Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro stürzt immer wieder unvermittelt ab

MacBook Pro stürzt immer wieder unvermittelt ab

brumm314.05.2015:14
Ich nutze ein MacBook Pro 15 Zoll aus 2014. Seit ein paar Wochen beobachte ich zunächst ganz vereinzelt und heute nun in immer schneller werdendem Rhythmus ein plötzliches Abstürzen des Laptop immer nach dem gleichen Schema:
auch wenn ich kein Programm offen habe, sondern nur die Systemanzeige, wird jetzt wenige Minuten nach Start des Computers der Bildschirm plötzlich schwarz. Etwa 3-4 Sekunden später hört man ein Hochlaufen des Lüfters zum Maximum. Nach weiteren vier oder 5 Sekunden bricht dieses ab und das Gerät ist tot. Ich muss den Laptop dann neu starten. Es kommt anschließend keinerlei Fehleranzeige. Anfangs kam es zu dieser Störung im App Fotos, dann zweimal beim Lesen in Safari und jetzt wie gesagt spontan, ohne dass ein Programm offen ist.
In der Aktivitätsanzeige auch kurz vor dem Absturz nichts Auffälliges. Ein von mir installiertes Programm läuft nicht im Hintergrund.
Was kann ich tun, um den wahrscheinlichen (Hardware)-fehler näher einzugrenzen oder weiß jemand schon aufgrund der Beschreibung, was hier die wahrscheinliche Ursache ist?
Die nächste qualifizierte Apple Werkstatt ist ziemlich weit entfernt.
Weiß jemand einen Rat?
0

Kommentare

TorstenW14.05.2015:20
Hatte gerade exakt dasselbe bei meinem Mac Mini.
Da stirbt mit ziemlicher Sicherheit grad dein Logic-Board.
Ich empfehle nach Möglichkeit noch schnell ein Backup der wichtigen Daten zu machen und dich darauf einzustellen 1-2 Wochen ohne das Gerät auszukommen, wenn es in Reparatur geht.
0
brumm314.05.2015:27
Time Machine hat alle meine Daten. Die für mich sehr wichtige Fotobibliothek ist außerdem separat gesichert.
Wenn es denn das Logic Board wäre, lohnt sich die Reparatur bei einem 6 Jahre alten MacBookPro? Sprich, was kostet so etwa in etwa?
0
brumm314.05.2015:56
Habe jetzt das Interne Diagnostik Tool (Neustart mit Drücken der Taste D) laufen lassen.
Dort sagt es“ keine Probleme gefunden Referenzcode ADE000“.
Was sagt mir das jetzt?
0
Warp14.05.2016:15
Nicht viel,
Könnte evtl. ein thermisches Problem sein. Gehen beide Lüfter? Hast du mal geschaut ob irgendeine Temperatur durch die Decke geht? Mit iStat Menus oder ähnliches. Wie schaut das innen aus? Mal den Boden abschrauben und gucken ob die Lüfter, Kühllamellen nicht zugesetzt sind und vorsichtig (Lüfter mit dem Finger festhalten) durchblasen. Das wäre mal das erste was ich in dem Fall machen würde.
+2
rmayergfx
rmayergfx14.05.2016:28
Etrecheck laufen lassen und hier das Ergebnis per Pastebin mitteilen, damit der Thread nicht unübersichtlich wird:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
dersetzer14.05.2017:45
Wie alt ist der Akku?
0
brumm314.05.2021:07
Habe das Programm Etrecheck aus dem App Store geladen. Dort wird es auf Englisch beschrieben. Nach der Installation ist es jedoch auf Französisch und das kann ich anscheinend nicht umstellen. Da ich hinreichend gut Französisch kann, macht mir das auch kein Problem. Der Check hat keinerlei ernste Probleme am Laptop ergeben. Bemängelt werden ein paar alte Programmreste, die ich entfernt habe. Der Rechner stürzt aber weiterhin unregelmäßig ab.
Der Akku hat 97 % Restkapazität und 110 Ladezyklen. An der Stromversorgung liegt es also sicher nicht, zumal ich den Laptop auch jetzt am Netz betreibe.
0
rmayergfx
rmayergfx14.05.2022:02
Batterie mit CoconutBattery ausgelesen?
Was sagt die Software zum Alter der Batterie ? Mir kommt das seltsam vor, ein Akku aus 2014 mit 97% und nur 110 Ladezyklen ? Das kann ich nicht wirklich glauben.
Wie wurde denn das Notebook genutzt ? Immer mit verbundenem Netzteil ? Dann kann trotzdem eine Zelle defekt sein und je nach Auslastung stürzt der Rechner ab. Das wäre jedoch nur dann der Fall, wenn das MacBook Pro nicht mit dem Netzteil verbunden ist. Stürzt der Rechner auch mit angeschlossenem Netzteil ab, so ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen. Was passiert denn z.B. im abgesicherten Modus? Stürzt der Rechner dann auch reproduzierbar ab ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
brumm315.05.2015:42
Das Problem des Rechners ist sicher nicht seine Batterie. Die Abstürze erfolgen im Netzbetrieb. Zu 95 % arbeite ich am Laptop daheim an meinem Schreibtisch. Nur für Vorträge und sonstige Außentermine nehme ich ihn mit. In fünfeinhalb Jahren sind das immerhin mindestens 500 Stunden gewesen, wenn man mit die Ladezyklen zugrunde legt, die Coconut battery ausgelesen hat.
Mich haben die sehr häufigen Abstürze gestern beim Arbeiten so gestört, dass ich bei Apple einen Service-Termin ausgemacht habe. Der war heute schon Nachmittag. Die an der Genius Bar zur Verfügung stehenden Testmöglichkeiten haben keine Auffälligkeiten erbracht. Schauen wir mal, was der Techniker bis Mitte nächster Woche herausfindet, nachdem er die Kiste geöffnet hat. Sonst ist es eben doch ein reines Software Problem, was mich sehr freuen würde. Ein Austausch des Mainboard, wie am Anfang dieses Thread jemand gleich vermutet hat, wäre wirtschaftlich wohl nicht mehr sinnvoll. Eine Störung in diesem Bereich sei aber nach den bisherigen Testergebnissen wohl extrem unwahrscheinlich, meinte der Servicemitarbeiter heute.
Ich werde abschließend berichten.
0
frodo200731.05.2018:28
Kurze Suche bei ifixit mit diesem Thread

