Daumen dass sich alles zum Guten wendet (:-)


Grüße ans Forum!
0
Fuji_X03.01.1713:28
@oxid: wurde dir das Mainboard getauscht ?

PS: habe auch schon gesehen, dass man die AMD / NVidia-GPU-Treiber im System per Console verschieben kann ( kext-Module ), dann wird die Intel-eigene Iris-Grafik nur noch genutzt, weil keine Treiber gefunden werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.01.1717:06
Ja, wurde es.

Heute war der erste nach Silvester mit einem Early '11 da, VST failed - und hat vollkommen Pech gehabt, denn das Ersatzteil gibt es nun einfach nicht mehr, da hilft auch keine Kulanz mehr.

War vor Silvester noch bei einem anderen Laden, die haben ihn wegen Annahme-Stau weggeschickt, und er hat es erst diese Woche zu uns geschafft.

Ganz hart verloren.
0
Oliver Ramroth03.01.1719:45
Hey Hannes,

einen Kunden mit einem auslaufenden Service-Programm wegschicken ist nicht die feine Art. Wir haben auch in der Woche vor Silvester noch zahlreiche Tests durchgeführt und zwei Fälle angenommen, obwohl ich eigentlich einen Stopp einlegen wollte. Aber wir haben es bei allen Kunden noch geschafft.

Aber gestern der erste Anruf mit einem Board, das innerhalb der 90 Tage nach Reparatur ausgefallen ist. Auch hier hatte der Kunde leider verloren. Die Einstellung des Service war langfristig bekannt (seit einem Jahr) und damit auch, dass die 90 Tage auf das Ersatzteil nicht mehr gewährt werden, wenn das Produkt abgekündigt ist.

Mich wunderte es eh, dass Apple das Serviceprogramm so lange aufrecht gehalten hat.

Viele Grüße zurück von Michi und dem Rest des Teams Ottobrunn und einen guten Start ins neue Servicejahr
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.01.1701:15
Oliver Ramroth
Mich wunderte es eh, dass Apple das Serviceprogramm so lange aufrecht gehalten hat.

Das wird wahrscheinlich damit zu tun haben, dass Apple gewusst hat, das da Murksteile verbaut wurden, bzw. dieses Problem nach Fertigung festgestellt hat.
Ruf ist ja nicht gänzlich unwichtig, wenn es auch manchmal den Anschein hat. Controling rechnet gegen - Ruf ... Kosten für Reparatur von Murks ...
Murks tritt nicht bei allen auf... aber bei vielen... Kosten - Nutzen ... also

Das jemand, der eh schon mit seinem Original-Mac Pech gehabt hat, dem dann ein ähnlich schlechtes Teil eingebaut wurde und der dadurch innerhalb von 90 Tagen den gleichen Mist wieder hat, nicht in irgendeiner Form entschädigt wird, ist eher schwach.

Abrauchende Grafikkartenkomponenten kenne ich schon seit meinem MacBookPro aus 2008 (Revision 2007).

Tendenz - bitte alle 5 Jahre die Hardware einfach zum Recycling - will sagen - in die Tonne und - Neukauf ..... ......
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Weia
Weia04.01.1701:26
Oliver Ramroth
Aber gestern der erste Anruf mit einem Board, das innerhalb der 90 Tage nach Reparatur ausgefallen ist. Auch hier hatte der Kunde leider verloren. Die Einstellung des Service war langfristig bekannt (seit einem Jahr) und damit auch, dass die 90 Tage auf das Ersatzteil nicht mehr gewährt werden, wenn das Produkt abgekündigt ist.
Ich finde ja, dass hier der Gesetzgeber gefordert wäre. Nachdem die Sturm&Drang-Jahre in der IT vorbei sind, halte ich 5 Jahre Servicezeit für inakzeptabel kurz, gerade für derart hochpreisige Geräte. 10 Jahre sollten das gesetzlich festgelegte Minimum sein. Für mein Auto kriege ich auch nach 18 Jahren noch Ersatzteile – und die sind weit größer und entsprechend schwerer zu bevorraten …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Fuji_X04.01.1710:48
Wenn nicht mal ein Ersatzteil ein paar Wochen durchhält, ist das schon mehr als fraglich, das ist einfach nur SCHROTT ! Was macht der angepieselte Ami jetzt diesbezüglich - nochmal klagen ?
Die nicht mehr verbauten ( eh schrottig konstruierten ) Boards entsorgt APPLE dann wohl jetzt kurzfristig !?

