Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro mit neuer Platte/RAM spinnt! HILFE!

MacBook Pro mit neuer Platte/RAM spinnt! HILFE!

olli170515.09.0712:46
Hallöle,

ich hab gestern eine Hitachi Travelstar 160 GB SATA Platte in mein MacBook Pro eingebaut und 2 GB Ram dazu.
OSX Tiger installiert. Combo Update 10.4.10 drauf und schon gings los mit den Problemen.
Kann auf einmal irgendwelche Programme nicht mehr starten und das Festplatten Dienstprogramm kann die Festplatte mit mehreren erkannten Fehler nicht reparieren (Prozess konnte nicht beendet werden).
Kann das einfach Pech sein und beim Combo Update ist irgendwas schief gegangen oder meint Ihr RAM oder Festplatte sind kaputt.
RAM Probleme äußern sich doch normal anders oder?
Hätte ich die Platte partitionieren müssen? Hab nur eine 160 GB Partition?
Oder funzt die Hitachi einfach nicht im Macbook?
Ne Idee?

Danke & Gruß,

Olli
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.09.0713:10
Speicher defekt. Mit dem Programm Rember testen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank15.09.0713:11
Hört sich nach Billig-Schrott-RAM an...
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0713:15
"Corsair Value-RAM"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip15.09.0713:56
Probiers doch mit dem alten RAM, dann kannst Du den Fehler einkreisen...
0
olli170515.09.0714:11
nachdem die 1. installation sowieso unrettbar gewesen ist hab ich alles nochmal neu draufgeknallt
im moment ist alles ruhig.
glaub auch weniger das es der ram ist. hab bei cyberport bestellt und dort eigentlich immer anständige riegel bekommen. ausserdem läuft das system soweit stabil.
die platte hat halt gesponnen. ist es nicht denkbar das die durch einen fehler vom update zerschossen wurde?
bei der meldung Prozess konnte nicht beendet werden hatte ich auch weniger den eindruck das das festplatten diensprogramm abgeraucht ist sondern mehr das er den festplattenfehler nicht beheben konnte aufgrund rechte oder irgendwas..
0
_mäuschen
_mäuschen15.09.0714:21

Die Festplatte von der Installations CD/DVD reparieren?

0
olli170515.09.0714:42
genau das hatte ich probiert. ging nicht... naja mal sehen. ich hab bald alles wieder drauf und im moment macht er keine zicken. als wär nie was gewesen....
0
olli170516.09.0701:46
@ Jaguar1, @ alfrank. Ihr hattet wohl tatsächlich recht. einer der beiden speicherriegel war defekt.

rember schmeisst etliche male: 256FAILURE: 0xa4a4b4a4 != 0xa4a4a4a4 at offset 0x002599e7.

cyberport die hunde. wenn ichs mir recht überlege ist das das 2. mal das ich einen defekten riegel von denen bekomme. im übrigen hatte ich mich eh geärgert das ich 2x1gb ram bestellt habe und 2 riegel unterschiedlicher hersteller bekommen habe.
1,5 hatte ich nämlich schon drin die ich dann halt verkaufen wollte. nun - wenn schon eh 2 verschiedene sind - hab ich den einen alten 1gb chip mit dem funktionierenden neuen kombiniert.
jetzt werd ich rember nochmal zum test die ganze nacht rödeln lassen.

hoffentlich is nix am slot oder so, wobei ich schon ziemlich sicher bin das der riegel defekt ist. nunja wir werden sehen

danke für den tip jedenfalls!

gruß,

olli
0
alfrank16.09.0701:51
Speicher für Macs: DSP.
0
alfrank16.09.0701:51
Beide zurückschicken !
0
Jaguar1
Jaguar116.09.0702:26
Jap auf jeden Fall beide zurück! Und auch auf neuen verzichten und gleich vernünftig kaufen (siehe @@ alfrank)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.