Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro startet langsam

MacBook Pro startet langsam

Sir Calderon19.06.1121:47
Hallo zusammen!! : D

Seit einigen Monaten braucht mein geliebtes MacBook Pro (2.4 Ghz Intel Core 2 Duo, 10.6.7) immer länger um zu starten. Auch das Herunterfahren braucht immer mehr Zeit.
Teilweise erschien auch ein Ladebalken unter dem Mac-Logo beim Start. Ich habe schon alles probiert, was bei Bootingproblemen so vorgeschlagen wird: Ich habe sämtliche Updates durchegführt, Volumen und Zugriffsrechte repariert, die HD defragmentiert und wieder so weit freigeschaufelt, dass 100 GB (von 250) frei sind, das Combo-Update durcheführt, TechTool Pro sämtliche verfügbaren Tests durchführen lassen, alle plist-Dokumente gelöscht und ihn schlussendlich komplett neu aufgesetzt und mit TimeMachine wiederhergestellt. Das alles hat zwar bewirkt, dass der Ladebalken nicht mehr erscheint aber er startet immer noch langsam.
Der Start mit Cmd+V ergibt, dass er zwar relativ schnell startet, aber ewig beim blauen Bildschirm hängen bleibt, bevor das Anmeldefenster erscheint. Beim Herunterfahren bringt er einige dutzend seltsame Meldungen, die com.apple.launchd enthalten mit dem Vermerk "PID is still valid".

Ich weis nicht, was ich sonst noch tun soll, auch die anderen Forenbeiträge helfen mir nicht weiter.
Hat jemand einen Tip??

viiiielen Dank im Voraus!!
0

Kommentare

dode1963
dode196320.06.1117:12
Ähnliches Problem hier. Jemand eine Idee?
0
A-Ha20.06.1117:29
Ich habe dieses Problem ebenfalls. Ich liebe die Verschwörungstheorie, wonach Apple sein Betriebssystem von .x- zu .x-Version langsamer und langsamer macht, damit man sich die nächste Vollversion kauft. Die ist dann zunächst auch wieder blitzschnell, bis all die .x-Updates sie wieder so träge mich wie bei der Vollversion zuvor.
0
Christoph_M
Christoph_M20.06.1117:38
Versuch mal nur einen Ram Riegel zu nutzen. Vielleicht ist einer von denen nicht ganz in Ordnung... Ist aber aus meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich, denn stimmt was mit dem Ram nicht macht der Mac recht schnell die volle Grätsche(Kernel Panic).
0
dode1963
dode196321.06.1121:02
Am Ram lag liegt es nicht. Sagt jemandem das Symptom "blauer Bildschirm bleibt sehr lange, bevor das Anmeldefenster kommt" sonst noch etwas?
0
dom_beta21.06.1121:20
starte mal im sicheren Modus, dazu drückst du die Shift Taste solange, bis der Anmeldeschirm erscheint. Dann meldest du dich an, wartest noch einen Moment und schaltest den Rechner aus. Warte eine Weile und schalte ihn an.

Eventuell löst ein SMC und PRAM Reset dein Problem.
„...“
0
dode1963
dode196321.06.1122:06
Zunächst 'mal Danke an Christoph_M und dom_beta für die Inputs.
Das war interessant: Starten mit sicherem Modus dauerte ewig und beim grauen Fenster mit dem Apfellogo erschien auch wieder sehr lange der graue Ladebalken. Ich hatte schon Angst, dass der Mac nun ganz den Geist aufgibt. Der erste normale Start nach dem sicheren Modus schien mir auch noch sehr langsam. Der zweite dann schon schneller. Vor allem der blaue Bildschirm erschien weniger lang als zuvor.
Nochmals Danke! *like it*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.