Evtl. hätte man den problematischen GPU-Teil auch als kleine Steckkarte ausführen können.
Das GPU-Problem zieht sich ja nun fast wie ein roter Faden durch die Apple-Historie ...
0
yew
yew04.01.1717:47
Oliver Ramroth
Aber gestern der erste Anruf mit einem Board, das innerhalb der 90 Tage nach Reparatur ausgefallen ist. Auch hier hatte der Kunde leider verloren.

Hi
dass das Reparaturerweiterungsprogramm von Apple noch bis Ende des Jahres aufrecht erhalten wurde, hat mich auch überrascht. Eigentlich hätte das Programm ja schon Ende Februar 2016 enden sollen.
Was ich aber nicht verstehen kann, dass nicht mal die Garantie (90 Tage) eingehalten wird, wenn das Board erst vor kurzem getauscht wurde.

Hier bleibt dann nur noch der Schritt, zu einem externen Dienstleister zu gehen und den Chip neu verlöten / austauschen zu lassen, aber diese Kosten trägt auf alle Fälle der Kunde selber - gezwungenermassen.

Dass ein mobiler Rechner von Apple schon nach 6 Jahren zum Schrott muss, ist schon sehr traurig.

Gibt es wirklich keine Alternative wie den Graphic-Chip zu deaktivieren??

Gruß yew
0
fabisworld
fabisworld04.01.1718:48
Weia
Oliver Ramroth
Aber gestern der erste Anruf mit einem Board, das innerhalb der 90 Tage nach Reparatur ausgefallen ist. Auch hier hatte der Kunde leider verloren. Die Einstellung des Service war langfristig bekannt (seit einem Jahr) und damit auch, dass die 90 Tage auf das Ersatzteil nicht mehr gewährt werden, wenn das Produkt abgekündigt ist.
Ich finde ja, dass hier der Gesetzgeber gefordert wäre. Nachdem die Sturm&Drang-Jahre in der IT vorbei sind, halte ich 5 Jahre Servicezeit für inakzeptabel kurz, gerade für derart hochpreisige Geräte. 10 Jahre sollten das gesetzlich festgelegte Minimum sein. Für mein Auto kriege ich auch nach 18 Jahren noch Ersatzteile – und die sind weit größer und entsprechend schwerer zu bevorraten …

Ich gehöre wirklich nur ganz selten zu denen, die nach dem Staat und neuen gesetzlichen Vorschriften rufen, um Veränderungen zu bewirken. Aber in diesem Fall schreit die von Apple ganz offensichtlich aus reiner Profitgier betriebene Geschäftspolitik ja regelrecht nach einer eindeutigen Regelung zu Gunsten einer nachhaltigeren Produktpflege!

Beim Blick in die Welt mit all ihren Zuständen und Abgründen erscheint es wohl mehr als geboten, das wir unseren Verbrauch an Rohstoffen und Ressourcen einschränken müssen. Dazu zählt sicherlich auch, dass die mit hohem technischen Aufwand produzierten Geräte wie MacBook Pro Laptops länger als 5 Jahre reparierbar sein sollten und benötigte Ersatzteile (zumal bei einem anerkannten Serienfehler!) entsprechend länger durch Apple verfügbar gemacht werden müssen. Alles andere stinkt doch zum Himmel und legt den Verdacht sehr nahe, dass Apple die betroffenen Kunden zum Neukauf - von im übrigen quasi gar nicht mehr reparierbarer Hardware (siehe MBP 2016) - "motivieren" möchte, damit die Gewinne auch weiter kräftig sprudeln... Pfui!
0
yew
yew04.01.1719:13
Hi
hier ein Auszug aus dem Support-Dokument


Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum.

Dann musste es also doch noch Ersatzteile geben, wenn jemand das MBP später gekauft hat und noch innerhalb der 4 Jahre liegt??
So zumindest die schriftliche Zusage von Apple.

