Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro startet nur noch mit Netzteil

MacBook Pro startet nur noch mit Netzteil

croc_one
croc_one17.03.0713:57
Morgen,

mein MacBookPro C2D war gestern den ganzen Tag über am Netz, während ich damit gearbeitet habe. Gestern Abend hab ich den Stecker dann gezogen und ausgeschaltet.
Heute als ich ihn (ohne Netzteil, Akku voll geladen) starten wollte geht er an, und schaltet sich nach ca. 2 Sekunden wieder ab. Hab das ganze 6 - 7 mal probiert. Immer das gleiche Problem.
Hab ihn dann ans Netz gehängt. Läuft. Stecke im betrieb abgezogen, geht aus. Wie kann ich im System die Stromquelle auswählen? In den Systemeinstellungen ja nicht wirklich (oder)?

Danke für eure Antworten
0

Kommentare

alfrank17.03.0714:00
Das kann man gar nicht auswählen... Da scheint der Akku defekt zu sein.

Schau' mal, was Coconut Battery dazu sagt:
0
croc_one
croc_one17.03.0714:11
Danke für den Hinweis. coconutBattery sagt folgendes dazu:
Ich kann daran nichts defektes zu erkennen, oder ist da doch was?
0
croc_one
croc_one17.03.0714:12
-zu
0
alfrank17.03.0714:24
Ja, die Kapazität ist viel zu gering ! Nur noch 81% nach 4 Monaten ?!

Laß ihn mal komplett aufladen, bis die LED grün ist, dann das Netzteil nochmal zwei Stunden dran, dann abstecken (vorher alles sichern/schließen)...
0
croc_one
croc_one17.03.0714:40
Danke für die Antwort. Wird gemacht.
0
alfrank17.03.0714:52
PS: Es ist bei LiIon-Akkus nicht sinnvoll, das Netzteil bei Nichtbenutzung abzustecken !
Daher kommt auch Deine extrem hohe Anzahl an Ladezyklen, weil der Akku bis zum nächsten Anschluß des Netzteils auf unter 95% entladen wird, was die Schwelle ist, ab der er wieder geladen wird.

Wenn er jetzt nach dem Aufladen nicht wieder sofort ausgeht, kalibrier' ihn mal richtig, evtl. sogar zweimal hintereinander:

- Laufen lassen, bis die Warnmeldung kommt, diese ignorieren !
- Weiter laufen lassen, bis es sich ausschaltet.
- Fünf Stunden leer stehen lassen
- Erst dann das Netzteil anschließen
- Komplett aufladen lassen, bis die LED grün wird.
- Noch zwei Stunden am Netzteil dranlassen.

Nebenher kannst Du es natürlich problemlos weiter benutzen...
0
alfrank17.03.0715:09
PS: Coconut Battery nicht dauernd nebenher laufen lassen, das verbraucht viel CPU-Leistung...
0
croc_one
croc_one17.03.0715:23
Danke für die Hinweise. Es ist jetzt voll. Ich lass es noch 2 Std. am Netz. Dann mal schaun, ob es wieder funktioniert.
0
croc_one
croc_one17.03.0717:13
Hat leider nichts gebracht. Der Akku ist voll geladen, aber ich kann weder das Kabel abziehen im Betrieb (geht nach 1 - 2 Sekunden aus), noch ohne Netzteil starten (geht an und nach 1 bis 2 Sekunden wieder aus).

Müsste es nicht eigentlich so sein, wenn der Akku kaputt ist, dass er gar nicht mehr an geht (nicht mal mehr 1 Sekunde)?
0
alfrank17.03.0717:40
Mach mal einen SMC-Reset:

Ausschalten, Akku raus, Netzteil abstecken, Einschalter 5-10 Sekunden drücken und halten, wieder loslassen, Akku rein, Netzteil dran, einschalten, ...

Testen...
0
croc_one
croc_one17.03.0719:16
Habe das probiert und noch die ein oder anderen Tricks, die so Online zu finden sind. Alles zwecklos

Danke für die hilfe alfrank, aber ich werde wohl kommende Woche bei ACPP anrufen oder gleich zu meinem Apple-Händler düsen müssen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.03.0702:29
alfrank
PS: Es ist bei LiIon-Akkus nicht sinnvoll, das Netzteil bei Nichtbenutzung abzustecken !
Daher kommt auch Deine extrem hohe Anzahl an Ladezyklen, weil der Akku bis zum nächsten Anschluß des Netzteils auf unter 95% entladen wird, was die Schwelle ist, ab der er wieder geladen wird.

Es gibt eine nicht unerheblich große Menge an Usern, die sagen, dass ein Ladezyklus erst bei 100% Entladung und wieder Ladung gezählt wird. Demnach wäre es unerheblich, wie oft man unter 95% kommt.

Was stimmt nun?

„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer18.03.0702:53
Naja was Alsfrank wohl meint ist wie der Akkuchip die Ladezyclen wohl wahr nimmt... auch wenn die nicht stimmen.
0
croc_one
croc_one18.03.0720:09
Kleines Update: Jetzt zeigt er in der Menuleiste an, dass kein Akku vorhanden ist. Die LED am Stecker leuchtet rot. Der Akku selbst zeigt eine grüne LED von den fünf, blinken tut aber nichts, dass heißt er wird nicht aufgeladen.

Herrlich... morgen also Apple Care...
0
hatefield66619.03.0709:25
apple ist fix mit dem akku-umtausch... habe jetzt selber schon 2x erfahrungen damit gemacht! einen aufstand können die sich nach dem australien-brand (das hat mir echt angst gemacht) nicht erlauben.
0
nova.b19.03.0709:46
akku rausnehmen, kontakte saubermachen und wieder einbauen ausprobiert?
0
croc_one
croc_one19.03.0719:12
Akku ist definitiv kaputt. Hab heute mit AppleCare telefoniert. Akku wird ausgetauscht. Ging schnell und unkompliziert.
0
croc_one
croc_one22.03.0723:51
Update: Akku wurde ausgetauscht und läuft problemfrei
0
boulevard69
boulevard6923.03.0700:07
dieses problem hatten wir in letzter zeit häufiger. der akku hat sich "tiefenentladen", wie es mir ein techniker erklärte. d.h. mit herkömmlichen methoden ist das teil nicht mehr zu reaktivieren. der akku muss dann ausgetauscht werden. geht bei apple aber schnell und problemlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.