Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro startet nicht mehr

MacBook Pro startet nicht mehr

TvB
TvB25.06.1322:01
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt startet mein Macbook nicht mehr.

Es handelt sich um das kleinste MacBookPro von März 2011.

Die vergangenen Tage viel mir schon auf, dass es ein bisschen langsam läuft. und öfter hängen bleibt.

Gestern dann hatte ich ungefähr alle 10 Sekunden den Beach Ball, nach einem Neustart ging das jedoch wieder. Weiter hatte ich letzte Woche zwei mal die Meldung "Your Mac OS X start up disk has no more space available for application memory" obwohl ich auf meiner Festplatte über 400gb frei habe und im Arbeitsspeicher über 2gb. Neustarten war auch hier die einzige Lösung.

Und eben dann das totale Desaster: Ich entpacke eine Rar-Datei als plötzlich gar nichts mehr geht. Nach 10 Minuten warten immernoch nicht, also Power-Knopf gedrückt.

Beim Starten blieb der Bildschirm dann bei drehendem Zahnrad stehen. Auch nach 15 Minuten noch.

Danach habe ich den abgesicherten Modus probiert, der aber nach dem Balken wieder bei drehendem Zahnrad endete. Danach habe ich nochmal versucht neuzustarten aber es kommt direkt der Balken wie beim abgesichertem Modus und bei halb vollem Balken geht das MacBook einfach aus.

Akku ist voll. Festplatte wurde vor ein paar Monaten getauscht, da die alte defekt war daher schließe ich die Festplatte eigentlich aus. Arbeitsspeicher wurde vor 2 Jahren ca von 4 auf 8gb aufgestockt.

Ich werde morgen mal in einen Apple Store fahren wollte aber dennoch mal hier nachfragen was Ihr so denkt.

Ich hab ein ziemlich schlechtes Gefühl, dass es in Richtung Logicboard gehen könnte, oder?

Vielen Dank!

Gruß
Tim
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0

Kommentare

Cyco
Cyco25.06.1322:09
Mein Gefühl: Festplatte
Externes System starten und mit SMART-Utility den Fehlerspeicher auslesen.
0
dom_beta25.06.1322:11
welches OS verwendest du?

Schon mal versucht, von der Recovery partition oder von DVD zu starten? Geht das denn?
„...“
0
TvB
TvB25.06.1322:25
Das Betriebssystem ist auf dem neusten Stand. die DVD habe ich leider nicht mehr. Ins Festplattendienstprogramm komm ich nicht mal mehr rein, kann "C" ich solange drücken wie ich will es kommt wieder der Balken
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
dom_beta25.06.1322:29
ääh - hast du 10.6 oder 10.8?

Was passiert, wenn du beim Starten die Alt Taste drückst?
„...“
0
TvB
TvB25.06.1322:37
10.8.

Hab ALT gedrückt und bin jetzt in OSX Utilities. Ein neues OS X installieren kann ich aber nicht. "OS X cannot be installed on "MacBook Pro""
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.06.1322:43
TvB
daher schließe ich die Festplatte eigentlich aus.
Ich nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.06.1322:44
TvB
Ein neues OS X installieren kann ich aber nicht. "OS X cannot be installed on "MacBook Pro""
Das sollte man auch nicht probieren, solange der Verdacht auf defekte Hardware (egal ob Board oder Platte) besteht.
0
Cyco
Cyco25.06.1323:26
Wenn Du einen USB-Stick hast der größer ist als 4 GB, dann installier das System über die Wiederherstellungspartition auf diesen Stick, und führe aus was ich oben geschrieben habe.
0
Krypton26.06.1306:54
Hört sich für mich spontan auch nach Festplatte an. Die kann immer kaputt gehen, egal wie alt sie ist. Der Tipp von Cyco hört sich vernünftig an, alternativ könntest du testen, ob du den Mac in den Target-Disk Modus bekommst (beim Start »T« gedrückt halten) und die Platte von einem zweiten Mac via FireWire oder Thunderbolt testen.

Wenn du sowieso zum Service gehst, können die das natürlich auch testen.
0
cdyFlorian
cdyFlorian26.06.1307:06
Ich schliess mich den Vorrednern an. Das ist definitiv die Festplatte, die den Geist aufgegeben hat.
Jetzt kannst Du Dir bei dieser Gelegenheit Gedanken darüber machen, ob Du Dir nicht eine SSD zulegen willst.
Es würde sich auf alle Fälle lohnen!
0
Robert Schumann
Robert Schumann26.06.1307:31
Hallo

Mal abgesehen das es eventuell die Festplatte ist, lösch doch mal den NVram. Da werden die Kernel Panics gelogt und das kann auch zu den seltsamsten Fehler führen.