.... und wenn nicht, dann wäre eine vergleichbare Entschädigung angebracht

Gruß yew
0
Oliver Ramroth04.01.1720:19
yew
Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum.
Dann musste es also doch noch Ersatzteile geben, wenn jemand das MBP später gekauft hat und noch innerhalb der 4 Jahre liegt??
Die MacBook Pro Early 2011 wurden im Oktober 2011 durch die Late-Modelle ersetzt. Apple gibt immer eine Karenz von 2-3 Monaten auf die fünf Jahre zur Einstellung der Ersatzteilversorgung. Wenn der Händler also im März 2013 noch einen gut überlagerten Rechner verkauft hat, kann man sich ja an seinen Händler wenden und fragen, warum er 1 1/2 Jahre nach Modellwechsel noch Neugeräte der alten Serie verkauft. Oder man hat so billig (sorry, da passt nicht mal mehr günstig!) gekauft, dass einem dieses Risiko bewusst sein musste.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.1721:42
Die Debatte um die Vintage- und Obsolete-Zeitspannen ist uralt. Diese Zeiträume sind seit vielen, vielen Jahren unverändert. Wenn man die länger haben möchte, muss das der Gesetzgeber machen, wie in genau zwei Gebieten der Welt heute schon, dem State of California und der Türkei, wo die Vintage-Grenze bei sieben Jahren liegt. Das wäre mal eine gute Aufgabe für das EU-Parlament - wer startet die Online-Petition?

Wenn nun von Apple keine Hilfe mehr kommt, wie bei so vielen verflossenen Reparaturprogrammen auch, dann ist der Rechner nicht automatisch Schrott, denn es gibt eine ganz aktive Szene der spezialisierten Werkstätten, die die Boards für überschaubare Beträge aufarbeiten. Für den aktuellen Fall, also die Early '11, sieht das dann z.B. so aus:

http://tmc-home.de/produkt/mainboard-reparatur-apple-macbook-pro-154-a1286
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.1721:45
fabisworld
Aber in diesem Fall schreit die von Apple ganz offensichtlich aus reiner Profitgier betriebene Geschäftspolitik ja regelrecht nach einer eindeutigen Regelung zu Gunsten einer nachhaltigeren Produktpflege!
Bevor man nun in einer uralten Debatte aus aktuellem Anlass wieder mal über Apple schimpft muss man sich vor Augen halten, daß Apple für seine mobilen Gerätschaften die Vintage-Grenze erst bei 5 bis 5,5 Jahren hat - alle anderen Anbieter sehen da noch viel schlechter aus, oder kennt jemand ein leuchtendes Vorbild?
0
Oliver Ramroth04.01.1721:58
Hannes Gnad
... muss man sich vor Augen halten, daß Apple für seine mobilen Gerätschaften die Vintage-Grenze erst bei 5 bis 5,5 Jahren hat ...
Und ob es sinnvoll ist, in eine Hardware die fast 6 Jahre alt ist noch 700€ für ein neues Mainboard zu stecken, darüber kann man auch strei...diskutieren. Denn mit zunehmendem Alter steigt einfach das Risiko, dass andere Komponenten folgen. Dann gebe ich 700€ für ein Mainboard aus, 300€ für die Festplatte, dann geht das Display kaputt, noch mal 600€ ... so kann ich mit etwas Pech in einem Jahr den Neupreis für ein aktuelles Modell "verbrennen".
Die Vintage-Grenze ist manchmal vielleicht schmerzhaft. Aber wenn ein Rechner mit 5 Jahren Ausfallerscheinungen zeigt, dann würde ich einen Teufel tun und gut 1/3 des Neupreises in die alte Hardware investieren. Ich persönlich würde mir das im vierten Jahr noch überlegen, wenn der ACPP ausgelaufen ist. Aber im fünften Jahr ist der Rechner abgeschrieben, sollte seinen Preis verdient haben oder ich habe den Kaufpreis für einen neuen zusammen gespart, wenn ich jeden Monat 30€ auf Seite lege.
0
Weia
Weia04.01.1723:01
Hannes Gnad
Wenn nun von Apple keine Hilfe mehr kommt, wie bei so vielen verflossenen Reparaturprogrammen auch, dann ist der Rechner nicht automatisch Schrott, denn es gibt eine ganz aktive Szene der spezialisierten Werkstätten, die die Boards für überschaubare Beträge aufarbeiten. Für den aktuellen Fall, also die Early '11, sieht das dann z.B. so aus:

http://tmc-home.de/produkt/mainboard-reparatur-apple-macbook-pro-154-a1286
Sehr interessant und erfreulich – ich wusste nicht, dass es sowas gibt.