Und hier eine mögliche Lösung bei ähnlichem Problem
https://outluch.wixsite.com/rmbp-crash
Random Shutdown on Macbook Pro
Models: 13"/15" 2013-2015
Logic boards: 820-3662, 820-3787

"It keeps randomly shutting down. This happens like this:
1. Screen turns black (does not turn off, logo-light is still on)
2. Fans accelerate,
3. After 5-10 secods, it turns off (screen & apple-logo turns off)
4. i can boot normally. no crash report."
+1
brumm304.06.2018:12
Vielen Dank frodo2007!!
Diese Beschreibung entspricht genau dem, was ich auch immer wieder hier erlebt habe.
Urlaubsbedingt verspätet habe ich mein MacBook erst heute aus dem Apple Store abgeholt. Dort konnte man auch bei der weitergehenden Untersuchung kein Hardware-Problem finden.
Gemäss dem Rat von Apple habe ich den Rechner jetzt eben komplett neu aufgesetzt und warte, was nun beim Arbeiten passiert. Bei mir sind fast alle Abstürze beim Bearbeiten von Fotos aufgetreten.
+1
brumm309.06.2021:12
Nachdem hier einige versucht haben mir zu helfen und mein Problem mit den unmotivierten Komplettabstürzen ohne crash-protokoll anscheinend nicht ganz selten ist, wie ich in anderen Foren gefunden habe, möchte ich abschließend von meiner Lösung berichten.
Mit der Befehlskette im Terminal zum Abschalten eines bestimmten Controllers, die bei Catalina aber wohl noch etwas anders lautet, bin ich nicht zurecht gekommen. Ich nutze jetzt 29 Jahre einen Apple, weil mich die ständige Frickelei der Windows-User mit ihren Computern nie interessiert hat. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr für ein sauberes und stabiles System.
Schließlich bin ich auf folgende Internetseite gestoßen:
https://realmacmods.com/product/macbook-pro-nocrash-utility/
Habe mir die utility von dort für $10.- geladen und seither ist Ruhe. Wenn ich das Programm aber nicht gleich beim Start öffne bzw. inzwischen zu den Startobjekten hinzugefügt hätte, dann stürzt der Rechner innert weniger Minuten ab.
Vielleicht nutzt diese Info später noch einmal jemandem, der hier nach Hilfe sucht. Die US$10.- sind aus meiner Sicht gut investiert. Habe vorher viele Stunden eine Lösung gesucht und auch die Genius Bar bzw. die Werkstatt im AppleStore Augsburg hatten keine Lösung.
Jetzt ist alles gut.

Danke noch einmal an frodo2007 für seinen entscheidenden Hinweis, der mich in der richtigen Richtung hat suchen lassen.
+1
Warp09.06.2021:49
Und was macht dieses utility?
0
brumm309.06.2022:27
Das sagt der Entwickler auf der von mir oben angeführten Seite:
::Note from the developer::
Many people have emailed to ask exactly what this utility does, and how it will stop the crashes.

The CPU has several power states and voltages. Some CPUs have become unstable at the extremely low voltage on one of it's cores. The CPU will sometimes briefly dip into that power state, and if it happens to be on the core wherein it is unstable you will see the “silent” crash. Screen goes black, a few seconds later it dies completely. This condition was observed with external test equipment, as well as through internal cpu voltage monitoring.

This utility runs in the background and keeps it from ever hitting that extremely low state/voltage.
+1
brumm309.06.2022:32
Anscheinend kann man das Problem auch dadurch lösen, indem man einen Dummy an den Thunderbolt-Ausgang steckt. Das Problem tritt nämlich wohl bei vielen Nutzern nicht auf, wenn ein externer Monitor an dieser Schnittstelle hängt. Gibt es bei Amazon. Hat massenhaft gute Bewertungen.
Ich hab an meinem MacBook Pro Mid 2014 aber nur einen Thunderbolt Anschluss und den will ich nicht dauerhaft mit einem Dummy belegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.