Tasten kombination ist P + R + ctrl + alt alle zusammen beim Starten drucken und starten min. 3 mal abwarten kann auch mehr sein.

MFG
0
Ghostmaster3708326.06.1308:08
Ich tippe auf das Festplattenkabel. Ist ein häufiger Fehler bei den Macbook Pro zwischen 2010 und 2012 allerdings vorallem bei den 13" Modellen. Platte ausbauen und extern anschließen. Wenn dann alles läuft, kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen das es das Festplattenkabel ist.
0
Krypton26.06.1308:42
Robert Schumann
Mal abgesehen das es eventuell die Festplatte ist, lösch doch mal den NVram. Da werden die Kernel Panics gelogt und das kann auch zu den seltsamsten Fehler führen.

Tasten kombination ist P + R + ctrl + alt alle zusammen beim Starten drucken und starten min. 3 mal abwarten kann auch mehr sein.

Den NVRAM (früher PRAM) löscht man durch Drücken der Tasten Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R. Diese beim oder sofort nach dem Einschalten gedrückt halten und warten, bis der Start-Sound zweimal ertönt (dauert ein paar Sekunden), danach los lassen und den Rechner »normal« starten lassen. Die Steuerungstaste (ctrl) spielt hier nicht mit.

Wird bei einem Festplatten- oder anderweitigem Hardwaredefekt aber wenig helfen.
0
sudox
sudox26.06.1309:26
Hört sich für mich auch nach defekter Festplatte an. Ich würde mal Disk Warrior probieren.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.06.1309:29
Bei defekten Festplatten ist mit Disk Warrior aber nichts gewonnen...
0
Cyco
Cyco26.06.1309:55
Krypton
alternativ könntest du testen, ob du den Mac in den Target-Disk Modus bekommst (beim Start »T« gedrückt halten) und die Platte von einem zweiten Mac via FireWire oder Thunderbolt testen.

Ich kenne leider kein Tool, das den SMART-Status über USB/FireWire/Thunderbolt auslesen kann
Daher den Rechner in dem die Platte hängt mit einem externen System starten.

Und Edit: Der USB-Stick sollte natürlich 16GB oder mehr haben.
0
TvB
TvB26.06.1311:05
So hat alles etwas gedauert da vor der Installation Mountain Lion erstmal geladen werden musste.

Das ist das Ergebnis, das SMART Utility auswirft.

Ist das denn durch plattmachen getan oder muss ich tatsächlich schon wieder ne neue Platte kaufen?
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
TvB
TvB26.06.1311:11
sorry hab die "Show All" Fenster vergessen
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
cdyFlorian
cdyFlorian26.06.1311:26
Kannste getrost wechseln.
0
Cyco
Cyco26.06.1311:53
Ja, die HD ist tot. Die defekten Sektoren sind das Problem. Und wenn das einmal anfängt werden es immer mehr.

Da die recht neu ist, hast Du Garantie drauf, und bekommst eine Neue.
Ist nur die Frage wo du die her hast und wie die Abwicklung laufen wird.
0
TvB
TvB26.06.1311:57
Na Toll, aber wenigstens sollte das nicht mit kosten verbunden sein. Von Saturn, da ich damals sofort eine neue brauchte. Dann fahr ich da wohl mal hin.

Vielen Dank an euch alle!
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.06.1313:27
Bitte sehr.
0
yew
yew26.06.1316:48
TvB
..die DVD habe ich leider nicht mehr. Ins Festplattendienstprogramm komm ich nicht mal mehr rein, kann "C" ich solange drücken wie ich will es kommt wieder der Balken

Hi

beim Starten die Taste "C" drücken bewirkt, dass von DVD gestartet wird, die du nicht mehr hast

Kann also nicht gehen.

Nur mit Alt kannst du ein alternatives System auf der Platte starten, bzw. Alt und D den AHT (Apple Hardware Test).


Gruß yew
0
TvB
TvB26.06.1316:58
Sooo, Update:

Ich war bei Saturn und habe ohne Probleme eine neue Festplatte bekommen.

Gerade eingebaut und OS X neu installiert. Alles funktioniert. Da hab ich noch mal Glück gehabt.

Vielen Dank nochmal!
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.