Du sprichst von einer ganzen „Szene“ – gibt es denn da irgendwo sowas wie eine Übersicht (oder einen für Google passenden Suchbegriff)? Für größere Geräte als einen Laptop wäre eine derartige Werkstatt im eigenen Umkreis statt in Berlin ggf. ja hilfreich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia04.01.1723:20
Oliver Ramroth
Die Vintage-Grenze ist manchmal vielleicht schmerzhaft. Aber wenn ein Rechner mit 5 Jahren Ausfallerscheinungen zeigt, dann würde ich einen Teufel tun und gut 1/3 des Neupreises in die alte Hardware investieren. Ich persönlich würde mir das im vierten Jahr noch überlegen, wenn der ACPP ausgelaufen ist. Aber im fünften Jahr ist der Rechner abgeschrieben, sollte seinen Preis verdient haben oder ich habe den Kaufpreis für einen neuen zusammen gespart, wenn ich jeden Monat 30€ auf Seite lege.
Das ist eine sehr einseitige Perspektive, die nur den finanziellen Aspekt im Auge hat.

Ich finde es ökologisch vollkommen inakzeptabel, technische Geräte (die keiner stürmischen Entwicklung mehr unterliegen, wie es bei Computern nun der Fall ist) nach läppischen 5 Jahren unisono zu Schrott zu erklären.

Ein anderer Punkt ist, dass es ein entsprechendes Neugerät gar nicht mehr gibt. Was ist mit demjenigen, der ein 17"-MacBook will? Oder ein Apple-Display? Oder einen alten Mac Pro?

Ich bin ein absoluter Technik-Freak und nutze eine Unmenge technischer Geräte (alleine 5 Macs in meiner Wohnung). Aber genau deswegen kann ich alle diese Geräte nicht alle 5 Jahre austauschen – nicht nur aus finanziellen Gründen, ein Austausch bringt ja auch immer Umstellungen und entsprechende Arbeit mit sich.

Von einem technischen Gerät erwarte ich (von austauschbaren Verschleißteilen, zu denen ich auch Festplatten zählen würde, abgesehen) eine Lebensdauer zwischen 10 und 20 Jahren mindestens. (Natürlich kann ein Gerät je nach Technologie veralten; ich meine mit Lebensdauer nur so funktionieren wie zu Beginn seiner Lebenszeit) Da ich mit meinen Geräten entsprechend umgehe, sehen sie nach dieser Zeit auch noch wie neu aus.

Ich selbst hatte Glück und noch nie einen Mac, der seinen 10. Geburtstag nicht ohne Probleme erreicht hätte. Aber ich würde sehr böse, wenn einmal etwas passieren würde und ich könnte das Gerät nicht reparieren lassen, bloß weil es älter als lächerliche 5 Jahre ist. (Was sind schon 5 Jahre? Ich bin vor 5 Jahren umgezogen, und noch immer ist die neue Wohnung nicht fertig eingerichtet …)

Meine NeXTstation von 1991 schnurrt übrigens wie am ersten Tag.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
dom_beta05.01.1700:07
ich kann mich nur wiederholen:

Laut AppleCare ist das 15 und 17 Zoll Modell von 2011 noch im Jahre 2017 im Support.

Ich habe mit denen zwei mal telefoniert. Einfach mal erneut ausprobieren?
„...“
0
fabisworld
fabisworld05.01.1700:18
Weia
Sehr interessant und erfreulich – ich wusste nicht, dass es sowas gibt.

Du sprichst von einer ganzen „Szene“ – gibt es denn da irgendwo sowas wie eine Übersicht (oder einen für Google passenden Suchbegriff)? Für größere Geräte als einen Laptop wäre eine derartige Werkstatt im eigenen Umkreis statt in Berlin ggf. ja hilfreich.

Ich kann aus eigener positiver Erfahrung noch den MacDoc Computer Service empfehlen, die ebenfalls zu Pauschalpreisen ein differenzierte und sehr gewissenhafte Reparatur auf Bauteilebene durchführen.
0
dom_beta05.01.1700:23
fabisworld
Weia
Sehr interessant und erfreulich – ich wusste nicht, dass es sowas gibt.

Du sprichst von einer ganzen „Szene“ – gibt es denn da irgendwo sowas wie eine Übersicht (oder einen für Google passenden Suchbegriff)? Für größere Geräte als einen Laptop wäre eine derartige Werkstatt im eigenen Umkreis statt in Berlin ggf. ja hilfreich.

Ich kann aus eigener positiver Erfahrung noch den MacDoc Computer Service empfehlen, die ebenfalls zu Pauschalpreisen ein differenzierte und sehr gewissenhafte Reparatur auf Bauteilebene durchführen.

oder nochmal AppleCare kontaktieren:

Notfalls eine kostenpflichtige Reparatur hinnehmen.
„...“
0
dom_beta05.01.1700:37
morgen, also heute (5. Januar) werde ich AppleCare erneut kontaktieren.
„...“
0
Oliver Ramroth05.01.1705:46
dom_beta
ich kann mich nur wiederholen:

Laut AppleCare ist das 15 und 17 Zoll Modell von 2011 noch im Jahre 2017 im Support.

Ich habe mit denen zwei mal telefoniert. Einfach mal erneut ausprobieren?
Endlosschleife
Es gab 2011 zwei Modellupdates... und die Late 2011 Geräte sind bis vsl. Oktober 2017 unterstützt. Nur eben nicht mehr im Rahmen des Qualitätsprogramms.
0
MikeMuc10.01.1715:34
So, ein Wasserstandsbericht zu meiner Reparatur. Oliver hat sich gestern über meinen Besuch gefreut und mein Macbook Pro übernommen. Nun warten wir auf eine neue Hauptplatine die per Express aus NL kommt. Apple liefert ja keine Ersatzteile vorab an die Werkstätten
Wenn alles gut geht sollte das Teil noch diese Woche runderneuert bei mir stehen

Als Tipp: Wenn der Anruf bei Applecare erstmal dazu führt das man für 30€ eine "Anrufberechtigung" erwerben soll dann könnte es helfen erstmal per Chat einen "Fall" (kein Faß!) aufzumachen. Dann beim nächsten Anruf wird man gefragt ob man bereits eine Fallnummer hat. Mit der kam ich am 31.12. dann direkt zu einem freundlichen Mitarbeiter der die Eiligkeit des Supportantrages sofort verstand und alles perfekt für die Reparatur vorbereitet hat
0
Fuji_X11.01.1711:18
... ich hab jetzt auch noch ne Fallnummer aus 12-2016 und nach dem Supporter hab ich mir den techn. Vorgesetzten geben lassen. Da rührt sich aber aktuell ( leider ) nichts, was ich nicht so recht verstehen kann, wenn ich hier noch einige Kommentare zu der Problematik lese. Hier überlege ich dann die kommenden Tage noch einige weitere Schritte gegen diese Verschaukelung seitens APPLE.
Mich würde ja jetzt zu den gewechselten Platinen noch interessieren, ob da noch die "alten" AMD-GPUs verbaut sind, die ja das Thermal-Management nicht so richtig händeln können - demzufolge bekommt man wieder ne tickende Zeitbombe verbaut ( wenn man Glück hat, hält das Ding dann aber dann doch einige Monate und dann gehts ans kostenpflichtige Reparieren oder Neukauf ).

Aktuelle bin ich ziemlich sauer mit meinem teuren Edel-Schrott von APPLE !!
0
Oliver Ramroth11.01.1723:00
MikeMuc
Wenn alles gut geht sollte das Teil noch diese Woche runderneuert bei mir stehen
Hey Mike. Dein Mainboard kam heute an und wird morgen früh verbaut. Wenn es alle Tests besteht, ist Dein Rechner morgen abholbereit. Wir melden uns natürlich sofort, wenn Du Dich auf den Weg machen kannst
0
MikeMuc11.01.1723:15
Suuuuuper, Toller Service in Ottobrunn, da komme ich morgen doch gerne bei euch vorbei .
Meine Erfahrung mit AppleCare und eurem Service (ACS in Ottobrunn) ist diametral anders als die von Fuji_X.
Ich hoffe mich schimpft jetzt keiner Fanboy.
0
Fuji_X12.01.1708:31
@ Oliver R: könntet ihr zu meiner Fallnummer ins Apple-System nach einem Status schauen ?
PS: PM geht aktuell noch nicht, sonst hätte ich dich direkt angeschrieben.
Danke
0
Oliver Ramroth12.01.1708:55
Hallo Fuji_X,
leider sehen wir Service Provider bei den Apple Cases nur, dass es einen Case gibt. Aus Datenschutzgründen können wir keine Falldetails einsehen. Wenn Du mir Seriennummer und Case ID schickst, kann ich aber in der Sache mal mit den Kollegen in Cork chatten. Meine Email: o.ramroth@acsgroup.de
LG Oli
0
Fuji_X12.01.1710:12
Danke Oli ... ich schick dir das mal run.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.